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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich brauche mal wieder euren Rat.

Wollte mir eine andere Auspuffbox zulegen. Aber ich weiß nicht welche ich holen soll.

Pipe Design baut laut Worb5 keine Boxen mehr,

Posch Perf. welche und wo bestellen?

Am einfachsten wäre Polini Box oder SIP Road 3, aber ich denke mal das es bessere gibt die zum Quattrini passen. 

Setup:

Quattrini M244

Malossi V-One Gehäuse mit angepassten Überströmer

Einlass auf 124° vor OT bis 65° nach OT

SIP Welle 60er Hub 127mm Pleuel, 125°/-5° nach OT

AZ: 176°

ÜZ: 119°

VA: 28,5°

0,5mm Fußdichtung

0,5mm Kopfdichtung

QS : 1.35mm

Vergaser: SI26 

Auspuff ist der SIP Road 2

 

Was würdet ihr machen?

Bearbeitet von Vespino71
Geschrieben (bearbeitet)

Für dein Setup würde ich die Polini nehmen. Die Resibox vom Posch ist doch eher für Motoren mit mehr SZ ausgelegt. 

Bekommen kannst du die Resibox hier im Forum vom User AIC-PX. Der baut die Auspuffanlagen. 

Bearbeitet von mrfreeze
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Vespino71:

Pipe Design baut laut Worb5 keine Boxen mehr

Ich glaube, das ist falsch. Folge doch mal dem Werbepanner und frag PD direkt

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Vespino71:

Hallo,

ich brauche mal wieder euren Rat.

Wollte mir eine andere Auspuffbox zulegen. Aber ich weiß nicht welche ich holen soll.

Pipe Design baut laut Worb5 keine Boxen mehr,

Posch Perf. welche und wo bestellen?

Am einfachsten wäre Polini Box oder SIP Road 3, aber ich denke mal das es bessere gibt die zum Quattrini passen. 

Setup:

Quattrini M244

Malossi V-One Gehäuse mit angepassten Überströmer

Einlass auf 124° vor OT bis 65° nach OT

SIP Welle 60er Hub 127mm Pleuel, 125°/-5° nach OT

AZ: 176°

ÜZ: 119°

VA: 28,5°

0,5mm Fußdichtung

0,5mm Kopfdichtung

QS : 1.35mm

Vergaser: SI26 

Auspuff ist der SIP Road 2

 

Was würdet ihr machen?

Die Polini Box passt wirklich sehr gut zum Quattrini, leider braucht man auch einen guten Schweißer.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb collyn:

Ich glaube, das ist falsch. Folge doch mal dem Werbepanner und frag PD direkt

Ich würde es als Glückssache bezeichnen, je nach Stimmungsschwankung des PD ob man was bekommt oder eben nicht. 

Und passt was nicht, bekommt man keine Antwort. 

Bei der ersten Anfrage ob man eine Box bekommt, bekommt man noch ne Antwort und dann, ja dann kommt das Warten auf nichts.... 

Geschrieben

Gestern haben wir die "Silent Resi" auf dem m265 gegen den s&s m244 silent in Edelstahl getestet!

 

Die Bedüsung war allerdings die von dem S&S und für die Box etwas zu fett, nach dem Abdüsen der Box gibt's noch ne Runde!

Wir haben den Dumbo entfernt und offen angesaugt da kam es dann ganz gut hin 👌

 

Motor mit 19 Grad statisch und sz 129 va 28

 

eine Stand und Fahrgeräusch Messung folgt 👍

 

Erik PX 265 vgl S&S vs Resi (1).pdf

  • Like 3
Geschrieben
Am 18.4.2023 um 11:40 schrieb Grubi_67:

Ich würde es als Glückssache bezeichnen, je nach Stimmungsschwankung des PD ob man was bekommt oder eben nicht. 

Und passt was nicht, bekommt man keine Antwort. 

Bei der ersten Anfrage ob man eine Box bekommt, bekommt man noch ne Antwort und dann, ja dann kommt das Warten auf nichts.... 

Kurve ist ein Traum

 

Was ist da bei der Silent Box jetzt anders zu der normalen Resi Box?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Patricks:

Kurve ist ein Traum

 

Was ist da bei der Silent Box jetzt anders zu der normalen Resi Box?

