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Geschrieben

25z lief super.Zweiter Gang Gas wheelies ging immer noch.Im dritten mit was Kupplung auch;)Mir ging es aber mehr darum bei Tempo 100-110 nicht im Peak zu sein.So richtig viel schneller fühlt sich mit meinem Stuhl vom Fahrwerk her eh nicht dolle an.also gps 120 ist noch ok,danach wird mir das zu flattrig.

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Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden hat käthe 1963 folgendes von sich gegeben:

25z lief super.Zweiter Gang Gas wheelies ging immer noch.Im dritten mit was Kupplung auch;)Mir ging es aber mehr darum bei Tempo 100-110 nicht im Peak zu sein.So richtig viel schneller fühlt sich mit meinem Stuhl vom Fahrwerk her eh nicht dolle an.also gps 120 ist noch ok,danach wird mir das zu flattrig.

 

Würdest du dein komplettes Setup inkl Steuerzeiten, Zündzeitpunkt usw verraten und zusammenfassen? :-)

 

Und hast du andere Boxen auch noch getestet?

Bearbeitet von andi123
Geschrieben (bearbeitet)

S-Box 244Plus,genau.Evtl wird zeitnah mal ne Viper Box gegen getestet.Der größeren Wahrscheinlichkeit nach,wird’s auf Dauer aber doch nen gescheiter Reso.Drehmoment ist nicht alles.Das Bisschen mehr an Bandbreite nach der letzten Auslass Bearbeitung  jetzt,macht mir persönlich schon deutlich mehr Spaß auf der Straße.Habe die alte Kurve mit 25z und die neue mit 24z auf km/h überlagert.Denke das macht die Sache gut sichtbar.Die Gier nach immer mehr Drehmoment auf Kosten der nutzbaren Bandbreite ist Quatsch meiner Meinung nach.Zum Thema „genaues Setup“,hoffe das kommt jetzt nicht blöd rüber.Wer mich außerhalb des Internet kennt,weiß das ich was das angeht mehr als hilfsbereit bin.Aber nach rund 500 Prüfstandsläufen hab ich da einfach keine Lust zu das in nem kurzen Zweizeiler nieder zu schreiben.Dafür läuft der moderne Kram Heute gesteckt aus der Schachtel schon zu geil.Denke die letzten 10% Feintuning kann man dann zumindest noch selber schrauben.Paar Euro in die Hand nehmen und mal ein paar Tage auf nem Prüfstand mit den Sachen ausnander setzen.DenTip kann ich nur jedem geben der ernsthaft Spaß an der Sache hat.Hier mal die km/h Kurve..

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Bearbeitet von käthe 1963
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Geschrieben (bearbeitet)

Schade! Aber ist natürlich deine Entscheidung. 

Natürlich kann jeder verschiedene Sachen probieren und am Prüfstand testen. Aber bei einem 600€ Zylinder ist mal auf Glück fräsen nicht so cool und dann hat man eben mal 2 PS unten verloren und ohne oben deutlich zu gewinnen oder so ähnliche Sachen. Deshalb wär ja die Erfahrung anderer so interessant :-)

bzw hast du ja deutlich mehr know how als der Durchschnittsschrauber :-)

Bearbeitet von andi123
Geschrieben (bearbeitet)

Hier soll ja auch keiner auf gut Glück fräsen. Das wäre ja noch schöner bei einem 600€ Zylinder! ;-)

Genau deswegen geht man doch auf die Rolle und fährt das alles sauber raus.

 

Käthe hat nichts anderes gemacht als sich in müheseliger Kleinstarbeit an dieses Optimum heranzutasten.

Viele unterschätzen einfach was das für ein riesen Aufriss ist. Da sind ja nicht nur die 500 Prüfstandsläufe, sondern auch die Dinge, die dazwischen passieren.

Analysen, weitere Überlegungen und die Skills und Zeit gewünschte Änderungen penibelst umzusetzen.

Ich kann ihn aus mehreren Gründen ziemlich gut verstehen, warum er hier jetzt nicht das "Kochrezept" für jeden einstellt.

Nicht weil er nicht möchte, dass ihr auch so starke Motoren fahrt. Sondern auch weil etwas mehr zu einem Motor gehört wie nur die Steuerzeiten, Quetschspalte usw.

Außerdem würde es sicher nicht so lang dauern bis nach der ominösen Wurfbedüsung gefragt wird :wacko:.

 

Die Bedeutung des Begriffs Tuning hat sich wohl irgendwie in den letzten Jahren verändert. Gerne übersetze ich das nochmal: Einstellung/Abstimmung.

