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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 5 Stunden hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Ich werde den morgen mal auslitern 

 

Das Thema mit den unterschiedlichen Köpfen wurde schon mal besprochen. In welchem Topic da war kann ich nicht mehr sagen, aber ich vermute mal das es hier behandelt wurde. Such doch zum Anfang des Topics.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Posts hab ich schon gefunden. Ich messe nur lieber selber nochmal nach bevor ich mich bei meinem Dealer beschwere :-D.

Bin gestern dann mal die erste Runde gefahren. Wird ziemlich heiß der Kopf. Verdichtung liegt bei 12,2 / 7,3. Scheint etwas viel zu sein. Hat jemand ähnlich hohe Verdichtung und ist thermisch stabil?

Bearbeitet von Hjey
Geschrieben (bearbeitet)

Hey,komme auch exakt auf 12,2 bei 1,2mm Qs gerechnet.Quetschfläche 48% und 0 Grad Quetschwinkel.Fahre zur Zeit auf 1,1mm und 192 grad Auslass..Klingeln oder klemmen tut da nix.So richtig lange Knallgas ist halt schwierig,auf der Autobahn fehlen mir die Eier und auf der Landstraße reicht mir das für zwei drei Sekunden 150 zu fahren.

Bearbeitet von käthe 1963
Geschrieben
vor 47 Minuten hat käthe 1963 folgendes von sich gegeben:

Hey,komme auch exakt auf 12,2 bei 1,2mm Qs gerechnet.Quetschfläche 48% und 0 Grad Quetschwinkel.Fahre zur Zeit auf 1,1mm und 192 grad Auslass..Klingeln oder klemmen tut da nix.So richtig lange Knallgas ist halt schwierig,auf der Autobahn fehlen mir die Eier und auf der Landstraße reicht mir das für zwei drei Sekunden 150 zu fahren.

Ich fahr 12 bei 1,2 und dann klingelts wie sau mit 18Grad. Fährst Du weniger Zündung um das zu kompensieren?

Geschrieben

Ich fahr den originalen Kopf vom 232 einmal mit 1,2 mm und 60 Hub und einmal 1,35mm mit 62mm Hub.

 

läuft auf der Landstraße auch mal 5 Kilometer Vollgas ohne das was klingelt oder klemmt.

Und die Kisten bekommen bei mir viel Dauerfeuer!:-)

Heute Mittag dachte ich noch an der px es sei war kaputt aber war nur der Sprit leer:-D
 

Verdichtung hab ich noch nie berechnet, suche auch nicht das letzte Pony, die Dinger müssen rennen und das lange und schnell...

 

Geschrieben
vor 5 Stunden hat käthe 1963 folgendes von sich gegeben:

Hey,komme auch exakt auf 12,2 bei 1,2mm Qs gerechnet.Quetschfläche 48% und 0 Grad Quetschwinkel.Fahre zur Zeit auf 1,1mm und 192 grad Auslass..Klingeln oder klemmen tut da nix.So richtig lange Knallgas ist halt schwierig,auf der Autobahn fehlen mir die Eier und auf der Landstraße reicht mir das für zwei drei Sekunden 150 zu fahren.

Mit 192 Auslass liegt die knapp unter 7,0 und deine MSV bei ca. 23 m/s @ 8000 rpm. Das ist eigentlich optimal für einen Racer :-D.

 

Ich habe den Kopf jetzt ausgelitert und komme auch ziemlich genau 17,5 ccm. Ist also definitiv der m323 Kopf.

Hab jetzt mal noch eine 0,8 er KODI dazu gepackt. Damit komme ich auf 10.9 bzw. 6.6 effektiv. Wenn er damit nicht kühler läuft täts mich wundern.

Die QS ist zwar dann nur 2,2 und die MSV somit unter ferner Liefen aber ich taste mich an das Optimum lieber von der sicheren Seite ran.

Vielleicht tauscht mein freundlicher Lieferant ja auch den Kopf noch wieder gegen einen m244er.

 

 

Geschrieben
vor 38 Minuten hat ludy1980 folgendes von sich gegeben:

läuft auf der Landstraße auch mal 5 Kilometer Vollgas ohne das was klingelt oder klemmt.

 

Respekt!  :wow: Lange Landstraße:-D

Was dreht der Motor dann bzw. wann dreht der aus?

 

Das wären bei mir ca. 170 Km/h, theoretisch jedenfalls, weil ausgedrehen habe ich mich selbst auf der BAB noch nicht getraut. Habe auch keine Ahnung wann da schluß wäre und der Mühle die Luft ausgeht.

