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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Minuten hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

meine Angaben sollten eigentlich Leute zum posten animieren, die das schon 1- 2 mal so gebaut haben.

Der Quattrini pumpt beim si halt nicht soviel durch , wie man gern hätte. irgendwie tut er sich da schwer. ich denke, es ist die Vorverdichtung.

 

Wenn Du keine Lagerdummies hast, ist das natürlich schwieriger mit rein und raus...

die generellen Steuerzeiten passen gut hierher. nur wie du das umsetzt und rechnest halt nicht.

Ich finde das Thema sehr spannend. Da ich ja den ganzen Winter Zeit habe mache ich das mit Ruhe.

Lagerdummi ist ein guter Tipp.

Wenn ich wüsste das diese Smartcarb Vergaser perfekt funktionieren und der Verbrauch und Lärm im Rahmen bleibt könnte ich mir auch Vorstellen den Motor so zu bauen (Membrangehäuse und andere Welle).

Große Vergaser bin ich früher gefahren. Was mich immer genervt hat ist der Düsenwechsel bzw die ganze Abstimmerei am Straßenrand. Benzin überall usw. Das finde ich beim SI viel angenehmer.

Neulich durfte ich einen Quattrini 244 von S&S fahren (Si Vergaser). Das lief schon sehr geschmeidig muß ich sagen

 

Ein neu aufgebauter MHR hängt in meiner PX der auch gut läuft. Eile habe ich daher nicht.

Geschrieben
vor 9 Minuten hat kieferan folgendes von sich gegeben:

Ich finde das Thema sehr spannend. Da ich ja den ganzen Winter Zeit habe mache ich das mit Ruhe.

Lagerdummi ist ein guter Tipp.

Wenn ich wüsste das diese Smartcarb Vergaser perfekt funktionieren und der Verbrauch und Lärm im Rahmen bleibt könnte ich mir auch Vorstellen den Motor so zu bauen (Membrangehäuse und andere Welle).

Große Vergaser bin ich früher gefahren. Was mich immer genervt hat ist der Düsenwechsel bzw die ganze Abstimmerei am Straßenrand. Benzin überall usw. Das finde ich beim SI viel angenehmer.

Neulich durfte ich einen Quattrini 244 von S&S fahren (Si Vergaser). Das lief schon sehr geschmeidig muß ich sagen

 

Ein neu aufgebauter MHR hängt in meiner PX der auch gut läuft. Eile habe ich daher nicht.

 

Lass die Finger von dem Smartcarb, teuer und macht Ärger mit überlaufenden Mischrohr. Da haben so einige Leute sich im Sommer mit rumgeärgert und ab Herbst massenweise verkauft!

 

Einen riesen großen Vergaser brauchst man dei deinem geplanten Setup nicht. Nimm einen PHBH 30 und werde glücklich damit, egal mit Membran oder Drehschieber. Damit laufen in meine Umfeld mittlerweile so einige Motoren und alle Ümrüster - selbst die Leuchte die eine Rückrüstung von größeren Vergasern vorgenommen haben - sind mit dem "kleinen" PHBH vollkommen zufreiden.

 

Wenn es um die Bedüsung geht, must du hier im GSF einen Typen @alfonso mal ansprechen der einen abseluten Fetisch mit dem PHBH betreibt. Man(n) nennt ihn auch den Mischrohrgott....:-D

Geschrieben
vor 22 Minuten hat kieferan folgendes von sich gegeben:

Ich finde das Thema sehr spannend. Da ich ja den ganzen Winter Zeit habe mache ich das mit Ruhe.

Lagerdummi ist ein guter Tipp.

Wenn ich wüsste das diese Smartcarb Vergaser perfekt funktionieren und der Verbrauch und Lärm im Rahmen bleibt könnte ich mir auch Vorstellen den Motor so zu bauen (Membrangehäuse und andere Welle).

Große Vergaser bin ich früher gefahren. Was mich immer genervt hat ist der Düsenwechsel bzw die ganze Abstimmerei am Straßenrand. Benzin überall usw. Das finde ich beim SI viel angenehmer.

Neulich durfte ich einen Quattrini 244 von S&S fahren (Si Vergaser). Das lief schon sehr geschmeidig muß ich sagen

 

Ein neu aufgebauter MHR hängt in meiner PX der auch gut läuft. Eile habe ich daher nicht.

smartcarb ist Scheisse. Kannst du glauben oder nicht. Kann funktionieren oder garnicht. Das Thema 3 Monate mit einem WhatsApp Team durchgemacht. Service von Sip mangelhaft . Service von Te mangelhaft. Wir haben für TE sogar eine Art FMEA gemacht und festgestellt dass vieles einfach ..... Scheisse ist. Gibt hier ein Thread und Video von mir..... have phun

Geschrieben
vor 2 Minuten hat minderleistungsfahrer folgendes von sich gegeben:

 

Lass die Finger von dem Smartcarb, teuer und macht Ärger mit überlaufenden Mischrohr. Da haben so einige Leute sich im Sommer mit rumgeärgert und ab Herbst massenweise verkauft!

