Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 10.9.2023 um 20:51 schrieb ric1204:

Na... dann danke für die Info...

Das war mir nicht bekannt. Dann muss ich mal überlegen...

:???:

Schicks mir, ich kann das wegspindeln. Dann siehts auch  schön aus, schöner als wenn man da mühsam mit dem Dremel rumwütet.

Je nach Wohnort kannst auch in Hamburg anhalten.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Deichgraf:

Schicks mir, ich kann das wegspindeln.

Danke dir. Hab's schon beim Spindeln liegen. War ne 3 Bier Entscheidung: am Pleuel feilen :whistling: oder schön machen ;-)

 

Die Artikelbeschreibung ist ja nicht so richtig super. Habe mir die von 57mm durchgelesen und die Welle passt ja.

Bei 60mm habe ich nur bestellt und überflogen. 

Tja, wieder was gelernt. 

:thumbsup:

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir steht eine Motorrevision für meinen Quattrini 252er …~35Ps/35Nm an.

Nun stellt sich mir die Frage von BGM 24/64 schräg mit kurzem 4. Gang (36er) auf BGM 23/62 gerade zu gehen …sinnvoll oder eher nicht???

Und…ja, ich weiß das er auch längere Übersetzungen zieht, da fehlt mir dann aber leider der Spaßfaktor!

Bearbeitet von GT DRIVER
Geschrieben (bearbeitet)

Das große KW Lager wird eindeutig weniger belastet und muss seitlich „nur“ noch die Kulu aushalten.  Die gerade Verzahnten sind bei LF auch wirklich leise.  

Bearbeitet von pv211
  • Like 2
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Humma Kavula:

Umkehrschluss:

Da bei meinem Motor mit gut Saft noch nix in der Richtung kaputt gegangen ist, ist das haltbar und wird beim nächsten Motor wieder so verbaut;-)

Muß sagen…hatte mit BGM 22/65 schräg, auch nach über 20000km mit MHR 221 (33Ps/31Nm) keinen Defekt oder Schaden, weder an Gehäuse noch sonst wo!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten schrieb PK125XL_AT:

Warum nimmst dann nicht 23/63 bgm? Ist nochmal kürzer...wegen deinem fahrspass kommentar.

 

 

Weil eigentlich 24/64 optimal für meinen Motor mit dem Daytona ist…bei gerade verzahnt kommt halt 23/62 dem am nächsten;-)

 

Bearbeitet von GT DRIVER
Geschrieben

die frage war allgemein formuliert. man liest ja nicht zum ersten mal "besser geradeverzahnt". 
von der belastung ist die argumentation ja irgendwie schlüssig, nur worauf fußte sie?

reales problem, oder eher theorie?

ich fahr 23/64 schräg in meiner karre und das ging bis jetzt gut. neulich war die kupplung mal draussen weil die beläge rutschten, aber sonst? 

 

Geschrieben

Mein M252 (32 PS / 36 NM) war zuerst mit 62/23 ausgestattet - war aber fast im 1sten und 2ten unfahrbar (ständig auf dem Hinterrad).

Mit 24/62 ist es wesentlich besser - den normalen Lusso 4ten zieht er trotzdem ohne Probleme auf 140+  

 

Grüße aus Auxburg

Geschrieben (bearbeitet)

Ich fahre mit

Drt spitfire Vorgelege 12/13/17/20 und Drt Gängen 56/40/37/36

auf 23/62. Lässt sich auch super fahren, ohne das die Karre ständig das Vorderrad lupft. Gut, der mhr kommt auch erst ab 4000 richtig in Gang, schiebt dafür dann aber sehr amtlich bis auf knapp 160. Das Getriebe hält! 

Bearbeitet von Humma Kavula
Geschrieben

Bei uns nahe den Bergen im alpenvorland soll es Kollegen geben die mit 35/35 sogar 22/65 mit kurzem 4 fahren 😬… 

 

ich selbst fahre 24/65 mit kurzem 4. und 23/64 mit kurzem 4. und merke schon, das man mit der längeren etwas entspannter die 110-120 fährt, und es auch beim überholen reicht im 4. aus 80 raus. Auch schafft man die 140 damit noch 

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb light:

gibts bei euch nur highways?

bei uns in der gegend muss man da schon aufpassen, was man einbaut…

selbst bei ü30


Norddeutschland ja 

Geschrieben (bearbeitet)

Glücklich mit 23/60 benelli super short 4th. M265 40+ PS Highway ist kein Problem und immer noch eine Menge Spaß auf der Straße. 2. Gang Beschleunigung Wheelie den ganzen Tag.

Bearbeitet von ClevTrev
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb ClevTrev:

Glücklich mit 23/60 benelli super short 4th. M265 40+ PS Highway ist kein Problem und immer noch eine Menge Spaß auf der Straße. 2. Gang Beschleunigung Wheelie den ganzen Tag.

FMP bist du’s? :-D Hast n Vid? Nur a spässle:inlove:

  • Like 1
  • Haha 2
Geschrieben
Am 12.10.2022 um 13:03 schrieb BerntStein:

 

 

 

 

 

@Crank-Hank und @spider193

 

so besser ?

Also der neue Rekord hatte Vorgänger.

Soweit ich weiss, ist mein Motörken das einzige mit etwas besonderem daran (gewesen).

Alle anderen sind einfach gut geschraubt und fertig.

Anders gesagt: nix , was nicht 2017 auch gegangen wäre ! zufällig halt erst jetzt. (?)

 

edit ich kenn die Prüfstände im Einzelnen nicht. Aber alle werden nicht falsch sein.

 

So, das Getriebeupdate nähert sich dem Ende.

