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Geschrieben
vor 4 Stunden hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Wenn das die Zukunft sein soll, dass man akzeptieren muss, das Ersatzbauteile nicht mehr den Original Spezifikationen entsprechen, dann verkaufe ich alle meine Vespas und kauf mir ein Mopped.

 

Bin ich bei Dir.

Hier geht's aber absolut nicht um Ersatzteile. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 51 Minuten hat Deichgraf folgendes von sich gegeben:

 

Bin ich bei Dir.

Hier geht's aber absolut nicht um Ersatzteile. 

 

Sorry ich bin gerade schlecht drauf was die Passgenauigkeit der Teile betrifft....bitte ingo-riert meine Posts dazu

 

Bearbeitet von Lameda
Geschrieben

Kurze Frage:

 

Die Einbaurichtung der Kolbenringe ist wie?

Einer hat ein "N"der andere nicht.

 

Kann mich msl schnell jemand aufklären. In den Shops finde ich dazu nichts und im Beipackzettel auch nicht.

 

Danke!

 

 

Geschrieben
vor 25 Minuten hat eye.dee folgendes von sich gegeben:

Nippon ist ein Hersteller von Kolbenringen. Würde den mit der Markierung nach oben zeigen lassen und oben einbauen. Hab ich zumindest mal so gehört. 

Danke!

So habe ich es gemacht.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen,

 

möchte mal eben zusammenfassen, weil es mir nicht leicht gefallen ist alles aus dem Thread rauszulesen. Anfangs zum Projekt habe ich mich schwergetan, wenn es darum ging die richtigen Spacer für das Set zu finden. Ich habe eine Empfehlung bekommen und konnte überhaupt nicht einschätzen wie ich zu den Auslass- und Überströmerzeiten komme. Außerdem habe ich noch nichts wirklich zusammengetragenes gefunden, wenn ich etwas über das Thema Verdichtung beim M244 gesucht habe. Ziel ist es hier einen tourentauglichen Motor aufzubauen, ohne dabei Spitzenleistung zu erzielen.

 

Achja, verleitet hat mich ein sehr guter Kumpel zu diesem Motorset :-)

 

Ich hoffe dass euch die zusammengestellten Informationen helfen und eine grobe Orientierung ermöglichen, wer kurz vor Bestellung steht, und sich die gleichen Fragen zu Spacern und Co. stellt. Bei Spacern gehen doch mal schnell 100€ über die Bühne.

 

M244 auf 265ccm

- Theoretische Quetschkanten

- Überströmzeiten

- Auslasszeiten

- Verdichtung

- Kopfvolumen (Brennkammer mit Zündkerze bemessen und ausgelitert)

- Zylindervermessung (Quattrini M244 und Vergleich zu VMC 177 Aluminium)

 

Wichtig (Bearbeitung und Steuerzeit-Messungen):

- Zylinder ist nicht bearbeitet, mit Ausnahme des Boostports, der wurde angespitzt, angepfeilt

- Kolben wurde nicht bearbeitet

- Kurbelwelle ist von Kingwelle Vollwange 65mm Hub und 128mm Pleuel

- Zylinderkopf wurde ausgefiltert mit Polycarbonatscheibe und Spritze mit Wasser und Spüle zum Brechen der Wasserstoffbrückenbindung

- Steuerzeiten wurden mit Lagerdummys nach Messuhr mit Totpunkt ermittelt, Widerholgenauigkeit liegt bei plus minus 1 Grad

- Angefügte Tabellen zeigen teilweise Steuerzeiten aus wiederholmessungen im Mittelwert

- Spacer wurden entweder Aluminium namhafter Scooter Shops verwendet, oder Papierdichtungen eines namhaften Papierdichters

- teilweise haben die Spacer kein Sollmaß, wie z.B. der 3mm Alu Spacer für Kopf und Fuß hatten jeweils 2,9mm anstelle 3,0mm, wie angeboten

 

Restliches Setup (Getriebe, Gehäuse und Ansaugtrakt):

- Pipedesign Silent Box Plus M244 (Vorgabe: 123°/178°)

- Getriebe BGM Lusso 35 Zahn auf dem 4 Gangrad

- Vorgelegt mit 20 Zahn (kurzer 4. Ganz, nach dem Thread hier stabiler als Original PX200 Lusso)

- Kupplung BGM Superstrong geradeverzahnt auf 23 Zahn

- Primärrad BGM auf 62 Zahn geradeverzahnt

- Malossi Membrankaste mit Malossi Membran und Malossi Ansaugkrümmer, da sehr kurz und weit vorn in Richtung Zylinder (kürzerer Gasweg, verglichen mit MRP und RD350)

