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Geschrieben

Hallo zusammen, ich wollte fragen, ob jemand von euch die richtige Nadel für den pwk 35 airstriker auf m244 und vr-one gefunden hat. Mir ist es immer noch nicht gelungen :-(

 

Geschrieben
vor 12 Minuten hat scramble folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen, ich wollte fragen, ob jemand von euch die richtige Nadel für den pwk 35 airstriker auf m244 und vr-one gefunden hat. Mir ist es immer noch nicht gelungen :-(

 


was hast den schon aLes probiert?

Geschrieben
vor 10 Stunden hat scramble folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen, ich wollte fragen, ob jemand von euch die richtige Nadel für den pwk 35 airstriker auf m244 und vr-one gefunden hat. Mir ist es immer noch nicht gelungen :-(

 

Ich habe meinen 35 Airstriker über zwei Jahre mit allen Schieber Modifikationen und Nadeln nicht abgestimmt bekommen. Ich denke heute dass die Airstriker Flügel gemacht sind um im unteren Drehzahlbereich das Gemisch anzureichern.

 

Genau diesen Bereich habe ich nie mager genug bekommen um ein untertouriges Fahren zu ermöglichen.... 

 

Mit dem PWM ging es quasi auf einen Schlag.... Was ich beim PWK nie geschafft hab....

 

Ich hoffe es war bei mir ein Einzelfall und dir gelingt es...

 

 

  • Sad 1
Geschrieben
vor 8 Stunden hat scramble folgendes von sich gegeben:

Cursor an erster Position von oben

Das war doch jetzt die Antwort, auf welcher Stellung die Nadel hängt, oder?

das war nicht meine Frage :-) bei 4500 U/min schreibst du.. bist du da auf 1/8 Gas? 1/4 Gas? Beim Durchbeschleunigen und Schieber ganz offen? Man muss es schon eingrenzen können, um dir besser helfen zu können. Allerdings sehe ich das mit den Flügeln beim AirStriker auch so.

Du kannst ja mal eine CEx-Nadel nehmen, die ist im 1/4-3/4 Gasschieberbereich fetter (oder du hängst die CGN mal höher)

Geschrieben
vor 10 Minuten hat PXCop folgendes von sich gegeben:

Questa era la risposta ora, in quale posizione pende l'ago, vero?

non era la mia domanda :-)a 4500 giri scrivi.. sei su 1/8 gas? 1/4 di gas? Quando si accelera e lo slider è completamente aperto? Devi essere in grado di restringere il campo per poterti aiutare meglio. Tuttavia, è così che la vedo anche con le ali dell'AirStriker.

Puoi prendere un ago CEx, che è più grasso nella gamma di scorrimento dell'acceleratore 1/4-3/4 (o puoi appendere il CGN più in alto)

Verzeihen Sie, ich bin Italiener und spreche leider kein Deutsch. In der Schule (80er Jahre) wurde uns nur Englisch und Französisch beigebracht, also benutze ich den Übersetzer, sowohl zum Lesen als auch zum Schreiben.

Das Problem ist, dass sie nicht dünn ist, sondern sie ist dick. Um 4500 U / min fühle ich sie fett. Die Drosselklappe ist etwas mehr als 1/2 geöffnet

Geschrieben

Scusi!

 

Konnte nicht wissen, dass du Italiener bist und es am Übersetzer liegt. Es müsste dann aber doch mit einer BG... Nadel etwas besser sein, als mit einer CG.. Nadel, oder?

Hast du das kyajet-Tool schon mal probiert?

Geschrieben

Non preoccuparti, anzi: grazie per le risposte. Purtroppo la lingua tedesca mi piacerebbe moltissimo, ma oramai a 52 anni, non posso più studiare :-)
Kyajet l'ho provato, ma non mi ha dato grande aiuto, magari perchè non sono io molto capace ad interpretarlo, anche se apparentemente sembra facile.
Con l'ago BG, avevo provato all'inizio, ma posso riprovare

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Rally 221 folgendes von sich gegeben:

Ich habe meinen 35 Airstriker über zwei Jahre mit allen Schieber Modifikationen und Nadeln nicht abgestimmt bekommen. Ich denke heute dass die Airstriker Flügel gemacht sind um im unteren Drehzahlbereich das Gemisch anzureichern.

