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Geschrieben
vor 21 Minuten hat andi123 folgendes von sich gegeben:

Sorry, war ein PD 244 Sport Box. Nicht Plus. 

 

@Lameda 

Also anderer auspuff, 20ccm mehr, völlig andere steuerfreien bei der stärkeren Kurve, anderer Prüfstand, anderer Ort, und das restliche setup kenn ich nicht ;-)

Ahhhh sorry mein Fehler...ich dachte Ihr hab das selbe Setup bis auf die Einstellungen.....

 

Geschrieben
vor 40 Minuten hat käthe 1963 folgendes von sich gegeben:

@ pv211,setze den Zylinder doch mal was tiefe statt hoch.Denke du gewinnst mehr Drehmoment und wirst nicht viel Leistung dabei verlieren.Kommt den Steuerzeiten, die pd Marco empfiehlt,auch näher.Im Grunde hast du die Kurve jetzt nur nach rechts verlagert.Das mehr in der Spitze wäre mir dafür zu wenig.Im nächsten Schritt vieleicht mit Kopfdichtungen die passende Quetschspalte rausfahren und mit der Zündung auf die Suche gehen.Was für nen Vergaser und Membran fährst du?

 

orig Malle VR Membrane mit 30er Dellorto. Das werde ich im nächsten Schritt auch probieren. Mein Wunsch war unten etwas weniger damit ich bei 23/63 bleiben kann ohne dass sie im 2. das Vorderrad hebt. Dazu hätte ich gerne etwas mehr drehzahl gehabt. Mir gefällt die alte Kurve auch etwas besser im Vergleich. Werde vorher noch ein Edelstahl Rohr montieren. Nur mal so zum testen. Ein Kumpel hat noch was liegen.

 

Ideal wäre glaub auch ein kurzer 4. damit ich bei uns am Berg die letzte Gerade aufwärts ned im 4. bei 100km/h hängen bleib wenn ich wie letztens ner Harley nachjage. *g*

 

Mit dem 24/63er ist sie im 2. gut händelbar.  

Geschrieben

Vorhin auch nochmal ein paar Sachen durch getestet auf der Rolle.Nochmal statisch vs variabel, optimal eingestellt und jeweils der zweite von drei Läufen.Tut sich bei den Jetzigen Zeiten fast nix.rot variabel schwarz fix

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danach statisch die S-Box plus 244 vs sip Viper.Bin froh beide zu haben,einfach Geschmacksache...Lang übersetzt mit Gepäck zwischen den Beinen macht die sbox auch Spaß.

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Geschrieben

Zum Schluss nochmal die Ansaugung verglichen.Zu komplett offen saugt der Dumbo jetzt doch kräftig;(Habe zwischenzeitlich den Tunnel auch gedämmt.Denke das da einfach was wenig ankommt.Dafür schlägt der Ramair sich gut.Bisschen siffig und mit Backe drüber.

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  • Thanks 1
Geschrieben

welche verdichtung ist beim quattrini anzustreben?
bin momentan bei 1,5mm quetsche bei
10,8:1
kann das sein?
19,5ccm kopf + 6,1ccm quetsche
252ccm zylinder
=> 277,7 / 25,6 = 10,84:1

Das gleiche bei 1mm quetsche (4ccm) wären dann 11,7:1

das wäre doch noch im rahmen oder?

Geschrieben
Am 25.7.2020 um 16:35 hat käthe 1963 folgendes von sich gegeben:

danach statisch die S-Box plus 244 vs sip Viper.Bin froh beide zu haben,einfach Geschmacksache...Lang übersetzt mit Gepäck zwischen den Beinen macht die sbox auch Spaß.

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Hallo,

hast du hier S-Box und Viper mit den selben Steuerzeiten getestet oder wurde der Zylinder höher bzw. tiefer gesetzt?

 

LG Rudi

Geschrieben
Am 26.7.2020 um 07:35 hat light folgendes von sich gegeben:

welche verdichtung ist beim quattrini anzustreben?
bin momentan bei 1,5mm quetsche bei
10,8:1
kann das sein?
19,5ccm kopf + 6,1ccm quetsche
252ccm zylinder
=> 277,7 / 25,6 = 10,84:1

Das gleiche bei 1mm quetsche (4ccm) wären dann 11,7:1

das wäre doch noch im rahmen oder?

Was fährst Du denn für Steuerzeiten?

 

Geometrisch klingt 11,7 zu 1 auf einem Aluklumpen harmlos, wenn Du aber niedrige Auslasszeit hast, dann

steigt die effektive Verdichtung an. Auf Alutourern fahre ich problemlos eine effektive 6,3 zu 1 Verdichtung.

Alles darüber ist Abenteuertuning.

Geschrieben

effektiv geht auch bis 7,5:1 (also definitiv nicht darüber)

 

zumindest für die, die kein AS Mischrohr absägen wollen wegen 8€ :cheers:

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Geschrieben
Was fährst Du denn für Steuerzeiten?
 
Geometrisch klingt 11,7 zu 1 auf einem Aluklumpen harmlos, wenn Du aber niedrige Auslasszeit hast, dann
steigt die effektive Verdichtung an. Auf Alutourern fahre ich problemlos eine effektive 6,3 zu 1 Verdichtung.
Alles darüber ist Abenteuertuning.

hi
steuerzeiten dürften so bei 128/185 liegen. ist ne weile her.
62mm hub, nur gesteckt.
merci schon mal!
Geschrieben
vor 3 Stunden hat Schaltfreund folgendes von sich gegeben:

Alles darüber ist Abenteuertuning.

