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Geschrieben

Hier mal wieder mein M232 mit Polini Box. Jetzt mit Standard piaggio Zündung und Schlauch zum Rahmen. Man wird ja älter…

Zur vespatronic etwas Spitzenleistung verloren. Fährt aber ganz gut. 
 

 

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Geschrieben (bearbeitet)

Finde die ND zu klein und die HD etwas zu groß.

Welcher Schieber ist im 35er Airstriker verbaut?

Jedoch saubere Leistung mit der Polinibox:thumbsup:

Bearbeitet von GT DRIVER
Geschrieben
  Am 24.3.2022 um 16:20 schrieb hauggos:

 

Mich würde interessieren wie dieses Setup mit O mm Fudi und 3mm Kodi funktionieren würde.

 

 

.. ich glaub da ist nicht so viel um .. 

 

 

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Dann hier noch mal ein Vergleich von zwei identischen Motoren nur andren Steuerzeiten:

 

Beide mit der gleichen 62er Kurbelwelle, dem gleichen Vergaser und Membran, gleiche Zündung.

Einziger Unterschied ist die Zylinder Bearbeitung.. bzw. Steuerzeiten.

 

Der eine Zylinder von mir wurde oben um 1mm Abgedreht und mit einer 3mm Fußdichtung versehen.

Zudem wurde der Auslass um 1mm nach oben und zur Seite gefräst.

Steuerzeiten ca. 188/133 (VA 27,5)

 

Der andre Zylinder wurde auch leicht am Auslass bearbeitet, aber nur mit einer 2mm Fußdichtung verbaut.

Steuerzeiten ca. 183/129 (VA 27,0)

 

 

Hier die Kurven mit folgenden Auspuffanlagen:

 

Polini Box

 

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Nessi

 

Nessi.thumb.jpg.303a54c3df8b1e180ffd4b37dd6fcdb0.jpg

 

 

 

Racing-Resi

 

Racing-Resi.thumb.jpg.f2e6250f1d9db2cc70ad4c49252b46de.jpg

 

 

 

 

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Geschrieben (bearbeitet)
  Am 28.3.2022 um 11:43 schrieb Forchheimer:

Kurze Frage: wie löst ihr das mit der Zylinderhaube? Gibt es da einen guten Workaround?

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wg. der Zentralkerze? neues Loch rein und das alte mit einem Gummistopfen verschließen (einfacher und "hübscher" als Plastik reinkleben)

wg. der Länge / Abstand zur Lüfterradabdeckung? erhitzen und ziehen oder Blech an die Lüra-Abdeckung schrauben  / schweißen

Bearbeitet von collyn
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Geschrieben
  Am 28.3.2022 um 12:56 schrieb igi:

Passt das dann auch mit größeren Vergasern oder muss an der Stelle trotzdem Hand angelegt werden?

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Ich habe einen TMX35, da musste ich was wegnehmen. Das liegt aber auch an meinem MRP Ansauger der sehr niedrig baut.

Geschrieben

Passt ihr bei den 252er und  260er mit Polini Boxen den Endrohr Innendurchmesser an...sprich größeres Rohr einschweißen oder ist das original mit den 19-20mm thermisch unauffällig und stabil??

Geschrieben

@AIC-PX  affengeile Testserie !

Der Motor scheint mir schon sehr gut gelungen, dass der mit den diversen Pötten jeweils so perfekt die Gangart mitgehen kann !

Echt schwer beeindruckend und glaub nicht sooo selbstverständlich. :thumbsup:

 

jetzt muss ich aber wegschauen, bevor ich noch aus der Drehschieberkirche austrete.

:-D

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Geschrieben (bearbeitet)
  Am 28.3.2022 um 18:48 schrieb BerntStein:

@AIC-PX  affengeile Testserie !

Der Motor scheint mir schon sehr gut gelungen, dass der mit den diversen Pötten jeweils so perfekt die Gangart mitgehen kann !

Echt schwer beeindruckend und glaub nicht sooo selbstverständlich. :thumbsup:

 

jetzt muss ich aber wegschauen, bevor ich noch aus der Drehschieberkirche austrete.

:-D

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die leistung findest  du auf der dunklen seite der macht....

 

am 30. april ist walpurgisnacht und da kannst den drehschieberdreck ins feuer werfen.