 

Genau diesen Bereich habe ich nie mager genug bekommen um ein untertouriges Fahren zu ermöglichen.... 

 

Mit dem PWM ging es quasi auf einen Schlag.... Was ich beim PWK nie geschafft hab....

 

Ich hoffe es war bei mir ein Einzelfall und dir gelingt es...

 

 

Mir ging es ähnlich. Bei Wechsel auf 35PWK (also ohne Flügel /Airstriker) hat es wunderbar mit diesem Setup funktioniert:

Hd 155, Nd 48, Nadel:   BGP - Clip: 2 von oben, Schieber 6

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Na ihr macht mir ja richtig Mut. Bringe gerade meine erste Vespa wieder auf die Straße die jetzt gute 16-18 Jahre im Keller stand, und da ist ein 35er AS eingetragen. Naja mal schauen. 

Danke für die Info.

Bearbeitet von Carter
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 9.8.2022 um 21:26 hat scramble folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen, ich wollte fragen, ob jemand von euch die richtige Nadel für den pwk 35 airstriker auf m244 und vr-one gefunden hat. Mir ist es immer noch nicht gelungen :-(

 


 

Bei mir hat es jetzt geklappt mit dem PWK35 AS 

 

ND 48 

HD 155 

Nadel CGL  Clip2

6er Schieber

 

so läuft sie jetzt auf der Straße ganz gut, Prüfstand kommt erst noch.

Bin mit jetzt noch unsicher ob ich auf den PWK38 AS umbauen soll…..

 

mit der BGN Nadel mit der mein Malossi super lief ging gar nichts.

Bearbeitet von sbelca
  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde hat sbelca folgendes von sich gegeben:


 

Bei mir hat es jetzt geklappt mit dem PWK35 AS 

 

ND 48 

HD 155 

Nadel CGL  Clip2

6er Schieber

 

so läuft sie jetzt auf der Straße ganz gut, Prüfstand kommt erst noch.

Bin mit jetzt noch unsicher ob ich auf den PWK38 AS umbauen soll…..

 

mit der BGN Nadel mit der mein Malossi super lief ging gar nichts.

Die originale Nadel im 38iger AS funzt schon sehr gut. Ist meine ich eine DDJ. Haben wir so bei einem Freund verbaut, allerdings auf MHR und das läuft echt geschmeidig. 

  • Thanks 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

CRIMAZ Professional Getriebeschaden!

Guten Morgen,

 

Ich habe am Donnerstag mal den M244 zum ersten mal gestartet und bin eine kleine Runde von 5km gefahren um dann das öl zu wechseln. Am nächsten Tag mit neuem Öl eine Runde gedreht, alles Piano max 75% Leistung…. Dann krack Bum und nichts geht mehr, Motor ist fest!

Roller nach Hause geschoben, Motor raus, geöffnet und siehe da Zahnverlust am 4. Gang (2Stück).

Ich dachte eigentlich, dass das Getriebe sehr gut ist und ein schönes feature mit der innenliegenden Gangrastung hat.

Die Übersetzung habe ich lang ausgewählt 12-13-17-20 / 55-40-37-36, was ich aber nicht wirklich so empfunden habe im vergleich zum PX 200 Getriebe.

 

So nun zu meiner Frage welches lange Getriebe könnt ihr mir empfehlen, was auch den Drehmoment vom M244 aushält?

 

Setup:

Malossi VRone Gehäuse

Getriebe CRIMAZ 12/13/17/20 - 55/40/37/36

Quattrini M244

King Glocke 64/128

BGM Superstrong 63/24

MRP Ansauger 36

BGM RD350 Membrane

35 Mikuni Gaser

SIP Viper Box

Malossi Zündung

Steuerzeiten 184° / 124° / 30° / QK 1,33mm

Auslass ausgeräumt und 1mm hoch gesetzt.

 

Danke,

Volker

Geschrieben
vor 27 Minuten hat MGB_73 folgendes von sich gegeben:

CRIMAZ Professional Getriebeschaden!