 

 

vor 39 Minuten hat ludy1980 folgendes von sich gegeben:

Und die Kisten bekommen bei mir viel Dauerfeuer!:-)

 

Dito, anders ist auch Langweilig:-)

Geschrieben

Alter Schwede, Respekt... 170 km/h mit ner Vespa ist aber schon hard. Meine olle PX geht mit dem 232 gute 120 km/h (So laut Navy). Bei dem Fahrwerk (3.50-10 Reifen, Serienstoßdämpfer, Trommelbremsen) fühlt sich das schon sehr unheimich an. Da wackelt alles.

Geschrieben

Nicht falsch verstehen!

Ich bin noch nie so schnell damit gefahren, bei etwas über 140 km/h war bis jetzt schluss bei mir und das auch nur kurzfristig.

Der Motor wollte noch mehr, ich aber nich.....

 

Geschrieben

Irgendwann reicht die Leistung auch einfach nicht mehr um gegen den Windwiederstand schneller zu werden.Von daher auch immer dumm die Frage ob man den 180 fahren möchte nur weil man nen langes Getriebe verbaut.Bei 6000 hab ich gps knapp unter 110 drauf.Da hängt der Motor richtig schön im Saft und zieht super schnell durch.Macht mich aber noch nicht nervös das Tempo auf Strecke zu halten..

Geschrieben (bearbeitet)

Habe das ultralang Getriebe eigendlich auch nur, damit die Tourengeschwindigkeit bei moderaten Motorumdrehungen zu Stande kommt. Meine erste große Vespa war ein 200er Lusso mit dem 10 PS Motor. War einfach schön den zu fahren. :-D so ähnlich (Nur mit mehr Bums) fährt sich der 232.

Bearbeitet von fozzibaermopped
Geschrieben
vor 2 Stunden hat marco/hamburg folgendes von sich gegeben:

Respekt!  :wow: Lange Landstraße:-D

Was dreht der Motor dann bzw. wann dreht der aus?

 

Das wären bei mir ca. 170 Km/h, theoretisch jedenfalls, weil ausgedrehen habe ich mich selbst auf der BAB noch nicht getraut. Habe auch keine Ahnung wann da schluß wäre und der Mühle die Luft ausgeht.

 

 

Dito, anders ist auch Langweilig:-)

Kiste läuft läut gps 145. 1xgemessen leicht bergab 148

mann kann mit solchen Fahrzeugen auch um Kurven fahren weist du, so ganz grad aus brauch es da garnicht...

Geschrieben
vor 1 Stunde hat ludy1980 folgendes von sich gegeben:

Kiste läuft läut gps 145. 1xgemessen leicht bergab 148

mann kann mit solchen Fahrzeugen auch um Kurven fahren weist du, so ganz grad aus brauch es da garnicht...

Wollte Dich auch nicht hochnehmen oder so.

Nur 5 km Vollgas auf einer Landstraße und wie du gerade schreibst, bei rund 140, zollt mir schon ehrlichen Respekt ab.

Würde ich mir mit meiner Büchse nicht mal auf der BAB mir trauen (zu langen Zeit zum nachdenken was alles in Arsch gehen kann).

 

Geschrieben
vor 16 Stunden hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Mit 192 Auslass liegt die knapp unter 7,0 und deine MSV bei ca. 23 m/s @ 8000 rpm. Das ist eigentlich optimal für einen Racer :-D.

 

Ich habe den Kopf jetzt ausgelitert und komme auch ziemlich genau 17,5 ccm. Ist also definitiv der m323 Kopf.

Hab jetzt mal noch eine 0,8 er KODI dazu gepackt. Damit komme ich auf 10.9 bzw. 6.6 effektiv. Wenn er damit nicht kühler läuft täts mich wundern.

Die QS ist zwar dann nur 2,2 und die MSV somit unter ferner Liefen aber ich taste mich an das Optimum lieber von der sicheren Seite ran.

Vielleicht tauscht mein freundlicher Lieferant ja auch den Kopf noch wieder gegen einen m244er.

 

 

So hier mal kurzes Update. 

Die Erhöhung der QS hat mein Temperatur Problem nicht gelöst. Ich denke es handelt sich scheinbar um ein Belüftungsproblem. Der Motor kann die Temperatur nicht abgeben.

Das war bei meinem M1X deutlich besser. Wenn ich vom Gas gegangen bin ist die Kopftemperatur sehr schnell wieder abgesunken. Beim M260 bleibt der einfach oben hängen und fällt erst wieder ab, wenn ich relativ langsam bei 50 im vierten rumjockel.