 

Einen riesen großen Vergaser brauchst man dei deinem geplanten Setup nicht. Nimm einen PHBH 30 und werde glücklich damit, egal mit Membran oder Drehschieber. Damit laufen in meine Umfeld mittlerweile so einige Motoren und alle Ümrüster - selbst die Leuchte die eine Rückrüstung von größeren Vergasern vorgenommen haben - sind mit dem "kleinen" PHBH vollkommen zufreiden.

 

Wenn es um die Bedüsung geht, must du hier im GSF einen Typen @alfonso mal ansprechen der einen abseluten Fetisch mit dem PHBH betreibt. Man(n) nennt ihn auch den Mischrohrgott....:-D

Gibts den alfonso auch für mikuni ?

Geschrieben
vor 1 Minute hat minderleistungsfahrer folgendes von sich gegeben:

 

Lass die Finger von dem Smartcarb, teuer und macht Ärger mit überlaufenden Mischrohr. Da haben so einige Leute sich im Sommer mit rumgeärgert und ab Herbst massenweise verkauft!

 

Einen riesen großen Vergaser brauchst man dei deinem geplanten Setup nicht. Nimm einen PHBH 30 und werde glücklich damit, egal mit Membran oder Drehschieber. Damit laufen in meine Umfeld mittlerweile so einige Motoren und alle Ümrüster - selbst die Leuchte die eine Rückrüstung von größeren Vergasern vorgenommen haben - sind mit dem "kleinen" PHBH vollkommen zufreiden.

 

Wenn es um die Bedüsung geht, must du hier im GSF einen Typen @alfonso mal ansprechen der einen abseluten Fetisch mit dem PHBH betreibt. Man(n) nennt ihn auch den Mischrohrgott....:-D

Mischrohrgott... :-D

Würde der PHBH bei Verwendung meiner Welle deutlich mehr (+ - 5 PS) mehr Leistung bringen?

Wenn dem so ist kann ich den Motor dann ja so zusammen bauen und später den 26er SI (vom MHR) testen und ggf auf den größeren Vergaser wechseln.

 

PS: bestelle gerade Lagerdummis. Reicht da der für die Kulu oder auch Limaseite wenn ich das Gehäuse zusammen schraube und dann die SZ messe?

Geschrieben
vor 3 Minuten hat minderleistungsfahrer folgendes von sich gegeben:

@alfonso mal ansprechen der einen abseluten Fetisch mit dem PHBH betreibt. Man(n) nennt ihn auch den Mischrohrgott....

Wie? Was? Wo? -Sie haben gerufen?

Ist doch alles Quatsch. Ich hab keine Ahnung von den Dingern.
Ich hab nur mal einen gebrauchten Motor gekauft, da war die Bestückung drin, die ich gerade allen empfehle.
Das die manchmal sogar funktioniert ist reine Glückssache. Mangels Düsensortiment hab ich ja auch nie was anderes probiert.
Ist aber eigentlich alles viel zu mager. 

 

:muah:

  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Minuten hat Lameda folgendes von sich gegeben:

smartcarb ist Scheisse. Kannst du glauben oder nicht. Kann funktionieren oder garnicht. Das Thema 3 Monate mit einem WhatsApp Team durchgemacht. Service von Sip mangelhaft . Service von Te mangelhaft. Wir haben für TE sogar eine Art FMEA gemacht und festgestellt dass vieles einfach ..... Scheisse ist. Gibt hier ein Thread und Video von mir..... have phun

Das ist ja eine klare Aussage (Meinung / Erfahrung)

Geschrieben
vor 1 Minute hat kieferan folgendes von sich gegeben:

Mischrohrgott... :-D

Würde der PHBH bei Verwendung meiner Welle deutlich mehr (+ - 5 PS) mehr Leistung bringen?

Wenn dem so ist kann ich den Motor dann ja so zusammen bauen und später den 26er SI (vom MHR) testen und ggf auf den größeren Vergaser wechseln.

 

PS: bestelle gerade Lagerdummis. Reicht da der für die Kulu oder auch Limaseite wenn ich das Gehäuse zusammen schraube und dann die SZ messe?

 

Bau gleich einen PHBH drauf, mit dem SI kommst du nicht weit...

 

Hier mein Motor in meiner Alltagsreuse. 232 auf 60 Hub und Membran.

135637027_Messung_03_10.2020_315PS369NM_Schnitt.thumb.jpg.aa7d24ec073e6d1159524dfa29020493.jpg

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Minuten hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Wie? Was? Wo? -Sie haben gerufen?

