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Quattrini M232/M244 für Largeframes


Empfohlene Beiträge

vor 15 Minuten schrieb Vespino71:

Hi,

du hast ein Lemarxon Mischrohr verbaut. Hast du auch einen anderen Schieber drin?

Original?

LM-L, LM-M, LM-L?

Mit den LM Schiebern bin ich überhaupt nicht zurecht gekommen. Selbst mit einem verschlossenen nicht. Ich fahre den original Spaco mit Epoxy verschlossen. Damit läuft das Ganze bei mir am schönsten. Am Ende ist sicher jeder Motor etwas anders 😊

Bearbeitet von frankietec01
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Am 4.9.2023 um 18:31 schrieb Hjey:

BGP c2 von oben

HD145

ND48

Schieber gefräst auf 8

 

 

Querschläger nebenfrage - Airstriker oder normaler 35er? spiele auch grad am schieber und habe mit AFR eher das thema das ich auf der nebendüse kleiner bin (42) und das wirklich gut laufen würde, nur tourt er mir nach vollast zu langsam ab.

 

was hast du bei geschlossenem schieber nach vollast auf dem Display stehen?

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Am 29.9.2023 um 09:39 schrieb px211:

 

 

Querschläger nebenfrage - Airstriker oder normaler 35er? spiele auch grad am schieber und habe mit AFR eher das thema das ich auf der nebendüse kleiner bin (42) und das wirklich gut laufen würde, nur tourt er mir nach vollast zu langsam ab.

 

was hast du bei geschlossenem schieber nach vollast auf dem Display stehen?

Ehrlich gesagt fahre ich sehr selten dauerhaft Volllast. Höchstens mal kurzzeitig um zu überholen.

Ist jedenfalls ein normaler Keihin und kein Airstriker. 
Zu langsames Abtouren (bei mir nach längeren Fahrten im 1/4 Bereich) hatte ich mit der Box manchmal. Mit dem Reso eigentlich nicht.

Leerlauf liegt AFR mäßig irgendwo zwischen 13-13,5 habe die Sonde aber schon längere Zeit an der Lammi und daher keine aktuellen Zahlen.🤷🏼‍♂️

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On 9/15/2023 at 12:14 PM, Dudenhofenssohn wrote:

FMP bist du’s? :-D Hast n Vid? Nur a spässle:inlove:

Es tut mir leid, Sie zu enttäuschen, aber ich bin nicht FMP. Ich habe ein kleines Video an einem bewölkten Tag in Südkalifornien mit der M265. Ignorieren Sie die AFR als es derzeit keinen Sensor installiert ist. Ignorieren Sie auch die Geschwindigkeit, da der SIP-Durchmesser angepasst werden muss.

 

 

Bearbeitet von ClevTrev
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vor 6 Stunden schrieb ClevTrev:

Es tut mir leid, Sie zu enttäuschen, aber ich bin nicht FMP. Ich habe ein kleines Video an einem bewölkten Tag in Südkalifornien mit der M265. Ignorieren Sie die AFR als es derzeit keinen Sensor installiert ist. Ignorieren Sie auch die Geschwindigkeit, da der SIP-Durchmesser angepasst werden muss.

 

 


I thought that….

It Never Rains in Southern California

Nice! :thumbsup:

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
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vor 8 Stunden schrieb ClevTrev:

Es tut mir leid, Sie zu enttäuschen, aber ich bin nicht FMP. Ich habe ein kleines Video an einem bewölkten Tag in Südkalifornien mit der M265. Ignorieren Sie die AFR als es derzeit keinen Sensor installiert ist. Ignorieren Sie auch die Geschwindigkeit, da der SIP-Durchmesser angepasst werden muss.

 

 

 

Nice Vid! good to see im am not the only one with a confused PLX during shakey vibes 

what kind of setup does the Lambretta drive? 

Bearbeitet von M245
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9 hours ago Dudenhofenssohn wrote:


I thought that...

It Never Rains in Southern California

Nice! :thumbsup:

Manche sagen, dass die Fahrer von modifizierten 2-Takt-Rollern den Klimawandel verursachen. Ich habe von 32:1 auf 36:1 gewechselt, um zu versuchen, zu helfen. 

 

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vor 7 Stunden schrieb M245:

 

Nice vid! good to see im not the only one with a confused PLX during shakey vibes 

what kind of setup does the Lambretta drive? 

Ja, in der Tat wackelig.Ich bin nicht sicher, ob man es sehen kann, aber es gibt auch einen Gummi-Isolator am PLX.Dieser hier: https://www.quadlockcase.com/blogs/news/introducing-the-vibration-dampener Ich denke, ich muss Balast in das Gehäuse einbringen, um es effektiver zu machen. Die Lambretta hat Casa SSR 225, Protti-Rohr, 35 TMX.

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vor 23 Minuten schrieb ClevTrev:

Manche sagen, dass die Fahrer von modifizierten 2-Takt-Rollern den Klimawandel verursachen. Ich habe von 32:1 auf 36:1 gewechselt, um zu versuchen, zu helfen. 