Guten Morgen,

 

Ich habe am Donnerstag mal den M244 zum ersten mal gestartet und bin eine kleine Runde von 5km gefahren um dann das öl zu wechseln. Am nächsten Tag mit neuem Öl eine Runde gedreht, alles Piano max 75% Leistung…. Dann krack Bum und nichts geht mehr, Motor ist fest!

Roller nach Hause geschoben, Motor raus, geöffnet und siehe da Zahnverlust am 4. Gang (2Stück).

Ich dachte eigentlich, dass das Getriebe sehr gut ist und ein schönes feature mit der innenliegenden Gangrastung hat.

Die Übersetzung habe ich lang ausgewählt 12-13-17-20 / 55-40-37-36, was ich aber nicht wirklich so empfunden habe im vergleich zum PX 200 Getriebe.

 

So nun zu meiner Frage welches lange Getriebe könnt ihr mir empfehlen, was auch den Drehmoment vom M244 aushält?

 

Setup:

Malossi VRone Gehäuse

Getriebe CRIMAZ 12/13/17/20 - 55/40/37/36

Quattrini M244

King Glocke 64/128

BGM Superstrong 63/24

MRP Ansauger 36

BGM RD350 Membrane

35 Mikuni Gaser

SIP Viper Box

Malossi Zündung

Steuerzeiten 184° / 124° / 30° / QK 1,33mm

Auslass ausgeräumt und 1mm hoch gesetzt.

 

Danke,

Volker


 

ich sag’s ja ungern, aber alle meine 3 drt Getriebe laufen seit je mehr als 5000km unauffällig

 

m260 mit 38ps/37nm

original piaggio Tannenbaum px200 12/13/17/21

Piaggio hauptwelle

drt grangräder 55/40/37/36

primär 65/23 Original piaggio (alles altware) - aktuell 5900km

 

m260 mit 42ps/35nm

Drt Tannenbaum px200 12/13/17/21

Benelli hauptwelle

drt grangräder 55/40/37/36

primär 65/24  bgm räder

Aktuell 6700km

 

306 bfa mit 54ps/50nm

Drt Tannenbaum px200 12/13/17/21

Benelli hauptwelle

drt grangräder 55/40/37/36

primär 64/23 BFA/sip

aktuell 3900km

 

bisher jede alpentour in den Dolomiten und auf den italienischen Pässen überlebt - vorausgesetzt: ordentlich eingemessen und ausdistanziert, schaltraste geprüft und ggf. überarbeitet 

 

 

Geschrieben
vor 1 Stunde hat MGB_73 folgendes von sich gegeben:

CRIMAZ Professional Getriebeschaden!

Guten Morgen,

 

Ich habe am Donnerstag mal den M244 zum ersten mal gestartet und bin eine kleine Runde von 5km gefahren um dann das öl zu wechseln. Am nächsten Tag mit neuem Öl eine Runde gedreht, alles Piano max 75% Leistung…. Dann krack Bum und nichts geht mehr, Motor ist fest!

Roller nach Hause geschoben, Motor raus, geöffnet und siehe da Zahnverlust am 4. Gang (2Stück).

Ich dachte eigentlich, dass das Getriebe sehr gut ist und ein schönes feature mit der innenliegenden Gangrastung hat.

Die Übersetzung habe ich lang ausgewählt 12-13-17-20 / 55-40-37-36, was ich aber nicht wirklich so empfunden habe im vergleich zum PX 200 Getriebe.

 

So nun zu meiner Frage welches lange Getriebe könnt ihr mir empfehlen, was auch den Drehmoment vom M244 aushält?

 

Setup:

Malossi VRone Gehäuse

Getriebe CRIMAZ 12/13/17/20 - 55/40/37/36

Quattrini M244

King Glocke 64/128

BGM Superstrong 63/24

MRP Ansauger 36

BGM RD350 Membrane

35 Mikuni Gaser

SIP Viper Box

Malossi Zündung

Steuerzeiten 184° / 124° / 30° / QK 1,33mm

Auslass ausgeräumt und 1mm hoch gesetzt.

 

Danke,

Volker

Was hast du denn an Leistung Anliegen? Ich hab 37Nm Anliegen und fahr das Crimaz bald 6000km. Ich Glaube der @LiDoNihat das in deinem BFA sogar ?

