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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Malle Sport, Oriwelle, SI 26, Polini Box. Kein Schnickschnack. Kein gemachter Einlass. Läuft ziemlich gut und liefert knapp 21 PS. Der Motor befindet sich in meiner GTR.

Allerdings möchte ich den Motor der Sprint in der sich bisweilen ein M1x befindet gegen einen etwas tourentauglichen Motor mit Dampf tauschen.

Da mir der Drehschiebermotor samt Si allein schon wegen der Geräuschkulisse gefällt und ich seit über 20 Jahren nur Membran gefahren bin, dachte ich erst an einen Drehschieber!

Das sich der große Quattrini allerdings erst bei Membran richtig entfalten kann, ist mir klar.

Deswegen bin ich auch ein wenig Hin und Hergerissen ob gleich 260ccm Membran oder 244ccm Drehschieber.

Bearbeitet von mrfreeze
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe zum Beispiel 232 Zylinder, 60 quattrini Welle, rd 350 Sauger mit 30 gasfabrik , Box vom polini und nicht groß den Zauberstab in den  Motor gehängt, das hat Richtung 30.

bei 50 km/h durch den Ort mit orig. px200 primär im 4 Gang ,Hahn auf Kurzes Brüllen und das fährt 100, einfach genial.

 

 

für mich gibts außer den Preis aktuell keinen Grund um malossi zu kaufen...

das ist auch die Meinung von 6-10 Fahrern die mit meiner möhre mal gerollt sind.

Bearbeitet von ludy1980
Geschrieben

So erster Versuch auf der Rolle...

M233 mit 60/125 Quatrini Welle. Original 200 Getriebe mit kurzen vierten. Drehschieber mit 30er PHBH und S&S Newline SPlus für Malossis...

statische Zündung mit PK Lüfterrad.

für den ersten Versuch nicht schlecht.

die anderen Kurven sind der gleiche Motor mit 60er Pinasco Welle und unbearbeiteten Malossi Sport

Bedüsung HD 140 ND55 AS266 mit X7

 

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  • Like 3
Geschrieben

Ist übrigens der Roller meiner Frau...

ich bin bisher lieber MHR gefahren oder meine Lammys, aber jetzt leihe ich mir Ihren Roller öfters..;-)

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 13.9.2019 um 21:30 hat ludy1980 folgendes von sich gegeben:

Ich habe zum Beispiel 232 Zylinder, 60 quattrini Welle, rd 350 Sauger mit 30 gasfabrik , Box vom polini und nicht groß den Zauberstab in den  Motor gehängt, das hat Richtung 30.

bei 50 km/h durch den Ort mit orig. px200 primär im 4 Gang ,Hahn auf Kurzes Brüllen und das fährt 100, einfach genial.

 

 

für mich gibts außer den Preis aktuell keinen Grund um malossi zu kaufen...

das ist auch die Meinung von 6-10 Fahrern die mit meiner möhre mal gerollt sind.

 

Kann das nur bestätigen!

 

Hab das ganze mit 28er Polini, SIP Vape Zündung und S&S Auspuff. Erster zweiter Gang lang mit 24er Ritzel. 32PS und 34NM. Die Eifel die Berge hoch im 3.. 4... kein problem und hört nicht auf zu beschleunigen. 

 

Ein Grund warum auf meine Lambretta auch ein Quattrini verbaut wird. 

Bearbeitet von Schrottpresse
Geschrieben (bearbeitet)

Guten MOrgen,

 

kann mir kurz jemand sagen auf welche SZ und QK man kommt wenn man den Zylinder(244) mit 60 Hub steckt.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

D

Bearbeitet von DropGear
Geschrieben

was fahrt ihr denn so für übersetzungen auf den Membran Motoren, möchte zur Materialentlastung auf eine gerade Primär gehen und habe jetzt die 23/62 im Auge in Kombi mit kurzem vierten rest original 200er

Geschrieben
vor 38 Minuten hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

was fahrt ihr denn so für übersetzungen auf den Membran Motoren, möchte zur Materialentlastung auf eine gerade Primär gehen und habe jetzt die 23/62 im Auge in Kombi mit kurzem vierten rest original 200er

 

Wie sieht denn das rechstliche Setup aus?

Geschrieben
vor 12 Minuten hat minderleistungsfahrer folgendes von sich gegeben:

 

Wie sieht denn das rechstliche Setup aus?

M244 Vr-One Gehäuse

 RD350 Banshee Membran  mit Dello PHBH 30

Auspuff Touring/Racing Resi 

Kurbelwelle bin ich gerade noch unschlüssig 

Zündung Vape ohne Verstellung 

Steuerzeiten ergeben sich je nach Welle, möchte aber damit meine 1000km Touren in Zukunft fahren.. soll somit den MHR Motor ablösen

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

was fahrt ihr denn so für übersetzungen auf den Membran Motoren, möchte zur Materialentlastung auf eine gerade Primär gehen und habe jetzt die 23/62 im Auge in Kombi mit kurzem vierten rest original 200er

Genau die Frage stellt sich mir auch gerade. Ich habe hier im Forum schon gelesen, dass der 1 + 2 noch verlängert wurde, finde es aber nicht wieder...