Das kleine Eigenbau-Boxauspuff Topic

 

Schau Mal da rein 👌

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Patricks:

Kurve ist ein Traum

 

Was ist da bei der Silent Box jetzt anders zu der normalen Resi Box?

Ich habe keine PD Box, nur eine Silent Resi Box und da dauert es noch bis ich überhaupt was sagen kann und es gibt auch keine andere Box zum Testen so das man einen Vergleich hätte

IMG_20221103_072234_361.jpg.70a84a012f94dee678d65d25d36cf1be.jpg

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Px150erik:

Gestern haben wir die "Silent Resi" auf dem m265 gegen den s&s m244 silent in Edelstahl getestet!

 

Die Bedüsung war allerdings die von dem S&S und für die Box etwas zu fett, nach dem Abdüsen der Box gibt's noch ne Runde!

Wir haben den Dumbo entfernt und offen angesaugt da kam es dann ganz gut hin 👌

 

Motor mit 19 Grad statisch und sz 129 va 28

 

eine Stand und Fahrgeräusch Messung folgt 👍

 

Erik PX 265 vgl S&S vs Resi (1).pdf 358.73 kB · 40 Downloads

 

bin da jetzt doch verwundert, ich kennen die kurve vom s&s so schon auch im vergleich zur Box vom jürgen, aber bei deutlich niedrigeren steuerzeiten. Bei mir sieht die 244er anlage so auf dem m265 aus mit 189,6/129,7/29,9

 

SSM244vsMHR_265JPG.thumb.JPG.77bf445bdd259b41decb669fba84daf4.JPG

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb px211:

 

bin da jetzt doch verwundert, ich kennen die kurve vom s&s so schon auch im vergleich zur Box vom jürgen, aber bei deutlich niedrigeren steuerzeiten. Bei mir sieht die 244er anlage so auf dem m265 aus mit 189,6/129,7/29,9

 

SSM244vsMHR_265JPG.thumb.JPG.77bf445bdd259b41decb669fba84daf4.JPG

Welcher Auspuff gehört den zur welchen Farbe im Diagramm?

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Patricks:

 

 

vor einer Stunde schrieb px211:

 

bin da jetzt doch verwundert, ich kennen die kurve vom s&s so schon auch im vergleich zur Box vom jürgen, aber bei deutlich niedrigeren steuerzeiten. Bei mir sieht die 244er anlage so auf dem m265 aus mit 189,6/129,7/29,9

 

SSM244vsMHR_265JPG.thumb.JPG.77bf445bdd259b41decb669fba84daf4.JPG

Hatte die genommen die Wolle zu dem Auspuff angegeben hat

vor 57 Minuten schrieb MGB_73:

Welcher Auspuff gehört den zur welchen Farbe im Diagramm?

Steht auch unten drin👌,  rot silent Resi blau s&s 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden schrieb MGB_73:

Welcher Auspuff gehört den zur welchen Farbe im Diagramm?


wenn’s um mein Diagramm geht dann ist das ein 265er mit s&s m244 s+ Mit und ohne rahmensaugung … aber der Verkauf ist ja deutlich anders als bei px150erik, deswegen die frage. 

 

@Px150erik wie kommst du den auf deine steuerzeiten mit der 65er welle? ich kann das noch nicht ganz rekonstruieren... Auslass nach oben gezogen 1-1,5mm und einen kolbenüberstand von 1,2-1,7mm oder also zylinder relativ tief sitzend?

Bearbeitet von px211
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb px211:


 

 

@Px150erik wie kommst du den auf deine steuerzeiten mit der 65er welle? ich kann das noch nicht ganz rekonstruieren... Auslass nach oben gezogen 1-1,5mm und einen kolbenüberstand von 1,2-1,7mm oder also zylinder relativ tief sitzend?

 

Habe ich bis auf ein Grad bei einen Motor auch gleich 

1,9mm Fuss -> 128° und Auslass auf 184° bearbeitet

 

 

Geschrieben

Im Box Auspufftopic kann ich leider nur über die normale Resi Box was finden 

 

Wie schaut die Silent aus?

Ist das die normale Resi Box nur mit zusätzlichen angeschraubtem Dämpfer?

 

Geschrieben (bearbeitet)

Laut dem Jürgen Posch ist das so, daß die Boxen gleich sind. 