- Zylinderhaube ist von BSK und passt wie die Faust aufs Auge, teuer aber sehr schön anzusehen, super Qualität

- Malossi VR-One Motorblock an den Überströmen auf M244 angepasst, sowie Boxsport komplett geöffnet

- Vergaser wird ein Dellorto PHBH 30 BS

 

Verdichtung und Quetschkante

Vergleichsweise habe ich einen VMC 177ccm Aluminiumzylinder vermessen und beigefügt, weil mich die Verdichtung ebenfalls noch interessiert hat im direkten Vergleich. Hierzu muss ich auch gestehen, dass ich noch kein wirkliches Gefühl für ausgewogene Verdichtung im 2T Bereich habe. Was ich allerdings weiß ist, dass es bei Touren in Italien häufiger mal kein Super Plus zu finden gibt. Ferner sollte die Kopftemperatur nicht zu heiß werden. Sollte ich bei den Berechnungen einen kleinen Fehler eingebaut haben, lasst es mich bitte wissen.

Die Verdichtung wurde ebenfalls verglichen mit hypothetischen M244 Standardwerten nach Empfehlung von Quattrini mit Quetschkante von 1,35mm und dann auf 65mm Hub übertragen, siehe Tabelle. Wenn ich alles richtig deute, kommen wir von ca. 1,35mm Quetschkante original M244 auf 1,85mm Quetschkante bei 265ccm um vergleichbare Verdichtung zu haben wie Quattrini sie vorgibt. ich werde mich wohl auf 1,5mm einigen, damit ich Werder am Fuß noch am Kopf stark stacken muss.

 

Motor läuft noch nicht und daher kann ich noch keine Kennwerte und Charakteristik liefern.

 

Was meint Ihr zu Verdichtung, Temperatur und Quetschkante?

 

Wie immer gilt großzügig: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

 

Viele Grüße

 

501328667_SteuerzeitenM265Quattrini.thumb.png.eaea8aa8edb17fba95e81923103ef646.png1143434172_VerdichtungM265Quattrini.thumb.png.88d85f9aeb23607f51c21c1f4bf3d63c.png1829458456_VerdichtungM244Quattrini.thumb.png.abf314e036cb0d43df1e1cc146d2d1c4.png747889164_VerdichtungVMCAlu187ccm.thumb.png.5f13d3b8dd048e5f6b6220cb6f465825.png

 

Bearbeitet von V3sp!
  • Like 7
Geschrieben

.... mal was aus der Praxis - evtl. hilft das @V3sp!auch weiter.

Motor: VR One, M244, Tassi4 mit MRP-Ansauger, 65 King-Glocke, 35 Mikuni, PD Daytona, VAPE statisch

 

erster Läufe mit org. Zylinder (nur unnötigen Kram an der Dichtfläche entfernt) und sehr niedrigen Steuerzeiten sehen schon gut aus:

image.thumb.png.3fb69661cedec5351784db4ae2630b31.png

 

Nach den Erfahrungen mit dem Auspuff auf einem ähnlichen Motor mit 64 Hub, bin ich gleich mit so tiefen SZ gestartet. Ich werde den Auslass  noch etwas höher ziehen und dann mal sehen, wie sich das entwickelt wenn ich dann mit den SZ etwas weiterspiele. Im Vergaser steckt auch noch die "Startbedüsung"

 

 

  • Like 1
Geschrieben

@collyn

schönes Band, wäre interessant zu sehen wie sich das mit Polini Box verglichen mit Pipedesign S Box Plus zu S Box Sport verhält.

 

Der Einbruch der Kurve im Vorresonanzbereich… wie macht sich das beim Fahren bemerkbar?

Geschrieben

image.thumb.png.498d240147bb4596638642d471be4f24.png

Ein wenig an den SZ gedreht - und mal einen anderen Auspuff probiert...

Mit den SZ machen Cobra (2016 oder 2017) und Daytona keinen Unterschied.

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Minute hat light folgendes von sich gegeben:

1,5 grad - ned 5 grad

 und: der daytona dürfte unten etwas mehr können als der cobra.

 

@hauggos vergleicht das mit der Kurve von Samstag. Die Verschiebung kommt durch die höhere ÜZ.

Auslass wird jetzt mit Dichtungen höher gesetzt, um mal zu gucken wie sich die PS entwickeln. Danach wandert das alles wieder tiefer und der Fräser geht da wieder durch.