 

Bearbeitet von gravedigger
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Geschrieben
  Am 28.3.2022 um 10:28 schrieb AIC-PX:

 

 

Dann hier noch mal ein Vergleich von zwei identischen Motoren nur andren Steuerzeiten:

 

Beide mit der gleichen 62er Kurbelwelle, dem gleichen Vergaser und Membran, gleiche Zündung.

Einziger Unterschied ist die Zylinder Bearbeitung.. bzw. Steuerzeiten.

 

Der eine Zylinder von mir wurde oben um 1mm Abgedreht und mit einer 3mm Fußdichtung versehen.

Zudem wurde der Auslass um 1mm nach oben und zur Seite gefräst.

Steuerzeiten ca. 188/133 (VA 27,5)

 

Der andre Zylinder wurde auch leicht am Auslass bearbeitet, aber nur mit einer 2mm Fußdichtung verbaut.

Steuerzeiten ca. 183/129 (VA 27,0)

 

 

Hier die Kurven mit folgenden Auspuffanlagen:

 

Polini Box

 

1763756225_PoliniBox.thumb.jpg.14f2e6b2bf320681a79aca256c6d8439.jpg

 

 

 

Nessi

 

Nessi.thumb.jpg.303a54c3df8b1e180ffd4b37dd6fcdb0.jpg

 

 

 

Racing-Resi

 

Racing-Resi.thumb.jpg.f2e6250f1d9db2cc70ad4c49252b46de.jpg

 

 

 

 

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Vielen Dank, dass du abermals deine Erfahrungen hier teilst! Die Kurven bestätigen mich in meinem Vorgehen, da ich gerade auch einen Motor zusammenbaue, der von den SZ deinem zweiten Motor gleicht, mit 128/181 allerdings mit ner 64er Welle. Ich habe länger überlegt, ob ich den Zylinder auch angehen soll, deine Kurven zeigen mir aber, dass da keine Welten zwischen den Zylindern sind und so werde mich den erstmal so lassen wie er ist. 
danke nochmal und Grüße 

Geschrieben
  Am 15.3.2022 um 09:22 schrieb Rocco Stifetty:

@ClevTrev

Der M244 hat eine längere Laufbahn. Für Projekte mit 64 oder 65 mm Hub, würde ich den M244 bevorzugen.

Bei meinem Motor brauche ich insgesamt 4,5 - 5 mm Dichtungen. Je nach angestrebten Quetschspalt.

Mit den Steuerzeiten kann man die Kurve in einem gewissen Rahmen von links nach rechts schieben. Für die Straße bevorzuge ich 0 mm Fußdichtung und 4,8 mm Kopfdichtung. Steuerzeiten liegen dann ca bei 120°/190°. Zum Abdichten verwende ich Dirko HT.

 

IMG_20220307_105729.thumb.jpg.03fb3f8eaf6fbdff9a3caff65c6d143e.jpg

 

Blau mit 0 mm Fudi und rot mit 2,5 mm Fudi.

 

Gibt dieses Mal nur ein Foto. Ich habe am Prüfstand vergessen die PDF auf den USB Stick zu speichern.:wallbash:

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Hi Moritz,

 

hast du schon einmal oder könntest du bitte bei den niedrigen Steuerzeiten den R2 testen?

Das Diagramm würde mich sehr interessieren.

Vielen Dank!

 

Grüße

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 15.3.2022 um 09:22 schrieb Rocco Stifetty:

@ClevTrev

The M244 has a longer barrel. For projects with 64 or 65mm stroke, I would prefer the M244.

For my engine I need a total of 4.5 - 5 mm gaskets. Depending on the desired squeezing gap.

With the control times, you can shift the curve from left to right within a certain range. For the road I prefer 0mm base gasket and 4.8mm head gasket. Control times are then around 120°/190°. For sealing I use Dirko HT.

 

IMG_20220307_105729.thumb.jpg.03fb3f8eaf6fbdff9a3caff65c6d143e.jpg

 

Blue with 0mm fudi and red with 2.5mm fudi.

 

Only one photo this time. I forgot to save the PDF to the USB stick on the test bench.:wallbash:

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Ich danke Ihnen für diese Informationen. Ist 120/190 das rote oder das blaue Prüfstandsdiagramm? Kannst du dich zufällig daran erinnern, wie hoch der Quetschspalt bei 0mm Bodendichtung und 4,8mm Kopfdichtung war? Ist dieser 244er Zylinder in der Standardausführung oder wurde er modifiziert?

