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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

Top, danke! Ggf. Denke ich dann über den dicken Vitonring von sip nach, der bei der Viper Box dabei war…

dank dir! :cheers:

Nun - meine Box passt jedenfalls auf den Quattrinistutzen - dann kommt für und an die SIP BFA-Box vermutlich ein dafür angepasster Stutzen dran.

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
vor 2 Stunden hat Patricks folgendes von sich gegeben:

Kann mir jemand sagen was der M244 (60Hub) Zylinder mit der 64mm Welle und 128mm Pleuel ca. für Steuerzeiten hat

von - bis 

Da bekommst du mal eine gescheite Antwort und ne Scheissantwort, die beide auf die Frage passen aber dir keine Antwort geben :muah:

Scheissantwort: Null bis fuffzigdausend wenn du 2,5m Fudi nimmst

Gescheite Antwort: Gegenfrage welche KODI und FUDI verwendest Du?

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Patricks folgendes von sich gegeben:

Kann mir jemand sagen was der M244 (60Hub) Zylinder mit der 64mm Welle und 128mm Pleuel ca. für Steuerzeiten hat

von - bis 

image.thumb.png.7e6832df4ff3b4e71f1cde87e7f2dc62.png

Unterstand gemessen mit  2,5 Alu-Spacer und 0,25 Papierdichtung, Zylinder nicht angefasst

... die Einlasszeiten nicht beachten - Membran

  

 

Geschrieben
vor 17 Stunden hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Da bekommst du mal eine gescheite Antwort und ne Scheissantwort, die beide auf die Frage passen aber dir keine Antwort geben :muah:

Scheissantwort: Null bis fuffzigdausend wenn du 2,5m Fudi nimmst

Gescheite Antwort: Gegenfrage welche KODI und FUDI verwendest Du?

Was ist da so scher zu verstehen was der Zylinder halt ohne Fußdichtung mit der Welle hat und 1x maximal angehoben soweit es mit dem Kolbenringen möglich ist 

 

 

Geschrieben
vor 2 Minuten hat Patricks folgendes von sich gegeben:

Was ist da so scher zu verstehen was der Zylinder halt ohne Fußdichtung mit der Welle hat und 1x maximal angehoben soweit es mit dem Kolbenringen möglich ist 

 

 

Das „maximal angehoben soweit es mit den Kolbenringen möglich ist“ ist doch samesame wie der Fall ohne Fussdichtung ... ? :whistling:

  • Haha 1
Geschrieben

Servus Leute. Ich habe meine 64er Vollglocke vom King selbstverschuldet geschrottet und habe zwei Alternativen als Ersatz: 64er Vollwange vom King oder wieder die 64er Vollglocke vom King. Hat jemand einen direkten Vergleich dieser 2 Kurbelwellenkonzepte getestet und kann mir eine Entscheidungshilfe/Empfehlung geben (Leistung, Laufruhe, Vibrationsneigung, Haltbarkeit,....)?

Es handelt sich um einen 244/260 Quattrini auf Malossi VR one (Einlass weiter geöffnet und nach vorne verrundet), SZ 126/190, Mikuni 35 auf VForce mit Reso. Danke!

Geschrieben
vor einer Stunde hat xsivelife folgendes von sich gegeben:

Das „maximal angehoben soweit es mit den Kolbenringen möglich ist“ ist doch samesame wie der Fall ohne Fussdichtung ... ? :whistling:

Des stimmt :-D

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Patricks folgendes von sich gegeben:

Was ist da so scher zu verstehen was der Zylinder halt ohne Fußdichtung mit der Welle hat und 1x maximal angehoben soweit es mit dem Kolbenringen möglich ist 

mit meine Werten kannst Du Dir doch eigentlich alles ausrechnen... wie weiter der Überstand möglich ist, kannst Du am Kolben eben messen. Wenn Du gerade keinen zur Hand hast, kann ich das heute Abend messen

Geschrieben
vor 36 Minuten hat collyn folgendes von sich gegeben:

mit meine Werten kannst Du Dir doch eigentlich alles ausrechnen... wie weiter der Überstand möglich ist, kannst Du am Kolben eben messen. Wenn Du gerade keinen zur Hand hast, kann ich das heute Abend messen

Wenn man noch keine Welle und Zylinder hat ist das halt schwer;-)

Geschrieben
vor 5 Minuten hat Patricks folgendes von sich gegeben:

