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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Marcelleswallace:

Viton setzt ma doch scho seit bestimmt 10 Jahren ein am Flansch. Ich hab da echt noch nie ein Problem gehabt...

Bei mir ist der steinhart und an der Stelle an der es sifft wie ausgebrannt und ausgefressen. Wenn ich wieder ausm Urlaub komm mach ich ein Bildchen von …. Dann steht hoffentlich eh das Päckli von pinasco da 😂….. dann geb meine Teile ab .

Geschrieben

Hier mal mein 6 Jahre alter Kolben.

Hat mit ü30 PS ziemlich auf die Mütze bekommen. Pro Forma gibts jetzt nen neuen. 

IMG_0809.thumb.jpeg.44d46bb2f6978471df9d7672934aa2b2.jpegIMG_0812.thumb.jpeg.b50705fcc2b5f54338a7ef860a534e88.jpegIMG_0814.thumb.jpeg.1988e34d1fc822511e8b5d76e104ae82.jpegIMG_0816.thumb.jpeg.03ea3ec6707424a86ba13aa7a100c917.jpeg

 

Geschrieben

So ganz fündig bin ich hier noch nicht geworden mit der Suche.


Hab eine 244er mit 26er Pinasco VRX Airbox+Venturi auf einem S&S Quattrini Silent Plus Auspuff und folgende Bedüsung:

 

160-BE3-140

55/160

4.2 Schieber

LLG 2,5

 

Meine Frage, fährt das jemand ähnlich und vor allem mit Hinblick auf das BE3 ob hier ggf. grundsätzlich ein BE2 sinnvoller wäre für die Spritversorgung?

 

 

Geschrieben

Was fahrt ihr für Zündkerzen? Bin früher immer Bosch W2 gefahren und in letzter Zeit gezwungenermaßen NGK B9 weil es die Bosch nicht mehr gab. Also immer das Kälteste was geht. Hatte damit noch nie Probleme und immer das Gefühl auf der sicheren Seite zu sein 😄.

Bei meinem M252 ist jetzt vermutlich jedoch schon die Dritte NGK nach jeweils nicht mal 1000km durch. Motor drosselt dann oder dreht nicht dann nicht mehr aus. Kerze zu kalt?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Lenki:

Was fahrt ihr für Zündkerzen? Bin früher immer Bosch W2 gefahren und in letzter Zeit gezwungenermaßen NGK B9 weil es die Bosch nicht mehr gab. Also immer das Kälteste was geht. Hatte damit noch nie Probleme und immer das Gefühl auf der sicheren Seite zu sein 😄.

Bei meinem M252 ist jetzt vermutlich jedoch schon die Dritte NGK nach jeweils nicht mal 1000km durch. Motor drosselt dann oder dreht nicht dann nicht mehr aus. Kerze zu kalt?

Stink normale ngk 9 bes oder so ähnlich in allen 210ern / 221er /Quattrini... Noch nie eine kaputt gegangen und des seit Jahren. 

Geschrieben

Fahre auch die Ngk 9er Kerzen und hatte immer mal wieder das „Problem“, dass sie nach recht kurzer Zeit Aussetzer hatten und ich dachte die Kerzen gehen schnell kaputt. Bin am Ende darauf gekommen, dass es wohl eher an zu viel Kurzstrecken-Stop-and-Go bei tendenziell zu fetter Bedüsung gelegen haben muss. Die Kerzen wurden im Bummelbetrieb offenbar nicht richtig sauber.  Bremsenreiniger und Druckluft haben die „defekten“ Kerzen dann wieder einwandfrei fahrbar gemacht....

Geschrieben (bearbeitet)

Die Kerzen gehen normalerweise nicht alle 1000KM über den Jordan.

Da liegt der Hund woanders begraben. In 30 Jahren Vespafahren hatte ich bis jetzt 2 kaputte Kerzen. 

Bearbeitet von mrfreeze
  • Thanks 1
Geschrieben

Fahre auch 9er ngk. 
“Kaputt“ gehen tut das meist bei zu fett oder zündungsspacken. Sonst läuft das unauffällig.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Lenki:

Fährt jemand ne B8? Oder schmilzt da direkt der Kolben weg?