 

Bearbeitet von ClevTrev
Geschrieben

Mein 252er Quattrini Motor gehört demnächst revidiert und wenn er schon offen ist möchte ich gleich ein komplett neues Getriebe verbauen:-D

Fährt wer das verlinkte Crimaz Getriebekit auf einem 252er oder 260er und kann berichten bezüglich Haltbarkeit?

https://www.duepercento.com/it/kit-cambio-crimaz-7pz-per-vespa-px125-200-e-lusso-2-serie-arcobaleno-98-my-11-t5-cosa-2301090.html

 

Geschrieben

Mir ist bisher nur der 4. Gang mal flöten gegangen. Bin mit bummelligen 40Nm unterweg.

Crimaz hat aber eine bessere Version ohne "Erleichterungslöcher" für den 4.Gang. Darauf würde ich achten, das du den bekommst.

 

 

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Geschrieben
  Am 5.3.2022 um 00:31 schrieb Rietzebuh:

Finalmente oggi ho avuto il tempo di testare il motore che è stato sigillato di nuovo per mesi. Il motore perdeva gravemente alla prima uscita e anche lo sporco 35 Airstriker aveva fatto le valigie:censurato:

Nel frattempo è stato installato uno svapo, anche i tempi di controllo sono diversi, non riesco più a trovare la nota  :pazzo: Più VA in ogni caso. Il carburatore è di nuovo il 35er Keihin per primo.

Preso per testare:

Fichtl Pott, vecchio PM20 ammaccato, Racing Resi, Newline, Sip Performance 2.0, Lara, antico PEP200S (purtroppo non abbiamo mai potuto provarlo), tutti con gli stessi getti che usavamo con il Racing Resi.

Chiaramente la sorpresa della serata: PM20, penso sia un'ottima curva, è davvero cool :amore:

La prossima settimana vogliamo testare il vecchio Vespatronic e un ViperBox e Resibox. Vediamo se funziona. Quindi anche con SZ inferiore.

Edith dice: I tempi di imposta trovati sono attualmente 126/193 

nuova riga, PM20,Sip performance2.pdf 166KB · 107 download Lara, Fichtl, Racing Resi.pdf 171KB · 103 scaricato

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Ein tolles Ergebnis, herzlichen Glückwunsch! Darf ich dich fragen, welchen Pin du auf dem Keihin verwendest? Mein Setup ähnelt Ihrem und ich versuche, meinen 35 Airstriker optimal einzurichten. Verzeihen Sie mein Deutsch, aber ich schreibe mit dem Übersetzer. ich bin Italiener

Geschrieben
  Am 30.3.2022 um 09:48 schrieb scramble:

 

 

Ein tolles Ergebnis, herzlichen Glückwunsch! Darf ich dich fragen, welchen Pin du auf dem Keihin verwendest? Mein Setup ähnelt Ihrem und ich versuche, meinen 35 Airstriker optimal einzurichten. Verzeihen Sie mein Deutsch, aber ich schreibe mit dem Übersetzer. ich bin Italiener

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Hallo,

 

ich habe den 35er Keihin, nicht den Airstriker bisher verwendet. Nadel ist die BGM, 2ter Clip von oben, Hauptdüse 160, Nebendüse muss ich suchen. 
Habe noch 2 Boxen getestet, einmal die Viperbox und eine umgebaute BGM BixBox Sport (Endrohr größer wurde mir gesagt). 
Ergebnisse muss ich mal hier reinstellen. 

  • Like 1
Geschrieben
  Am 30.3.2022 um 11:51 schrieb Rietzebuh:

Ciao,

 

Ho usato il 35 Keihin, non l'Airstriker. L'ago è la BGM, 2° clip dall'alto, getto principale 160, getto secondario che devo cercare. 
Ho testato altre 2 scatole, una volta il Viperbox e un BGM BixBox Sport convertito (mi è stato detto che il tubo di scappamento era più grande). 
Devo postare i risultati qui. 

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Danke für Ihre Hilfe. Ich habe den BGM-Pin, also werde ich es versuchen. Ich habe derzeit BGN und es ist immer noch nicht perfekt. Ich habe mich beim Fräsen von 4,5 auf 6 mm stark verbessert. Ich mochte die Viper BOX in meinem Motor nicht, während ich die modifizierte BBS sehr gut fand. Ich habe derzeit eine Mega XL95

Geschrieben
  Am 30.3.2022 um 07:41 schrieb marco/hamburg:

Mir ist bisher nur der 4. Gang mal flöten gegangen. Bin mit bummelligen 40Nm unterweg.