Wenn man noch keine Welle und Zylinder hat ist das halt schwer;-)

die Info fehlte  - ich halte Dir heute Abend mal einen Schieber an den Kolben

Geschrieben
vor 4 Stunden hat collyn folgendes von sich gegeben:

die Info fehlte  - ich halte Dir heute Abend mal einen Schieber an den Kolben

Danke du hast oben ja schon die Zeiten geschreiben das reicht mir schon danke 

Geschrieben
vor 6 Stunden hat moppedfahn folgendes von sich gegeben:

Servus Leute. Ich habe meine 64er Vollglocke vom King selbstverschuldet geschrottet und habe zwei Alternativen als Ersatz: 64er Vollwange vom King oder wieder die 64er Vollglocke vom King. Hat jemand einen direkten Vergleich dieser 2 Kurbelwellenkonzepte getestet und kann mir eine Entscheidungshilfe/Empfehlung geben (Leistung, Laufruhe, Vibrationsneigung, Haltbarkeit,....)?

Es handelt sich um einen 244/260 Quattrini auf Malossi VR one (Einlass weiter geöffnet und nach vorne verrundet), SZ 126/190, Mikuni 35 auf VForce mit Reso. Danke!

 

Rein aus Neugier: wie ist das passiert? Gerne per Pm 

Geschrieben
vor 6 Stunden hat moppedfahn folgendes von sich gegeben:

Servus Leute. Ich habe meine 64er Vollglocke vom King selbstverschuldet geschrottet und habe zwei Alternativen als Ersatz: 64er Vollwange vom King oder wieder die 64er Vollglocke vom King. Hat jemand einen direkten Vergleich dieser 2 Kurbelwellenkonzepte getestet und kann mir eine Entscheidungshilfe/Empfehlung geben (Leistung, Laufruhe, Vibrationsneigung, Haltbarkeit,....)?

Es handelt sich um einen 244/260 Quattrini auf Malossi VR one (Einlass weiter geöffnet und nach vorne verrundet), SZ 126/190, Mikuni 35 auf VForce mit Reso. Danke!

Habe ein ähnliches Setup vor…

was kam da bei Dir für eine Leistung heraus und Drehmoment?

Welche Abgasanlage?

Geschrieben
vor 5 Stunden hat Patricks folgendes von sich gegeben:

Wenn man noch keine Welle und Zylinder hat ist das halt schwer;-)

Und wenn Du keine Infos lieferst dann WAGST du es zu fragen was da schwer zu verstehen ist? hahahahhah Du bist mir schon ein lustiges Kerlchen.

Ich geb Dir aber mal den Tip mit GEOGEBRA SZ Rechner...da kannst Du Gehäusedaten, Maße etc eingeben dann bekommst direkt deine Infos raus die Du wissen willst.

 

Bildschirmfoto 2021-09-30 um 20.29.48.png

Geschrieben
vor 2 Stunden hat sbelca folgendes von sich gegeben:

Habe ein ähnliches Setup vor…

was kam da bei Dir für eine Leistung heraus und Drehmoment?

Welche Abgasanlage?

Siehe bitte Seite 271 in diesem Forum

Geschrieben (bearbeitet)

Leberkäs war gut - Prüfstand ergab jedoch  höchstens subtile Fortschritte.

es war die Zeit dann alle.

Der Riesenairbox werde ich noch auf den Zahn fühlen. Der Schlauch zum Rahmen war verrutscht und die Versorgung zu tankraum ist recht mini derzeit.

20 von 5000 bis weit über 8k jetzt

peak 27.8

er baut die Leistung immer erst über 3-4-5 Läufe auf.

Das ist jetzt 28er si , 100 Be02 132, ohne airbox

Qs1 ca , Auslass etwas geräumt, ca 119 176 oder wat

DS 130 70 und absolut ausgereizt

Overrev mit schwerem Lüfter auf 1M - statisch war die Kurve ident - nur einfach nach rechts versetzt

Polinibox

20211114_080755.thumb.jpg.a526657dbbdcd14983071caf0a84a5e9.jpg

Anregungen für mehr Spitze ohne unten einzubüßen ?

nächstes Mal: Zündung 1R und nochmal vor und zurück 

Airbox mit u ohne Schlauch

mit u ohne Venturi drauf ohne Airbox

 

p.s.: das gezielte Löschen verworfener Kurven klappt noch nicht. Sonst würd ich paar Vergleiche auswählen u zeigen.

 

edit

0.4 runtersetzen und Auslaß hoch ?

masterp hat ja auch niedrigere ÜS...

lohnt ein update auf 28er PHB ?

