Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

Ich habe noch ein PX 200 alt Getriebe was ich jetzt erstmal einbaue (ich hoffe, dass es in das VRone Gehäuse rein passt?).

 

Ich denke das mit der Reklamation bei CRIMAZ wird sich noch einige Wochen hinziehen.

 

VG,

Volker

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:


Mit welcher Leistung bzw Setup war das?

 

Ich fahre den BGM 36z seit ca 10tkm mit 23PS/26NM 

 

Probleme mit einem Airstriker musst du in entsprechenden Topics oder Foren klären

Er hat nen 260, bisl am Auslass rumgefummelt und wird so bei + 37 PS/Nm liegen

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:


Mit welcher Leistung bzw Setup war das?

 

Ich fahre den BGM 36z seit ca 10tkm mit 23PS/26NM 

 

Probleme mit einem Airstriker musst du in entsprechenden Topics oder Foren klären

Nu ja, das wäre aber ein impotenter Quattrolini ..... nur so:whistling:;-)

Geschrieben

Moin,

 

Ich denke so 35 PS mit der Wurf Bedüsung vom 35 Mikuni.

 

Die Überströmer sind auch am Gehäuse so wie am Zylinder geöffnet, mein Zeil war am Ende mit der Viper Box so um die 38 Pferde zu haben.

VG,

Volker

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

Nu ja, das wäre aber ein impotenter Quattrolini ..... nur so:whistling:;-)


244er 26SI Polini Box mit 24/64 kurzer 4.

Alles nur gesteckt

Läuft traumhaft und super souverän 

 

Leistung interessiert mich nicht (fahre normal nur T5 Motoren): schön fahren muss ein Motor

und das kann mein 244er!

 


Ein Freund hat den gleichen Motor gebaut nur mit SR3 und hat auch 23/26 Spitzenleistung (aber anderes Band, klar)

  • Like 2
Geschrieben
vor 25 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:


244er 26SI Polini Box mit 24/64 kurzer 4.

Alles nur gesteckt

Läuft traumhaft und super souverän 

 

Leistung interessiert mich nicht (fahre normal nur T5 Motoren): schön fahren muss ein Motor

und das kann mein 244er!

 


Ein Freund hat den gleichen Motor gebaut nur mit SR3 und hat auch 23/26 Spitzenleistung (aber anderes Band, klar)

Genau so hab ich es fast :-) auch

 

Ich hab den 244 auch mit SIP Welle 26er Pinasco Airbox 23/65 mit kurzem 4ten Gang Ü-Strömer im Gehäuse angepasst

Kuwe 120 /70 Einlasszeiten

 

 

und seit 200km auf einer VNB2 und er läuft auch bisher ohne Probleme

 

Hab noch eine PX mit Sport 2016 ,60er  Mazzu Glocke und PHBH 30

 

Ich finde beide Setups fahren in etwas gleich. (Auch ist die PX mit Membran nicht viel lauter wie der Drehschieber finde ich

Der PX hat beim Anfahren gefühlt etwas mehr Dampf.

Demnächst kommen beide auf den Prüfstand, dann wird Licht ins grübeln gebracht.

 

Aber beide laufen sehr rund und fein

 

Gruß

Olbi   

 

Geschrieben
vor einer Stunde hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:


244er 26SI Polini Box mit 24/64 kurzer 4.

Alles nur gesteckt

Läuft traumhaft und super souverän 

 

Leistung interessiert mich nicht (fahre normal nur T5 Motoren): schön fahren muss ein Motor

und das kann mein 244er!

Hab das gleiche Setup und kann Dir nur beipflichten.

Bin letzte Woche mit der VB1 von Regensburg nach Dubrovnik gefahren. Auf langen Strecken sind mir Laufkultur, Geräuschentwicklung und Verbrauch wichtiger als maximale Power. 

Und ja - so ein Motor läuft einfach schön.

20220817_160013.jpg

  • Like 6
Geschrieben

ich geh grad auf 23 64  von 23 62.

Und ja, das läuft sehr schön. Bissl mehr Biss will ich aber wieder reinkriegen.

Bei gut 30kilo Gepäck soll das ja noch halbwegs den Berg rauf gehen.

 

Die Küstenstrasse in HR  war wirklich sehr schön. Es gibt auch schöne Abstecher hinters Küstengebirge.

