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Quattrini M232/M244 für Largeframes


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

....weil sich der Unterdruck dann wenigstens nicht nur an den ÜS zu schaffen macht ?

Richtig, denn sobald in den ÜS schon Gas zurück strömt, erzeugt der Kolben auch weniger Unterdruck im Kurbelgehäuse. Dann bringt das frühere Öffnen vom Einlass keinen Gewinn, zumal der gewünschte kräftige Unterdruck zum "Anreißen" des stehenden Gasvolumens dann geringer ausfällt. Da ist ein abgestimmt saugender Topf sicherer.

 

 

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doch, es bringt 2 Vorteile mMn :

a) wenns saugt, weil die ÜS schliessen , ist der querschnitt am DS schon voll da

 

2.) in den ÜS wird weniger zurück geholt, was passieren wird, wenn der DS spät öffnet.

 

klar kann der Auspuff hier etwas helfen. 

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Am 31.3.2022 um 14:14 hat KingOfBurnout folgendes von sich gegeben:

Es ist so weit, von der Smallframe wo ich nun rausgewachsen bin, zur Wideframe was ja ganz nett ist, zur 10" Largeframe was nun meine Vorlieben erfüllt hat begonnen.

 

@geliund ich bauen zeitgleich ähnliche m265ccm Motoren auf.

 

Unser Start Setup ist folgendes:

 

- Malossi VRone Gehäuse

- Quattrini m244 Zylinder

- VW 65/128mm Kingwelle mit ca. 45% WF

- King Kupplung

- BGM Getriebe mit FA Italia Hauptwelle

- 25/62 DRT Primär

- 30er Mikuni TMX Vergaser

- S&S Silent Auspuff (ich) und BGM Box (@geli)

- Vape Sport

 

Ich habe die Steuerzeit ohne Fudi Spacer auf ÜS 118,8° und AS 171,9° mit 2,5mm Kolbenüberstand gemessen.

 

Wir haben uns für den Anfang für eine 1,5mm Fudi (ÜS125,7° / AS 177,3°) mit einer 3,5mm Kodi (QK 1,5mm) entschieden. (Spacer von @FOX Racing)

 

Die Überströmer am Zylinder werden leicht gefräst und am Gehäuse angepasst.

 

Mein Motor kommt in meine orange O-lack Moto GT 160 und @geli´s Motor in ihre goldene O-lack Moto GT 160.

 

Bei der Leistung wird nix spezielles erwartet, nach dem Motto, mal sehen was rauskommt. Touren Roller sollen es werden.

 

Heute Mittag wird der Dremel angeworfen :whistling:

 

 

 

 

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Am Freitag (mein freier Tag) hatte ich Zeit meinen und @geli Motor zu komplettieren.

Was ich ich nicht wusste, bei 65Hub muss die Pleuelauslenkung leicht gefräst werden.😬

 

Die Chassis sind noch im O-Zustand und die Motoren haben keinen Träger für den Prüfstand .

 

Gibt es für den 30er TM Mikuni einen Platzsparenden Vergaserdeckel von Crazy Monkey ?

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vor 20 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:


Den 28er hast du aber Bedüsungstechnisch ausgereizt: also da passte alles?

 

So mit 180er HD und 120BE2 100/50ND?  Ist etwas übertrieben aber mit 165HD 150/BE3 65/160 geht da nichts: das fahre ich auf meinem 20PS T5 Motor (3. bis 9.000)

Der 28er braucht’s groß 

Einen Venturi noch oben drauf gehabt? 
Was ist mit dem Hochsetzen ÜS geworden?
Hast den schon mal 180AL gegeben: da geht oben was und untenrum wird es dann eben ein wenig weniger: hat der Motor ja genug von
 

Also wenn Karoo vor 10 Jahren schon mit Malle Alt und 24SI die 30PS geknackt hat: dann solltest DU mit dem Setup doch selbst mit Box das Ding wegknacken

 

Pinasco 26SI G für T5 probieren: die 26er Pinasco sind Monster und gerade der für T5

Schöni hat alle SI ausprobiert und der 24G hat alle versägt

Als Anregung 

Danke für die Aufmunterung !

Venturi wurde einer montiert.

Bin eher bei 135 HD aber mit 100BE2

und das ist nicht zu mager. Hab da schon was rumprobiert.

Ich versuch halt mich langsam zu steigern. plus dass das Ganze möglichst reisetauglich sein muss. D.h. bei 5000 die 20PS haben soll.

 

Hatte Herr Karoo einen sportlicheren Auspuff dran ?

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vor 38 Minuten hat KingOfBurnout folgendes von sich gegeben:

Am Freitag (mein freier Tag) hatte ich Zeit meinen und @geli Motor zu komplettieren.

Was ich ich nicht wusste, bei 65Hub muss die Pleuelauslenkung leicht gefräst werden.😬

 

Die Chassis sind noch im O-Zustand und die Motoren haben keinen Träger für den Prüfstand .

 

Gibt es für den 30er TM Mikuni einen Platzsparenden Vergaserdeckel von Crazy Monkey ?

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Gibt es, ja. Aber gerade, wie so vieles im Leben, nicht lieferbar. Vielleicht findest jemanden der gegen Sonnenblumenöl, Mehl, Nudeln oder Kackpapier tauscht :wheeeha:

 

https://www.scooter-center.com/de/vergaserdeckel-cmd-snakehead-mikuni-tmx27-tmx30-tmx32-tmx35-tmx38-cmdsh0011?number=CMDSH0011

 

Eine andere Option wäre noch auf MRP Ansaugung zu gehen; die bauen tief oder auf Keihin 28; oder beides :-D

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Evtl. wegen dem Anschluss vom Gaszug am Deckel.