Ist doch alles Quatsch. Ich hab keine Ahnung von den Dingern.
Ich hab nur mal einen gebrauchten Motor gekauft, da war die Bestückung drin, die ich gerade allen empfehle.
Das die manchmal sogar funktioniert ist reine Glückssache. Mangels Düsensortiment hab ich ja auch nie was anderes probiert.
Ist aber eigentlich alles viel zu mager. 

 

:muah:

 

Ich habe einen der Götter geweckt:-D

 

Soll ich noch, war das nicht der PhilA, dazuholen?:whistling:

Geschrieben
vor 4 Minuten hat minderleistungsfahrer folgendes von sich gegeben:

 

Bau gleich einen PHBH drauf, mit dem SI kommst du nicht weit...

 

Hier mein Motor in meiner Alltagsreuse. 232 auf 60 Hub und Membran.

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Da liegt deutlich mehr Leistung an, das ist klar. 

Also meine Sip Welle (die Performance mit langen einlasszeiten, 60mm) kann ich lassen?

 

 

Geschrieben
vor 3 Stunden hat kieferan folgendes von sich gegeben:

das Andere sind die Steuerzeiten der Kurbelwelle.

Und dann daraus zu errechnen wie viel ich am Drehschiebereinlass weg fräsen muß um auf die Idealen Zeiten für mein Setup zu kommen.

Macht man das mit der Gradscheibe und der Kurbelwelle kann ich ja am Drehschieber nichts mehr fräsen da die Welle schon drinn ist. 

 

Lagerdummy ist eine gute Lösung, Du kannst Die Sachen aber auch ohne Zusammenbau vermessen -->

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
On 11/10/2020 at 8:51 AM, Muscma80 said:

Fährt jemand den 240er mit einem Pinasco SI26 VRX und Ansaugtrichter und wenn ja, wie habt ihr den bedüst?

Ich fahre den M232 auf 60er Quattrini Drehschieberwelle mit Pinasco SI26 VRX und den S&S Quattrini 244 Newline S+ 

HD 140 BE3 160 ND60/160.

 

Bin aber am Überlegen einen anderen Vergaser zu Verbauen. Tendiere zum Dello Phbh 30er.

Bearbeitet von Palmodos
  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

Der Quattrini pumpt beim si halt nicht soviel durch , wie man gern hätte. irgendwie tut er sich da schwer. ich denke, es ist die Vorverdichtung.

Du hast ein größeres Gehäusevolumen, aber dafür auch mehr Hubraum, das gleicht einiges bei der Vorverdichtung aus.

 

Mal überschlägig gerechnet: von einem 221er mit 110er Pleuel auf einen M244 mit 127er Pleuel sinkt eine angenommene VVD von 1,5 auf 1,48 (nur Hubraum + Pleueländerung berücksichtigt).

 

Es würde mich wundern, wenn das so viel ausmachen sollte.

Oder ist das Kurbelgehäuse deutlich kleiner als VVD 1,5? Je höher die Ursprungs-VVD, umso stärker sinkt sie beim Umbau ab.

 

KG-Volumen: 221/(1,5-1) = 442

Zusatzvolumen: 7,25^2/4*pi*1,7 = 70 --> gesamt 512

VVD mit 244er: (512+244)/512 = 1,48

Bearbeitet von karoo
Geschrieben

Wie gesagt, das sind nur ein paar angenommene Werte, um die grobe Richtung zu kennen.

 

Ich sammle ja gerade auch schon Teile für nen Quattrini-Motor. Bislang läuft's auf nen Drehschiebermotor hinaus, möglicherweise mit SI. Kann aber noch etwas dauern.

Geschrieben

Ähhhhh halt! 
 

Smartcarb größer als 28 ist Shice ja und phbh auch super ja aber mit dem 28er wurde noch nicht final abgerechnet. 
mangels Verfügbarkeit gibt es da meiner Meinung nach noch keine belastbaren Daten, ich kenne nur Leute die mit dem 28er zufrieden sind, auch wenn man preis Leistung gerne in frage stellen darf. 
 

ich kann mich nur wiederholen, ich nenne einen solchen 28er mein eigen und würde ihn ggfs für einen ordentlichen Vergleich / Shootout zur Verfügung stellen 

Geschrieben
vor 17 Minuten hat karoo folgendes von sich gegeben:

Wie gesagt, das sind nur ein paar angenommene Werte, um die grobe Richtung zu kennen.

 

Ich sammle ja gerade auch schon Teile für nen Quattrini-Motor. Bislang läuft's auf nen Drehschiebermotor hinaus, möglicherweise mit SI. Kann aber noch etwas dauern.

