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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Vollglocke!

hat von Euch wer das Problem gehabt dass das Polrad abgegangen ist? Mutter war gesterm nur noch Handfest drauf und Konus total am Sack bei Vape und Welle. Keiner kann sichs erklären....vllt ihr?

 

Das Material aus den Löchern ist im Vape Konus drin wie verschweisst.

 

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Bearbeitet von Lameda
Geschrieben
vor 14 Stunden hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Mutter war gesterm nur noch Handfest

Hattest du den Sitz vorher mal geprüft? Oder evtl. sogar eingeschliffen?

Geschrieben
vor 6 Minuten hat collyn folgendes von sich gegeben:

Hattest du den Sitz vorher mal geprüft? Oder evtl. sogar eingeschliffen?

Eingeschliffen und festgezogen. Es gibt nen Fall im gsf da lag es an microbewegungen mit verschweißen der Oberflächen . 

Geschrieben
vor 2 Minuten hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Es gibt nen Fall im gsf da lag es an microbewegungen

Hätte nicht gedacht, dass das passieren kann, wenn der Konus sauber sitzt.

wie lange ist das gelaufen?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten hat collyn folgendes von sich gegeben:

Hätte nicht gedacht, dass das passieren kann, wenn der Konus sauber sitzt.

wie lange ist das gelaufen?

Das erste Mal nach 6000km dann nach Revision des Motors und Reparatur der Welle bei Kingwelle......3km?

Beim ersten mal hats mir sogar die Wange 1mm vom Kurbenzapfen gezogen.

 

 

 

Bearbeitet von Lameda
Geschrieben

Puh - hätte das mal bei ner SF. Da lag da Polrad leicht auf einer Schrauben oder irgendwo am Gehäuse (weiß nicht mehr genau) auf und beim Drehen hat sich das dann ein wenig abschliffen und sich das Spiel ergeben.

Geschrieben
vor 1 Minute hat collyn folgendes von sich gegeben:

Puh - hätte das mal bei ner SF. Da lag da Polrad leicht auf einer Schrauben oder irgendwo am Gehäuse (weiß nicht mehr genau) auf und beim Drehen hat sich das dann ein wenig abschliffen und sich das Spiel ergeben.

guter tip, das check ich mal....allerdings ist mir bisher nix aufgefallen. Hab ein nagelneues VROne in Schwarz lackiert und Senkkopfschrauben genommen für die ZGP.

Geschrieben
vor 7 Stunden hat pv211 folgendes von sich gegeben:

Das hatte ich bei V Tronic in meiner SF.  Masse am Motor und Rahmen alles richtig angeschlossen?  

Wie meinst?

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab danach die  Massekabel kontrolliert und die Anschlüsse auf Maße am Rahmen und am Motor nochmals abgeschliffen.  Konus wie schon zuvor eingeschliffen.  Danach trat das nicht mehr auf. 

Bearbeitet von pv211
Geschrieben
vor 29 Minuten hat pv211 folgendes von sich gegeben:

Ich hab danach die  Massekabel kontrolliert und die Anschlüsse auf Maße am Rahmen und am Motor nochmals abgeschliffen.  Konus wie schon zuvor eingeschliffen.  Danach trat das nicht mehr auf. 

ich verstehe den zusammenhang von Masse und den Verschweissgungen am Konus noch immer nicht .....Coronabedingte Dummheit sorry ;-)

Geschrieben (bearbeitet)
Am 6.6.2021 um 06:21 hat pv211 folgendes von sich gegeben:

Das hatte ich bei V Tronic in meiner SF.  Masse am Motor und Rahmen alles richtig angeschlossen?  

Bearbeitet von frankietec01
Hier stand Unsinn
Geschrieben
vor 2 Minuten hat frankietec01 folgendes von sich gegeben:

Interessante Theorie, hatte mich auch schon über die Art der Beschädigung gewundert. Scheinbar ist da viel Strom über den Konus geflossen ….. Strom sucht sich immer seinen Weg . . . 

Also ich hab nochmal gegoogelt und im GSF nen Beitrag gefunden über zu hohe Keile und den dadurch entstandenen Mikrobewegungen. Diese sorgen wohl auch für so ein Schadensbild, dadurhc dass das Polrad taumelt und dann Verschweissungen zustandekommen beim nitriergehärtetem Zeugs. Beim Abziehen vom Polrad reisst man das auseinander.

