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Geschrieben

Guten Abend, nach nun gut 5 Stunden des Lesens hier, 

Werf ich mal folgenden Hirnfurz in den Raum.

 

M244 und SI wird ja zumeist von den DS-zeiten begrenzt.

Ich hab hier noch ein auf Membran gefrästes Gehäuse, mir geht aber, grad auf Touren der große Vergaser immer ziemlich auf den Zeiger. Primär der Lärm.

 

Wie könnte also die Kombination aus M244, Glockenwelle oder auch DS-Welle, mit so ner LTH Spielzeug-Membran unter der Wanne laufen mit SI?

Box wie polini oder so vesteht sich von selbst. RAP will ich nicht auf dem Setup.

 

Was meint ihr,

Könnte das funktionieren oder läuft ein reiner Drehschieber vermutlich besser?

Geschrieben

Das wäre auch mein Wunsch...:-)

Allerdings mit VR One Gehäuse, Membran unter Si 28, Kingwelle und Quattrini 244 mit Polini Box...

Geht halt leider schlecht bei dem großen Einlass am Malossigehäuse, schade eigentlich!

Geschrieben
vor 37 Minuten hat rv-x429 folgendes von sich gegeben:

Guten Abend, nach nun gut 5 Stunden des Lesens hier, 

Werf ich mal folgenden Hirnfurz in den Raum.

 

M244 und SI wird ja zumeist von den DS-zeiten begrenzt.

Ich hab hier noch ein auf Membran gefrästes Gehäuse, mir geht aber, grad auf Touren der große Vergaser immer ziemlich auf den Zeiger. Primär der Lärm.

 

Wie könnte also die Kombination aus M244, Glockenwelle oder auch DS-Welle, mit so ner LTH Spielzeug-Membran unter der Wanne laufen mit SI?

Box wie polini oder so vesteht sich von selbst. RAP will ich nicht auf dem Setup.

 

Was meint ihr,

Könnte das funktionieren oder läuft ein reiner Drehschieber vermutlich besser?


wenn Du einen 28er oder 30er Vergaser mit Membranblock verbaut und das ganze Rahmen gesaugt machst , ist das nicht wirklich laut . Zusätzlich noch den Backen dämmen . 

Geschrieben

Grad das Alu Teil zum unter die Wanne mal raus gekramt.

Da geht ja vom Gefühl nichts durch, max. für eine PX 80 vielleicht ausreichend. Naja mal schauen.

Die letzten Versuche mit Schlauch in  Rahmen sind 5 Jahre her, seither bin ich meist halt andere gefahren.

Also vermutlich doch nichts gemütliches mit si:-)

Geschrieben

Wir stehen derzeit bei über 27PS mit Si und Polinibox mit DS.

Es wirkt aber immernoch sehr gemütlich, weil bei 5000 die 20PS zerren, wo meist Villabacho noch im Getriebe rührt.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

Wir stehen derzeit bei über 27PS mit Si und Polinibox mit DS.

Es wirkt aber immernoch sehr gemütlich, weil bei 5000 die 20PS zerren, wo meist Villabacho noch im Getriebe rührt.

 

Ich stelle mir gerade eine andere Frage und zwar nach der Sinnhaftigkeit des SI Vergasers bei DS Motoren. Vorteil ist definitiv der Kurze Bauraum und der einfache Aufbau. Neulich hab ich aber mal wieder die Tropfengrösse gesehen und das sieht tatsächlich aus als würde das mit Eimern reingekippt werden statt Verdampft :muah:. DAMALS.....vor 30 Jahren war die Ansaugung-Faustformel die man uns gelehrt hat beim Motorenbauer, bei Drehzahlmotoren Kurz und Dick und bei Drehmoment Lang und Dünn. Somit würde ich bei DS eher den Vorteil bei einem "richtigen" Vergaser sehen mit Ansaugbogen. Oder wie seht ihr das?

