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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin, nur mal so aus Interesse... für einen Winter-Switch von MHR zum M244 würde ich folgendes benötigen:

- Welle (vorzugsweise 64er King) 

- Zylikit

- ein gespindeltes Gayhäuse 

- eine Übersetzung von 24/62 gerade und ggf. andere Gangabstufungen 

 

 

Vorhanden ist: 

- Ungespindeltes Gayhäuse mit max. gefrästem Einlass nebst MRP stutzen 

- v4 Membran und Ansauger 

- Getriebe Lusso 

- SS mit XXXL Federn und CR80 Belägen 

- phbh 30er (soll bleiben) 

- original BGM Zündung statisch

- Lüra mit 1600gr gewuchtet 

 

 

Auspuff bleibt ne Box (Viper oder S Box) 

 

Habe ich was übersehen? Grüße :cheers:

 

 

 

  • Like 2
Geschrieben

Hat wer thermische Probleme mit der Pipedesign M244 Sport Box zwecks dem 19mm Innendurchmesser beim Endrohr?

Wie sieht die Kurventauglichkeit aus?

Die M244 Sport hat ja den Krümmer anders verlegt als die S Box 244 Plus...deswegen meine Nachfrage

Geschrieben

@ GT Driver

 

Ich hab die Pipe Sport M244 gefahren. Keine Probleme in Kurven und mit Bodenfreiheit. Auch keine thermischen Probleme damit auf M260. Zur Info, die Box steht wegen Projektwechsel zum Verkauf.

 

Gruß Chris

 

 

 

 

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Warum nicht gleich den 244?

Steuerzeiten? 

 

genau, du kannst das besser auf deine Anforderungen anpassen und auch leichter nochmal mit der quetsche etc. arbeiten 

 

mittlerweile ist es ja eher en vogue den kram mit Membran und noch mehr hub zu bauen, das wäre dann aber meiner Meinung nach für ein Gespann etwas too much und eher etwas für deinen anderen Roller. 

Aber keine sorge, solltest du das im Gespann umsetzen baust du den anderen sowieso auch auf Quattrini um :-D

Geschrieben

Danke für die Antwort! :cheers:

Wie gesagt, wenn das Gespann 110 Reisetempo mit etwas Luft schafft, reicht mir das. Klar ist mehr Power mehr geil, aber hier ist Laufruhe, kein Stress und dauerhafte Haltbarkeit wichtiger! :thumbsup:

Und es soll so original wie möglich aussehen;-)

Den mhr werde ich nicht umbauen, der macht so wie er ist reichlich Spaß:inlove:! Nur der Lärm nervt... 

Gruß, 

Humma 

Geschrieben
Am 3.10.2020 um 09:34 hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Hatte in D einen der ersten 244er:

9.000km bis jetzt und nie ein Problem gehabt

26SI Megadella 24/64

Davon 8.000km Touren

auch mal 700km am Tag

 

Entgegen allen Unkenrufen am Anfang dieses Topics: überhaupt keine gravierenden  Spuren am Kolben wegen Kippen wegen fehlendem Fuß 


Den Motor habe ich jetzt neu gemacht inkl neuen Kolben

Warum hast du den Kolben getauscht? 

Geschrieben

Wir haben den Samstag mal genutzt um eine vorläufige Abschlusstour 2020 zu machen, und sind zu den Welfen nach Braunschweig gefahren. Abrollern war dieses Jahr leider nicht, jedoch Prüfstand in in kleinen Gruppen bzw. mit geringen Personenanzahl.

 

Hinweg sind wir noch verhalten unterwegs gewesen, da an der Sprint die Kupplung anfing zu rutschen (später dann Spannung vom Zug genommen).  Rückweg dann Knallgas über die Bundesstraße im 115 - 125 km/h. Hat richtig Laune gemacht. Ab ca. 105 km/h geht die GT mit der Cobra in den Reso, so dass bis zum Ausdrehen schön das Drehmoment anliegt.

 

Bevor die Fragen kommen, Setup:

 

- M232 mit 60er SIP Welle (Steuerzeiten: 128/186)

- Membrane SIP RD

- PHBH 30 mit Dumbo und Abdeckung im Tunel

- PD Cobra 

- SIP Vape statisch

 

Getriebe ist in den Gängen 1 - 3 original nur 4. ist länger. Sonst BGM 62/25.

 

Noch'n paar Bilder dazu...

