Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich frag mich, ob ich meine Q 60mm Welle guten Gewissens in das Pinasco Membran Setup verbauen kann ohne mir Sorgen machen zu müssen. 

ne Kingwelle war jetzt eigentlich nicht eingeplant, aber es macht ja auch keinen Sinn etwahige Schwachstellen wissentlich zu verbauen, so knapp 30ps sollten theoretisch schon zusammenkommen. 

 

Und ja ich weiß, dass wir hier gerade über die Sip Wellen sprechen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten hat nlz folgendes von sich gegeben:

ich frag mich, ob ich meine Q 60mm Welle guten Gewissens in das Pinasco Membran Setup verbauen kann ohne mir Sorgen machen zu müssen. 

ne Kingwelle war jetzt eigentlich nicht eingeplant, aber es macht ja auch keinen Sinn etwahige Schwachstellen wissentlich zu verbauen, so knapp 30ps sollten theoretisch schon zusammenkommen. 

 

Und ja ich weiß, dass wir hier gerade über die Sip Wellen sprechen

Hab die Quattrini Welle in meinem Motor, bisher nur Prüfstand (Max 47Ps) und so 100km Straße. Motor musste dann zerlegt werden wegen Falschluft: Welle is wie neu, habe auch nix anderes erwartet…

Bearbeitet von Rietzebuh
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 6 Stunden hat schalte folgendes von sich gegeben:

@funthomas mit Ori Gehäuse??

Ja original Gehäuse. 

Durch Zufall entdeckt,drehschieber war noch zu retten.

Gehäuse wurde auf quattrini 60mm welle gespindelt und läuft seit ca 2500km problemlos

Geschrieben

@funthomas vor Einbau geprüft gehabt?
 

Oh man ich warte schon lange auf die 62mm Hub SIP Welle... bei einer 360€ Welle bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass das sorgenfrei mit um die 30PS läuft ohne den Hubzapfen verschweißen lassen zu müssen.

Geschrieben

Zum Thema Welle.

 

Ich würde bei >30 PS/Nm grundsätzlich auf eine Kurbelwelle setzen, bei der das Gehäuse auf der Lima-Seite gespindelt werden muss, denn dadurch erhält man einfach mehr Fleisch/Stabilität.

 

Weiter habe ich eine 60mm Quattrini (>30 PS/Nm) sowie 62mm SIP-Glockenwelle (>40 PS/Nm) in Betrieb, die beide bisher absolut unauffällig laufen. :rotwerd:

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 14 Stunden hat berlinwestside folgendes von sich gegeben:

klärt ihr noch vorher ob sich das verdreht hat, oder der abstand zwischen vvd und wange zu gering war?

das hat hier sowas von: polini hat drehmoment, malossi drehzahl. da waren wir schonmal weiter...

Ich kann da leider nicht mehr zu beitragen. 

Die Sip Welle ging zu meinem Dealer zurück...

 

 

 

Geschrieben

Hi, ich gebe zu, dass ich befangen bin. Aber ich habe noch keine verdrehte SIP Welle für Quattrini gesehen. Wir verkaufen die Dinger echt gut und ich hatte bisher erst zu 6 (über alle SIP Performance Wellen Typen zusammen) Kunden Kontakt, die meinten ihre Welle hätte sich verdreht. Allen habe ich Ersatz angeboten und gebeten die alte Welle zurück zu schicken, damit wir mögliche Fehler erkennen und nachbessern können. 4 dieser Kunden haben die Welle eingeschickt. Ich habe alle Wellen vermessen und konnte kein Verdrehen feststellen. Da ich vielleicht Fehler mache, habe ich die Wellen an den Hersteller geschickt. Da konnte auch kein Verdrehen festgestellt werden. 2 dieser Kunden haben ihre Welle, trotz meines Angebotes gegen eine Neue zu tauschen, nicht eingeschickt. Daher kann ich dazu nichts sagen. Ich selber habe die Wellen in sehr starken Setups getestet. Das lief problemlos. Also wenn jemand eine verdrehte Welle hat, bitte gerne an uns zurück schicken.  

