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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Am Ende wirst trotzdem einen echt tollen Auspuff haben. Ich hatte den (wenn es denn der gleiche ist) am Wochenende mal am Prüfstand und der Sound war echt angenehm leise. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat light folgendes von sich gegeben:

Am Ende wirst trotzdem einen echt tollen Auspuff haben. Ich hatte den (wenn es denn der gleiche ist) am Wochenende mal am Prüfstand und der Sound war echt angenehm leise. 

Habe gestern den Stoßdämpfer ganz hart gestellt und bin mal 50m die Straße entlang gefahren. Habe natürlich nur bis max. knapp 4000 U/min gedreht aber da war er wirklich sehr leise! Ich würde sogar sagen, etwas leiser als die 50 Jahre alte originalbox in Verbindung mit dem originalen 150er Motor. Bin mal gespannt wie der sich unter Volllast (nach dem einfahren des Zylinders) anhört! 

Geschrieben
vor 4 Stunden hat light folgendes von sich gegeben:

Am Ende wirst trotzdem einen echt tollen Auspuff haben. Ich hatte den (wenn es denn der gleiche ist) am Wochenende mal am Prüfstand und der Sound war echt angenehm leise. 

Besser wie der daytona?? 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Fixerflix folgendes von sich gegeben:

Habe gestern den Stoßdämpfer ganz hart gestellt und bin mal 50m die Straße entlang gefahren. Habe natürlich nur bis max. knapp 4000 U/min gedreht aber da war er wirklich sehr leise! Ich würde sogar sagen, etwas leiser als die 50 Jahre alte originalbox in Verbindung mit dem originalen 150er Motor. Bin mal gespannt wie der sich unter Volllast (nach dem einfahren des Zylinders) anhört! 

Wie schon erwähnt, einfahren brauchst du nicht und bis 4000 passiert da ja eh nix.

wenn der Auspuff nicht anschlägt fahr mal paar Meter und gib mal Feuer frei, nicht das sich der Auspuff zufährt ;-) 

Geschrieben
vor 1 Stunde hat light folgendes von sich gegeben:

wollte eigentlich on gsf keine diagramme mehr posten, weil mir dann immer gleich einer seinen schwanz in die fresse hält.

kannste lutschen oder beißen...

  • Like 3
Geschrieben
vor 8 Stunden hat nlz folgendes von sich gegeben:

den zylinder musst du nicht einfahren 

Wirklich? Ich meine mal geschätzte 100 Seiten weiter vorne gelesen zu haben, das es super wichtig wäre den quattrini richtig einzufahren! 

  • Confused 1
Geschrieben
vor 6 Stunden hat ludy1980 folgendes von sich gegeben:

Wie schon erwähnt, einfahren brauchst du nicht und bis 4000 passiert da ja eh nix.

wenn der Auspuff nicht anschlägt fahr mal paar Meter und gib mal Feuer frei, nicht das sich der Auspuff zufährt ;-) 

Auspuff ist schon auf den Weg zu S&S 

Geschrieben
vor 8 Stunden hat stuga folgendes von sich gegeben:

Könnt Ihr mir kurz auf die Sprünge helfen?

 

Mir ist ein drecks Kolbenbolzen-Clip abgehauen. Ich hasse es wirklich, die Dinger einzubauen.

Weil viel bequemer, hab ich mir jetzt doppel-g-Ringe geholt, nämlich die hier: https://www.sip-scootershop.com/de/products/kolbenbolzenclip+grandsport+_75020180. Letztlich aber ohne genau zu wissen, ob das passt. Was meint Ihr? Halten die?

 

bei meinem Set haben die gefehlt. Hab jetzt auch die G-Ringe mit 1,2mm drin. Stammen vom 210er Polini und passen.

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden hat alfahaza folgendes von sich gegeben:

Hast noch einen zum Vergleich? Drahtdicke sollte ident sein und der Ring sollte gleichmäßig in der Nut liegen, also nicht nur punktuell.

Ja, einen habe ich ja noch. Drahtdicke ist 1,2.
Dank Euch. Dann verbaue ich jetzt die G-Ringe.
Grüße, stuga

Geschrieben

Moin,

 

darf ich mal in die Runde fragen ob ihr eure Quattrinis bearbeitet habt und was ihr konkret gemacht habt ? Würdet ihr den Auslass in jedem Fall bearbeiten (also auch mit Box), oder nur mit Reso Pott ?

Geschrieben (bearbeitet)

Heute nochmal Zeit in meinen Motor gesteckt.Fett Drehmoment schön und gut,aber mir fehlt ein wenig das Band hinten raus.Klar das mit Box die Geschichte irgendwo begrenzt ist.Also zunächst den Auslassstutzen abgesägt und gegen was feines in cnc gefertigt montiert.Vielen Dank an Px166 an der Stelle ;-)

33B11873-6BEE-48C0-85C5-BEC6FD219D0D.thumb.jpeg.23e1d8c9b2430412b056d5d8a32cd328.jpegDDC01942-348F-4CF9-AB27-0E80BFA01275.thumb.jpeg.4f523495510a077a73d62131f293699a.jpegErste Vergleichskurve bei sonst identischen Setup und auch gleicher Fensterkontur mit geräumten Kanal.

B15ABBCA-3C7C-4C76-91D8-CFA18BC68531.thumb.jpeg.d18747ff2aaae631881937e5772439dd.jpeg

Danach habe ich dann in zwei Grad Schritten den Auslass hoch gezogen um mich Schrittweise an den passenden Vorauslass rann zu tasten.Dann nochmal mit Fuß und Kopfdichtungen gespielt um zu gucken wo der Zylinder hin will.Zum Schluss nochmal die passende Verdichtung raus gefahren mit dem original Kopf.Denke hier ist jetzt grob Schluss ;)

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Werde von 25 wieder auf 24Z gehen.Überlager dann mal vorher nachher auf km/h.Denke das verdeutlicht die Bandbreite ganz gut.

Bearbeitet von käthe 1963
  • Like 13
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Das hatte ich anfänglich in der ersten Stufe gemacht.Vergleichskurve ein paar Beiträge zurück hier.Jetzt habe ich die Kontur beibehalten und um die Steuerzeit halt nach oben gezogen.Rot Auslass Jungfräulich/schwarz va breiter 

0CEF3BA0-46C4-4A9D-A546-BF43D7E80832.thumb.jpeg.37e3e6562e8d70c9647b043b744b91b9.jpeg

Bearbeitet von käthe 1963
  • Like 1
Geschrieben

puh... selbst mit original auslass war das ergebnis schon heavy. das drehmoment hab ich bei meinen box versuchen nicht ansatzweise so hingebracht.

Geschrieben

puh... selbst mit original auslass war das ergebnis schon heavy. das drehmoment hab ich bei meinen box versuchen nicht ansatzweise so hingebracht.

Geschrieben
vor 10 Minuten hat ludy1980 folgendes von sich gegeben:

Hast du mit dem 25 Zahnrad mal auf der Straße getestet?

der Motor sollte das locker schaffen mit dem Drehmoment.


Ich glaub er spekuliert auf gleiche oder sogar mehr Vmax bei höheren Beschleunigungswerten ...

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