 

der Quattrinikolben kann nur in den Feuern des Schicksalsberges zerstört werden. Und durch mich:whistling:    hab da Uebung.:-D

Geschrieben

Alles danke Leute für das viele Feedback! :thumbsup:

 

Ich lass die neue B9 jetzt erstmal drin und tausche noch die CDI gegen einen Neue. Sobald der SIP T5 Tacho am Start ist bau ich dann eh um auf Vape, dann hat sich das hoffentlich erledigt...

 

Die Karre ist AFR abgestimmt, das läuft eigentlich ziemlich perfekt. Bin erst diese Woche 1250km an zwei Tagen nach Slowenien geballert :whistling::-D

Geschrieben

War kürzlich bei SIP auf dem Prüfstand.
Der Motor hat denke ich inzwischen knapp 10.000 Km runter.
M232, 3mm Fuß Spacer, 60mm SIP Welle, Kanäle nicht bearbeitet, Gaser PWK 35, RacingResi

 

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Geschrieben
Am 13.8.2023 um 18:24 schrieb Vespa Lehrling:

War kürzlich bei SIP auf dem Prüfstand.
Der Motor hat denke ich inzwischen knapp 10.000 Km runter.
M232, 3mm Fuß Spacer, 60mm SIP Welle, Kanäle nicht bearbeitet, Gaser PWK 35, RacingResi

 

E18CA745-2088-489A-A144-007F7504B13B.thumb.jpeg.cd2454e69e485f5b200d93a4f580c03c.jpeg

 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb sani:

Schön! Hast du evtl. auch mal eine Polini-Box ausprobiert?

Bin das Setup auch mit Polini Box und ResiBox gefahren. War damit aber leider nicht auf dem Prüfstand. Gefühlt bei beiden aber 5 PS weniger Spitzenleistung, aber halt ohne Reso Loch. Finde die Kiste aber viel spaßiger mit der RacingResi … ist dann nicht ganz so langweilig und ist immer noch sehr angenehm zu fahren.

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Lameda:

Hatte die quattrini net mal ein Bruch Thema ?

Die Wange (Bereich Hubzapfen) geht angeblich an die DS-Dichtfläche. Da gibts ein paar Seiten vorher irgendwo Bilder.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb herm1:

Die Wange (Bereich Hubzapfen) geht angeblich an die DS-Dichtfläche. Da gibts ein paar Seiten vorher irgendwo Bilder.

Also nur sip ?

Geschrieben (bearbeitet)

Die hat bei mir Aufgrund"optimierter Toleranzen " am Drehschieber angeschlagen. Soll aber wohl mittlerweile behoben sein... 

Bearbeitet von Humma Kavula
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Lameda:

Also nur sip ?

Die Quattrini Welle hatte mal einen Buckel im Bereich vom Hubzapfen. 

Ich hatte solch eine Welle mal erwischt und konnte sie direkt nach Montage der Gehäusehälften wieder ausbauen. Sie wurde getauscht und die zweite Quattrini Welle lief top.

 

Die SIP Wellen waren mal im Wangendurchmesser einen Hauch größer. Diese hat bei einigen Motorgehäusen am Motorehäuse (Drehschieber / Verdichterplatte) geschliffen. Auch diese Erfahrung hatte ich gemacht.

 

Seit dem werden alle meine Wellen auf Rundlauf geprüft, gelasert, Drehschieberspalt vor Montage mit Lagerdummis kontrolliert und erst dann final verbaut.

 

 

 

Screenshot_20230815-112802_Gallery.jpg

Screenshot_20230815-112727_Gallery.jpg

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb kieferan:

Die Quattrini Welle hatte mal einen Buckel im Bereich vom Hubzapfen. 

Ich hatte solch eine Welle mal erwischt und konnte sie direkt nach Montage der Gehäusehälften wieder ausbauen. Sie wurde getauscht und die zweite Quattrini Welle lief top.

 

Die SIP Wellen waren mal im Wangendurchmesser einen Hauch größer. Diese hat bei einigen Motorgehäusen am Motorehäuse (Drehschieber / Verdichterplatte) geschliffen. Auch diese Erfahrung hatte ich gemacht.

 

Seit dem werden alle meine Wellen auf Rundlauf geprüft, gelasert, Drehschieberspalt vor Montage mit Lagerdummis kontrolliert und erst dann final verbaut.

