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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin zusammen, hat jemand ein Tip was ich für ein Vergaser nehmen sollte wenn ich etwas von 28-30mm verwenden möchte. Und wenn möglich mal bitte das vergasersetup dazu schreiben als Anhaltspunkt. Vielen Dank. 
setup Motor: M244/ 60er Welle. Membran Malossi Gehäuse. 

Bearbeitet von primavera27
Geschrieben

Meine Favoriten sind die PWK Vergaser. Keihin oder Polini! Sind leicht abzustimmen und von der Bauform kleiner als seine Konkurrenten. Anfangsbedüsung würd ich dir ND 45, HD145 umd Nadel JJH empfehlen! 

Geschrieben
vor 13 Minuten hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Meine Favoriten sind die PWK Vergaser. Keihin oder Polini! Sind leicht abzustimmen und von der Bauform kleiner als seine Konkurrenten. Anfangsbedüsung würd ich dir ND 45, HD145 umd Nadel JJH empfehlen! 

Danke, die Tendenz ging tatsächlich dahin. Hat der Polini Spritversorgungsprobleme? 

Geschrieben

Die ersten die Produziert wurden hatten zu kleine Bohrungen.

Ich hab 2 neue liegen welche die gleichen Bohrungen aufweisen, wie der Keihin 28.

Ich persönlich hatte noch keine Spritprobleme auf M260.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe hier einen verfrästen m244.

 

Hier die Daten:

 

3mm Fußspacer

130/199

QK 1,5mm ohne Kopfdichtung

 

Gerechnet mit 1.7mm Spacer

124/194

QK muss mit Kopfdichtung angepasst werden.

 

Auspuff wird ein PD Bullet.

 

Gibt es Erfahrungen mit so niedrigen ÜS beim Quattrini - kann das ordentlich funktionieren?

Pipe gibt 130/194 an - das war auch das ursprüngliche Ziel.

 

Edit: Vforce4, 35er Keihin 

Edit 2: 1.7mm anstatt 0mm Spacer

 

Bearbeitet von Rarität
Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten hat Rarität folgendes von sich gegeben:

Ich habe hier einen verfrästen m244.

 

Hier die Daten:

 

3mm Fußspacer

130/199

QK 1,5mm ohne Kopfdichtung

 

Ohne Spacer

124/194

QK muss mit Kopfdichtung angepasst werden.

 

Auspuff wird ein PD Bullet.

 

Gibt es Erfahrungen mit so niedrigen ÜS beim Quattrini - kann das ordentlich funktionieren?

Pipe gibt 130/194 an - das war auch das ursprüngliche Ziel.

 

Edit: Vforce4, 35er Keihin 

 

Würde in deinem Fall, die Möglichkeit die Überströmer hochfräsen, in Betracht ziehen;-)

 

Bearbeitet von GT DRIVER
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten hat GT DRIVER folgendes von sich gegeben:

Würde in deinem Fall, die Möglichkeit die Überströmer hochfräsen, in Betracht ziehen;-)

Und ich würde erstmal in Betracht ziehen, dass er das nochmal messen tut. :muah:. Wenn ich das in den Geobra eintippe und dann die 3mm FUDI weglasse komm ich auf ganz andere Werte. Nämlich 115/188.

Selbst wenn ich die Fistformel hernehm mit 3-4Grad pro 1mm komm ich net auf 6Grad weniger bei 3mm.......

 

Bearbeitet von Lameda
Geschrieben

Mit welcher Welle / bzw. mit wie viel Hub kommst du auf die Werte? Stichmaße parat? Wenn die Werte mit 60mm Hub raus kommen, würd ich mal eine Variante mit z.B. 65mm Hub durchrechnen und ggf. tiefer setzen... 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Und ich würde erstmal in Betracht ziehen, dass er das nochmal messen tut. :muah:. Wenn ich das in den Geobra eintippe und dann die 3mm FUDI weglasse komm ich auf ganz andere Werte. Nämlich 115/188.

 

Tja...hatte gerade keine Lust nachzurechnen.

Aber auf dich ist ja Verlass ...so wie es aussieht!

War ja auch nur ein Tipp, richtig messen muß er schon selber:-D

Bearbeitet von GT DRIVER
Geschrieben
vor 2 Minuten hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Und ich würde erstmal in Betracht ziehen, dass er das nochmal messen tut. :muah:. Wenn ich das in den Geobra eintippe und dann die 3mm FUDI weglasse komm ich auf ganz andere Werte. Nämlich 115/188.

Selbst wenn ich die Fistformel hernehm mit 3-4Grad pro 1mm komm ich net auf 6Grad weniger bei 3mm.......

 

3mm Fußspacer

130/199

QK 1,5mm ohne Kopfdichtung

 

Das ist gemessen und stimmt!