 

Und ich hab auf schweröl gewechselt … die Flocken die jetzt rauskommen sind nicht Lungengängig…. Ergo… Feinstaubproblem gelöst. 

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  • 2 Wochen später...
vor 4 Stunden schrieb Franzl0:

Mal so eine Nebenfrage, da ich kurz vor dem Zusammenbau bin. Welche QK kommt beim M244 raus, wenn man mit dem SIP -127er Pleuel und einem 1mm Fußsspacer hantiert, ansonsten aber den Zylinder oder Kopf belässt.

Da kam bei mir 1,38 mm raus. Auf Malossi-DS-Gehäuse. 

Du wirst es aber auf jeden Fall selbst überprüfen müssen ;-)

Bearbeitet von SeppelHutSeppel
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So ich habe es auch endlich mal geschafft mit dem zweiten Quattrini Motor auf den Prüfstand um den Vergaser mal einzustellen  :sigh:

 

M244

Qk. 1,55mm

King 65mm Welle

Auspuff S&S Newline silent

Pwk35 mit Schlauch in den Rahmen

 

image.thumb.jpeg.11ad024070009d84a784813a149948c2.jpeg

 

 

zweite Kurve ist vom anderen Quattrini Motor wo der Auspuff eine Posch Box ist die wie ich finde sehr gut ist auch da im Vergleich 

Eigentlich gleicher Motor nur weniger Steuerzeiten und Posch Box

 

image.thumb.jpeg.e4a0a89cf7e3049d01778336c3116e59.jpeg

Bearbeitet von Patricks
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Nun habe ich auch mal Lust das reinzustellen.

Die Übergänge am Gehäuse wurden kaum bearbeitet und der Drehschiebereinlass gar nicht, also fast gesteckt.

Der Prüfstand zeigt zu wenig Drehzahl an oder es wurde vom Gas gegangen unter der Messung weil der Motor weiter ausdrehen kann, was ich aber selten nutze.

Der Bock geht in etwa 128 km/h per GPS, im 4 Gang kann ich bis 2000 U/min runter gehen und ohne mucken wieder beschleunigen, war gerade am Gardasee damit und es hat sich so ergeben bei den Durchfahrten durch die Ortschaften, dass man damit ziemlich schaltfaul fahren konnte wenn man es wollte.

Als Auspuff dient die Posch Super Silent Resi Box, ich habe auch keine andere Box getestet weil mir die Lautstärke der Box mehr als taugt.

Noch abgestimmt per Lamdasonde

KW SIP DS 60mm

Wuchtfaktor 40,6%

SZ 120,0/177

Vorauslass: 28,5

Fussdichtung 1,0mm

Kopfdichtung: keine mit Viton-Ring im Kopf vom @Powerracer

Getriebe: 

Vorgelege Z 12-13-17-21 PIAGGIO mit Primärzahnrad Z 64 Gerade

Primärübersetzung -POLINI- Vespa PX200 (bis Bj. 1996), T5 125cc - 23-64 = 2,78

Getriebe: Übersetzung

57 42 38 36 also nur kurzer 4 Gang

 

Zündung: PX original Lüfterrad Lusso 2070 Gramm

Vergaser: Pinasco SI 26.26 ER

Luftfilter - Trichter Auer

Kupplung Kingwelle: 23 Z gerade

Gehäuse ist ein Malossi Piaggio

und es vibriert unterm fahren nichts, da vibriert mein T5 Motor mehr

Es ist auch alles eingetragen worden, bzw steht so in dem Schein

M244.jpeg

Bearbeitet von Grubi_67
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@patricks

 

Man sieht sehr schön das der S&S leider früh zu macht. Auch mit höheren SZ funktioniert das trotzdem nicht.

Die innengedämmte Racing Resi ist mittlerweile mein persönlicher Favorit für dieses Setup. Hat trotz niedriger SZ überall draufgelegt.

 

@ grubi_67

 

bei deinem Setup sieht man sehr schön, dass der Quattrini nicht wirklich funktioniert. Da braucht es Einlasszeit und Volumen für Leistung.

 

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Ja natürlich war eine Abänderung der Einlasszeit vorgesehen, aber es kam nicht dazu sonst hätte ich einen 24 24 E draufgebaut und keinen SI 26 26.

Der Fußspacer wurde nicht von mir ausgesucht, sondern von meinem Motorenbauer, zu dem Thema schreibe ich aber nichts.

 

Der Posch schrieb immer das sein Auspuff am besten mit leistungsstarken Zylindern funktioniert, aber ich bin damit mehr als zufrieden.

 

Das Ergebnis ist in Sachen ZDF ist natürlich nicht alles rausgeholt aus den Teilen was ginge,

aber ich kann sagen das ich noch keine Leistung vermisst habe, der Roller ist insgesamt angenehm leise,

da wo ich in der Gruppe mitfahre reicht der Motor allemal.

Vielleicht wäre mit einem Sip Road 3 noch bissl mehr gegangen, aber ich bin auch so zufrieden.

Der Spritverbrauch des 244 Traktors :-) ist bei Gruppenausfahrten sehr gering, das finde ich auch gut.