Wer sich nicht ausgiebig mit der Materie beschäftigen möchte, muss sich mit der "Minderleistung" zufrieden geben.

Wer dennoch mehr Leistung möchte, geht zu den sogenannten Tunern, die genau sowas anbieten und legt halt nochmal 600€ oder mehr auf den Tisch.

So einfach ist das Ganze :-)  :cheers:

 

Bearbeitet von FalkR
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Geschrieben
vor einer Stunde hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Die Bedeutung des Begriffs Tuning hat sich wohl irgendwie in den letzten Jahren verändert. Gerne übersetze ich das nochmal: Einstellung/Abstimmung.

Wer sich nicht ausgiebig mit der Materie beschäftigen möchte, muss sich mit der "Minderleistung" zufrieden geben.

Wer dennoch mehr Leistung möchte, geht zu den sogenannten Tunern, die genau sowas anbieten und legt halt nochmal 600€ oder mehr auf den Tisch.

So einfach ist das Ganze :-)  :cheers:

 

 

Dem ist nichts hinzu zu fügen.:cheers: 

Mich nervt auch grade die 28er Keihin Prinzessin auf dem 244er. Es ist halt mühsam zu erarbeiten...so einfach ist das.

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

Bau des Ding so zusammen wie es ist.

 

 

Na, schlecht geschlafen? 

Mein 244er läuft mit 30,5 PS und Box Auspuff sehr gut und mein voriger 244er Drehschieber mit Box und ü27 auch - aber es gibt immer welche, wie Käthe, die viel mehr Know How haben und da viel mehr rausholen. 

 

Mit "auf Glück fräsen" meinte ich zB Auslass mal ein bisschen verbreitern. Das kann man halt nicht mal probieren und dann rückgängig machen. 

 

Aber dann schließen wir jetzt ab - ich hab einfach nur nachgefragt, nicht mehr ;-)

 

Geschrieben (bearbeitet)

Eben, der Normalsterbliche müsste für die ganzen Prüfstandsläufe mehr ausgeben, wie der komplette Motor in Teilen gekostet hat. Da stecken ja nicht nur Prüfstandsläufe und ne Menge Zeit drin... die Kosten werden gerne mal weg diskutiert. Keiner, der so viel Geld und Zeit in so einen Motor investiert, möchte die Ergebnisse für lau im Forum posten. Die ganzen Rollershops, welche Motortuning inkl. Abstimmung am Prüfstand anbieten leben davon... oder glaubt Jemand im Ernst, dass Ferrari oder Mercedes mal eben die Komponenten und Testergebnisse der aktuellen Formel Dings Motoren mal eben offiziell machen??? Also ist die Aussage berechtigt, wenn man sein Know Hoff für sich behält. Die Jungs geben zwischen den Zeilen schon genug Infos Preis und das aus gut will, ohne etwas davon zu haben.

Bearbeitet von fozzibaermopped
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Um das Ganze noch weiter zu spinnen.

Das nicht preisgeben exakter Informationen hat weniger mit der Unerfahrenheit der Nachfragenden zu tun sondern z.B auch zu einem großen Teil mit der Selbstverständlichkeit, die sich in den letzten Jahren hier im GSF breitgetreten hat, sein Wissen einfach stumpf zu posten.
Leider trifft das zu 90% hier den LF Bereich.

 

Wie gesagt, nur die reinen Angaben bringen eh nichts.

Vorallem weil den Personen letztlich doch die Skills fehlen und das Vermögen die Unterschiede richtig zu deuten. Da ist das Jammern vorprogrammiert, wenn's doch nicht so läuft.
 

Wenn sich hier jemand zunächst intensiv mit der Technik auseinandersetzt und nach ersten Tests auf dem Prüfstand u.U Fragen hat, wird das GSF einen nicht im Stich lassen und mit technischen Hilfestellungen nicht zurückhalten.
 

Also, ist momentan doch genug Zeit sich in die 2-Takt Technik ausführlichst einzulesen. :cheers: 
Das wünsche ich mir fürs GSF, dass wieder mehr das eigene Hirn angeschaltet wird und nicht stumpf irgendwelche Angaben übernommen werden.