Geschrieben (bearbeitet)

? 124 / 178 -> 125 / 184 .. das lese ich zumindest aus den beiden Diagrammen..

 

Ich bau ja auch gerade einen 62er - 252er

Bei mir macht der Unterschied zwischen 0,5 Fudi ( 120 /178 )  1mm Fudi ( 122 / 179 )  1,5mm Fudi ( 125 / 181 ) 2mm ( 127 / 183 )  

daher bin ich eben auch interessiert .. dachte eben das der Auslass hochgezogen wurde ...

Bearbeitet von hauggos
Geschrieben
vor 16 Minuten hat hauggos folgendes von sich gegeben:

dachte eben das der Auslass hochgezogen wurde ...

wurde er - steht im Diagramm. Jetzt 35

Geschrieben
Am 18.1.2022 um 15:45 hat kieferan folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

ich habe gerade nach 3000 Kilometern meinen Quattrini gezogen.

Sieht richtig gut aus wie ich finde...:satisfied: Geschont hatte ich ihn nicht, im Gegenteil. 4 Tage Rally in Frankreich, viel und gerne lange Vollgas (134 kmh geduckt) usw...

Gefahren wird er mit Quattrini Welle 57 mm Hub,

24 er SI (190/ BE3/ HD 128  / Lufi mit Löchern, SIP Road 3, ori Zündung, Lüra 2000g Getriebe PX 200 Lusso, Superstrong 24/65

 

QK: 1,58 mm

ÜS: 122°

AS: 180°

VA 30°

ZZP: 18 °

Kolbenunterstand, 2,5 mm

Stoßspiel der Ringe noch nicht gemessen (später).

 

Aber:

Ich habe ohne Luftfilterdeckel auf dem Prüfstand nur 20,3 PS bei 6789 U/min...

Diagramm ist eine Seite vorher zu sehen.

 

Ich strebe die 23 PS an:

Si 26, große Airbox (wenn sie in die VBB passt)

Die QK auf 1,25 reduzieren, ggf zzp auf 19° blitzen, die Polinibox fahre ich lieber, passt aber nicht unter die VBB...

 

WAS kann ich mit den Steuerzeiten tun?

Ich will mehr Druck von unten.

Zylinder unten ca 0,3 planen?

Auslass etwas nach oben ziehen (1mm oder so)?

 

Wer kann mir da mal bitte kurz weiter helfen... Wie soll ich die Zeiten verändern?

 

MerciScreenshot_20220118-152014_Gallery.thumb.jpg.9e72577bf42e9b8643903a81583cdccb.jpg20220118_150437.thumb.jpg.11133b8f16ffc8f8ef6be72bc2dd4106.jpg20220118_150205.thumb.jpg.7dbf4ac5b9b38153182ebad07ccc7e8f.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

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Hallo GSF,

hier meine Rückmeldung.

 

Ich habe folgendes gemacht:
-Zylinder 0,5 mm abplanden lassen
-Der Zylinder sitzt tiefer und hat andere Steuerzeiten (siehe Bild)
- Den Auslass habe ich höher gefräst für mehr Vorauslass
- mehr Verdichtung weil die Quetschkante von 1,58 mm auf 1,30 reduziert wurde
- größerer Vergaser (2mm mehr) Pinasco Si 26
- größerer Luftfilter mit Ansaugtrichter (T5, Löcher gebohrt)
- größere Airbox von Lusso mit Spacer
- Zündung angepasst (18,5°)
- Ölbohrung oberes Pleullager

 

Mit Luftfilterdeckel hatte ich damals 19 PS am Rad, ohne Deckel 20,3 PS

 

Ich habe 8 PS gefunden und bin happy.

Auf dem Prüfstand lief sie mit meiner Wurfbedüsung sehr gut.

Bei steigender Temperaturen fiel die Leistung etwas ab auf 26 PS. Werde da versuchen noch etwas an der Zylinderhaube zu optimieren damit noch mehr Luft an den Kopf kommt. Der Knick ist schon etwas entfernt.

Danke GSF!

 

 

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  • Like 6
Geschrieben
vor 10 Minuten hat schindol broer folgendes von sich gegeben:

Hier Stand quatsch

Gelesen habe ich es trotzdem ;-)

Gebe dir in dem Punkt recht das er spät kommt.

Ggf kann ich ihn noch etwas tiefer setzen. Hsbe ja eine 0,35 Fußdichtung verbaut. Eine 0,2 hsbe ich noch.