  • Like 9
Geschrieben

@daeumilin: ja, ich weiß. Da warten leider schon einige. Momentan ist es leider noch schwieriger mit Lieferterminen als sonst. Da können gerade auch die Lieferanten oft nicht viel daran ändern. Zu der Welle habe ich gestern die Info erhalten, dass sie in zwei Wochen da sein soll. Garantieren kann ich das leider nicht.

  • Like 2
Geschrieben

Also baue noch einen M232 mit einer 60er SIP Welle für mich auf, hab bei der Welle wenig Bedenken.

Hatte die gebraucht gekauft (also eigentlich neu, Vorbesitzer hat die als nicht ausgerichetet verkauft), also vermessen, war minimal gespreizt ( vielleicht mit dem Hammer versucht einzubauen?) . Weil ich ja neugierig bin: mal getestet wie schnell mal die verdrehen kann: brutales Pressmass das Ding die ich da habe, da verdreht sich nix, da bin ich mir sicher… :thumbsup:

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Jesco_SIP folgendes von sich gegeben:

@daeumilin: ja, ich weiß. Da warten leider schon einige. Momentan ist es leider noch schwieriger mit Lieferterminen als sonst. Da können gerade auch die Lieferanten oft nicht viel daran ändern. Zu der Welle habe ich gestern die Info erhalten, dass sie in zwei Wochen da sein soll. Garantieren kann ich das leider nicht.

:-D

Geschrieben
vor 4 Stunden hat Jesco_SIP folgendes von sich gegeben:

Hi, ich gebe zu, dass ich befangen bin. Aber ich habe noch keine verdrehte SIP Welle für Quattrini gesehen. Wir verkaufen die Dinger echt gut und ich hatte bisher erst zu 6 (über alle SIP Performance Wellen Typen zusammen) Kunden Kontakt, die meinten ihre Welle hätte sich verdreht. Allen habe ich Ersatz angeboten und gebeten die alte Welle zurück zu schicken, damit wir mögliche Fehler erkennen und nachbessern können. 4 dieser Kunden haben die Welle eingeschickt. Ich habe alle Wellen vermessen und konnte kein Verdrehen feststellen. Da ich vielleicht Fehler mache, habe ich die Wellen an den Hersteller geschickt. Da konnte auch kein Verdrehen festgestellt werden. 2 dieser Kunden haben ihre Welle, trotz meines Angebotes gegen eine Neue zu tauschen, nicht eingeschickt. Daher kann ich dazu nichts sagen. Ich selber habe die Wellen in sehr starken Setups getestet. Das lief problemlos. Also wenn jemand eine verdrehte Welle hat, bitte gerne an uns zurück schicken.  

Hi Jesco,

 

wenn ich es richtig im Kopf habe, war doch das einzige „Problem“ bei euren Kurbelwellen, dass die Wangen im Durchmesser in manchen Gehäusen „zu groß“ waren, da ihr hier die unterschiedlichen Gehäuse vermessen habt und die Kurbelwelle sowohl beim originalen Gehäuse als auch beim Malossi Gehäuse passen soll und es dann bei einigen originalen Gehäusen diese Probleme gab, dass die Wange am Drehschieber angeht. Das wurde doch aber letzten Sommer schon mal eifrig diskutiert?! 