135637027_Messung_03_10.2020_315PS369NM_Schnitt.thumb.jpg.aa7d24ec073e6d1159524dfa29020493.jpg282729955_WhatsAppImage2020-10-03at17_46_50.thumb.jpeg.00ab7a72490c01fee1ba0353b6161835.jpeg1518487122_WhatsAppImage2020-10-03at17_44_03.thumb.jpeg.cdc9cc8b895fa61282fc6b197e04eb2b.jpeg

  • Like 4
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden hat minderleistungsfahrer folgendes von sich gegeben:

Bevor die Fragen kommen, Setup:

 

- M232 mit 60er SIP Welle (Steuerzeiten: 128/186)

- Membrane SIP RD

- PHBH 30 mit Dumbo und Abdeckung im Tunel

- PD Cobra 

- SIP Vape statisch

 

Getriebe ist in den Gängen 1 - 3 original nur 4. ist länger. Sonst BGM 62/25.

 

Noch'n paar Bilder dazu...

 

Bearbeitet von vnb1t
Geschrieben
vor 5 Stunden hat minderleistungsfahrer folgendes von sich gegeben:

Bevor die Fragen kommen, Setup:

 

- M232 mit 60er SIP Welle (Steuerzeiten: 128/186)

- Membrane SIP RD

- PHBH 30 mit Dumbo und Abdeckung im Tunel

- PD Cobra 

- SIP Vape statisch

 

Getriebe ist in den Gängen 1 - 3 original nur 4. ist länger. Sonst BGM 62/25.

 

 

Kannst du uns deine Bedüsung verraten?

Geschrieben
vor 6 Minuten hat minderleistungsfahrer folgendes von sich gegeben:

 

HD = 130

ND = 53

X2, glaube 2. Clip von oben

Mischrohr AV264

40 Schieber

 

Jeder PHBH. Immer.

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
Gerade eben hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

Ich habe AS266 mit 50er Schieber. sonst identisch.

 

Psst. Sei still. Wenn das der @PhilLA hört geht die Diskussion wieder los.

  • Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten hat minderleistungsfahrer folgendes von sich gegeben:

 

In welcher Tiefebene bist du unterwegs?

 

ich bin hier auf 698m 

 

Das ganze wurde mit AFR im Fahrbetrieb abgestimmt. 

 

Ansonsten hier eine nette Tabelle:

 

Aber jetzt wieder zurück zum Thema, bevor die Diskussionen beginnen...:-D

Bearbeitet von vnb1t
Geschrieben
vor 2 Minuten hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

 

ich bin hier auf 698m 

 

Das ganze wurde mit AFR im Fahrbetrieb abgestimmt. 

 

Ansonsten hier eine nette Tabelle:

 

Aber jetzt wieder zurück zum Thema, bevor die Diskussionen beginnen...

 

 

Mich wundert der 50er Schieber. Das könnte auch mit dem AS zusammenhängen. Bei mir lief der 50er überhaupt nicht.

Geschrieben

Fahre mit AV 262 mit 50er Schieber bei meinem M260 und laut. Lamda, AGT und Kerzenbild bleibt das auch so. 

Schön interessant die völlig verschieden Abstimmungen und jeder Motor läuft lt. den Aussagen gut.

Geschrieben (bearbeitet)

Nabend! Folge dem Topic schon länger und habe mir natürlich auch den einen oder anderen Tipp geholt. Jetzt ist die erste 260er Saison rum und ich möchte mal ein paar Erfahrungen eines Hobbyschraubers teilen. Habe keine fette Werkstatt, keinen Prüfstand im Hinterhof; mache nur alle paar Jahre einen Motor. Wurde alles mit Liebe und Sorgfalt im Hobbykeller erledigt, Abstimmung mit dem Popometer.

 

244 Quattrini (Auslass leicht hochgezogen, etwas breiter, Schraub-Flansch), 128 ÜS/188 AL; 64 King, VR One Gehäuse angepasst (Einlass bissl größer und Ecken gerundet, Überströmer angepasst); Malossi ASS mit VForce 4, selbstgebautem Adapter und MRP CNC Deckel; Mikuni TM35 mit Pumpe (Mikuni rund hinten am Elestart Loch) und Ramair Luftfilter, Zündung Ori 18° mit 1600 g Lüfter. Getriebe 64/23 BGM komplett mit kurzem 4., Superstrong CR80 EBC mit 10 x XXL. 90 % bin ich mit einer "alten" PipeDesign Cobra 220 gefahren, weil es am meisten "knallt".

 

Insgesamt hat sich der Umstieg vom MHR fett gelohnt. Alleine fühlt sich der 260er schon recht schnell an, wirklich merken tut man es erst in der Gruppe mit "normalen" Kisten. "Untenrum" oder den Berg rauf ist das halt schon eine andere Welt.

 

Keinerlei Pannen, wenig geschraubt, Motor absolut dicht; vibrationstechnisch habe ich mir aber einen deutlich ruhigerenLauf erhofft.

 

Hatte dann im Sommer mal ein paar Stunden auf dem Prüfstand; einige Resos getestet (aber nur umgesteckt, alles im 3. Gang aber nich bis auf Anschlag ausgedreht), siehe Anhang.