Aber im Goßen und Ganzen bin ich schon zufrieden. 

Fahren kann ich nicht da ich meinen Sprunggelenk kaputt ist.

Einen Prüfstand in Trier nicht vorhanden.

Ist also mit einem gewissen Aufwand verbunden da zu testen.

Das Angebot vom Prüfstand steht aber und ich werde da nochmal hinfahren. 

Grüße 

 

Geschrieben

ist doch gut.

 

evtl ne Polinibox mal dranhalten. Die hat hier ja schon was drauf gelegt gehabt.

qs könnte wohl noch was runter.

Zylinder tiefer bin ich nicht sicher

Geschrieben (bearbeitet)

Hier noch der Vergleich zu meinem Malossi Sport und einen Polini 221 von einem Freund.

Auffällig wie gleich die bis 5500 /U sind...

Zum Auspuff und Düsen testen war gestern keine Zeit.

An dem Malossi hatten wir noch kurz mit Venturi und Luftfilter experimentiert 23,9 PS waren da das beste Ergebnis.

Screenshot_20220204-071246_Gallery.jpg

Bearbeitet von kieferan
Geschrieben
vor 8 Minuten hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

ist doch gut.

 

evtl ne Polinibox mal dranhalten. Die hat hier ja schon was drauf gelegt gehabt.

qs könnte wohl noch was runter.

Zylinder tiefer bin ich nicht sicher

Die Polinibox passt so nicht an meine VBB. Der Road3 passt prima.

Ich brauche einen Ständerversatz um zu testen.

Bin aber jetzt schon ganz zufrieden. 

Jetzt würde ich nur gerne wissen wie er sich fährt.

Im Frühling nehme ich mir mal einen Tag Zeit zum testen auf dem Prüfstand.

Das hat echt Spaß gemacht!:-D

Geschrieben

Moin zusammen, 

nach längerem mitlesen hier will ich mich nun hier auch mal zu Wort melden.

Ich bin auch gerade dabei mich an einem 265 er quattrini zu versuchen. Die Basis is ein neues Malossi Gehäuse, KingWelle 65 hub, V Force, 35er Mikuni.

 

Ich denke Daten,Fakten,Vermutungen,Tabellen etc. gibt es zu hauf hier daher werde ich einfach mal ein paar Fotos vom Aufbau einstellen.

 

Ich habe mich dazu entschieden mit dem Festlegen der Steuerzeiten zu beginnen,  da ich letztes Jahr ein 244er mit 28 pwk und welle mit 60er hub gebastelt habe war ich mir recht sicher welche Richtung das alles kriegen soll. Und ich möchte auch nicht mit jeder möglichen Variate von Kopf und Fuß Dichtung experimentieren sondern wollte dem ganzem gleich eine Richtung geben.

 

Nach Ermittlung des Spacers am Zylinderfuß habe ich mich zuerst um die Auslaß Bearbeitung gekümmert. Zuerst habe ich den Auslaßstutzen abgesägt und mir einen Ensprechenden Flansch konstruiert und gefräßt.

Dann wurde der Auslaß bearbeitet und entsprechend der Gewünschten Steuerzeit angepasst. Leider konnte ich den Flansch nicht komplett aus einem Stück Fräsen, wie man in den Bildern deutlich sieht.  Der Zeit gibt es für meine Fräse leider keine Rohlinge in der Entsprechenden Bauhöhe. Ist halt für den eigentlichen Zweck der Fräse nicht erforderlich. Ich habe dann einfach die beiden Teile Verlasert und so sollte es dann auch ausreichend sein.

 

Mein Ziel ist es nicht ein Drehmoment Monster in unteren Drehzahlen zu bauen. Ich denke halt wenn ich Leistung will, kann ich auch mal runterschalten um allesvoranzutreiben. Zum cruisen in niedrigen Drehzahlen reicht es eh immer.

 

Als nächstes werde ich die Überströme anpassen und das Gehäuse bearbeiten. 

Jetzt erst mal die Bilder vom Auslaß.

 

PS. Ich habe keine Ahnung wie man diese Bilder hier in die richtige Reihenfolge bringt vielleicht beim nächsten Mal.