Ging ja vor 10 Jahren auch noch alles ohne YouTube Anleitung :-)

Bearbeitet von FalkR
  • Like 5
  • Thanks 2
Geschrieben

Auf 64 hub gehen unbearbeitet 34ps mit der sbox.Vieleicht als Anreiz nehmen da erstmal hin zu schrauben bevor gefräst wird.Wie schon beschrieben habe ich das meiste in der Zündeinstellung Verdichtung und Zylinder rauf runter setzen gefunden.Und da wird nix gemessen oder so.Schrittweise mit Verstand  durch testen.Paar Dichtungen Düsen Nadeln besorgen und einfach mal ran.Die meiste Musik macht immernoch der Motor selber.Da jetzt stumpf alle möglichen Boxen durch testen find ich relativ sinnbefreit.Ein Urteil über einen Auspuff fällen wenn der Motor nicht optimal läuft finde ich zb auch nicht fair.Aber jeder wie er will.

  • Like 4
Geschrieben

Richtig: Als ich noch studiert habe, hatte ich auch mehr Zeit mich in die Theorie einzuarbeiten (Motoren, Kraftmaschinen, Verbrennungsmaschinen, etc...). Ist aber lange her und vieles habe ich auch wieder vergessen. Heute ist die Vespa nur noch ein Nice to have Hobby (neben Familie Haus und ganz viel Arbeit).

habe einfach nicht mehr die Zeit und bin froh, dass es heute so schöne Komponenten wie den Quattrini 232 usw. gibt, die gesteckt schon ein fettes Grinsen ins Gesicht zaubern. Ich kann mich noch erinnern, als der Urpolini gesteckt den 200er mit einem längeren Getriebe und einem 28er Gaser +15km/h herzauberte und der Spaß nach 20km zu ende war, weil das Ding geklemmt hat. Dann kam der pinasco (Nicht ganz so prall, aber der hielt wenigstens 10000 km).

Dann das erste Mal 20PS geknackt mit dem Malossi und ganz viel Handarbeit (Stunden bastelei und Vergaser bedüsen). Und heute geht das aus der Box schon ganz gut. Mein Quattrini 232 ist aus der Box raus auf das Pinasco gehäuse gesteckt. Nur der Block wurde an die Kanäle vom Zyinder angepasst und der Einlass pi mal Daumen etwas vor und zurück verlängert. Mit der PX ALT Vegaserwanne und einem Si24 (Originalluftfilter) und einem SIP-Road zieht der Moor locker das 62/25 mit 36er kurzem Gang. Klar muss ich noch Düsen tauschen (Motor läuft ab Halbgas zu fett). Aber, was ich sagen will ist, dass ich mit dem Ding von der Power her voll zufrieden bin. Der Tacho geht eh nur bs 120. Und wenns mal richtig dampfen soll, steht da noch ne Duke und ne Le Mans in der Garage...

Wer meint, mit ner VESPA auf Motorradniveau rumzufahren, der muss Hirnschmal, viel Zeit und Geld investieren. Oder die freundlichen Tips der Forenmittglieder beachten. Aber nicht gleich die ganze Hand abreißen, wenn man mal einen Finger geboten bekommt. Punkt, mehr dazu spare ich mir... hier geht es um den Zylinder, nicht um "Will alles, gebe nichts"...

Geschrieben
vor 4 Minuten hat fozzibaermopped folgendes von sich gegeben:

 "Will alles, gebe nichts"...

Dem ist nichts hinzuzufügen, auf den Punkt gebracht!!     :thumbsup:

Geschrieben

Es ist völlig legitim, wenn das jemand nich preisgeben möchte - ich habe einfach nur gefragt.

 

Und ich hoffe, dass alle, die jetzt blöd melden, in Zukunft nie nach dem genauen Setup zu einer Kurve fragen ;-)

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

man schicke mir bitte den p4, ich geh es dann an.

danke! :-D

 

 

ps: aber mal im ernst, wenn "ihr" euch durch die "will alles, gebe nichts" fraktion auf de schlipps getreten fühlt und deswegen eure details nicht mehr ans restliche GSF preis gebt, find ich das auch eher zu belächeln ;-)

mir scheiss egal wer mir was nachbaut bzw deswegen poste ich es ja hier - um geil da zu stehen :inlove: und gleichzeitig anderen den weg zu vereinfachen.

 

manche haben da aber wohl zu wenig ego dafür.....oder einen vespaladen :-D

 

Bearbeitet von Motorhead
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Geschrieben (bearbeitet)

So wieder zurück zum Thema.