Crimaz hat aber eine bessere Version ohne "Erleichterungslöcher" für den 4.Gang. Darauf würde ich achten, das du den bekommst.

 

 

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Entweder ich baue ein superdupergetriebe für viel Büms , der was zieht - dann aber ohne ErleichterungsTerrorlöcher unterm Zahnfuss - oder garnicht.

Ein Motor, der wegen der 30 Gramm minderperformt, braucht nen Zylinder....

Geschrieben
  Am 30.3.2022 um 17:10 schrieb BerntStein:

 

Entweder ich baue ein superdupergetriebe für viel Büms , der was zieht - dann aber ohne ErleichterungsTerrorlöcher unterm Zahnfuss - oder garnicht.

Ein Motor, der wegen der 30 Gramm minderperformt, braucht nen Zylinder....

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Moin,

sorry, ich kann Dir nur bedingt folgen...😬

Den ersten Satz kriege ich noch zusammen.... Ist wie do oft, die Trry And Error Geschichte vom Hersteller, die nicht im eigenm Hause ausreichend getestet wird, sondern an dem Kunden weiter geleitet wird. Zuerst dachte ich an einen Material/Härtungs Fehler, aber da es schon eine verbesserte Version gab, war ich sicher nicht der erste.

Gründsätzlich verstehe ich, das es schwer ist als Hersteller, da eine Leistungsgrenze zu ziehen und ich will mich auch nicht beschweren.  Aber es wäre schon hilfreich zu kommunizieren: getestet bis 10K RPM oder 40 Nm. 

Weil sonst nehm die Ori Sachen für ein drittel des Geldes und weiß um das evtl Risiko.

Den zweiten Satzt verstehe ich nicht :-)

 

 

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    • Mal abgesehen von deinem Unmut wegen den ursprünglichen Herstellerangaben, muss ich jetzt mal nachfragen, weil ich deine ganzen Angaben nicht auf die Reihe bekomme.   - in eingebauten Zustand hast du nach deinen eigenen Angaben ja ganz annehmbare Steuerzeiten gehabt. Kurz den Fräser in den Auslass und gut.   - OoB hast du fast exakt die gleichen Steuerzeiten wie ich, bei einer 0,2mm Dichtung komm ich aber schon auf 1,8mm QK (Lötzinnmethode) und du auf 1,3mm. Wie hast du deine QK gemessen, mit Lötzinn oder auch mit Messchieber? Wenn mit Messschieber hast du auch die 0,3mm QK berücksichtigt die im Kopf sind? Wenn deine QK wirklich 1,3mm hat müsstest du eigentlich rechnerisch auf 115/167 kommen, weil deine Stichmasse 0,5mm unter meinen liegen würden.   Ehrlich gemeint: mach nen Haken drunter, buch es unter Lehrgeld ab und lern daraus dass du beim nächsten mal zuerst misst bevor du einbaust.             
    • Hallo zusammen,    ich bin neu hier in diesem Bereich, war bisher nur bei Vespa unterwegs. Daher verzeiht mir meine Unwissenheit. Oder falls es schon mal irgendwo genannt wurde...   Mein Vater hat auch noch ein Heinkel zu Hause stehen und er würde jetzt gerne die Stoßdämpfer vorne und hinten tauschen und benötigt dafür die Ersatzteile.  Hier in DE wäre der Weg über den Club, eine Adresse in NL (nicht über den Club) scheint leider nicht mehr verfügbar zu sein (gestorben). Auch die anderen üblichen Verdächtigen aus dem Forum scheint es leider nicht mehr zu geben (heinkel-werkstatt.de, Ulli Winter, etc.) Hat jemand vielleicht eine Adresse oder Info für mich wo wir die Ersatzteile außerhalb des Clubs erhalten könnten?    Vielen Dank euch im Voraus.  Viele Grüße Tuxi
    • Entweder so oder die Bleche einsetzen und bei lackieren (patinieren)    Zb. Capo ist da eine sehr gute Adresse  ! Sehr sympathischer Kerl und macht sehr gute Arbeit !     
    • MH gibt et doch ganich und die Anfahrt zum Gecko ist immer so langweilig
    • Ich bezog mich wegen Rost auch nicht auf Dich, sondern auf den Schlausprech über mir... 
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