Bearbeitet von BerntStein
  • Like 2
Geschrieben

wenn Ihr die Kurve oben anschaut:

wird das mit 0,5mm tiefer und Auslass in gleichem Maß hoch einfach die Kurve nach oben verlängern ? (also von 119 176 auf 116 176 gehen)

 

oder sieht man das irgendwie, dass die ÜS jetzt schon  überfordert sind ?

masterp hat mit 117 ÜS ja auch 27 hergebracht mit Polinibox.

 

Effektiv werd ichs wohl auf alle Fälle mal probieren.

Aber vielleicht können die Kurvenleser ja was heraussehen da.

28 oder 29 ponies hätte ich schon gerne noch gesehen - will aber die 20 bei 5000 nicht zu arg runtersetzen.

Geschrieben

ich finde das du heftig mager bist.

Habe jetzt nochmal am Si selbst rumgepopelt und gucke mal ob ich am We es schaffe ein paar Läufe zu machen.

Musste den Motor der Sprint öffnen weil das BGM Schaltkreuz nach 300km völlig im  Eimer war.

Hatte jetzt mal Kopf gegen Fuß getauscht und komme grade auf die 121ÜS.

Mal sehen was passiert...

  • Like 1
Geschrieben
Am 14.11.2021 um 09:14 hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

Leberkäs war gut - Prüfstand ergab jedoch  höchstens subtile Fortschritte.

es war die Zeit dann alle.

Der Riesenairbox werde ich noch auf den Zahn fühlen. Der Schlauch zum Rahmen war verrutscht und die Versorgung zu tankraum ist recht mini derzeit.

20 von 5000 bis weit über 8k jetzt

peak 27.8

er baut die Leistung immer erst über 3-4-5 Läufe auf.

Das ist jetzt 28er si , 100 Be02 132, ohne airbox

Qs1 ca , Auslass etwas geräumt, ca 119 176 oder wat

DS 130 70 und absolut ausgereizt

Overrev mit schwerem Lüfter auf 1M - statisch war die Kurve ident - nur einfach nach rechts versetzt

Polinibox

20211114_080755.thumb.jpg.a526657dbbdcd14983071caf0a84a5e9.jpg

Anregungen für mehr Spitze ohne unten einzubüßen ?

nächstes Mal: Zündung 1R und nochmal vor und zurück 

Airbox mit u ohne Schlauch

mit u ohne Venturi drauf ohne Airbox

 

p.s.: das gezielte Löschen verworfener Kurven klappt noch nicht. Sonst würd ich paar Vergleiche auswählen u zeigen.

 

edit

0.4 runtersetzen und Auslaß hoch ?

masterp hat ja auch niedrigere ÜS...

lohnt ein update auf 28er PHB ?

Das mit dem PHB wird dir nicht gefallen.Die Kurve wird etwas bauchiger und verliert dafür ordentlich Drehzahl.

Meiner Meinung nach macht das keinen Sinn.

Der 28er Si ist da perfekt bei dem kleinen Einlass und sitzt schon quasi in der Kurbelwelle.

Die Verlängerung des Ansaugwegs des PHB schockt voll nicht ;-) 

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
Am 6.9.2021 um 13:22 hat re904 folgendes von sich gegeben:

Für 30 mit Polinibox reicht es auch, den VA auf ca 30 zu bringen. Auf Membran. Bei 68% landet man natürlich auf beiden Seiten in den Stehbolzenbohrungen. Eigentlich sogar schon viel früher. 
 

Ich würde schrittweise den Auslass hochziehen und gucken was passiert. 

@master p

Das hilft Dir evtl. bei Deinen nächsten Schritten.

Ich werd auf 30VA bei ÜS 116 circa weitertesten - was aber noch einen Augenblick dauern wird. Zylinder muss zum unten abdrehen fort...

Wegen meiner hohen Vorverdichtung gehe ich davon aus, dass ich bei gleichen ÜS mehr Futter durchkriege.

 

ich würde @Re904 jetzt voll zustimmen, nach meinen paar Erfahrungen. Scheinbar sind knapp 28 ps Schallmauer mit ~29VA und Polinibox. 

einfach nur höher hatte bei mir bisher nicht geholfen.

ich bin noch unschlüssig, ob ich 0.5 abdrehen lasse, oder gleich n Tacken mehr und dafür erstmal mit dickerer Fudi arbeite.

 

edit erweitert

von HD148 stufenweise auf 132 wurde die Leistung mehr.

HLKD100 und BE02 ! das relativiert das etwas. KMT Düsen sind das.

Bearbeitet von BerntStein
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Moinsen, jetzt nochmal die GS T5 mit der BFA Welle und ein Hauch mehr ÜS. 