 

Um den Vergaser besser stellen zu können habe ich die Haube oben ein wenig Richtung Backe eingedrückt. Frage mich ob das das Problem sein könnte. Die Querschnittsfläche des Lüfterkanals ist damit natürlich etwas reduziert. Schon jemand solche Erlebnisse gehabt?

Geschrieben (bearbeitet)

Denke nicht dass das der Grund ist.  Ist bei den M200 auch so.  Gehst du nur von der Anzeige aus was es dir am Display anzeigt?  

Bearbeitet von pv211
Geschrieben

Ich hab zwar kein Quttrini Zylinder aber beim Pinasco 251 und BFA 306 wird der Kopf mit der Lufthutze sehr schlecht angeströhmt mit Luft.

Die Hutze bzw. der Luftkanal geht VOR dem Zylinderkopf nach unten weg und durch den großen Zylinder und Zylinderkopf kommt nur sehr sehr wenig Luft vorne an den Zylinderkopf.

 

Ich mach da immer die Hutze warm und mach die Kante ein wenig raus, so das mehr Luft an den Zylinderkopf kommt.

 

Das muss nicht viel sein.... aber hilft enorm.....

 

20200813_100840.thumb.jpg.1cddb19a25b02516064535de02edb128.jpg

 

  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

Ich hab zwar kein Quttrini Zylinder aber beim Pinasco 251 und BFA 306 wird der Kopf mit der Lufthutze sehr schlecht angeströhmt mit Luft.

Die Hutze bzw. der Luftkanal geht VOR dem Zylinderkopf nach unten weg und durch den großen Zylinder und Zylinderkopf kommt nur sehr sehr wenig Luft vorne an den Zylinderkopf.

 

Ich mach da immer die Hutze warm und mach die Kante ein wenig raus, so das mehr Luft an den Zylinderkopf kommt.

 

Das muss nicht viel sein.... aber hilft enorm.....

 

20200813_100840.thumb.jpg.1cddb19a25b02516064535de02edb128.jpg

 

genau damit hab ich gestern Abend schon angefangen :thumbsup:. Ich hatte genau dieselbe Einschätzung für den Luftstrom. Da kommt mit der harten Kannte am Kopf garnichts oder nur sehr wenig an.

Ich werde mal berichten.

Beste Grüße in den Süden.

Bearbeitet von Hjey
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden hat Hjey folgendes von sich gegeben:

genau damit hab ich gestern Abend schon angefangen :thumbsup:. Ich hatte genau dieselbe Einschätzung für den Luftstrom. Da kommt mit der harten Kannte am Kopf garnichts oder nur sehr wenig an.

Ich werde mal berichten.

Beste Grüße in den Süden.

So kurzes Update. Nach der Haubenmodifikation liegen knapp 20°C weniger an. Ich finde das ist aber immer noch zuviel. 160°C bei langsamer Fahrt mit 75 km/h deutllich zu hoch, auch bei 35° Außentemperatur.

Wie warm werden den Eure Motoren? @AIC-PX ich hab mal was von 130 bei dir gelesen mit dem großen Pinasco, korrekt?

 

Mein Temperatursensor ist direkt in den Kopf eingeschraubt kurz neben dem Stehbolzen unten links (in Fahrtrichtung gesehen).

 

Bearbeitet von Hjey
Geschrieben (bearbeitet)

Also meine beiden 260er liegen bei 110grad-130grad bei sportlicher Fahrweise Und bei Knallgas letztens auf der AB über 10km mit 130-15O komme ich auf 155 grad ...

 

ist bei beiden Motoren recht ähnlich, der Eine gemessen an der Zündkerze, der andere direkt daneben ein Loch mit einschraubgewinde.... 

 

qs Luft zwischen 1,3-1,36 bei den Motoren 

Bearbeitet von px211
  • Like 1
Geschrieben

bei meinen Motor (BFA, Pinasco, MHR) ist das ähnlich mit den Temperaturen wie bei @px211

Kann ich also nur bestätigen.

 

Hab das aber zum teil nur in den griff bekommen mit Verdichtung runter nehmen. 

 

kommt halt auch auf die effektive Verdichtung an.

 

Mein MHR mit 12,8:1 aber Auslasssteurzeiten von 196 läuft mit Abstand am Kühlsten.... da komm ich so gut wie nie über 120°C auch nach langem Vollgasfahrt. 