Geschrieben
vor 5 Stunden hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Also ich hab nochmal gegoogelt und im GSF nen Beitrag gefunden über zu hohe Keile und den dadurch entstandenen Mikrobewegungen. Diese sorgen wohl auch für so ein Schadensbild, dadurhc dass das Polrad taumelt und dann Verschweissungen zustandekommen beim nitriergehärtetem Zeugs. Beim Abziehen vom Polrad reisst man das auseinander.


ja, das mit den Keilen hatte ich, allerdings immer so, das die Dinger abgescheert sind obwohl der stumpf eingeschliffen war.

 

Was mir da ebenso aufgefallen ist, da manche Nuten im Polrad eben keine scharfkantige nut hatten und der Keil wenn eingeschoben, eben nicht ganz anliegt.

 

War aber hauptsächlich bei vespatronic…. Die keile ziehe ich aber alle um 5/100-1/10 ab in der Höhe und seither bleiben  meine polräder auf der Welle (2xking, 1xbfa)

 

so einen Schaden wie bei deiner Welle habe ich bisher aber auch noch nicht gesehen :lookaround:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 27 Minuten hat px211 folgendes von sich gegeben:


ja, das mit den Keilen hatte ich, allerdings immer so, das die Dinger abgescheert sind obwohl der stumpf eingeschliffen war.

 

Was mir da ebenso aufgefallen ist, da manche Nuten im Polrad eben keine scharfkantige nut hatten und der Keil wenn eingeschoben, eben nicht ganz anliegt.

 

War aber hauptsächlich bei vespatronic…. Die keile ziehe ich aber alle um 5/100-1/10 ab in der Höhe und seither bleiben  meine polräder auf der Welle (2xking, 1xbfa)

 

so einen Schaden wie bei deiner Welle habe ich bisher aber auch noch nicht gesehen :lookaround:

Also ich glaub auch nicht dass es Materialfehler sind....aber genauso ist mir das absilut nicht erklärbar und seit 26 Jahren noch nie untergekommen. Bisher habe ich eher zu fest als zu lose angezogen. Und jetzt gleich 2x. hintereinander passiert. Einmal mit Pinascogehäuse und jetzt beim Malle VR one. Beim ersten Mal hats sogar die Wange im 1mm nach Aussen gezogen. Die Stelle an der Nut war komplett ausgebröselt links und rechts.....jetzt das selbe nur um 90 Grad verdreht. Hab alle Keile vermessen und die liegen exakt innerhalb 1/100. Ich weiss nimmer weiter. Aber sorry für soviel OT......ich habe fertig

 

Bearbeitet von Lameda
Geschrieben (bearbeitet)
vor 55 Minuten hat Da Woidi folgendes von sich gegeben:

Is der Konus der Welle länger als der den Schwungrads? 

 

Das hätte ich schon öfter mal..... gerade bei zu ambitionierte einschleifen. 

Leider nein.....Polrad hat 1-2mm übergestanden.

Bearbeitet von Lameda
Geschrieben (bearbeitet)

Also ich hab mal gemessen was der Halbmondgeil rausgestanden ist. 1,4mm spricht mein Messschieber. Ist das normal? Das ist übrigens der Halbmondkeil der drin war....exakt 5mm hoch und wie man sieht makellos.

Dann wars das aber wirklich mit Offtopic :-D

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Bearbeitet von Lameda
Geschrieben
vor 25 Minuten hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Also ich hab mal gemessen was der Halbmondgeil rausgestanden ist. 1,4mm spricht mein Messschieber. Ist das normal? Das ist übrigens der Halbmondkeil der drin war....exakt 5mm hoch und wie man sieht makellos.

Dann wars das aber wirklich mit Offtopic :-D

4556fca9-0a09-44ca-9862-fba0f366e647.JPG

Hi Lars, das Vape Polrad hat gute 2mm Nuttiefe, siehe Bilder. Sollte also passen.

 

Gruss Michael

 

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Geschrieben
Am 5.6.2021 um 07:36 hat Lameda folgendes von sich gegeben:

hat von Euch wer das Problem gehabt dass das Polrad abgegangen ist? Mutter war gesterm nur noch Handfest drauf und Konus total am Sack bei Vape und Welle. Keiner kann sichs erklären....vllt ihr?

 

Das Material aus den Löchern ist im Vape Konus drin wie verschweisst.