Muss mal anfragen ob es da ein Diagramm gibt

Bearbeitet von Grubi_67
Geschrieben (bearbeitet)
vor 35 Minuten schrieb Patricks:

doch gerade gefunden:wheeeha:

 

Gibt es da zur normalen Resi Box auch einen Vergleich?

20220907_184419.jpg.a27c3f5b575926961eeaa9d8de139ce6.jpg

Quietly Box.jpg

Bitte, habe aber nur das Diagramm gefunden 

Bearbeitet von Grubi_67
Geschrieben

Hi Leute,

 

ich hab da mal ne Frage! Ich habe eine Quattrini M265 schon vor längerem gebaut und auf Lager liegen und bin schon die ganze Zeit am überlegen wo ich den einbaue könnte. Aktuell baue ich eine MV 150s 1. Serie auf und frage mich ob der Zylinder bzw die Haube unter den Rahme/Seitenbacke passt und ob das ganze überhaupt TÜV fähig ist. Weiss das jemand von euch und macht das ganze Sinn?

Vom Setup her würde ich es auch nicht so übertrieben auslegen, sprich nur 30 PHBH und Polini Box.

 

Schöne Grüße Stefan

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb GiannoTutti:

Hi Leute,

 

ich hab da mal ne Frage! Ich habe eine Quattrini M265 schon vor längerem gebaut und auf Lager liegen und bin schon die ganze Zeit am überlegen wo ich den einbaue könnte. Aktuell baue ich eine MV 150s 1. Serie auf und frage mich ob der Zylinder bzw die Haube unter den Rahme/Seitenbacke passt und ob das ganze überhaupt TÜV fähig ist. Weiss das jemand von euch und macht das ganze Sinn?

Vom Setup her würde ich es auch nicht so übertrieben auslegen, sprich nur 30 PHBH und Polini Box.

 

Schöne Grüße Stefan

Moin Stefan, das passt unter die Haube, ob du das so eingetragen bekommst kann ich dir leider nicht sagen. Ich fahre auch den Quattrini mit 30phbh und bin glücklich.:-)

Geschrieben

Gesetz den Fall ich möchte meinen PX alt Motor aufrüsten... was genau brauch ich?

 

M232 Zylinder und die M232 Kurbelwelle?

Thats it?

 

Da muss nichts am Gehäuse gespindelt werden?

Drauf bauen und fertig?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Barnosch:

Gesetz den Fall ich möchte meinen PX alt Motor aufrüsten... was genau brauch ich?

 

M232 Zylinder und die M232 Kurbelwelle?

Thats it?

 

Da muss nichts am Gehäuse gespindelt werden?

Drauf bauen und fertig?

 

So ist es!

 

 

vor 30 Minuten schrieb schalte:

Wenn's ganz blöd läuft ÜS aufschweißen, um Dichtfläche zu haben.

 

Eher unwahrscheinlich und wenn überhaupt, dann würde ich dies mit Kaltmetall lösen.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Barnosch:

Gesetz den Fall ich möchte meinen PX alt Motor aufrüsten... was genau brauch ich?

 

M232 Zylinder und die M232 Kurbelwelle?

Thats it?

 

Da muss nichts am Gehäuse gespindelt werden?

Drauf bauen und fertig?

Meine Empfehlung wäre hier ein Malossigehäuse zu nehmen. Das andere Gehäuse würde ich verkaufen, wenn du es nicht mehr brachst. Innereien passen ja. Die Materialstärke ist schon was ganz anderes und bei den Ori Gehäusen wird es an den ÜS mitunter sehr dünn! Die Mehrkosten für das Gehäuse lohnen sich aus meiner Sicht schon. 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Uriel:

Eher unwahrscheinlich und wenn überhaupt, dann würde ich dies mit Kaltmetall lösen.


Bei meinem 244er war's so an einer Stelle. Aber wie gesagt nur "wenn's ganz blöd läuft"...

Geschrieben

Ok, danke für die Meldungen. 

Die Frage ist halt, ist es ein lohnenswerter Umstieg, für den Mehrpreis? 

Fähre aktuell einen Alu Polini mit 60er Welle.

Dss läuft schon richtig gut. Schätze um 18-20PS.