 

Ohne Spacer ist gerechnet und könnte fehlerbehaftet sein

 

Geschrieben
vor 1 Minute hat Mediakreck folgendes von sich gegeben:

Mit welcher Welle / bzw. mit wie viel Hub kommst du auf die Werte? Stichmaße parat? Wenn die Werte mit 60mm Hub raus kommen, würd ich mal eine Variante mit z.B. 65mm Hub durchrechnen und ggf. tiefer setzen... 

Er schrieb M244? Dann sollte es 60Hub sein mit 126Pleuel

Geschrieben
vor 2 Minuten hat GT DRIVER folgendes von sich gegeben:

Tja...hatte gerade keine Lust nachzurechnen.

Aber auf dich ist ha Verlass ...so wie es aussieht!

Geil....Schulterklopfer am frühen Morgen vertreibt Kummer und sorgen .....Bierchen gefällig?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten hat Rarität folgendes von sich gegeben:

3mm Fußspacer

130/199

QK 1,5mm ohne Kopfdichtung

 

Das ist gemessen und stimmt!

 

Ohne Spacer ist gerechnet und könnte fehlerbehaftet sein

 

 

Gerade nochmal geschaut. Richtig, ohne Spacer ist falsch. RaceBase sagt Zylinderversatz von -1.3mm für 124/194. D.h. mit 1.7mm Spacer

 

Edit: ich korrigiere das auf dem ursprünglichen Beitrag 

Bearbeitet von Rarität
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Minuten hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Geil....Schulterklopfer am frühen Morgen vertreibt Kummer und sorgen .....Bierchen gefällig?

Komm doch rüber und wir trinken eine Kiste gemeinsam!

Bearbeitet von GT DRIVER
Geschrieben
vor 3 Minuten hat Rarität folgendes von sich gegeben:

3mm Fußspacer

130/199

QK 1,5mm ohne Kopfdichtung

 

Das ist gemessen und stimmt!

 

Ohne Spacer ist gerechnet und könnte fehlerbehaftet sein

 

Habs auch im Racebase nachgerechnet und das bestätigt..... wenn Du das aber anders siehst......dann frage ich mich nicht mehr woher das verfräsen kommt :muah:. Drum bin ich raus .... GOOD LUCK

 

  • Haha 1
Geschrieben
vor 4 Minuten hat Rarität folgendes von sich gegeben:

 

Gerade nochmal geschaut. Richtig, ohne Spacer ist falsch. RaceBase sagt Zylinderversatz von -1.3mm für 124/194. D.h. mit 1.7mm Spacer

Sind immernoch 115/188 ohne Spacer.....aber jetzt bin ich echt raus.

Geschrieben
vor 2 Minuten hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Sind immernoch 115/188 ohne Spacer.....aber jetzt bin ich echt raus.

 

Sowohl deine Rechnung als auch meine passt jetzt. Warum so stichelig? Schlecht geschlafen?

Geschrieben

So, her mit der verwendeten Welle / Hub und mit den Stichmaße OK-A und OK-ÜS. Ohne diesen Angaben kann man da keine vernünftige Diskussion führen. Einen 244er kann man auch mit mehr Hub als 60mm fahren. 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten hat Mediakreck folgendes von sich gegeben:

So, her mit der verwendeten Welle / Hub und mit den Stichmaße OK-A und OK-ÜS. Ohne diesen Angaben kann man da keine vernünftige Diskussion führen. Einen 244er kann man auch mit mehr Hub als 60mm fahren. 

 

 

60mm Hub/126er Pleul

Mehr Infos habe ich aktuell nicht.

 

Spacer kann ich auf jedes Maß herstellen. 

 

Wenn sich mit diesem Zylinder noch was fahrbares anstellen lässt.

Bearbeitet von Rarität
Geschrieben (bearbeitet)

Dann gehst du mal messen und gibst uns die Stichmaße durch, dann kann man die Steuerzeiten gegenchecken. 

 

Wenn der Auslass wirklich Richtung 35 Grad Vorauslass gefräst würde gibts eigentlich 3 Möglichkeiten:

 

- (einen Qm-Racer basteln) 

Nachtrag: gem. Posting von käthe 1963 (siehe unten) stimmt das wohl nicht, entschuldige... 

- einen neuen Zylinder besorgen 

- mal durchrechnen wo man mit einer 64mm oder 65mm Hub Welle hin kommt (wohl irgendwo im Bereich 31-32 Grad VA) und den Zylinder etwas tiefer setzen um die ÜS Zeiten runter zu bekommen. Hat halt zur Folge, dass du die 60er Welle verkaufen musst und eine King zu besorgen ist. (MEMBRAN ist beim 244er sowieso notwendig, ansonsten Malle Sport fahren) Halt halt den positiven Nebeneffekt, dass du mehr Hubraum hast und ordentlich Leistung. Paar Seiten zuvor sieht man eh, was mit  130/190 und 64mm Hub an Leistung ansteht ;-)

 

Bearbeitet von Mediakreck
siehe Nachtrag
  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Vielen Dank!