Vorher alte Kurve mit 119°

Heute moin mit 121°

 

Gruß mp

Bearbeitet von master p
Bilder Fehlen
  • Like 1
Geschrieben

IMG_20211121_093916.thumb.jpg.f674d58cffc1adaabbfa4945081fffd7.jpgIMG_20211121_093947.thumb.jpg.702b0aec0c550a622844e1a37075a3d1.jpgIMG_20211121_094009.thumb.jpg.09b901a04f97a8c6f76239bcb362abd7.jpg

vor 5 Minuten hat master p folgendes von sich gegeben:

Moinsen, jetzt nochmal die GS T5 mit der BFA Welle und ein Hauch mehr ÜS. 

Vorher alte Kurve mit 119°

Heute moin mit 121°

 

Gruß mp hi

 

  • Like 2
Geschrieben

gratuliere !

jetzt hast mich eingeholt.

Zündung ist auch schon optimalisiert ?

 

ich hatte ihn schonmal so hoch rauf, war aber nicht glücklich gewesen.

Bei mir geht es hoffentlich nächste Woche weiter.

Wie gesagt etwas mehr VA und ÜS dazu runter.

Für das, dass es angeblich unmöglich war, sind das schon ganz ordentliche Kurven.

mit 20PS von 4600 bis 8000 oder so.

Geschrieben

Bisher ungefräster Auslass. Die Zündung der GS ist statisch 19°.

Jetzt gucke ich mal was bei der Sprint passiert ist... 

Da noch mit Sip Welle, Vape Road, Si28, Airbox, Sip Road 3.0

Hier hatte ich den Motor jetzt auf wegen dem Schaltkreuz. 

Zylinder auch um 0,5 angehoben

Also ÜS auch im 120er Bereich. 

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    • Finde das wie eine Luftpumpe und recht spät von der Leistung für die Posch Box   
    • Mach‘s gut Rainer, danke für die schöne Zeit die wir zusammen haben durften 
    • Kleine Bohrungen mit geringeren Leistungen und geringerer Auslaßsteuerzeit erhöhen die Überlebenschance. Zudem fährt man auf der Rennstrecke nur gelegentlich, trägt Schutzkleidung, hat keinen Gegenverkehr und rechnet damit, dass auch mal was schief gehen kann.   Bei einem M200 mit ehemals 200° Auslaßsteuerzeit sind da aber ganz andere Kräfte am Werk als beim Zündappzylinder. Zudem lese ich heraus, dass im Zündappzylinder "nur" JB Weld verbaut ist und dass das Konzept wie im M200 (Aluzylinder-JB Weld-Alueinsatz) noch gar nicht von dir getestet wurde (von mir allerdings schon)? Und auf der Straße kann ein Motorschaden ganz andere Auswirkungen haben als auf der Rennstrecke.   Bitte macht das nicht, da kann jemand ernsthaft zu Schaden kommen! Das ist es nicht wert! Mit Glück ist danach nur die 2k Karre Schrott, mit Pech auch der Fahrer und weitere Verkehrsteilnehmer!   Ich persönlich bin ein großer Fan vom Reparieren und mache das auch selbst oft. In dem Fall ist das für mich aber leider ein Unglück mit Ansage. Und ich bin mir sicher, wenn man den Einsatz entfernt und den Zylinder etwas tiefer setzt, kann man mit einem passenden Auspuff (den kann man ja eintauschen falls er nicht passen sollte) einen gut fahrbaren Motor bauen, bei dem zumindest diese Angst nicht mitfährt. Ohne Zusatzkosten.
    • https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100539196/ktm-stellt-insolvenzantrag-motorradhersteller-aus-oesterreich-vor-pleite.html
    • Klingt an sich doch ganz gut und deine 50-60 solltest du drinnen haben. Mir fehlt die Info, welche Kupplung und Glocke du fährst. Schau auch mal auf die Beläge. Wenn diese Alt sind oder abgefahren, bitte gleich ersetzten. Und zum Abstimmen auch an die Vario-Gewichte denken.   Zu 1. Ja 13/13 reicht. Als Luftfilter würde ich die den Malossi empfehlen. Falls man merkt das wenig Luft durch geht, kann man da zusätzliche Bohrungen rein machen. Zu2. Ich persönlich probiere immer von Richtung schwach zu stark. Also eher mit der Polini GDF in Blau anfangen und falls was rutschen sollte, die Malossi Gelb. Die Kupplungsfedern musst du testen was für dich am besten ist. Würde da eher auch schwach, also mit Schwarz anfangen und dann evtl. Gelb testen.    
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