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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Am 4.10.2019 um 23:45 hat redbull12345 folgendes von sich gegeben:

Stell hier mal auch wieder eine Kurve rein von meinem M244 Touren Motor 

Auf Membran und 38 keihin

Mit einen selbst gebauten Px currly Auspuff .

War heute beim Onkel Mike damit. 

 

 

Screenshot_20191004-190810_Gallery.jpg

Welche Welle ist verbaut?

 

Bearbeitet von GT DRIVER
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Wie soll denn eine T5 Haube auf gedrehte 200er Zylinder passen: außer garnicht?


 

ja kein Plan, was da anders ist. Deswegen die Frage 

 

in erster Linie gehts mir darum ob ich dieses Blech von bfa verwenden kann 

Bearbeitet von Basti85
Geschrieben

Guten Morgen liebe M232/244/260 Gemeinde ;)

 

bin jetzt auch mit von der Partie :)

Habe einen MHR Motor zerlegt (Zylinder und 60er Welle wären übrigens verfügbar...) und mir folgendes Setup zurecht gelegt.

 

- M244 (besser wär wohl ein M232 gewesen, wegen der Flexibilität bei den Steuerzeiten aber dazu gleich...

- SIP 60/127 Welle - schaut sehr hochwertig aus muss ich sagen...

 

Rest bleibt vom bisherigen Motor:

- PX alt Gehäuse - jetzt an Quattrini angepasst

- MRP Ansauger mit RD350 Membran (Boyesen)

- PHB30 mit Schlauch zum Rahmen

- Getriebe original

- verstärkte Cosa Kupplung mit Ring

- 24/65

- S&S Newline (eine ältere, eckige Version)

 

Hab den Zylinder mal nur gesteckt und komme auf 122/177 QK 1,3

 

Denke das ist etwas wenig Steuerzeit für den Auspuff... daher wär der Plan jetzt noch 1mm unterlegen. Und dafür am Kopf 1mm abdrehen, damit er weiter in den Brennraum eintaucht und die Quetsche wieder passt.

Sollte damit auf 125/181 kommen. (Hätte ich einen M232 genommen, hätte ich wohl nix abdrehen müssen... aber hätte hätte Würstchenkette...)

 

Die Welle hätte ich erstmal nicht bearbeitet, und einfach so gelassen. Einlass ist ja groß genug.

 

Wird das der Sache so gerecht? Meinungen?

:cheers:

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du den zylinder nicht noch tauschen willst würde ich es so machen. 

Dann den Auslass etwas mehr Breite geben und bei mir funktioniert der Newline auch gut mit 29 VA 

Fahre auch ca 185 / 30

Bearbeitet von Schlumi
  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Minuten hat fozzibaermopped folgendes von sich gegeben:

Muss für die 60mm SIP Welle auch das Gehäuse aufgespindelt werden, wie für die Quattrini 60mm Welle?

 

Nein, das ist ja das Schöne :) 

.. und sie hat ein Schmiedepleuel :inlove:

 

Danke schon mal für die Tipps.. überlege ob ich gleich 2mm am Kopf wegnehmen soll, dann hätte ich noch mehr Spielraum ...

 

 

Geschrieben
vor 8 Minuten hat fozzibaermopped folgendes von sich gegeben:

Dann kann man die Welle 1:1 tauschen und ne Fuß- Kopfdichtung beilegen?

 

genau so ist es. Rumpfmotor hab ich schon wieder zusammen. Nur die Welle getauscht. Fertig.

Geschrieben
vor 3 Minuten hat RustRacer folgendes von sich gegeben:

 

genau so ist es. Rumpfmotor hab ich schon wieder zusammen. Nur die Welle getauscht. Fertig.

 

hab grad geschaut, ist das die drehschieberwelle dann?

Geschrieben (bearbeitet)

ja genau, und so hab ich sie auch eingebaut, auch wenns ein Membraneinlass ist.

Hab zwar auch schon öfter selbst Kurbelwellen "gelippt" und geflext ... aber ob's wirklich nötig ist.. ?? Ich lass das jetzt erstmal so.

 

Über die Haltbarkeit kann ich nichts sagen. Hab das ja noch nicht benutzt.Die Kurbelwange auf der LIMA Seite ist etwas kleiner. Hab auch über ein verdreh Risiko nachgedacht..

Aber nur weil die LIMA Hälfte kleiner vom Durchmesser ist, bedeutet das ja nicht, dass sie leichter ist. 

es sind auch Wolfram Gewichte drin, daher geh ich davon aus, dass das läuft...oder zumindest hoffe ich das :)

 

Vielleicht hat jemand anders mehr Erfahrung?