Leider ist mir die Welle verreckt und jetzt ist die Frage, neue 60er Welle oder gleich komplett auf Quattrini M232 umschwenken? 

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    • Es gibt ja Kisten die würde ich nichtmal kaufen wenn Geld keine Rolle spielen würde. Die würde ich mir aber holen 
    • Hey, super danke. Funktioniert das auch beim AC regler oder brauch ich für einen "Kondensatorbetrieb" zwingend den DC Regler?
    • Das Gehäuse ist vollständig CNC-gefertigt und schwarz eloxiert.  Strategisch platzierte Kühlrippen, besonders um die Primärwelle und im hinteren Bereich, sorgen für eine effiziente Kühlung.  Diese Konstruktion verhindert Überhitzung bei hohen Drehzahlen und Fahrten unter extremen Temperaturen.  Sie dient gleichzeitig als Verstärkung und erhöht die strukturelle Integrität.  Zusätzliche Verstärkungen um alle Lager, speziell um die Primärwelle und die unteren Lager auf der Rückseite, reduzieren das Risiko von Materialversagen oder dem Ausreißen von Ritzeln – ideal auch für den Mofa-Cross-Einsatz.   Ein Temperatursticker ermöglicht die Echtzeitüberwachung der Getriebetemperatur und unterstützt präzise Anpassungen bei Ölmenge oder Viskosität. Anzeigebereich: 0-80°C (weitere Informationen in der Anleitung).   Die verwendete Aluminiumlegierung mit hoher Wärmeabgabe und Festigkeit maximiert die Kühlleistung und gewährleistet langfristige Stabilität.  Der vergrößerte Wellendichtring der Primärwelle, gefertigt aus FKM, sorgt für maximale Dichtigkeit, auch bei hohen Drehzahlen und Temperaturschwankungen.   Das mechanisch reduzierte Spiel der Primärwelle stabilisiert den Getriebelauf, reduziert den Verschleiß und minimiert notwendige Korrekturen. Die symmetrische Verschraubung mit 7 Schrauben (6+1 um die Primärwelle) verhindert Verformungen des Getriebedeckels und reduziert das Risiko von Ölleckagen.  Anstelle einer Papierdichtung sorgt ein FKM-Dichtring in Kombination mit  Zentrierstiften für hohe Dichtigkeit, selbst bei hohen Drehzahlen und Öltemperaturen.   Das großzügige Labyrinth-Entlüftungsdesign gewährleistet hohen Luftdurchsatz und verhindert Verstopfungen, insbesondere bei Ölen mit höherer Viskosität.  Ein angepasstes Gehäusevolumen und eine verbesserte Ölverteilung sorgen für optimale Schmierung und verlängern die Lebensdauer der Lager.  Ein optimiertes Flankenspiel zwischen Ritzeln und Wellen gewährleistet einen ruhigen und leisen Getriebelauf. Das Getriebegehäuse ist vielseitig und erlaubt den Betrieb mit verschiedenen Ölfüllmengen und Viskositäten, passend für diverse Einsatzzwecke, und unterstützt weiterhin die Nutzung der Trommelbremse. Es ist Plug-and-Play-kompatibel mit der Piaggio Ciao, ohne dass Modifikationen am Rahmen notwendig sind. Die M10-Rahmenverschraubung erfolgt über eingeklebte und eingedrehte Edelstahl-Gewindebuchsen, was die Lebensdauer der Gewinde maximiert.   Am oberen Ende des Getriebedeckels befindet sich ein Entlüftungsnippel aus schwarz PVD-beschichtetem Edelstahl, dessen Position verändert und optional mit einem Schlauch versehen werden kann.  Anders als üblich wird unser MCTMU Getriebegehäuse mit Markenlagern der Firma INA, Dichtringen und Wellendichtringen ausgeliefert!   
    • Nein. An das Blinkrelais. Der PIN, auf dem das geschaltete DC Plus ankommt. 
    • Ich hatte mal einen Arbeitskollegen der  hat an seiner RG 250 von einer Seite in den Auslass gegriffen und auf der anderen Seite am Polrad gedreht. Musste dann mehrere Stunden eingeklemmt in der Werkstatt verbringen bis ihn seine Schwester gefunden hat. Ich kenn den vespanarr und hab jetzt auch Kopfkino.
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