Bearbeitet von Lameda
  • Like 1
Geschrieben

Mir stellt sich immer wieder die Frage was ich alles falsch mache bei meinen Motoren, die mit Membran, 30er Vergaser und zum Teil mehr Hub als 60mm kaum mehr Leistung abwerfen wie viele gepostete Kurven hier mit 60mm Hub und SI Vergaser...und das nicht nur bei den Quattrini Motoren. Zu wenig Performance am Schraubenschlüssel?

  • Thanks 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 35 Minuten hat Lenki folgendes von sich gegeben:

Mir stellt sich immer wieder die Frage was ich alles falsch mache bei meinen Motoren, die mit Membran, 30er Vergaser und zum Teil mehr Hub als 60mm kaum mehr Leistung abwerfen wie viele gepostete Kurven hier mit 60mm Hub und SI Vergaser...und das nicht nur bei den Quattrini Motoren. Zu wenig Performance am Schraubenschlüssel?

Dein Kung-Fu ist schwach :muah:.......mein Meister sagte damals immer.....ein Motor braucht Liebe wie eine Frau und manchmal auch den Arsch voll .....darauf stehn se....

Bearbeitet von Lameda
Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Stunden hat Lenki folgendes von sich gegeben:

Mir stellt sich immer wieder die Frage was ich alles falsch mache bei meinen Motoren, die mit Membran, 30er Vergaser und zum Teil mehr Hub als 60mm kaum mehr Leistung abwerfen wie viele gepostete Kurven hier mit 60mm Hub und SI Vergaser...und das nicht nur bei den Quattrini Motoren. Zu wenig Performance am Schraubenschlüssel?

Als leidgeprüfter Minderleistungsfahrer fühle ich mit dir. Du hast deine Ergebnisse wenigstens auf Papier, nachdem Nico von Sip mit Geld und Frauen gelockt wurde, habe ich nichtmal mehr das. :-)

Bearbeitet von Carter
Geschrieben
vor einer Stunde hat Lenki folgendes von sich gegeben:

Mir stellt sich immer wieder die Frage was ich alles falsch mache bei meinen Motoren, die mit Membran, 30er Vergaser und zum Teil mehr Hub als 60mm kaum mehr Leistung abwerfen wie viele gepostete Kurven hier mit 60mm Hub und SI Vergaser...und das nicht nur bei den Quattrini Motoren. Zu wenig Performance am Schraubenschlüssel?

Du bist nicht alleine...:-)

 

Habe meinen 232 mit Si 24, Polinibox beim SCK auf dem Prüfstand gehabt. Satte 20,3 PS (ohne Luftfilter):muah:

 

Allerdings komme ich mit einer 0,2. Fußdichtung auf eine QK von knapp 1,6 mm.

Müsste eigentlich den Zylinder am Fuß abdrehen und die DS genau einstellen.

Da ich den Motor in meiner VBB fahre reicht es aber satt mit der Leistung. 

Geschrieben

naja, Harald hat ne Membrankurve vom M244 über meine gelegt und das war einfach praktisch überall mehr bzw ging oben halt bis 36 PS einfach weiter.

Das war aber evtl nicht ganz plug and play da.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hello, sorry to go OT but does anyone here have a phone number for Marco from Pipedesign? I ordered and paid for some M244 and M200 exhausts from him over a month ago and he was supposed to ship them before Christmas. Now he doesn't reply to emails and I want to find a way to contact him. Sorry if it's sensitive information but you can DM it to me. Sorry for my bad German.

Bearbeitet von irumora
  • Like 1
Geschrieben
vor 17 Stunden hat Lenki folgendes von sich gegeben:

Mir stellt sich immer wieder die Frage was ich alles falsch mache bei meinen Motoren, die mit Membran, 30er Vergaser und zum Teil mehr Hub als 60mm kaum mehr Leistung abwerfen wie viele gepostete Kurven hier mit 60mm Hub und SI Vergaser...und das nicht nur bei den Quattrini Motoren. Zu wenig Performance am Schraubenschlüssel?

leute mit viel leistung hatten entweder glück beim setup oder sind fleissig und probieren alles mögliche und unmögliche aus. siehe AIC PX oder bernstein.

ich schraube für fremde keine motoren, aber hatte schon zig läufe am prüfstand begleitet und denke, dass ich dadurch gute verlgleichsmöglichkeiten hab.

ein PX membranmotor sollte aber immer mehr als ein drehschiebermotor abwerfen.