 

Bearbeitet von RustRacer
Geschrieben (bearbeitet)

M244 kuwe mit px125 lüfterrad funktioniert nicht, der stumpf ist nicht masshaltig, lüra sitzt zu hoch
zündung funktioniert daher nicht: ab 6000 schaltet sie ab, fehlzündungen, man kann nur mir drittelgas fahren quasi

zum nachsehen:

https://www.facebook.com/freakmoped/videos/1253223801517453/

 

knetmasse sagt:
lüra sitzt ca 4,5 (!) mm zu hoch, 3mm erhöht (1mm lima, 2mm pickup) reicht nicht aus (fluchtet ja noch immer nicht)

grob stumpf gemessen, er scheint unten dicker zu sein, das würde zusammenpassen mit lüra sitzt zu hoch. egal.

 

umbau auf sip vape mit vertikalen pickup kontakten und alles ist gut :cheers:


Bild könnte enthalten: eine oder mehrere Personen

 

Bearbeitet von freakmoped
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Minute hat freakmoped folgendes von sich gegeben:

M244 kuwe mit px125 lüfterrad funktioniert nicht, der stumpf ist nicht masshaltig, zündung funktioniert daher nicht.

ab 6000 schaltet sie ab, fehlzündungen, man kann nur mir drittelgas fahren quasi, zum nachsehen:

https://www.facebook.com/freakmoped/videos/1253223801517453/

 

knetmasse sagt: lüra sitzt ca 4,5 (!) mm zu hoch, 3mm erhöht (1mm lima, 2mm pickup) reicht nicht aus (fluchtet ja noch nicht.

 

grob stumpf gemessen, er scheint unten dicker zu sein, das würde zusammenpassen mit lüra sitzt zu hoch. egal.

 

umbau auf sip vape mit vertikalen pickup kontakten und alles ist gut :cheers:


 

 

Quattrini M244 Welle ??

Geschrieben
On 9/21/2019 at 9:26 AM, Uncle Tom said:

ne, müssen wir nicht neu aufwärmen..

Nur das der Q232 oder Q244 auf SI Vergaser einfach nichts besser kann als ein Malossi auch nicht..

Leider ist das halt einfach das Gegenteil. 

Wenn Ü24 angestebt werden mit Quattrini dann geht das nur ohne SI Vergaser.

Und das haben wir hier in der Gegend nun schon oft genug erlebt..

Ich mag beide Zylinder. Auf SI verwende ich aber trozdem immer noch nen Malossi ....

aber wie immer.. Jeder soll an das Glauben was er will ;-)

 

 

:muah:  ihr seids ned am laufenden, nur der neue pinasco 251 kann was!  :whistling:;-)
 

 

 

drehschieber: malossi
ausser geld ist egal bzw das doppelte fürs ca gleiche (sporCHT auslass bissele aufmachen) stört einem nicht.
membran: quattrini

 


ad malossi vs quattrini
dem andi123 seine kurven sind ideal für ein paar vergleiche untereinander

 

ds sport (auslass 60)  vs m244 origionol. bbs, phbh30
farbiges der malossi, rot der quattrini

60651637_03.andi123rotaryvalvem244vsmalossisport221BIGboxSPORT.thumb.jpg.43f97b5c6c547d2a360df8a3c4c5dd63.jpg

 

schon mehr unten, aber ob das einem der doppelten preis wert ist...


 

 

der unterschied ds vs membran ist immer wieder heftig.
M244 original, alles gleich nur einlasssystem anders:

1556483892_06.andi123M244rotaryvsreedvalveBIGboxSPORT.thumb.jpg.742717fa11005303fef2da974e65b62d.jpg

 

 

no worries guys. des wars schon hier im topig mit überlagerungen ;-)

 


 

 

Geschrieben (bearbeitet)

tja.. ist ja auch wieder Äpfer und Birnenvergleich.

Meine Aussage bezieht sich auf SI Vergaser.

Und mit SI kann der Malossi einfach mehr als der Qautrini, das ums halbe Geld, läuft auch gleich ruhig mit der SIP Welle..

Is mir aber auch wurscht.. Jeder wie er mag/kann/will.

:thumbsup:

Edith fügt noch hinzu. Bei uns laufen genug Motoren mit den Quatriniwellen und den normalen PX Lüfterrädern. Egal ob 200er oder 125er Rad.

Alle ohne Probleme....

Bearbeitet von Uncle Tom
  • Like 2
Geschrieben

Wenn ich das richtig sehe, wurde beim DS Diagramm der Malossi am Auslass bearbeitet und der Quattrini ist aus dem Karton oder?

Interessant wäre mal eine Kurvenvergleich von beiden Zylindern unbearbeitet.

Ich glaube für viele gestaltet sich das auch nicht so einfach mit dem Dremel den Auslass zu bearbeiten, technisch wie theoretisch, und einige haben auch keinen Bock darauf bei einem neuen Zylinder gleich wieder Hand anzulegen.

 

Geschrieben

dito@schmied,

Malossi bearbeitet vs. M2xx aus der Schachtel ist nicht sehr aussagekräftig. Ja der Quattrini kostet mehr, aber trotz Bearbeitung des Malossis auch überall mehr Leistung. Wie immer darf jeder selbst über Kosten Nutzen entscheiden. Bei Kurbelwellen gibt's ja auch von günstig bis viel Geld (viel Geld bedeutet nicht immer teuer!) und wieviel Mehrleistung verspricht man sich damit oder gibts da etwa auch noch andere Faktoren die ein Auswahlkriterium darstelle?!?