 

 

 

Screenshot_20230815-112802_Gallery.jpg

Screenshot_20230815-112727_Gallery.jpg

Vortei von SIP sind die Schmierschlitze am oberen und unteren Pleullager.

Quattrini hat die leider nicht. Evtl ein Grund warm Quattrini 4% Öl für den Zylinder empfiehlt...

Geschrieben

Nur eine Frage, es gibt 2 DS Wellen von SIP und eine von Quattrini für den M244 und VMC245, oder gibt es noch andere KW für die Zylinder?

Geschrieben

Welche Getriebekombi mit Primär hat sich mittlerweile bei gesteckten M244 etabliert?

M244 gesteckt

Polini Box

SI26

Fahrergewicht 75kg

Fahrprofil Tourer

Eher Allgäu bergig denn Norddeutschflachland

 

 

 

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Lameda:

Welche Getriebekombi mit Primär hat sich mittlerweile bei gesteckten M244 etabliert?

M244 gesteckt

Polini Box

SI26

Fahrergewicht 75kg

Fahrprofil Tourer

Eher Allgäu bergig denn Norddeutschflachland

 

 

 


Ich würde einfach die Orig. 200er fahren. 
 

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    • Ich habe schon 3-4 mal die Buchse im Gehäuse (ist bei dem kleinen Maß eingegossen) auf das Maß der PX200/T5 gespindelt und im Anschluss die Tiefgezogene Buchse eingeschrumpft… läuft alles noch Butter weich.    Hab noch so ein Gehäuse im Regal liegen. Bei Interesse könnte man beide auf einmal machen..    link zu Buchse… https://www.sip-scootershop.com/de/product/buchse-nebenwelle-174514-fuer-vespa-p125-150x-p200e-px125-200e-lusso-98-my-cosa_17451400?usrc=Buchse Nebenstelle    
    • Hier mal ein vergleich von 3x 180er die bis auf den Auspuff sich nur minimal unterscheiden , wie Lüfterrand und Vergaser, das nicht mehr als 1ps und 1nm ins Gewicht fällt. So einem umterschied habe ich aber auch bei sogut wie baugleiche Motoren   blau unisex 2025 ca 126-184 grün mamba S   ca 126-186 rot superbanana  ca 126-185    
    • Vergaserempfehlungen schwirren seit es Motoren gibt, in der Luft herumh. Die Neuzeitliche Dellortoempfehlung, die übrigens Europaweit verbreitet ist, war auch immer k24 Nadel mit den verschiedensten Zerstäubertypen. Wobei man eigentlich mit ein und der selben Nadel höchstens 3 Nummer als nützlich ansehen kann, zb 265-266-267 . Aber die k24 funktioniert bei unseren Vespamotoren einfach nicht niemals sauber. Viele lesen oder hören es und bauen es ein, obwohl deren Motor unsauber läuft, empfehlen es so trotzdem weiter. Klar ist auch nicht einfach nen Vergaser auf den punkt zu bedüsen, aber solche "Gerüchte" sterben nie aus. Genauso wie viele meinen ein Drehschieber hat mehr Drehmoment, oder ein kleinerer Vergaser renn sauberer. Ach da könnte ich nen ganzen Roman schreiben und meinen Senf dazugeben.    Fakt ist, Dellorto's lassen sich aufgrund der Bauart und das ist der tauschbare Düsenstock wesentlich genauer in jedem Schieberbereich abdüsen . Startet man aber bei Null, ohne einen Zerstäuner-Nadelkombi Tipp, verzweifelt man gerne dran.    VHSH ist viel sensibler auf der Nadel Zerstäuberkombi, der Phbh wirkt da sehr träge, da kann man 2 Düsenstocknummern fetter machen und man merkt nicht viel, der vhsh dagegen läuft dann überhaubt nicht mehr. Hingegen ist der phbh auf der Nebendüse sensibel, da merkst 1/4 umdrehungen, beim VHSH brauch es da schon mal 3/4 Umdrehungen für den selben effekt.   Ansprechverhalten ist wie schon erwähnt beim vhsh besser und auch bei längeren Standgas fettet der Motor mit vhsh weniger an
    • Kann dann hier zu, oder was?    Loide, watt is los? Zu kalt, zu dunkel, Karren vakooft?    Oder, meine Hoffnung, alle so hart für die noie Säsong am Basteln? 
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