  • Thanks 1
Geschrieben

Fazit war: man muss heute einfach den DS Spalt der Gehäuse auf die Welle anpassen lassen

 

Insofern ist es schon ok wenn Sip die Wange etwas größer macht: dann muss eher nur gespindelt werden statt aufgeschweisst

  • Like 1
Geschrieben

@Jesco_SIP verbau einfach mal ein schweres Lüfterrad wie ein originales 3.0kg PX200: dann siehst du wie schnell sich die Wellen verdrehen

Dauert meist 60-100km und man merkt es unmissverständlich weil der Motor von jetzt auf gleich Grütze läuft

 

Die Quattrini DS Welle bin ich 5.000km mit ca 18PS und O PX150 Lüra mit 2.7kg gefahren und die hat sich partout nicht verdreht

Da war ich begeistert aber ich denke der Motor hatte einfach 3-4PS zu wenig dafür

Geschrieben
vor 2 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Fazit war: man muss heute einfach den DS Spalt der Gehäuse auf die Welle anpassen lassen

 

Insofern ist es schon ok wenn Sip die Wange etwas größer macht: dann muss eher nur gespindelt werden statt aufgeschweisst

 

So ist es richtig!

 

Seit einigen Monaten steht ja auch der Zusatz bei SIP in der Beschreibung der darauf hinweist. 

Bei mir stand dies damals noch nicht in der Beschreibung und ich habe keinen Augenmerk auf den DS Spalt gelegt.

Es bleibt halt alles zu Prüfen und zu kontrollieren bevor man es verbaut!

 

Diese Erkenntnis musste ich auch lernen...! Es passt halt oft nicht auf Anhieb. 

 

-Drehschieberspalt messen  -Quattrini Welle die rund läuft aber einen Buckel auf der Drehschieberfläche hat und am DS schleift (das sollte vom Hersteller vor Auslieferung geprüft werden)

-ein 26er Fastflow Vergaser bei dem die erweiterte Spritbohrung nicht bis zur HD durchgebohrt war (hatte ich vor Montage bemerkt)

 

Aus manchen Dingen lernt man schnell, besonders wenn es teuer wird.:satisfied:

 

 

  • Like 1
Geschrieben

@Crank-Hank: ich bin die Welle ca. 1500km mit einem originalen PX200 Lüfterrad gefahren (21PS Malossi). Kein Problem. Wüsste auch nicht weshalb. So eine Kombi fahren ja viele. Ein Verdrehen ist mir nicht bekannt. Wenn Du da eine verdrehte Welle hast, bitte sende sie mir gerne zu.

Geschrieben
vor 6 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Fazit war: man muss heute einfach den DS Spalt der Gehäuse auf die Welle anpassen lassen

 

Insofern ist es schon ok wenn Sip die Wange etwas größer macht: dann muss eher nur gespindelt werden statt aufgeschweisst

Wenn das die Zukunft sein soll, dass man akzeptieren muss, das Ersatzbauteile nicht mehr den Original Spezifikationen entsprechen, dann verkaufe ich alle meine Vespas und kauf mir ein Mopped.

  • Like 1
  • Confused 3
Geschrieben (bearbeitet)

Kann mir jemand die Kolbenbolzensicherungen abmessen ? 
bei mir waren leider keine dabei. 
Sind das die gleichen Stahlringe wie beim 210er malossi ? 