Geschrieben

Moin,

 

Kann ich nicht sagen, der Motor ist neu und war noch nicht auf der Rolle, würde so auf 35PS schätzen die ich aber nicht abgerufen habe da er noch im einfahren war.

 

VG,

Volker

Geschrieben
vor einer Stunde hat px211 folgendes von sich gegeben:


 

ich sag’s ja ungern, aber alle meine 3 drt Getriebe laufen seit je mehr als 5000km unauffällig

 

m260 mit 38ps/37nm

original piaggio Tannenbaum px200 12/13/17/21

Piaggio hauptwelle

drt grangräder 55/40/37/36

primär 65/23 Original piaggio (alles altware) - aktuell 5900km

 

m260 mit 42ps/35nm

Drt Tannenbaum px200 12/13/17/21

Benelli hauptwelle

drt grangräder 55/40/37/36

primär 65/24  bgm räder

Aktuell 6700km

 

306 bfa mit 54ps/50nm

Drt Tannenbaum px200 12/13/17/21

Benelli hauptwelle

drt grangräder 55/40/37/36

primär 64/23 BFA/sip

aktuell 3900km

 

bisher jede alpentour in den Dolomiten und auf den italienischen Pässen überlebt - vorausgesetzt: ordentlich eingemessen und ausdistanziert, schaltraste geprüft und ggf. überarbeitet 

 

 

Moin, 

 

Die schaltraste ist neu.

 

Die Rast Funktion ist ausgebaut, da die Rastung in der CRIMAZ Welle passiert.

 

VG,

Volker

Geschrieben
vor 5 Stunden hat MGB_73 folgendes von sich gegeben:

So nun zu meiner Frage welches lange Getriebe könnt ihr mir empfehlen, was auch den Drehmoment vom M244 aushält?

 

px lusso von piaggio zb

  • Like 1
Geschrieben
vor 21 Minuten hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

BGM hält auch seit ein paar tausend Km.

Ich warte erstmal ab wie sich CRIMAZ verhält?!

 

Ich habe schon mal geschaut es gibt auch was von DRT, oder die günstigere Variante von BGM...

 

Es soll am ende nur halten!

 

VG,

Volker

Geschrieben

Hallo 

 

ich hab 50Ps/48Nm mit Box am Rad Anliegen mit dem BFA und das Crimaz hält. 
Hab das schon oft so richtig hergenommen und alles gut. 
Das setup so wie es ist bin ich jetzt über 3000 km gefahre, dazwischen zig mal Prüfstand mit verschiedenen SZ, hält. 
und das es den 4ten zerlegt ist eher ungewöhnlich. 
 

Hast Du Bilder vom Schaden? 
 

Und es gab echt keinen Verschalter? So hab ich nämlich eines nieder gestreckt, unter vollast unsauber geschaltet und anstelle einfach Kulu halten voll reingedonnert im Drehmoment Anstieg. 
Das war mit nem Dropbar und das machte schon immer Probleme noch Züge hängen. 
 

Was ich dir empfehle ist auf jedenfalls die Hauptwelle nachmessen auf Rundlauf nach so ner Aktion. 
 

Und was das DRT Zeug angeht, das hält auch nicht mehr. Es ist ok, aber das Spiel für das SK zwischen den Gängen ist sehr grenzwertig.

 

Grüße 

 

Dominic 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 11 Minuten hat MGB_73 folgendes von sich gegeben:

Ich warte erstmal ab wie sich CRIMAZ verhält?!

 

Ich habe schon mal geschaut es gibt auch was von DRT, oder die günstigere Variante von BGM...

 

Es soll am ende nur halten!

 

VG,

Volker


der Crimaz wird wie alle anderen auch, alles ablehnen. 
 

 

Geschrieben

Davon gehe ich auch aus, denn der Kunde ist doch immer schuld!

 

Ich habe ganz vergessen ein Bild vom Schaden hoch zu laden.