 

 

 

 

Geschrieben
vor 27 Minuten hat px211 folgendes von sich gegeben:

Also meine beiden 260er liegen bei 110grad-130grad bei sportlicher Fahrweise Und bei Knallgas letztens auf der AB über 10km mit 130-15O komme ich auf 155 grad ...

 

ist bei beiden Motoren recht ähnlich, der Eine gemessen an der Zündkerze, der andere direkt daneben ein Loch mit einschraubgewinde.... 

 

qs Luft zwischen 1,3-1,36 bei den Motoren 

Mit welchen Steuerzeiten und welcher Verdichtung? 
Ich schnalle es irgendwie nicht. Mit 124/178 und runtergesetzter Verdichtung von 10,9 bzw. 6,8 darf der nicht so warm werden und das bei 75 km/h.
Vielleicht liegt’s ja auch am Auspuff. Ist ne alte Polini Box mit dem kleinen Endrohr. Die hab ich zur Probe drauf.

Geschrieben

Mein jetzt 6t km alte M200 hat auf der Autobahn auch mal 200Grad.  Versteif dich  nicht auf irgendwelche Zahlen.  Wenn einen orig Tacho hättest wäre das auch kein Thema.   

  • Like 1
Geschrieben
vor 33 Minuten hat Hjey folgendes von sich gegeben:

.
Vielleicht liegt’s ja auch am Auspuff. Ist ne alte Polini Box mit dem kleinen Endrohr. Die hab ich zur Probe drauf.


Könnte mir vorstellen das davon die Hitze entsteht.
 

Ich fahr das auch auf polini Box mit 130/190 und 1,2QK. Allerdings dickes Endrohr.

Mit Temperatursensor kann ich nicht dienen. Letztens 200km geballer und keine Auffälligkeiten.

Geschrieben
vor 5 Minuten hat maxo folgendes von sich gegeben:


Könnte mir vorstellen das davon die Hitze entsteht.
 

Ich fahr das auch auf polini Box mit 130/190 und 1,2QK. Allerdings dickes Endrohr.

Mit Temperatursensor kann ich nicht dienen. Letztens 200km geballer und keine Auffälligkeiten.

Hast Du vvlt eine Kurve von deinem Setup? Mein Kumpel will sich das genau so aufbauen mit der Polini Box.....geht auch PN wenn Du willst.

Danke

Geschrieben
vor 2 Stunden hat pv211 folgendes von sich gegeben:

Mein jetzt 6t km alte M200 hat auf der Autobahn auch mal 200Grad.  Versteif dich  nicht auf irgendwelche Zahlen.  Wenn einen orig Tacho hättest wäre das auch kein Thema.   

Hatte bei meinem MHR auch ewig Angst gehabt mit der drecks Temperatur, hab ewig rumgedüst und Ü100 immer Angst gehabt: hab dann das Kabel rausgezogen und bin einfach gefahren wie früher und nie nen Problem gehabt. Hab den Motor letztens das erste Mal seit 2010 (2013 nur Zylinder auf MHR) auf gehabt und war alles noch top, trotz QK von 1,0 bei 62Hub.

Vergaser war anscheinend ausreichend genau Bedüst gewesen...

Sehe es inzwischen eher als „Richtung“ nicht als absoluter Wert der Angst macht...

  • Like 4
Geschrieben
vor 14 Stunden hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Mit welchen Steuerzeiten und welcher Verdichtung? 
Ich schnalle es irgendwie nicht. Mit 124/178 und runtergesetzter Verdichtung von 10,9 bzw. 6,8 darf der nicht so warm werden und das bei 75 km/h.
Vielleicht liegt’s ja auch am Auspuff. Ist ne alte Polini Box mit dem kleinen Endrohr. Die hab ich zur Probe drauf.

 

129/189 und 130/190.... ich habs mal irgendwann ausgerechnet..glaube waren so um die 11,3-11,4 

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    • Die 2 in meinem engeren Umfeld kamen wie meiner mit 7/100. @dorkisboreddas ist kein voodoo. Ist das Kolbenspiel zu eng, klemmt der halt. 
    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ? Über den Preis wurde nicht gesprochen ! Nur zur Info. Preise sind mir aber bekannt.    Also wenn du nicht mal Details weißt, dann schreib am besten nichts ! DANNE    BITTE SPART EUCH SOLCHE NACHRICHTEN BZW. SCHREIBT MICH NICH AN, WENN IHR ES ERNST MEINT UND ZEIT NACH GELDEINGANG VERSCHICKEN KÖNNT. DANKE  DAS BLA BLA BLA UND BILDER HELFEN MIR LEIDER NICHT WEITER!    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
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