 

 

 

  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben

Welche Steuerzeiten sind den für den M232 mit 57 Hub (Quattrini Welle) ideal?

 

Ich will sie demnächst mal ordentlich einstellen und die QK von jetzt knapp 1,6 mm (mit 0,2er Fußdichtung) auf ca 1,2 mm verringern.

 

Ich denke da kann ich noch ein paar Pferde finden.

 

 

 

 

Screenshot_20220115-103151_Gallery.jpg

Geschrieben
vor 12 Stunden hat irumora folgendes von sich gegeben:

Hello, sorry to go OT but does anyone here have a phone number for Marco from Pipedesign? I ordered and paid for some M244 and M200 exhausts from him over a month ago and he was supposed to ship them before Christmas. Now he doesn't reply to emails and I want to find a way to contact him. Sorry if it's sensitive information but you can DM it to me. Sorry for my bad German.

Contact details on his web page: Telefon: +49.162.1052338 

 

Where can we detect your bad German? :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Am 15.1.2022 um 09:07 hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

leute mit viel leistung hatten entweder glück beim setup oder sind fleissig und probieren alles mögliche und unmögliche aus. siehe AIC PX oder bernstein.

ich schraube für fremde keine motoren, aber hatte schon zig läufe am prüfstand begleitet und denke, dass ich dadurch gute verlgleichsmöglichkeiten hab.

ein PX membranmotor sollte aber immer mehr als ein drehschiebermotor abwerfen.

 

 

 

bei mir lags stark dadran, dass ich den richtigen Riecher hatte aus anderleuts Erfolgen und Fehlern zu lernen.

Mit der Zeit kann man gewisse Leute einschätzen und beachtet manche Äusserungen stärker.

Es steht alles hier im Forum !!

...allerdings eingebuddelt unter Dampfgeplauder teils.

 

Sonst hätt das noch länger gedauert.

effektiv ist es dann nicht sooo schwer. 

Einen DS anständig zu machen ist halt vermutlich mehr Aufwand als Membran.

Ich mach grad am DS oft so gut wie ich eben nur kann und hoffe dann, dass es reicht.

die letzten Stunden bringen auch vermutlich nix mehr.

Aber ich muss mich dann immerhin nicht fragen, ob ich spalten und das nachbessern soll. Is auch schön !

 

p.s.:

mit 1mm tiefer* hat er heute immernoch 20PS bei 5000rpm  gemacht. Spitze nurmehr 26.2 bei 6600 oder wat.

Also Auslaß kann etwas hoch. ÜS müssen nicht hoch bei meinem Konzept. 

 

edit

* 114  174.9 - kann das sein ? war am AS schonmal bisschen bei zuvor.

Bearbeitet von BerntStein
  • Like 1
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe gerade nach 3000 Kilometern meinen Quattrini gezogen.

Sieht richtig gut aus wie ich finde...:satisfied: Geschont hatte ich ihn nicht, im Gegenteil. 4 Tage Rally in Frankreich, viel und gerne lange Vollgas (134 kmh geduckt) usw...

Gefahren wird er mit Quattrini Welle 57 mm Hub,

24 er SI (190/ BE3/ HD 128  / Lufi mit Löchern, SIP Road 3, ori Zündung, Lüra 2000g Getriebe PX 200 Lusso, Superstrong 24/65

 

QK: 1,58 mm

ÜS: 122°

AS: 180°

VA 30°

ZZP: 18 °

Kolbenunterstand, 2,5 mm

Stoßspiel der Ringe noch nicht gemessen (später).