 

VG,

Volker

20220818_180528.jpg

20220720_142326.jpg

Geschrieben

Hey an alle. Leider offtopic aber aus gegebenem Anlass. Weil ich gelesen habe dass viele große Probleme mit dem Airstriker haben, würde man die Finnen wegdremeln, würde aus dem AS dann ein normaler Pwk? Hat das schon mal jemand versucht? Btw, ein Zahn weniger beim 4. Gang ist mit vor 2 Wochen mit dem kurzen 4. BGM 36 Zähne passiert. Machte sich nur durch drehzahlabhängige Geräusche bemerkbar. Als ob ein alter Traktor nebenherstampft. Hatte aber gute 7000 km runter

Geschrieben

Ich glaube, dass man sich bei der Qualität der Gangräder bei allen Herstellern nicht sicher sein kann, leider. Meine DRT Räder waren innen so unrund, dass sie sich nicht frei auf der Welle drehen konnten, bei BGM hatte ich ne neue Nebenwelle gesehen, die out of the Box sichtbar geeiert hat...  Ich fahre auch die Crimaz Gangräder und bisher hält alles bei ziemlich gleichem Setup wie beim Volker ... ein leicht mulmiges Gefühl habe ich aber auch:dontgetit:

Geschrieben
vor 11 Stunden hat Simon1985 folgendes von sich gegeben:

Btw, ein Zahn weniger beim 4. Gang ist mit vor 2 Wochen mit dem kurzen 4. BGM 36 Zähne passiert. Machte sich nur durch drehzahlabhängige Geräusche bemerkbar. Als ob ein alter Traktor nebenherstampft. Hatte aber gute 7000 km runter


Mit welcher Leistung bzw Setup war das?

 

Ich fahre den BGM 36z seit ca 10tkm mit 23PS/26NM 

 

Probleme mit einem Airstriker musst du in entsprechenden Topics oder Foren klären

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    • Guten Morgen,   genügt für das Aufheizen der Sonde der kleine 3Ah LiFePO Akku? Wäre schön, dann kommt das Ding fix mit Klett in die Gepäckbox unter die Backe und Handy an den Lenker.   https://www.plxdevices.de/product/Automobilindustrie/Wideband-AFR/PLX-0115/CMLINKAFR/SM-AFR-Wideband- -MultiGauge-Link-Combo?srsltid=AfmBOoqbOqYzNZDA6AF9ay_rblvI_BX5L5avLo6mrDGgzDnYmvl_mBQN   Vielen Dank
    • Exakte Zahlen? Das wird schwierig, wenn Dir Piaggio Deutschland da nicht helfen kann. Die Nuova hatte, so wie die ganzen alten Kisten, bis Piaggio Augsburg damals die Rahmennummern aus Italien übernommen hat, eigene deutsche Rahmennummern. Das Präfix war bei allen VMA1T, allerdings hatten die Kisten eine Plakette neben der Fussbremse und ein kleines Schildchen neben dem Kickstarter am Rahmen mit der deutschen Rahmennummer. Die eigentliche, italienische Rahmennummer, war immer hinten unter der Motorklappe eingeschlagen.   Ist auch schwierig einen Näherungswert auszurechnen. Wenn man die Gesamtzahl der Nuovas nimmt, und rein theoretisch auf erst mal die europäischen Länder verteilen würde, die damals Nuovas aus italienischer Fertigung verkauft haben (Spanien mit Motovespa hatte ja z.B. ihre eigenen Rahmenpräfixe), wirds trotzdem ungenau, weil in Deutschland 125er eher nicht interessant waren. Man hat hier ja einen Motorradführerschein für die 125er gebraucht. Das war in anderen Ländern teilweise anders. In Deutschland gibts auch wenige 125/150er Sprints oder PXen, weil es die 180er und 200er Modelle gab.   Unter: https://www.vespa.name/vespa-model/vespa-125-primavera findet man die Anzahl aller in Italien gefertigen Nuovas (die aus Asien mal ignoriert), mit den italienischen Rahmennummern, die sich von den deutschen unterscheiden. Man findet die Zahlen auch, fast identisch, hier im GSF Wiki: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_125_"Nuova"_(VMA1T)   Das wäre für:   Also insgesamt zwischen 65-67 = 17.097. Wenn man jetzt grob schätzt, dass die Verteilung der verkauften Modelle eher so bei Italien= 30%, England=30%, Deutschland 10% und der Rest der Welt bei den restlichen 30% liegt. Dann sind in Deutschland vielleicht 17.097 x 0,10 ~ 1700 Stück verkauft worden. Ich denke eher weniger. Wenns 1000 sind würds mich wundern.      
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