Geschrieben

24/64 ist wirklich lang und muss man einfach mögen

 

Ich stehe aber drauf weil ich eh nur Touren fahre und möglichst mit 5.000umin 100kmh fahren will

 

PS hat mein Motor von 5.400 bis 7.700 über 20PS am Rad

und Drehmoment hat er ab 3.500 ein 24-26NM Plateau bis fast 7.000

bei 7.400 dann 20NM und bei 8.300 noch 15NM 

 

 

Ein Freund fährt einen Motor mit gleicher Power in 23/65 mit normalem 4.

und das reisst dir in jeder Lage aggressiv die Arme lang!

Den 4. zieht der natürlich ohne Probleme weg

Muss man eben genau so mögen

 

Aber das katapultiert dich auch noch mit einer 80 Kilo Ollen hinten drauf jeden Berg hoch

  • Like 1
Geschrieben

also ich fande das mit 24/64 viel zu kurz .Habe beide Motoren von mir auf 25/62 umgebaut und das hat nach wie vor genug Kraft.Jetzt kann man auch richtig den Hahn aufdrehen ohne das die Kiste total bei knapp über 100 voll vor die Wand läuft.

Geschrieben
vor 3 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

ich geh grad auf 23 64  von 23 62.

Und ja, das läuft sehr schön. Bissl mehr Biss will ich aber wieder reinkriegen.

Bei gut 30kilo Gepäck soll das ja noch halbwegs den Berg rauf gehen.

 

Die Küstenstrasse in HR  war wirklich sehr schön. Es gibt auch schöne Abstecher hinters Küstengebirge.

wann gibts wieder neue lach- und sachgeschichten von einer reise durch europa? ich mein, der stresspegel auf schicht sollte doch schon wieder hochgefahren sein...

geht heuer noch was?

Geschrieben
vor 10 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:


244er 26SI Polini Box mit 24/64 kurzer 4.

Alles nur gesteckt

Läuft traumhaft und super souverän 

 

Leistung interessiert mich nicht (fahre normal nur T5 Motoren): schön fahren muss ein Motor

und das kann mein 244er!

 


Ein Freund hat den gleichen Motor gebaut nur mit SR3 und hat auch 23/26 Spitzenleistung (aber anderes Band, klar)

mea culpa! im Membranwahn habe ich den Si wohl verdrängt - upsi:-D Hatte halt nur gedacht, dass 23 PS auch mit den anderen Konsorten nicht ungewöhnlich sind aber wenn der auf dem si auch das Band liefert ist doch alles gut! 

Geschrieben
vor 6 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

wann gibts wieder neue lach- und sachgeschichten von einer reise durch europa? ich mein, der stresspegel auf schicht sollte doch schon wieder hochgefahren sein...

geht heuer noch was?

 

:-D

Kuwe u Zylinder sind noch bei Helmut.

Konto sagt eh, dass ich besser nurnoch Karussell fahre erstmal.

War schweinsteuer der Trip. 4 Wochen Karibik wären billiger gewesen.

 

Der Stresslevel würde 2 Wochen circa rechtfertigen.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 55 Minuten hat schalte folgendes von sich gegeben:

Die habe ich verbaut... komm Anfang September auf den Prüfstand.

 

Werkelt seit fast 1500km zusammen mit SR3 und 26er Pinasco problemlos.

:wheeeha:
 

Auf Original Gehäuse? 

 

 

Bearbeitet von daeumilin
Geschrieben

Hätte da mal ne Frage

Ich will einen Drehschieber mit einen 26er SI und habe noch eine T5 Wanne und einen neuen T5 Lufi übrig, kann ich das da gebrauchen? 

Oder anders gesagt brauche ich eine PX Lusso Wanne. 

Ich kann das nicht einfach probieren weil ich keine PX Wanne habe. 

 

Danke

Geschrieben
Am 22.8.2022 um 08:51 hat MGB_73 folgendes von sich gegeben:

Moin,

 

Ich denke so 35 PS mit der Wurf Bedüsung vom 35 Mikuni.

 

Die Überströmer sind auch am Gehäuse so wie am Zylinder geöffnet, mein Zeil war am Ende mit der Viper Box so um die 38 Pferde zu haben.

VG,

Volker

Welche Wurfbedüsung hast denn? Baiersbronn gerade den 265er auf und den würde ich auch mit 35er Mikuni betreiben.