 

Aber:

Ich habe ohne Luftfilterdeckel auf dem Prüfstand nur 20,3 PS bei 6789 U/min...

Diagramm ist eine Seite vorher zu sehen.

 

Ich strebe die 23 PS an:

Si 26, große Airbox (wenn sie in die VBB passt)

Die QK auf 1,25 reduzieren, ggf zzp auf 19° blitzen, die Polinibox fahre ich lieber, passt aber nicht unter die VBB...

 

WAS kann ich mit den Steuerzeiten tun?

Ich will mehr Druck von unten.

Zylinder unten ca 0,3 planen?

Auslass etwas nach oben ziehen (1mm oder so)?

 

Wer kann mir da mal bitte kurz weiter helfen... Wie soll ich die Zeiten verändern?

 

MerciScreenshot_20220118-152014_Gallery.thumb.jpg.9e72577bf42e9b8643903a81583cdccb.jpg20220118_150437.thumb.jpg.11133b8f16ffc8f8ef6be72bc2dd4106.jpg20220118_150205.thumb.jpg.7dbf4ac5b9b38153182ebad07ccc7e8f.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

20220118_150407.jpg

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Geschrieben (bearbeitet)

schau die Angaben von masterP an und meine auch.

so ab Seite 269 oder wat.

DS> 190°

ÜS eher 119

QS 1 bis vielleicht 1.2

 

26er si hat bei mir auch gereicht.

DS habe ich schon gut durchgeputzt.

MasterP hat seine Kurve kalt im ersten Lauf bekommen.

 

26PS ist heutzutags kein Problem mehr.

 

AS muss nicht gemacht werden hierfür !

es geht sogar mit Blechdeckel am SI. Filter eher keinen am si.

über 27PS wird die Luft dünn.

 

*ich meine sogar, dass die ÜS nicht höher dürfen.

Bearbeitet von BerntStein
Geschrieben

Ich danke dir!

 

Mein DS ist auch gut geputzt.

Ich versuche dann mal tiefer zu kommen.

Leider haben wir hier keinen Prüfstand um den Vergleich zu sehen.

Das Popometer muss es vorerst für gut befinden.

Geschrieben
vor einer Stunde hat kieferan folgendes von sich gegeben:

Gefahren wird er mit Quattrini Welle 57 mm Hub

Ohne Angabe der Einlasszeiten kann man dir da nur schwer weiter helfen!

Geschrieben

Einlass sieht auf jeden Fall so aus als wäre er recht großzügig bearbeit worden. Ich glaube zu Beginn des Topics sind ein paar Diagramme mit Ori-Welle und unbearbeitetem Einlass, da kam leistungsmäßig tatsächlich nicht so viel rum.

 

Wenn du da noch etwas rausholen willst, würde neben dem Feintuning (26er SI, Zündung, Verdichtung) eine Langhubwelle wohl am meisten bringen... Und wegen dem Polini-Auspuff, hol dir doch den Hauptständerversatz von MRP, hab ich bei mir auch montiert.

Geschrieben

Ich werde jetzt den Zylinder in den Bereich von 119 bringen und die QK auf ca 1,2 mm. Vergaser usw ist klar.

 

Langhubwelle hatte ich ja Premium von SIP. Sie hatte am Drehschieber geschliffen und mir das neue Malossigehäuse beschädigt. Das war letztes Jahr, Februar oder so, steht weiter vorne.

Leider hatte ich den DS Spalt damals nicht gemessen.

Diese Welle wollte ich nicht mehr und ich wollte nicht spindeln.

Habe dann mit einem alten  200er Gehäuse welches ich mit einem Malossi gefahren bin den Quattrini nochmal aufgebaut. 

3 PS mehr und etwas weniger Vibrationen reichen mir.

Ein kurzer 4. wäre sinnvoll gewesen.

So läuft die VBB 134 nach GPS was an Höchstgeschwindigkeit auch völlig ausreicht.