Grüsse

 

20220125_085033.jpg

20220204_124905.jpg

20220125_085045.jpg

20220204_124938.jpg

20220125_182237.jpg

20220204_152207.jpg

20220204_151251.jpg

20220131_202200.jpg

20220131_180612.jpg

Geschrieben
vor 8 Stunden hat jb1718 folgendes von sich gegeben:

Na ob das was wird...:-D

Danke nochmal für die Umsetzung der Messschieber Daten in eine Fräsbare STL Datei. ;-)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden hat Chingga folgendes von sich gegeben:

dem Festlegen der Steuerzeiten zu beginnen, 

welche SZ hast Du dann festgelegt bzw. wo willst denn hin und mich welchen Auspuff?

Ich würde erstmal grob anfangen, messen, mit Spacern und SZ variieren, messen und erst dann mit dem Fräser starten.

 

was ist denn ein Drehmomentmoster für Dich? Welche Leistung willst Du haben?

Bearbeitet von collyn

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    • Erwerbsarbeit. Doof, aber muss halt...   So generell aber ansonsten:   Erstmal nehme ich mir ein Beispiel an dir und mache eine Art Dreibild mit dem neuen Gehäuse. Lager rein, olle Welle, WeDis, einmal mit Dichtung und ollem Fuffi-Zylinder zusammenbasteln und abdrücken. Wenn soweit dicht, kann's weitergehen. Danach also hoffentlich kräftig den Fräser in den Einlass halten, ganz leicht auch in den 170er, Gradscheibe schwingen und komische Zahlen ablesen, mit der Flex Hone kurz durch den Zylinder rutschen (hat ja auf'm Rückweg von BS Anfang des Jahres kurz geklemmt), neue Ringe und so Zeugs... Hab' da noch so 1-3 Ideen, wie ich dem Drehschieber ggf. die letzten 10% entlocken könnte. 5% wären auch schick.
    • Ich habe schon 3-4 mal die Buchse im Gehäuse (ist bei dem kleinen Maß eingegossen) auf das Maß der PX200/T5 gespindelt und im Anschluss die Tiefgezogene Buchse eingeschrumpft… läuft alles noch Butter weich.    Hab noch so ein Gehäuse im Regal liegen. Bei Interesse könnte man beide auf einmal machen..    link zu Buchse… https://www.sip-scootershop.com/de/product/buchse-nebenwelle-174514-fuer-vespa-p125-150x-p200e-px125-200e-lusso-98-my-cosa_17451400?usrc=Buchse Nebenstelle    
    • Hier mal ein vergleich von 3x 180er die bis auf den Auspuff sich nur minimal unterscheiden , wie Lüfterrand und Vergaser, das nicht mehr als 1ps und 1nm ins Gewicht fällt. So einem umterschied habe ich aber auch bei sogut wie baugleiche Motoren   blau unisex 2025 ca 126-184 grün mamba S   ca 126-186 rot superbanana  ca 126-185    
    • Vergaserempfehlungen schwirren seit es Motoren gibt, in der Luft herumh. Die Neuzeitliche Dellortoempfehlung, die übrigens Europaweit verbreitet ist, war auch immer k24 Nadel mit den verschiedensten Zerstäubertypen. Wobei man eigentlich mit ein und der selben Nadel höchstens 3 Nummer als nützlich ansehen kann, zb 265-266-267 . Aber die k24 funktioniert bei unseren Vespamotoren einfach nicht niemals sauber. Viele lesen oder hören es und bauen es ein, obwohl deren Motor unsauber läuft, empfehlen es so trotzdem weiter. Klar ist auch nicht einfach nen Vergaser auf den punkt zu bedüsen, aber solche "Gerüchte" sterben nie aus. Genauso wie viele meinen ein Drehschieber hat mehr Drehmoment, oder ein kleinerer Vergaser renn sauberer. Ach da könnte ich nen ganzen Roman schreiben und meinen Senf dazugeben.    Fakt ist, Dellorto's lassen sich aufgrund der Bauart und das ist der tauschbare Düsenstock wesentlich genauer in jedem Schieberbereich abdüsen . Startet man aber bei Null, ohne einen Zerstäuner-Nadelkombi Tipp, verzweifelt man gerne dran.    VHSH ist viel sensibler auf der Nadel Zerstäuberkombi, der Phbh wirkt da sehr träge, da kann man 2 Düsenstocknummern fetter machen und man merkt nicht viel, der vhsh dagegen läuft dann überhaubt nicht mehr. Hingegen ist der phbh auf der Nebendüse sensibel, da merkst 1/4 umdrehungen, beim VHSH brauch es da schon mal 3/4 Umdrehungen für den selben effekt.   Ansprechverhalten ist wie schon erwähnt beim vhsh besser und auch bei längeren Standgas fettet der Motor mit vhsh weniger an
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