 

Sicher ist das Potential des Motors nicht vollständig ausgeschöpft - aber meine Möglichkeiten.

Leistung ist ja grundsätzlich keine Sünde....

 

Fragen, Anregungen, Hinweise?

20201006_195347_b.jpg

Bearbeitet von moppedfahn
  • Like 4
Geschrieben
vor 1 Stunde hat moppedfahn folgendes von sich gegeben:

Nabend! Folge dem Topic schon länger und habe mir natürlich auch den einen oder anderen Tipp geholt. Jetzt ist die erste 260er Saison rum und ich möchte mal ein paar Erfahrungen eines Hobbyschraubers teilen. Habe keine fette Werkstatt, keinen Prüfstand im Hinterhof; mache nur alle paar Jahre einen Motor. Wurde alles mit Liebe und Sorgfalt im Hobbykeller erledigt, Abstimmung mit dem Popometer.

 

244 Quattrini (Auslass leicht hochgezogen, etwas breiter, Schraub-Flansch), 128 ÜS/188 AL; 64 King, VR One Gehäuse angepasst (Einlass bissl größer und Ecken gerundet, Überströmer angepasst); Malossi ASS mit VForce 4, selbstgebautem Adapter und MRP CNC Deckel; Mikuni TM35 mit Pumpe (Mikuni rund hinten am Elestart Loch) und Ramair Luftfilter, Zündung Ori 18° mit 1600 g Lüfter. Getriebe 64/23 BGM komplett mit kurzem 4., Superstrong CR80 EBC mit 10 x XXL. 90 % bin ich mit einer "alten" PipeDesign Cobra 220 gefahren, weil es am meisten "knallt".

 

Insgesamt hat sich der Umstieg vom MHR fett gelohnt. Alleine fühlt sich der 260er schon recht schnell an, wirklich merken tut man es erst in der Gruppe mit "normalen" Kisten. "Untenrum" oder den Berg rauf ist das halt schon eine andere Welt.

 

Keinerlei Pannen, wenig geschraubt, Motor absolut dicht; vibrationstechnisch habe ich mir aber einen deutlich ruhigerenLauf erhofft.

 

Hatte dann im Sommer mal ein paar Stunden auf dem Prüfstand; einige Resos getestet (aber nur umgesteckt, alles im 3. Gang aber nich bis auf Anschlag ausgedreht), siehe Anhang.

 

Sicher ist das Potential des Motors nicht vollständig ausgeschöpft - aber meine Möglichkeiten.

Leistung ist ja grundsätzlich keine Sünde....

 

Fragen, Anregungen, Hinweise?

20201006_195347_b.jpg


 

Moin 

 

welche Fussdichtung hast du genommen? 
 

gruss und danke. 

Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

nach Fertigstellung meines M260 in 2019 bin ich erst einmal Ca. 500 Kilometer gefahren um den Roller einzufahren. Dennoch wollte ich den Keihin vom Profi auf den Prüfstand final einstellen zu lassen. 600 Kilometer später hatte ich einen fatalen Klemmer beim Cruisen. Seit dem stand diese Vespa in der Ecke, nennen wir es mal Motivationstief beim Erbauer. Nun nach einem Jahr "Eckestehen" aktiviere ich den M260 wieder und baue gleichzeitig ein paar Dinge um. Der Roller muss wieder höher, -8cm war zu tief, zumindest für Kurvenfahrten und eine neue Bremspumpe ist auch schon da.

 

Allerdings mache ich mir Gedanken zur Bedüsung / Nadel des Keihin und um das Monitoring der Motordaten während der Fahrt. Hierzu würden mich eure Meinungen interessieren.

 

Zum Vergaser:

Bedüsung

  • Keihin Airstriker 35: original ND 48 / HD 160 => Nach Prüfstand ND 48 / HD 160 (Keine Änderung)

Nadel

  • Original: DEK, Clip 3e => keine 100 Km pro Tankfüllung, unsaubere Gasannahme zwischen ½ und ¾ Gasstellung
  • Nach Prüfstand: BGL, Clip 3e => bis Motorschaden ( nach 600 Km) saubere Gasannahme, guter Leerlauf, etwas geringere Top Speed, 136 statt 144 KMH – (Garmin GPS). Umstand Klemmer: ruhige Autobahnfahrt unter ¾ Last bei Ca 80 – 90 KMH.

Nadelvergleich.thumb.png.847178caa59bc128f4c894ce2c76e646.png

 

Für mich liegt die Ursache des Klemmers im Bereich Taper A der eingebauten Nadel, eine Reduzierung von D auf B was laut Tool eine Halbierung der Spritzufuhr im ¼ bis ¾ Gasbereich ausmacht. Ist eher spekulativ aber erst mal am plausibelsten. Gibt es Erfahrungen eurerseits mit dem Keihin 35?