 

Ich habe gestern das erste mal meinen M244 Brüllen lassen. :inlove::inlove:

 

M244 Quattrini mit 2mm Fudi

Malossi Block

MMW Ansauger mit V-Force 4  

30er Dello mit 135HD 55ND X2 AS266 (wenn ein 28 SmartFuck Vergaser auf einem BFA 50PS kann muss ein 30er Dello auch 40PS können)

60er Sip Welle mit 127er Pleuel

Sip Vape Zündung (ohne Verstellung)

200er Getriebe mit 23/62 Übersetzung

Superstrong CR mit 8 XL Sip und 8 XXL BGM Federn

 

-Zylinder wurde am Zylinderfuß dezent geöffnet

-Auslassflasch wurde 8mm abgefräst und an den Stahl Flansch angepasst (Auslass ist nicht komplett ausgeräumt)

-Steuerzeiten aktuell 127 182  Auslass nach oben Fräsen ist wie immer kein Problem und passiert auch bei mir Schritt für Schritt 

-Auslass wurde minimal verbreitert

- QK auf 1,2mm angepasst

 

Auspuffanlagen werde ich von @AIC-PX mal was drauf stecken. :cool:

 

Die kommenden Tage wird der Motor verbaut und Prüfstandläufe gestartet..

Auslass_M244.thumb.jpg.a06a19b37b9de109caf786a531e76c8c.jpgFlansch_M244.thumb.jpg.f329770a18719925e972ee52dd5da4ac.jpg

Bearbeitet von vnb1t
  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Das Räumen des Auslasskanals kannst du dir sparen.

Das bringt erst was wenn das Kanalfenster auf der Laufbahn auch deutlich größer wird.

 

Bearbeitet von FalkR
  • Thanks 1
Geschrieben
Gerade eben hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Das Räumen des Auslasskanals kannst du dir sparen.

Das bringt erst was, wenn das Kanalfenster auf der Laufbahn auch deutlich größer wird.

 

Genau darum wird es auch nicht passieren. 

Aber Danke für die Bestätigung:cheers:

Geschrieben
vor 7 Minuten hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

 

Auslass_M244.thumb.jpg.a06a19b37b9de109caf786a531e76c8c.jpg

 

Sind das hinterschneidungen ?  oben verbreitert? 

Oder täuscht da die Perspektive? 

Geschrieben
vor 3 Stunden hat MaRi folgendes von sich gegeben:

Sieht für mich so aus als wäre nur der Vorauslassbereich verbreitert. 

denke nicht, dass dahinter viel gemacht werden muss ... habe das ähnlich gemacht

image.thumb.png.008fde833f5df86f993fb9b43252a057.png

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

So wieder zurück zum Thema.

.

.

.

 

Die kommenden Tage wird der Motor verbaut und Prüfstandläufe gestartet..

Auslass_M244.thumb.jpg.a06a19b37b9de109caf786a531e76c8c.jpg

 

vor 14 Minuten hat collyn folgendes von sich gegeben:

denke nicht, dass dahinter viel gemacht werden muss ... habe das ähnlich gemacht

image.thumb.png.008fde833f5df86f993fb9b43252a057.png

 

Ging das noch ohne in die Stehbolzenbohrungen durchzubrechen?
Danke!

Bearbeitet von Uriel
Geschrieben
vor 6 Minuten hat Uriel folgendes von sich gegeben:

Ging das noch ohne in die Stehbolzenbohrungen durchzubrechen?

ja, das ging ohne Durchbruch

 

Geschrieben
vor einer Stunde hat collyn folgendes von sich gegeben:

ja, das ging ohne Durchbruch

 

 

aber wirklich viel geht da nicht, ohne durchbruch zum ersten stehbolzen. also das ist eher kosmetisch so.

Geschrieben
vor 28 Minuten hat light folgendes von sich gegeben:

 

aber wirklich viel geht da nicht, ohne durchbruch zum ersten stehbolzen. also das ist eher kosmetisch so.

... so viel wollte ich auch nicht - ich gucke später mal auf meine Skizze.

Nur Kosmetik war es nicht - zumindest nicht lt. Kurve - nicht vom roten Aufkleber täuschen lassen. :cheers:

 

Bei wie viel bist Du durchgebrochen?

Geschrieben
vor 25 Minuten hat collyn folgendes von sich gegeben:

... so viel wollte ich auch nicht - ich gucke später mal auf meine Skizze.

Nur Kosmetik war es nicht - zumindest nicht lt. Kurve - nicht vom roten Aufkleber täuschen lassen. :cheers:

 

Bei wie viel bist Du durchgebrochen?

 

noch garnicht, weil ich erstmal ohne fräserei auf den prüfstand wollte. ich habs gemessen und mir gesagt, dass ohne durchzubrechen nix sinnvolles dabei rauskommen würde.

hast du ein vorher/nachher diagramm? 

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