Tuning ist doch irgendwie immer Abenteuer :-D

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Geschrieben
vor 18 Stunden hat PXCop folgendes von sich gegeben:

effektiv geht auch bis 7,5:1 (also definitiv nicht darüber) ....

 

Die 7,5:1 effektiv habe ich bereits in Gesprächen gehört. Ist halt die Frage, ob sich das Mehr an Leistung dann noch auszahlt im Verhältnis zur thermischen Belastung. Im Prinzip kann man sich weiter heran tasten an die 7,5:1 effektiv, wenn man die Möglichkeit dazu hat, beispielsweise über Quetschspaltreduzierung oder Kurbelwelle mit mehr Hub, oder eine Auspuffanlage mit entsprechend mehr Resowirkung in einem bestimmten Bereich.

 

vor 18 Stunden hat PXCop folgendes von sich gegeben:

... zumindest für die, die kein AS Mischrohr absägen wollen wegen 8€ :cheers:

 

Die 8€ waren da nicht Ausschlag gebend, mein Händler hat im Moment keine AV Mischrohre auf Lager. :cheers:

 

@light: Bei 185er Auslasswinkel und 11,7:1 geom. kommst auf 5,7:1 effektiv. Also da geht noch ein wenig mehr an Verdichtung wobei Du leistungstechnisch keinen Quantensprung mehr erwarten kannst.

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Geschrieben

Eine Frage zum 244 quattrini mit sip Welle 127mm Pleuel

 

Wie gleicht ihr die 1mm Mehrlänge des Pleuel aus ?

1mm Fussdichtung oder 1mm kopfdichtung?

Gruss Thomas 

 

Geschrieben

Was fahrt ihr denn für Quetschkanten auf dem Originalen 244 mit SI und Box?

 

Ich dachte man sollte bei 1,35 rauskommen (nicht unbedingt unter 1,3 hatte meine ich Han.f beim 232 mal geschrieben) und ich bin jetzt mit dem 244er auf PXalt Gehäuse bei 1,5 mit der dünnsten 0,25mm Dichtung von DerDichter (die ich gerne belassen würde)

 

1,5mm QK kann man fahren oder kostet das arg Leistung? Hat das als Tourer mal wer probiert?

Geschrieben
Was fahrt ihr denn für Quetschkanten auf dem Originalen 244 mit SI und Box?
 
Ich dachte man sollte bei 1,35 rauskommen (nicht unbedingt unter 1,3 hatte meine ich Han.f beim 232 mal geschrieben) und ich bin jetzt mit dem 244er auf PXalt Gehäuse bei 1,5 mit der dünnsten 0,25mm Dichtung von DerDichter (die ich gerne belassen würde)
 
1,5mm QK kann man fahren oder kostet das arg Leistung? Hat das als Tourer mal wer probiert?

a bissl weiter oben steht mein verdichtungsverhältnis 244er mit 62mm hub und 1,5 qs. wenn du noch weniger hub hast, dann glaub ich schon, dass du das merkst.
Geschrieben

@Crank-Hank

bin die ganze Zeit mit mit 0,95 QK ohne Probleme gefahren.

Jetzt bin ich bei 1,35 QK und habe nicht das Gefühl viel weniger Leistung zu haben, war da mit aber nich nicht auf dem Prüfstand.

M244/64mm Hub

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ist ja auch immer Verdichtungsabhängig

 

Hab da jetzt aber kein Bock eine Wissenschaft draus zu machen: hat jetzt 1.4 mit der O 200er Fudi

 

Max hatte doch mal geschrieben: „1.35 or slightly above“ sprich 1.35-1.4

Bearbeitet von Crank-Hank
Geschrieben

Welchen günstigen Box-Auspuff könnt Ihr für einen 244er mit VR-One Gehäuse und 30er PHBH empfehlen? Hab nen Newline da, will aber alternativ mal Box fahren wegen Ersatzrad und so...

Geschrieben
Am 1.8.2020 um 19:17 hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Wer kann gut Brennräume ausdrehen ubd ist da Freak im brennraumdesign

 

Am 1.8.2020 um 21:25 hat Basti85 folgendes von sich gegeben:


 

meinte ich ja. Der @powerracer hat das drauf, mach uns mal was klar 

Vielleicht hab' ich das überlesen, aber welches Problem wollt ihr lösen?

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    • Die 2 in meinem engeren Umfeld kamen wie meiner mit 7/100. @dorkisboreddas ist kein voodoo. Ist das Kolbenspiel zu eng, klemmt der halt. 
    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ? Über den Preis wurde nicht gesprochen ! Nur zur Info. Preise sind mir aber bekannt.    Also wenn du nicht mal Details weißt, dann schreib am besten nichts ! DANNE    BITTE SPART EUCH SOLCHE NACHRICHTEN BZW. SCHREIBT MICH NICH AN, WENN IHR ES ERNST MEINT UND ZEIT NACH GELDEINGANG VERSCHICKEN KÖNNT. DANKE  DAS BLA BLA BLA UND BILDER HELFEN MIR LEIDER NICHT WEITER!    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
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