 

Danke für den Tipp mit dem Ständer. Ich schaue mir das an.

Geschrieben
vor 33 Minuten hat llcoolj24 folgendes von sich gegeben:

Was sollte man  für ein Mischungsverhältnis fahren? Frage für einen Freund :whistling:


in der Originalen italienischen Einbauanleitung (soweit das meine italienisch Kenntnisse hergeben) steht was von 4%.

Was auf Grund der nicht vorhandenen Schmierschitze/Aussparungen am Pleuel bei den originalen Quattriniwellen für M232/244 auch nachvollziehbar ist… 

Bei Kurbelwellen mit geschlitztem/gebortem Pleuel geht m.M.n. auch weniger.

 

Geschrieben
vor 6 Minuten hat vespa-joe folgendes von sich gegeben:


in der Originalen italienischen Einbauanleitung (soweit das meine italienisch Kenntnisse hergeben) steht was von 4%.

Was auf Grund der nicht vorhandenen Schmierschitze/Aussparungen am Pleuel bei den originalen Quattriniwellen für M232/244 auch nachvollziehbar ist… 

Bei Kurbelwellen mit geschlitztem/gebortem Pleuel geht m.M.n. auch weniger.

 

Ist das aber dann 1:25? Das geht ins Öl :P

Also er hat den 244er und die 60er Quattrini Welle dazu verbaut.

Geschrieben
vor 1 Minute hat kieferan folgendes von sich gegeben:

Ich fahre 1:50 und noch einen guten Schluck mehr für das Gewissen (Motul 710)...  War auf den ersten Seiten mal Thema.

Aber Max schreibt 4% bei der Quattrini Welle

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    • Ich bin sehr gespannt    Hät ich nicht erst den 180er fertig gemacht 
    • …ich beantworte die gleichzeitig per PN an mich gestellte Frage hier, da es sich um ein Teil von mir handelt ist das ja evtl auch für andere interessant .   Moin zurück,   der Stopfen sollte optimalerweise mit Seifenwasser, Spüli o. ä. benetzt werden und dann mit drehenden Bewegungen in den Stutzen eingepresst werden.   Vorher natürlich vorhandene Verkokungen aus dem Stutzen entfernen.   So haben es bislang alle inkl mir gehandhabt und es gab keine negativen Rückmeldungen. Wenn das aber weiterhin nicht funktionieren will dann meld dich natürlich gerne!     d.
    • Ich verkaufe meinen BFA288-Motor.   -BFA288 Zylinderkit mit Wiseco-Kolben -BFA288 Motorgehäuse -BFA288 Kurbelwelle -BFA 4-Gang Getriebe mit Poligon -BFA 6S-Kupplung mit Poligon -BFA Primär (2.23) (+Wechselritzel) -FRT-Kupplungsdeckel -2x BFA Zylinderhaube -Vape Sport (oder HPI - kann vom Käufer gewählt werden) -VHSB39 (VHSB34-Body gibt es dazu) -FalkR 288-Ablage -Overrev-Zylinderkopf -SKF BC-1 Kurbelwellenlager -breiterer Seitendeckel von Tomas Compositi -Dazu gibt es noch einen Haufen Dichtungen, Wedis, Dokumentation von BFA, usw.   Der Motor ist sauber abgestimmt und hat ausreichend Leistung:   Der Motor kann bei Bedarf vor Ort zur Inspektion der Bauteile gerne zerlegt werden! Es ist alles in absolutem Top-Zustand!   Bei Fragen einfach eine Nachricht schicken.   Preis: VB 6500€ Standort: DE 48301  
    • Das darf man heutzutage nicht mehr! Und sag bloss noch, Du hast nicht für jedes Bauteil mindestens ein teures Spezialwerkzeug, ww. in blau oder rot eloxiert, mindestens aber aus dem Vollen gefräst!   Das Pflicht, ebenso temperierter Messraum mit allem Möglichen Equipment!   Höhlenmensch, tse, tse ...  
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