Geschrieben

Moin Shorty77,

 

Ich habe folgendes verbaut:

 

QK1,33

184°

125°

29,5°

 

Zündund Malossi 23° 

 

HD310

ND20

56er Nadel auf dem 2. Clip von oben.

 

Ich habe so das Gefühl, das es etwas zu fett ist aber ich warte auf den Prüfstand um was zu ändern.

 

VG,

Volker

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden hat Shorty77 folgendes von sich gegeben:

Welche Wurfbedüsung hast denn? Baiersbronn gerade den 265er auf und den würde ich auch mit 35er Mikuni betreiben.

 

Mit Benzinpumpe bin ich bei meinem 265er Quattrini derzeit bei HD265 und 20er ND, 57er Nadel - immer noch leicht zu fett. Ohne Pumpe sähe das ganz anders aus. Dabei fährt sich der Motor hervorragend.

Bearbeitet von vesporus
Geschrieben

Moin Vesporus,

 

Ich fahre noch ohne Pumpe, nur den SC Fast Flow Benzinhahn verbaut.

 

Wie verhält es sich Ohne Benzinpumpe?

 

Welche Pumpe hast Du verbaut??

 

Fährt man dann größere Düsen?

 

Vg,

Volker

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe die 20er Pumpe von Mikuni verbaut, weil ich da flexibler mit den Abschlüssen bin (Ausrichtung), eine kleine hätte von der Förderleistung locker gereicht. Ohne Pumpe bin ich mit deutlich größeren Düsen unterwegs gewesen (HD320). 

Es war für mich ein Sicherheitsaspekt, nun mit Pumpe zu fahren und um den Tankinhalt komplett zu nutzen. Ohne hatte ich aber auch nie Probleme (Tank aber bewußt nie leer gefahren). 

Ich fahre zufrieden mit der 57er Nadel.

Bearbeitet von vesporus
Geschrieben (bearbeitet)
22 hours ago, MGB_73 said:

Moin Shorty77,

 

I installed the following:

 

QK1,33

184°

125°

29,5°

 

Zünd and Malossi 23° 

 

HD310

ND20

56 needle on the 2nd clip from the top.

 

I have the feeling that it's a bit too fat, but I'm waiting for the test bench to change something.

 

VG,

Volker

 

 

DeepL verwenden, um Englisch zu übersetzen, so verzeihen Sie mir bitte, wenn alles nicht korrekt ist. Mit Ihrem M265, welche Dicke FUDI (Zylinderfußdichtung) und KODI (Zylinderkopfdichtung) sind Sie auf Ihrem verwenden, um Ihre Timings zu erreichen? 
Wie ist der Winkel des Vergasers? Hier sind einige der Änderungen, die ich an der BSK-Zylinderabdeckung vornehmen musste, um den Vergaserwinkel zu verringern. Außerdem habe ich das Malossi VR-One Membrangehäuse um 8mm gekürzt (mit MRP Adapter für Tass V4/ RD350). Um dies zu tun, musste ich auch die TMX-Ablassschraube und die Schwimmerschale kürzen, um Platz zu schaffen. WIG-Schweißen noch erforderlich auf Schwimmerbecken, wo ich zu schneiden hatte.

 

IMG_6664.JPG

IMG_6667.JPG

IMG_6668.JPG

IMG_6680.JPG

IMG_6682.JPG

IMG_6687.JPG

Bearbeitet von ClevTrev
Geschrieben

Good morning ClevTrev,

 

I also use the VRone Malossi caseing, with a King crank shaft 64/128mm.

 

I made the same cut-out for the carburettor on the cylinder cover. As inlet manifold I use the MRP aluminum housing with the stainless steel intake manifold 35mm.

 

In order to get my timing of 184° / 125° / 29.5°, I installed a bootom gasket of 2.0mm, head gasket of 2.3mm and have a QK of 1.33mm.

 

Cheers and take care,

Volker

  • Like 1
Geschrieben

Moign

Da ich mich für einen 244er interessiere und von Aufschweißungen lese weil das Gehäuse nicht dick genug gegossen wurde, würde ich gerne im vornherein feststellen ob mein Gehäuse genug Fleisch hat. 

Es ist ein Piaggio Malossi Gehäuse. 