Habe mir gerade die Schablonen für Drehschieber und Welle ausgedruckt. :thumbsup:

 

Geschrieben
vor 16 Minuten hat nlz folgendes von sich gegeben:

Ähhhhh halt! 
 

Smartcarb größer als 28 ist Shice ja und phbh auch super ja aber mit dem 28er wurde noch nicht final abgerechnet. 
mangels Verfügbarkeit gibt es da meiner Meinung nach noch keine belastbaren Daten, ich kenne nur Leute die mit dem 28er zufrieden sind, auch wenn man preis Leistung gerne in frage stellen darf. 
 

ich kann mich nur wiederholen, ich nenne einen solchen 28er mein eigen und würde ihn ggfs für einen ordentlichen Vergleich / Shootout zur Verfügung stellen 

Das wäre sehr interessant !

Geschrieben
vor 5 Stunden hat kieferan folgendes von sich gegeben:

Das ist ja eine klare Aussage (Meinung / Erfahrung)

Ich bin mit meinem 36er SC II total zufrieden. Der ist da jetzt nicht gerade von alleine auf den Motor gehüpft und hat sich selbst abgestimmt, macht aber mittlerweile reichlich Musik:inlove:

Und die Kleinen sollen doch ganz easy sein! 

Dennoch wird mein nächster Motor mal mitm 26er SI laufen... 

Gruß, 

Humma 

Geschrieben
vor 5 Stunden hat minderleistungsfahrer folgendes von sich gegeben:

 

Bau gleich einen PHBH drauf, mit dem SI kommst du nicht weit...

 

Hier mein Motor in meiner Alltagsreuse. 232 auf 60 Hub und Membran.

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Interessehalber was hängt da für ein Auspuff drann?

Geschrieben (bearbeitet)
Am 5.10.2020 um 08:30 hat minderleistungsfahrer folgendes von sich gegeben:

Wir haben den Samstag mal genutzt um eine vorläufige Abschlusstour 2020 zu machen, und sind zu den Welfen nach Braunschweig gefahren. Abrollern war dieses Jahr leider nicht, jedoch Prüfstand in in kleinen Gruppen bzw. mit geringen Personenanzahl.

 

Hinweg sind wir noch verhalten unterwegs gewesen, da an der Sprint die Kupplung anfing zu rutschen (später dann Spannung vom Zug genommen).  Rückweg dann Knallgas über die Bundesstraße im 115 - 125 km/h. Hat richtig Laune gemacht. Ab ca. 105 km/h geht die GT mit der Cobra in den Reso, so dass bis zum Ausdrehen schön das Drehmoment anliegt.

 

Bevor die Fragen kommen, Setup:

 

- M232 mit 60er SIP Welle (Steuerzeiten: 128/186)

- Membrane SIP RD

- PHBH 30 mit Dumbo und Abdeckung im Tunel

- PD Cobra 

- SIP Vape statisch

 

Getriebe ist in den Gängen 1 - 3 original nur 4. ist länger. Sonst BGM 62/25.

 

Noch'n paar Bilder dazu...

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@maxo

Bearbeitet von GT DRIVER
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat GT DRIVER folgendes von sich gegeben:


Also die kurve ist mal richtig krass.. wenn i das mit meinem MHR vergleich-> Aaaalter schwede :drool:

 

Edit: da stellt sich mir langsam die frage ob ich nich doch nen M232/60 nehme anstatt nen M244/62  

Bearbeitet von lechna
Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden hat karoo folgendes von sich gegeben:

Wie gesagt, das sind nur ein paar angenommene Werte, um die grobe Richtung zu kennen.

 

Ich sammle ja gerade auch schon Teile für nen Quattrini-Motor. Bislang läuft's auf nen Drehschiebermotor hinaus, möglicherweise mit SI. Kann aber noch etwas dauern.

Du hattest die 30PS doch schon mit nem Malle alt geknackt mit SI, da solltest du dem M232 auch Beine machen damit :-D

Ich war langweilig, hab den alten NSR Membranmotor:inlove:, den du abgeplant hattest damals, genommen.

Bearbeitet von Rietzebuh
Geschrieben
vor 20 Stunden hat Palmodos folgendes von sich gegeben:

Ich fahre den M232 auf 60er Quattrini Drehschieberwelle mit Pinasco SI26 VRX und den S&S Quattrini 244 Newline S+ 

HD 140 BE3 160 ND60/160.

 

Bin aber am Überlegen einen anderen Vergaser zu Verbauen. Tendiere zum Dello Phbh 30er.

 

Danke für die Richtwerte!

Was ein Umstieg plug an play tatsächlich bringt wäre interessant 

  • Like 1
Geschrieben

bei duepercento mit Quattrini Kuwe grad 840 frei Haus nach D.

 

wollt reflexartig noch n Lussomotor in den Korb klicken.  Aber da findet sich schon noch einer an im Winter.

  • Like 1

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