Ich hatte die Idee:

1 extra lang

2 länger

3 original

4 kürzer

Primär: 23 - 62 (Reifen 100/80)

 

Edit: Setup ähnlich VNB1T - Welle 64, Mikuni Vergaser

Bearbeitet von collyn
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten hat collyn folgendes von sich gegeben:

Genau die Frage stellt sich mir auch gerade. Ich habe hier im Forum schon gelesen, dass der 1 + 2 noch verlängert wurde, finde es aber nicht wieder...

Ich hatte die Idee:

1 extra lang

2 länger

3 original

4 kürzer

Primär: 23 - 62 (Reifen 100/80)

 

Edit: Setup ähnlich VNB1T - Welle 64, Mikuni Vergaser

Ich fahre standart 3.50-10 Pellen 

Das Problem ist auch die hohen kosten für den ersten und zweiten Gang und den effektiven Mehrwert. Ich hab das alles mal im gearcalc. durchgerechnet..

Des Weiteren habe ich schon mehrfach Motoren öffnen müssen wegen Zahnausfall in Verbindung LF und DRT. Die original Zahnräder und auch das BGM kurzer vierter halten bei mir ohne Probleme in etlichen Motoren

Bearbeitet von vnb1t
Geschrieben

Hi, 

 

ich hatte dafür schon mit den originalen Piaggio Gängen Zahnausfall und fahre nun seit mehreren Jahren problemlos mit DRT und 38Nm Drehmoment.

Wie immer führen auch hier viele Wege nach Rom. :-D

 

Ciao

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 44 Minuten hat collyn folgendes von sich gegeben:

Genau die Frage stellt sich mir auch gerade. Ich habe hier im Forum schon gelesen, dass der 1 + 2 noch verlängert wurde, finde es aber nicht wieder...

Ich hatte die Idee:

1 extra lang

2 länger

3 original

4 kürzer

Primär: 23 - 62 (Reifen 100/80)

 

Edit: Setup ähnlich VNB1T - Welle 64, Mikuni Vergaser

 

So ähnlich fahre ich die Getriebeabstufung auch nur dass der kurze Vierte unnötig ist, zumindest hier bei uns im Norden. Für die Alpenregion kann der kurze Vierte jedoch sinnvoll sein.

 

Man muss es aber auch mögen den 1. und 2. Gang recht lang zu haben. Viele wollen das, ich nenne es mal, griffige Anfahren behalten. Mich nervt es ständig Schalten zu müssen und so schnell den 1. und 2. auszudrehen.

Bearbeitet von minderleistungsfahrer
Geschrieben
vor 29 Minuten hat Uriel folgendes von sich gegeben:

Hi, 

 

ich hatte dafür schon mit den originalen Piaggio Gängen Zahnausfall und fahre nun seit mehreren Jahren problemlos mit DRT und 38Nm Drehmoment.

Wie immer führen auch hier viele Wege nach Rom. :-D

 

Ciao

Das freut mich natürlich zu hören, meine Bilder findest du unter übelzugerichtete Teile... :laugh:

Dann ziehe ich den langen ersten und zweiten mal in betracht..

 

vor 4 Minuten hat minderleistungsfahrer folgendes von sich gegeben:

 

So ähnlich fahre ich die Getriebeabstufung auch nur dass der kurze Vierte unnötig ist, zumindest hier bei uns im Norden. Für die Alpenregion kann der kurze Vierte jedoch sinnvoll sein.

 

Man muss es aber auch mögen den 1. und 2. Gang recht lang zu haben. Viele wollen das, ich nenne es mal, griffige Anfahren behalten. Mich nervt es ständig Schalten zu müssen und so schnell den 1. und 2. auszudrehen.

 

Naja wir fahren nahezu nur in den Bergen, die Alpenregion macht's wie du so schön geschrieben hast.

Das mit dem langen Ersten und Zweiten ist auf jeder Tour dieses Jahr Thema gewesen.. ich glaub das muss persönlich mal testen am besten vorher/nacher auf dem gleichen Motor. Aber der Aufwand wieder..

 

Welche Primärübesetzung fahrt ihr denn? @minderleistungsfahrer und @Uriel

Geschrieben
vor 6 Minuten hat minderleistungsfahrer folgendes von sich gegeben:

Man muss es aber auch mögen den 1. und 2. Gang recht lang zu haben.


1.-4. werden ja auch schon durch die längere Übersetzung länger,
wenn man jetzt 1.und 2. noch länger macht und man sehr viel
im Stop & Go Verkehr unterwegs ist, kann das schon echt lästig
werden da man permanent am Kupplungslupfen ist, darum
sollte man das schon auch in seine Überlegungen einfließen lassen!