 

WhatsApp Image 2021-06-04 at 17.39.21.jpeg

WhatsApp Image 2021-06-04 at 17.39.34.jpeg

 

Sieht nach einem klassichen Defekt aus.

zwei Möglichkeiten:

-Winkel von Polrad und Welle passen nicht zusammen.

-Mutter zur Befestigung des Polrades war nicht fest.

 

 

  • Like 2
Geschrieben

Quattrini M260, 28er Keihin ömmit Wurfbedüsung und komplett uneingestellt (JJH, 42, 145), Rahmengesaugt, QK 1,4, Steuerzeiten 128/182, VA 27. Leistungs-Peak einen Tacken zu früh für meinen Geschmack, aber ich meine das lässt sich gut fahren.  

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  • Like 4

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    • Hallo zusammen,   letztes Jahr habe ich mir eine PX80 Lusso Elestart Bj 1993 geholt. Den Sommer über gefahren. Alles prima.   Dann: Plötzlich liegengeblieben, da sie nur noch in hohen Drehzahlen Gas angenommen hat. Das hatt eich während der Fahr gemerkt. Also: Frühzeitige Motorrevision (wollte ich eh machen). Heute war es dann so weit: Motor wieder eingebaut. Direkt angesprungen. Aber nach 300 Metern kündigte sich schon genau das Problem wieder an, weshalb ich liegengeblieben bin.   Was habe ich gemacht:   Lager neu Simmerringe neu Dichtungen neu Gummis neu Kurbelwelle neu Ölpumpenrad in dem Rutsch neu gefettet + abgedichtet Kupplungsbeläge neu Schaltkeuz + Schaltstange neu (Getriebe ausdistanziert. Entsprechenden Schulterring verbaut). DR 135 neu (der alte lief zwar, aber ich dachte mir: Komm, mach alles neu) Kühlrippen wegen des Zahnkranzes am Polrad bearbeitet Zündkerze neu (hab dieselbe geholt, die vorher drin war. Lief ja. NGK B7ES Zündkabel neu   Verbaut ist ein 20er Si mit Standard PX80 Bedüsung (bis auf die 104er Hauptdüse zum Einfahren). Luftgemischschreube hinten am Vergaser 2 Umdrehungen raus. Luftfilter ist gereinigt. Vergaser natürlich bei Revision auch mitgemacht (gereinigt und neu abgedichtet)   Habe die 3 Liter Gemisch Variante zum "Einfahren" gewählt, bis die Ölpumpe wieder Öl fördert. Daran sollte es aber nicht liegen.   Was genau passiert nach dem Anlassen?    Sie springt direkt an. Beim 2ten Kick. Batterie hat sich wohl entladen. Mit Elestart ging es nicht. Choke drin. Bisschen laufen lassen, da ja alles neu. Losgefahren. Choke irgendwann weg und dann stirbt sie schon ab. Kurz vorm Ausgehen Choke wieder rein. Dann gehts - aber nur in hohen Drehzahlen und gefühlt unrund. Im Standgas geht geht sie aus. Muss mit Gas am leben ghalten werden. Stellschraube oben am Lufi bringt nichts. Blebt so wie beschrieben.   Was kann es sein? Kann ja nur die Elektrik sein, oder? Da das Problem plötzlich aufkam (als ob ein Kabel keinen Kontakt mehr hätte), schließe ich eine plötzliche Veränderung am Vergaser nahezu aus. Ich hatte zunächst gedacht, dass der Motor irgendwo Fremdluft zieht, da ich 2 mal bevor es passierte (Zeitraum ca 1 Monat) das Standgas höher stellen musste, weil sie dazu neigte im Standgas auszugehen. Das kam mir schon seltsam vor. Noch seltsamer beim Zerlegen des Motors. Viele Schrauben waren gar nicht richtig angezogen. Viel zu laff.   Bin kein Pro. Ist meine erste Revision.    Was kann es sein?   Zündkerzenstecker? Defekt an der Zündgrundplatte? Defekt an der Elektronikzentrale?   Wie kann ich es rausfinden was es ist und entsprechend neu machen bzw. reparieren?   Vielen Dank für das Lesen. Dachte mir: Lieber viel Text als zu viele Fragen aufkommen lassen.   Merci vorab für Eure Tips.    
    • Komisch das deine Pinasco Kulu für Sprint & Co anscheinend die flache Nabe alà Px auf der Grundplatte hat...
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