Bevor ich nächstes Mal auf Membran umbaue, muss er nochmal als DS mit Si28 und Polinibox laufen.

 

Ich hatte 130 zu 70 am DS, was bei geringen Drehzahlen massiv fett war. Im Gebirge ein Scheiß!

Jetzt hab ich 134 65 oder so am DS.

Das Ganze kann qs1,2 bis1,3 kriegen. Und der Zylinder wird von den SZ her Standard M244 sein. also AS 176 oder wat.

 

bringts das, wenn ich noch früher aufziehe ?

16949730067471534172430631591113.thumb.jpg.2e9b21c342ddfd3db82efb509233b097.jpg

das ist ja kanalmäßig nimmer sooo super da.

ist einer der 26 PS+ Kandidaten mit unter 200 Grad am DS gemacht ?

Danke im voraus !

Geschrieben
Am 14.9.2023 um 08:44 schrieb GT DRIVER:

Bei mir steht eine Motorrevision für meinen Quattrini 252er …~35Ps/35Nm an.

Nun stellt sich mir die Frage von BGM 24/64 schräg mit kurzem 4. Gang (36er) auf BGM 23/62 gerade zu gehen …sinnvoll oder eher nicht???

Und…ja, ich weiß das er auch längere Übersetzungen zieht, da fehlt mir dann aber leider der Spaßfaktor!

Fahre das ähnlich mit 64 / 23 bzw. 24 schräg seit knapp 4 Jahren ohne technische Probleme. Warum wechseln, wenn der Spassfaktor ggf. abnimmt? Unbedingt auch mal den Getrieberechner anschmeißen. Nur Zähne zählen kann in die Irre führen, da der Einfluss der kleinen Ritzel recht gross ist. Habe mich da auch schon mal verzockt....

Geschrieben

Frisch von der Rolle:

HD165 hat nicht gereicht für Vesptec Trichter und Deckel. Habe über zwei Schritte aufgerieben. Bin dadurch von Lambda 0,96 auf 0,85 gekommen ohne groß Leistung zu verlieren. 

Screenshot_20230921_152845_Acrobat for Samsung.jpg

  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

nicht schlecht Herr Specht !

Danke, dass Du die DS Zeiten mit drin hast.

qs ?

 

edit:

hast Du bei unter 5000rpm überfetten ? sprayback...

 

Bearbeitet von 500 Miles
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb Rarität:

Frisch von der Rolle:

HD165 hat nicht gereicht für Vesptec Trichter und Deckel. Habe über zwei Schritte aufgerieben. Bin dadurch von Lambda 0,96 auf 0,85 gekommen ohne groß Leistung zu verlieren. 

Screenshot_20230921_152845_Acrobat for Samsung.jpg

Keine Info dazu gefunden...

Aber welches Gehäuse und welche Welle hast Du hier verwendet? 

26Pinasco normal oder ER?

Danke Dir schonmal 😉

Bearbeitet von -Nepomuk-
Ergänzung
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb -Nepomuk-:

Keine Info dazu gefunden...

Aber welches Gehäuse und welche Welle hast Du hier verwendet? 

26Pinasco normal oder ER?

Danke Dir schonmal 😉

 

Moin. Malossi Gehäuse, SIP Welle und VRX-R

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 17.9.2023 um 19:52 schrieb 500 Miles:

 

So, das Getriebeupdate nähert sich dem Ende.

Bevor ich nächstes Mal auf Membran umbaue, muss er nochmal als DS mit Si28 und Polinibox laufen.

 

Ich hatte 130 zu 70 am DS, was bei geringen Drehzahlen massiv fett war. Im Gebirge ein Scheiß!

Jetzt hab ich 134 65 oder so am DS.

Das Ganze kann qs1,2 bis1,3 kriegen. Und der Zylinder wird von den SZ her Standard M244 sein. also AS 176 oder wat.

 

bringts das, wenn ich noch früher aufziehe ?

16949730067471534172430631591113.thumb.jpg.2e9b21c342ddfd3db82efb509233b097.jpg

das ist ja kanalmäßig nimmer sooo super da.

ist einer der 26 PS+ Kandidaten mit unter 200 Grad am DS gemacht ?

Danke im voraus !

 

Ich hab die Erfahrung gemacht das im unteren Drehzahlbereich ein zu frühes öffnen des DS eher ein Problem ist. Gerade wenn du da im hohen Gang viel Last abforderst. WEnn das Getriebe nicht elends lang ist und der Motor genug Überschußleistung hat schnupft der das weg, klar. Ich fahre aber meist recht lange Untersetzung und fahre gerne Schaltfaul. Ich fahre daher meist deutlich weniger Ansaugwinkel. Im Alltag ist das einfach schöner und knackiger zu fahren. Fehlt dann natürlich deutlich Leistung (auf meinem gesteckten Sport ca. 3-4PS), aber mit den knapp 21PS bin ich im Alltag immer noch ausreichend schnell unterwegs. Zudem mit der Sicherheit das das Ding IMMER brav das macht was es soll, ohne verfetten.

  • Like 6
  • Thanks 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



  • Beiträge

    • Ich habe früher fluidfilm genommen, mittlerweile vermische ich fluidfilm mit nem Klacks Mike Sanders, mache das ganze warm, vermische lustig und rein damit per Becher mit Sonde. Du hast dann ne weiche Sanders Mischung. Passt für mich perfekt. ach ja, für INNEN, also Rahmentunnel und co   Marcel
    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
    • Ich verwende seit Jahren technsiche Vaseline , ist deutlich günstiger als vergleichbare Produkte und funktioniert genausogut wie alles andere 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information