 

Neuer Zylinder liegt schon da.

 

Mir ging es eher um Resteverwertung. Der Tipp mit 65mm Hub ist sehr gut - dankeschön. 

Dann kommen auch wieder ordentlich SZ raus.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat Rarität folgendes von sich gegeben:

 

Sowohl deine Rechnung als auch meine passt jetzt. Warum so stichelig? Schlecht geschlafen?

Hat nichts damit zu tun.... ich Beischlafe recht gut. Ich bin nur gegen Beratungsresistenz . Drum hab ich keine Lust da rumzudiskutieren wer welche Mess-Skils und Rechen-Skils hat.

Aber wenn wir wieder beim Thema sind und konstruktiv reden wollen......Mehr wie den halben Feuersteg würde ich oben nicht rausschauen lassen und damit ist der Hub begrenzt den Du fahren kannst. Mit 65er Welle und 1mm Kolbenüberstand, 4,2mm Fudi rechne ich 132/196 aus. Tiefer wirds nicht gehen.

 

Bearbeitet von Lameda
Geschrieben
vor 50 Minuten hat käthe 1963 folgendes von sich gegeben:

Der M244 mag viel Vorauslass.Letzten Kurven von mir hier in dem Topic waren mit Viper Box knapp 36 Grad...

Strömer reichen 120 auch dicke.

36 ist ja net so der Standard den man anstrebt. Wie bist Du auf diese Erkenntnis gekommen dass das passen könnte? Try and Error oder wars konkretes Wissen?

Geschrieben
vor 1 Stunde hat käthe 1963 folgendes von sich gegeben:

Der M244 mag viel Vorauslass.Letzten Kurven von mir hier in dem Topic waren mit Viper Box knapp 36 Grad...

Strömer reichen 120 auch dicke.

krass!

Geschrieben

Ich würde den verfrästen einfach mal testen. Bei so wenig Auslassfläche im original im Vergleich zu der extrem großen Fläche der Überströmer, trägt ein großer VA wahrscheinlich sogar zu einer guten Balance bei.

Wenn der Auslass dann früher raushaut, können die Überströmer erst so richtig ihr Potenzial zeigen.

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    • Auch sehr schön gelöst.    Ich bin noch dran die Box am Vergaser ab zu stimmen.  Läuft halt noch viel zu fett. Der 4 gang kackt bei ca 83km/h voll ab und qualmt wie sau 🤣.  Die ersten 3 gänge machen aber jetzt schon richtig Bock. Obwohl zu fett läuft. Leistung ist spürbar da.    Sound find ich die jetztschon aber richtig leise. Die Membrane ist da jetztschin dominierend vom Sound.   
    • Das täuscht auf dem Bild. An der Stelle ist noch etwas Öl. Der Simmerring ist unauffällig, geht aber recht leicht auf die Welle.    
    • Ahhhhhhh. Beschleunigungsstreifen…gerne genutzt um exakt gleiches Tempo wie auf der rechten Spur zu halten und aggressiv zu fordern, dass sich der Fahrer auf der rechten Spur gefälligst irgendwohin (am Besten eben nach links auf die Spur der notorischen Raser mit dem Zucken im Lichthupenfinger und im geleasten Bettlerfahrzeug) aus dem Staub macht, statt mittels der beiden Pedale die Karre in Position zum Einordnen in eine Lücke bringt.    Aber klar, wer möchte sich schon Einordnen, oder eine Lücke füllen. Alphaman muss man sein!   Sorry wenn ich überzeichne. Heute Morgen hat auf der Pflichtfahrt die Stattreinigung für herrliche Entschleunigung bei mir gesorgt, während  vermutlich bei anderen der Puls auf 244 war.
    • In der Vergrößerung von dem Lagerschild sieht es zumindest so aus als wenn die Feder vom Simmerring nicht mehr zusammmenhängt, unten im Bild.   Kurbelwelle sitzt normel strammer, ist aber nicht entscheidend, wird ja verschraubt von der anderen Seite.
    • Beschreibung: Verkaufe V50 Spezial Baujahr 1979 mit original Papieren(2 Besitzer, letzter hat sie 1992 stillgelegt) und 8412KM. Steht seit 1992, Motor braucht also eher ne Überholung, und auch Reifen/Bremsen mal schön neu machen. Definitiv hat es der Tank leider hinter sich🫣 Der Schlüssel vom Lenkradschloß ist nicht auffindbar. Ansonsten in hervorragenden Original Lack Chinablau. Der Roller selbst ist Rahmen- und Blechtechnisch in Spitzen Zustand. Gepäckträger und Spiegel gibt es dazu. Standort Bottrop. Kostet 2500,- VB Preis: 2500,- Standort: Bottrop  
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