Bearbeitet von Patricks

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo,   ich verkaufe mein Rennzeugs und diverses aus dem Lager. 20% vom Erlös gehen an das GSF   Standort Lambach A-4650 Mein Eigentum Preise ohne Versand, Rennpaket wird nicht verschickt   Rennzeugs Paket: Roller + Ersatzteile VB 600€ (vorerst nur als Paket, verhandelbar) + Roller mit Papieren (PK50), wir sind nur ein paar Langstreckenrennen damit gefahren, zuletzt Springrace 2018 bis zu meinem Schlüsselbeinbruch T5 Gabel gekürzt (ca 15mm kürzer als PK) verdreht für 2,5" Felge XL2 Motorgehäuse SKR Zylinder mit Adapterplatten montiert, Gehäuse ist gut für normale Zylinder GP1 Kupplung XL2 Kuludeckel ohne Zündung und Vergaser der hässlichtse Franz aller Zeiten (O-Ton Verkäufer), geht aber sauber gut. + Ersatzteile und Zubehör XL2 Gehäuse Teilzerlegt SKR Zylinder mit Adapterplatten montiert, Gehäuse ist gut für normale Zylinder GP1 Kupplung Falc 3-Gang (benutzt) ohne Antriebswelle 2x Mikuni TMX30 Lenker mit einigen Ersatzrohren 3x PMT auf Alufelge (1x davon unbenutzt 2018, 2x benutzt 2017) 1x Sava auf Alufelge (kurz gefahren 2017) 1x PMT Rain ohne Felge (sehr kurz gefahren 2017, war auf Pinascofelge, also nicht zerstört bei Demontage) Auspuff "Hämorrhoide" Eigenbau (mehr oder Weniger Franz Charrakteristik) Dämpferhülse leer Bremspumpen divers     3x Motorgehäuse --> 30€ (alle drei zusammen) bei einem ist der Lagersitz unterm Primär hinüber die anderen beiden sind OK       2x IRC UrbanSnow 100/80/10 --> 30€ (beide zusammen) liegen schon ein Weilchen im Dunklen, sind noch weich und unbenutz (DOT2312)   1x SIP Felge 2,5/10 alu poliert unbenutzt (keine 2.0 denke ich) -->40€   2x PX Starter unbenutzt orgiginal --> je 20€   6x Lüfterräder teils mit Zündgrundplatte --> zusammen 20€ 2x Elektronisch mit 19er Konus 2x Kontakt V50?? 1x Kontakt Largframe (ich denke GL150) 1x HP4 (vermutlich Nachbau)   diverse Zylinder und Köpfe --> je 5€ oder 10€ alle 1x 50er direkt Zylinder + Kopf 1x 50er Zylinder + Kopf 1x Polini 130er Kopf 1x 75er Kopf 2x 125er Piaggio (auf einem steht ETS)   1x Polini Doppelansauger-Set bearbeitet -->20€ inkl Kuwe 20er Konus   1x Kolben Meceur SS180 unbenutzt   Anbaugedöns --> gibts bei Kauf von irgendwas oben auf Anfrage dazu keine Anhnung wie das bei mir landen konnte..   Kaufenkaufenkaufen! Lg Rupert    
    • Interessanter Bericht.  Ich habe bei meiner V50 nur den Zylinder zusammen mit meinem vorhandenen 19.19, der Vape und dem Polini Auspuff verbaut und war von der Kraft entwas enttäuscht. Auf der geraden packt sie zwar ihre 90 aber sobald ne Steigung kommt, ging sie auf 70 runter. Ich habe dann viel probiert mit Düsen und Quetschkante. Ich habe dann auch noch mal die Steuerzeiten gemessen und bin auf gleiche Werte wie du gekommen 111/164 waren es bei mir mit 0,2 Fussdichtung.  Interessant finde ich, dass Sip auf der Homepage für den Zylinder 122/178 angibt.  Würde mich daher interessieren ob es noch mehr Erfahrungen mit dem Set bzw. Zylinder gibt. 
    • Aus reinem Interesse: wo gibts die Kupplung zu kaufen?
    • Hatte auch das Problem mir auf den Ellenbogen zu glotzen.   Ich habe die Verbreiterungen verbaut...   https://www.scooter-center.com/de/spiegelhalter-vespa-vespa-px-bis-bj.-1997-vespa-pk-edelstahl-7672314?sPartner=google-shopping-de&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=21811911551&utm_term=&utm_content=&gad_source=1&gclid=CjwKCAiA9bq6BhAKEiwAH6bqoBIoJ1tGryskU7nAuJts3tPVimA4497jLIEVEWfjQS5W8TSI_mDDHhoC6PAQAvD_BwE   Und diese Spiegel....   https://www.scooter-center.com/de/spiegel-far-oval-mit-lenkerhalter-vespa-v50-50n-pv125-et3-rally-sprint-px-super-ts125-gt125-gtr125-gl150-ss180-rechts-oder-links-verwendbar-e2-e-pruefzeichen-chrom-3331915?number=3331915     Damit sehr ich an der Ampel sogar das Nummernschild vom Auto hinter mir.    👍    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information