 

Das wo die Schieblehre ist sind es 8.1 mm Stärke 

 

Danke

 

IMG_20220901_082136.jpg

IMG_20220901_083117.jpg

Geschrieben

Du musst ja nicht zwingend Schweißen kannst es auch mit Kaltmetall machen wenn nötig. Ich würde erst mal eine Fußdichtung auflegen und schauen wieviel Dichtfläche über bleibt. 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 42 Minuten hat blechnase folgendes von sich gegeben:

Du musst ja nicht zwingend Schweißen kannst es auch mit Kaltmetall machen wenn nötig. Ich würde erst mal eine Fußdichtung auflegen und schauen wieviel Dichtfläche über bleibt. 

Hier mein Original Gehäuse mit Lila was bearbeitet wurde

 

Engstelle ist 11 Uhr da hier das Gehäuse hinten sehr dünn ist

 

Aber zum Malossi kannst du ja mal das gleiche Bild erstellen ... Dann drehst du schon way weg kann ...

Bei mir ging es ohne Kaltmetall.... muss halt rechtzeitig aufhören. Wieviel PS das nich bringt.... sei mal dahingestellt 

 

Gruss

 

OLBIScreenshot_20220901-111034_WhatsApp.thumb.jpg.49e8b013b25faa236a5a5f31f0c730c9.jpg

Bearbeitet von Olbi
  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



  • Beiträge

    • Ich habe schon 3-4 mal die Buchse im Gehäuse (ist bei dem kleinen Maß eingegossen) auf das Maß der PX200/T5 gespindelt und im Anschluss die Tiefgezogene Buchse eingeschrumpft… läuft alles noch Butter weich.    Hab noch so ein Gehäuse im Regal liegen. Bei Interesse könnte man beide auf einmal machen..    link zu Buchse… https://www.sip-scootershop.com/de/product/buchse-nebenwelle-174514-fuer-vespa-p125-150x-p200e-px125-200e-lusso-98-my-cosa_17451400?usrc=Buchse Nebenstelle    
    • Hier mal ein vergleich von 3x 180er die bis auf den Auspuff sich nur minimal unterscheiden , wie Lüfterrand und Vergaser, das nicht mehr als 1ps und 1nm ins Gewicht fällt. So einem umterschied habe ich aber auch bei sogut wie baugleiche Motoren   blau unisex 2025 ca 126-184 grün mamba S   ca 126-186 rot superbanana  ca 126-185    
    • Vergaserempfehlungen schwirren seit es Motoren gibt, in der Luft herumh. Die Neuzeitliche Dellortoempfehlung, die übrigens Europaweit verbreitet ist, war auch immer k24 Nadel mit den verschiedensten Zerstäubertypen. Wobei man eigentlich mit ein und der selben Nadel höchstens 3 Nummer als nützlich ansehen kann, zb 265-266-267 . Aber die k24 funktioniert bei unseren Vespamotoren einfach nicht niemals sauber. Viele lesen oder hören es und bauen es ein, obwohl deren Motor unsauber läuft, empfehlen es so trotzdem weiter. Klar ist auch nicht einfach nen Vergaser auf den punkt zu bedüsen, aber solche "Gerüchte" sterben nie aus. Genauso wie viele meinen ein Drehschieber hat mehr Drehmoment, oder ein kleinerer Vergaser renn sauberer. Ach da könnte ich nen ganzen Roman schreiben und meinen Senf dazugeben.    Fakt ist, Dellorto's lassen sich aufgrund der Bauart und das ist der tauschbare Düsenstock wesentlich genauer in jedem Schieberbereich abdüsen . Startet man aber bei Null, ohne einen Zerstäuner-Nadelkombi Tipp, verzweifelt man gerne dran.    VHSH ist viel sensibler auf der Nadel Zerstäuberkombi, der Phbh wirkt da sehr träge, da kann man 2 Düsenstocknummern fetter machen und man merkt nicht viel, der vhsh dagegen läuft dann überhaubt nicht mehr. Hingegen ist der phbh auf der Nebendüse sensibel, da merkst 1/4 umdrehungen, beim VHSH brauch es da schon mal 3/4 Umdrehungen für den selben effekt.   Ansprechverhalten ist wie schon erwähnt beim vhsh besser und auch bei längeren Standgas fettet der Motor mit vhsh weniger an
    • Kann dann hier zu, oder was?    Loide, watt is los? Zu kalt, zu dunkel, Karren vakooft?    Oder, meine Hoffnung, alle so hart für die noie Säsong am Basteln? 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information