Ich fahr 24/64 mit 1.,2.,3., original und Z37 4., damit kann ich wunderbar
Supermotos im Wienerwald jagen und der 4. beschleunigt bergauf auch noch
super durch bis 125 und bei Ausfahrten mit "Langsameren" tuckert ich so bei
4-5k im 4. hinterher und muß nicht mal Innerorts in den 3. schalten.

Kommt aber auch sicher auf das gesammte Setup, sein "Hauptjagtgebiet" und seine Vorlieben an ...

Geschrieben

ich habe bei meinem m260 folgendes Setup gewählt_

 

24/65

 

1. 55

2. 42 lusso

3. 38 Lusso

4. 37 (kurz)

 

 

Leistung 35ps/35NM

 

Bereifung 130/70 - 10 enspricht im umfang einem 3.50-10

 

die Gesamtübersetzung in allen gängen länger und die gangsprunglücke 1 auf 2 und 3 auf 4 eliminiert... klar, der 2. könnte auch etwas länger sein, aber für mich passt das erstmal so

 

gegen das längere Primär habe ich mich entschieden, weil die Variation auf ein 22er oder 23er kupplungsritzel halt gegeben ist.... bei den aktuelen auch grad verzahnten Übersetzungen hat sich ja einiges getan, sofern es verfügbar ist

 

 

 

 

Geschrieben

Danke für euer feedback! wundert mich das so viele den extra kurzen vierten fahren mit 37 zähnen...da der Quattrini nach Aussage vieler leute auch mit dem normalen 35er 4.Gang rad gut zurecht kommt. aber klar das Jagdgebiet ist entscheidend!

 

Dann werde ich jetzt mal wie folgt vor gehen:

Primär          23/62 BGM gerade
Vorgelege    12/13/17/21
Gänge          55/42/38/36

Geschrieben
vor 3 Stunden hat DropGear folgendes von sich gegeben:

Guten MOrgen,

 

kann mir kurz jemand sagen auf welche SZ und QK man kommt wenn man den Zylinder(244) mit 60 Hub steckt.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

D

Das hier?

 

Geschrieben
  • Quattrini M244 123/178 (260ccm) 3mm Kopf, 1mm Fuß 
  • Kingwelle 64mm hub 
  • Mikuni TMX30
  • Pinasco Bull Kupplung  (S&S) 24/62
  • SIP Performance(vape) Zündung (statisch) 
  • Pipedesigne S-Box III for M244

 

fazit... trotz längerer  übersetzung und größeren Reifenumfang nicht spürbar 

 

 

und ekelhaft viel Druck der Motor :cheers:

Geschrieben (bearbeitet)

Setup für meinen neuen Motor lautet wie folgt

 

Pinasco Master

Quattrini M 244

Sip Welle

Pinasco 26 VRX

BGM Superstrong

Primär 23/62 mit kurzem 4.

Polini Box oder SBox

Malossi Vespower

 

Bin gespannt was dabei rauskommt! An die 25 PS wären angedacht!

Was haltet ihr von dem Setup?
Bin gern für Tipps offen!
 

Bearbeitet von mrfreeze
Geschrieben

Ein Freund hat mit den Komponenten 23PS / 26NM 

 

Und das ist mit 24/65 und kurzem 4. schon echt viel Box Power!

 

Zudem ist damit eine Sprint mit O Gabel einfach an der Grenze: das bedarf Übung und Eier zum Ausfahren

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    • Zündung und Bordspannung sind 2 unterschiedliche Kreise.  Nur die Adern zum DC Regler müssen Massefrei sein. Die Versorgung zur CDI wird einseitig mit Masse verbunden. 
    • So,  nachdem meine Drehe langsam einsatzklar ist, mal eine Grundsatzfrage:   welches ist das sinnvollste Material für die Kupplungs Gleitlagerflächen ? also die Buchse und die Anlaufscheibe innen (Bronzeplättchen) sowie die Anlaufscheibe zylinderseitig.   Ampco25 hat irre Härte - reibt jedoch gut. plus ich hab das Ritzel drauf gefressen. hatte ich nicht für möglich gehalten. So weicher die Bronze - so flutschiger... scheint zu gelten.   Bleiben weichere Bronzen und dieses gesinterte oilless Zeugsel als Drehrohling. Bronze mit hohem Bleianteil hat die besseren Notlaufeigenschaften. CuSn8 oder 12 soll wohl eher Schmierung brauchen. RG7 wäre einer der Verdächtigen.   ich mach statt Ölpumpenzahnrad eine abgesetzte Scheibe aus 1.2842 mit Bronze Anlaufring aussen. Also stabil innen und gut gleitend aussenrum.   ich hab CUSN12 da, sowie CuPb15Sn7 unddieses wollte ich jetzt mal einbauen.   Umlaufend 0.02 bis 0.03 Spiel wollte ich mal mit beginnen.   Form der Schmiernuten ? keine ?  
    • Also 90/90 passt, mit minimal Schwinge oben freischleifen auch bei weicherer Dämpfereinstellung, 3.50 keine Chance.   Rad ausbauen geht auch nur mit gleichzeitig drehen und Rad aus dem Koti ziehen.    
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