Der Quattrini bietet "gesteckt" eben viel mehr als andere Zylinder und mit mehr Potential für weitere Leistung bei gleichem Bearbeitungsgrad. Klar die erreichbaren >35PS mit diesem Zylinder sind geil aber mal ehrlich, für den Alltag oder große Touren bis hin zum Urlaub nehm ich dann eher das 22PS gerät mit SI24, M232 und Box. Kommt an, ist mehr aus ausreichend schnell, verbraucht wenig mehr als ne 200er. Und ist nochmal deutlich leiser als die Membranfraktion mit großem Gaser.

Baue meinen 232 gerade wieder mit der 60er SIP und dem neuem Malossi V-One Gehäuse neu auf. Ja, da fließt Geld für nur "wenig" mehr PS, aber eben hoffentlich nur einmal und sorgt dann auch für lange Jahre Freude :cheers:

 

Eiserne Grundregel in meinem Leben: Hubraum ist durch nichts anderes zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum. 

 

  • Thanks 3
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden hat Uncle Tom folgendes von sich gegeben:

Und mit SI kann der Malossi einfach mehr als der Qautrini, das ums halbe Geld, läuft auch gleich ruhig mit der SIP Welle..

 

 

Beziehst du dich hier auf den Malossi mit Sip 60/110 oder die 60/127?

Wenn 127er Pleul - gibts da eigendlich schon ne fertige 17mm Fussdichtung irgendwo zu kaufen? 

Bearbeitet von Vespatreiber
Geschrieben
vor 7 Stunden hat gucci folgendes von sich gegeben:

Eiserne Grundregel in meinem Leben: Hubraum ist durch nichts anderes zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum. 

Offtopic on: Diese alte Harley Davidson Weisheit wurde hinlänglich durch die Erfindung des Turboladers wiederlegt ;-)

  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Stunden hat gucci folgendes von sich gegeben:

 

Eiserne Grundregel in meinem Leben: Hubraum ist durch nichts anderes zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum. 

 

 
 

ich würd seit dem tollen Teil von pinasco sagen 

 

„quattrini ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr quattrini“:-D

  • Like 1
  • Haha 4
Geschrieben
vor 24 Minuten hat ludy1980 folgendes von sich gegeben:

 
 

ich würd seit dem tollen Teil von pinasco sagen 

 

„quattrini ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr quattrini“:-D

 

Das ist ja nicht erst seit 2 Wochen so :-D

Geschrieben
vor 34 Minuten hat ludy1980 folgendes von sich gegeben:

 
 

ich würd seit dem tollen Teil von pinasco sagen 

 

„quattrini ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr quattrini“:-D


 

das hat sich Motorino auch gedacht und hat gleich zwei verbaut :cheers:

  • Like 1

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    • Ich bin sehr gespannt    Hät ich nicht erst den 180er fertig gemacht 
    • …ich beantworte die gleichzeitig per PN an mich gestellte Frage hier, da es sich um ein Teil von mir handelt ist das ja evtl auch für andere interessant .   Moin zurück,   der Stopfen sollte optimalerweise mit Seifenwasser, Spüli o. ä. benetzt werden und dann mit drehenden Bewegungen in den Stutzen eingepresst werden.   Vorher natürlich vorhandene Verkokungen aus dem Stutzen entfernen.   So haben es bislang alle inkl mir gehandhabt und es gab keine negativen Rückmeldungen. Wenn das aber weiterhin nicht funktionieren will dann meld dich natürlich gerne!     d.
    • Ich verkaufe meinen BFA288-Motor.   -BFA288 Zylinderkit mit Wiseco-Kolben -BFA288 Motorgehäuse -BFA288 Kurbelwelle -BFA 4-Gang Getriebe mit Poligon -BFA 6S-Kupplung mit Poligon -BFA Primär (2.23) (+Wechselritzel) -FRT-Kupplungsdeckel -2x BFA Zylinderhaube -Vape Sport (oder HPI - kann vom Käufer gewählt werden) -VHSB39 (VHSB34-Body gibt es dazu) -FalkR 288-Ablage -Overrev-Zylinderkopf -SKF BC-1 Kurbelwellenlager -breiterer Seitendeckel von Tomas Compositi -Dazu gibt es noch einen Haufen Dichtungen, Wedis, Dokumentation von BFA, usw.   Der Motor ist sauber abgestimmt und hat ausreichend Leistung:   Der Motor kann bei Bedarf vor Ort zur Inspektion der Bauteile gerne zerlegt werden! Es ist alles in absolutem Top-Zustand!   Bei Fragen einfach eine Nachricht schicken.   Preis: VB 6500€ Standort: DE 48301  
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