Eigentlich ist ja das eher die Problematik vom Mikuni.

Klar, man kann das orignale Röhrchen vom Mikunideckel entfernen und dann ein Gewinde setzten mit einem 90° Bogen.

Die Idee hatte ich schon, allerdings hab ich dann aufgegeben, weil ich keine richtigen Bögen finden konnte.

 

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Am 10.4.2022 um 19:17 hat KingOfBurnout folgendes von sich gegeben:

Am Freitag (mein freier Tag) hatte ich Zeit meinen und @geli Motor zu komplettieren.

Was ich ich nicht wusste, bei 65Hub muss die Pleuelauslenkung leicht gefräst werden.😬

 

Die Chassis sind noch im O-Zustand und die Motoren haben keinen Träger für den Prüfstand .

 

Gibt es für den 30er TM Mikuni einen Platzsparenden Vergaserdeckel von Crazy Monkey ?

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Lasst du den Ansaugstutzen ?

 

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vor 20 Stunden hat MaRi folgendes von sich gegeben:

Evtl. wegen dem Anschluss vom Gaszug am Deckel.

Eigentlich ist ja das eher die Problematik vom Mikuni.

Klar, man kann das orignale Röhrchen vom Mikunideckel entfernen und dann ein Gewinde setzten mit einem 90° Bogen.

Die Idee hatte ich schon, allerdings hab ich dann aufgegeben, weil ich keine richtigen Bögen finden konnte.

 

 

Hi Marius,

 

von Dellorto gibt's einige verschiedene Rohrbögen, weiter verwende ich eine flexible Seilzug-Führung für eine V-Brake.

 

Bsp.:

https://www.amazon.de/Kabelführung-flexibel-Bremszug-Schaltzug-Bowdenzug/dp/B01A3761IO/ref=asc_df_B01A3761IO/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=338568087961&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=1874835208899825158&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1004363&hvtargid=pla-701833091905&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=73681692688&hvpone=&hvptwo=&hvadid=338568087961&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=1874835208899825158&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1004363&hvtargid=pla-701833091905

 

Ciao

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Man sollte bei der Umlenkung auch bedenken welcher Mindest-Biegeradius notwendig ist. Beim 9x9 Aufbau den Bowdenzugs sollte mindestens 20 x D (1,5mm) vorgesehen werden, also R=30mm. Beim 19x1 Aufbau sind sogar 25-30 x D. Kleiner soll dem Zug, der Abnutzung am Röhrchen und dem Widerstand nicht förderlich sein (Info vom Bowdenzughersteller und eigener Erfahrung)

Daher kann ich irgendwelchen Nachbaudeckeln oder Röhrchen die das nicht beherzigen nichts abgewinnen und gehe lieber den Weg des "Platz schaffens" ==> Meine Meinung.

 

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Wechsle heute mal den Daytona auf meinem 252er gegen eine Pipedesign SBox 244 Plus.

Bedüsung im originalen 33er Keihin...Schieber 6, Nd 45, Hd 155 und BGP Clip 2. von oben, rahmengesaugt mit 3 Öffnungen unter der linken Seitenbacke...läuft mit dem Daytona sehr sauber!

Da ich bezüglich Boxauspuff so gut wie keine Erfahrungen auf so einem Setup habe, wäre ich über Tipps dankbar🍻

 

Bearbeitet von GT DRIVER
Rechtschreibung verkackt
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vor 2 Stunden hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Dann lass mal deine Erfahrungswerte mit der SBox im Vergleich zum Daytona hören. :cheers:

Was willst du hören?

...bin und bleibe eindeutig Resoauspufffanatiker😄

Aber fährt sich in keinster Weise schlecht, diese SBox!

 

Bearbeitet von GT DRIVER
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Am 13.4.2022 um 19:19 hat minderleistungsfahrer folgendes von sich gegeben:


Das Labberding schüttelt dir den Saft in der Schwimmerkammer schaumig.

Sagt wer?  Fahr ich seit 2 Jahre mit 0,0 Problemen.  Han nen 30er Dello 

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Vergasergummis haben sich in (fast) allen Bereichen bewährt und der Gummiansauger vom VR-One ist so stabil das der Vergaser da nicht wie ein Lämmerschwanz durch die Gegend schaukelt.

Bei mir liegt der PHBH auch mit der Vergaserwanne auf der Lufthaube auf und ich klemme ein Stück Gummi dazwischen.

Läuft bei mir seit einigen TSD Km ohne Probleme, wobei ich noch keine langen Vollgasfahrten gemacht habe............Angst 😨

Leider gibt es den VR Ansauger nicht in 34 mm oder größer.

Grüße

Marco :-)

 

Bearbeitet von marco/hamburg
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Habt ihr auch das Problem beim M232 mit der 57er Quattrini Welle das der Kolben kippt?

Mich macht das klappern wahnsinnig!

Bin diesen Zylinder auch kurz mit einer 60er Welle gefahren. Da klapperte er nicht. Obwohl der Kolben noch weiter aus dem Zylinder fährt bei UT...

Laufleistung sind jetzt 4000 km.

 

Was passiert wenn das Nikasil an einem Alu Zylinder durch ist? 

 

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Bearbeitet von kieferan
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