Mein Setup:

Pinasco Slave, M244, King 64, QK auf 1,35 (FuDI 1,25 - KoDi 3), 35er PWK Airstriker 48/160 Nadel siehe Plan, MRP Airbox im Rahmen, Ansaugung unter linke Backe, MRP Ansaugstutzen, Auspuff S&S newline für Quattrini, 63-24 primär, SIP VAPE (Einstellung muss ich nachschauen -- vergessen)

 

Der aktuelle Plan:

  1. Verlasse dich nicht auf andere, setze dich selbst mit dem Airstricker auseinander.

  2. Anpassen der Nadel auf CGL zur Anreicherung im Bereich ¼ bis ¾ und damit den Vergaser abstimmen.cgl.thumb.png.60e8acf1317623333568cd0d0aa5a209.png

  3. Monitoring der Motordaten einbauen, am liebsten mit roter Warnlampe im Cockpit.

  • Anzeige Motortemperatur im SIP Tacho. Allerdings stehe ich auf Kriegsfuß mit den SIP Fühlern, die brechen ab beim anschauen. => Alternativen?

  • Lambda Sonde einbauen zum einstellen und Monitoren, entweder als stand alone Lösung mit separater Anzeige oder via SIP Lösung im Tacho. Hier irgendwelche Erfahrungen?

 

Bin Neugierig auf eurer Feedback..

Grüße

Phil

Geschrieben

man stellt auf dem prüfstand keinen vergaser ein, bzw. nur sehr grob.

auf dem prüfstand eingestellte vergaser laufen auf der strasse meist zu mager.

daher, vergaser einstellen auf der strasse.

prüfstand ist zum leistung messen da...

 

  • Like 6
  • Thanks 2
Geschrieben (bearbeitet)

Seltsam, ich fahre auf dem 35as den 45er Schieber, Nadel bgn (clip3) auf bgp (Clip2) umgestiegen, hd 158 und nd 48

 

läuft seit knapp 5000km ohne Schaden, die letzten 1500km nach Umstellung auf die bgp komme ich nun auch 100-110km mit der füllung

 

lambda finde ich unverzichtbar, am Prüfstand geht eigentlich nur die hd und das auch nur bedingt wie ich finde.

 

was der keihin generell macht ist brutales abmagergezappel bei Schieber auf ....

 

was bei mir nicht ging ist ordentlich Hahn auf ohne sprittpumpe 

 

was mir aufgefallen ist bei den keihin und keihin nachbauten ist der unterschiedliche Nadelsitz unten... die nachbauten haben generell den mageren Schieber verbaut und unten am Sitz keine ausfräsung ... d.h. Da kommt düsenseitig und nadelseitig ganz was anderes raus ...

Bearbeitet von px211
  • Thanks 1
Geschrieben

zwar kein Keihin, aber relevant:

habe schon 2x einen winzigen Magerfleck in einem ansonsten picobello abgestimmten Vergaser gehabt.

Das fiel bei der afr-Messung rechtzeitig auf. Weil ich da immer auch gaaaanz langsam den Hahn aufmache, und nach solchen Dingern suche.

das war nur ein winziger Millimeter vom Schieberhub - genau der Übergang von Schaft zum taper ! Wäre so 70 im 4ten gewesen. Da wäre der todsicher weggeklemmt.

Diese Ecke in der Tischbohrmaschine um paar Hundertstel verrundet und 17 tkm gefahren....

 

  • Thanks 1

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    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ? Über den Preis wurde nicht gesprochen ! Nur zur Info. Preise sind mir aber bekannt.    Also wenn du nicht mal Details weißt, dann schreib am besten nichts ! DANNE    BITTE SPART EUCH SOLCHE NACHRICHTEN BZW. SCHREIBT MICH NICH AN, WENN IHR ES ERNST MEINT UND ZEIT NACH GELDEINGANG VERSCHICKEN KÖNNT. DANKE  DAS BLA BLA BLA UND BILDER HELFEN MIR LEIDER NICHT WEITER!    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
    • lets be sirous... was soll uns dein Beitrag hier denn sagen? Oder sollen wir zusammenraten was du uns mitteilen willst?
    • Ob der DR die verlängerte Übersetzung wirklich zieht? Fraglich glaube ich.  Ich habe in meiner Alltags PX mit 139er Malossi dieses Jahr von 22 Zähne auf 23 Zähne gewechselt und das ist selbst hier im Flachland manchmal wirklich zäh, gerade bei Gegenwind. Der Malossi hat 10 PS am Rad, ich glaube nicht, dass der DR da ganz ran kommt. 
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