 

Du hast schon recht das nicht alles rausgeholt wurde was ginge, sollte der Motor mal geöffnet werden müssen, kann ich es mir überlegen das alles noch zu verbessern.

 

Ich beschreibe mal so, der Motor fährt sich geschmeidig

Und sollte noch was abgeändert werden, der Auspuff bleibt auch wenn es vielleicht Boxen gibt die mehr rausholen könnten

Bearbeitet von Grubi_67
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Es war auch keine Kritik an deinem Motor! :cheers:

Für 20 PS reicht heutzutage ein Smallblock oder ein Malossi 210 Sport und die kosten weniger.

Der Quattrini mit so einem Setup kostet nicht nur Leistung, sondern auch viel Geld! :satisfied:

Klar das der Jürgen (Posch) diese Aussage tätigt, das sein Auspuff mit leistungsstarken Zylindern am besten funktioniert.

Aber er meint damit auch die richtige Peripherie wie Membran und Steuerzeiten usw.!

 

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vor 1 Stunde schrieb mrfreeze:

Für 20 PS reicht heutzutage ein Smallblock oder ein Malossi 210 Sport und die kosten weniger.

Der Quattrini mit so einem Setup kostet nicht nur Leistung, sondern auch viel Geld! :satisfied:


Ich sehe das etwas diverenzierter, denn mit dem Quattrini kauft man nicht nur Qualität
und erwiesenermaßen einen ruhigeren Motorlauf mit super Laufkultur,
man kauft auch (in der Ausbaustufe) viel Potenzial nach oben!

Reicht einem der Malossi Sport mal nicht mehr, kauft man doppelt und hat sich nichts gespart.

Ich denke, das muss jeder für sich entscheiden, welchen Weg er gehen will.

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vor 2 Stunden schrieb mrfreeze:

Es war auch keine Kritik an deinem Motor! :cheers:

Für 20 PS reicht heutzutage ein Smallblock oder ein Malossi 210 Sport und die kosten weniger.

Der Quattrini mit so einem Setup kostet nicht nur Leistung, sondern auch viel Geld! :satisfied:

Klar das der Jürgen (Posch) diese Aussage tätigt, das sein Auspuff mit leistungsstarken Zylindern am besten funktioniert.

Aber er meint damit auch die richtige Peripherie wie Membran und Steuerzeiten usw.!

 

 

Smallblock mit M244 zu vergleichen ist doch nicht ansatzweise möglich.

Niemals wird der Smallblock gleich laufen, damit meine ich Laufruhe, Lautstärke usw...

Selbst wenn sie max. die selbe Leistung haben, hat der Smallblock weniger NM und niemals das gleiche Band mit der Leistung.

Das es evtl. möglich ist, will ich gar nicht absteiten, aber niemals mit dem gleichen Aufwand.

 

Ich finde es super das @Grubi_67 die Kurve teilt. Denn das kommt halt raus, wenn man nix am Einlass macht.
Dafür finde ich das Ergebnis super, auch wenn evtl. ein Sport ähnlich läuft.
Die Argumentation vom @Han.F kann ich somit nur zu 100% unterschreiben.

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Das ist der eingetragene Auspuff, der würde sogar einen Umbau auf Membran standhalten, gleichzeitig hat der Motor keine Delle die einem stört unterm fahren oder auf die man beim schalten achten müsste. Der Auspuff passt bestens zu einer leisen 244 DS Tourenkarre.

 

Ciao

IMG_20221103_072234_361.jpg.70a84a012f94dee678d65d25d36cf1be.jpg

Bearbeitet von Grubi_67
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Sollte der Motor wieder auf müssen,  weil was ist, ist es doch tröstlich, wenn man noch ein sicheres Potenzial zu heben hat.

Mir hat das oft den Tag gerettet.

 

und dann werden sie da sein: knapp 20 bei 5000 und 26 bei 6700 oder so.

 

ich werde hier bald berichten, was mein auf etwas früher umgestrickter DS so ergibt. Ganz doof isses nicht mit >132 vOT und so 65 nOT

Bearbeitet von 500 Miles
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vor 10 Stunden schrieb mrfreeze:

@patricks

 

Man sieht sehr schön das der S&S leider früh zu macht. Auch mit höheren SZ funktioniert das trotzdem nicht.

Die innengedämmte Racing Resi ist mittlerweile mein persönlicher Favorit für dieses Setup. Hat trotz niedriger SZ überall draufgelegt.

 

@ grubi_67

 

bei deinem Setup sieht man sehr schön, dass der Quattrini nicht wirklich funktioniert. Da braucht es Einlasszeit und Volumen für Leistung.

 


 

m265_finale_1.thumb.JPG.8625f5d208b3fa13e9c3add45bf7526e.JPGSSM244vsMHR_265_01.thumb.JPG.3fbe6eec9911ca661875bf23e9771ccf.JPGSSM244vsMHR_265JPG.thumb.JPG.77bf445bdd259b41decb669fba84daf4.JPG
 

sind jetzt newline s+ für quattrini vs newline s+ mhr  - früh zumachen ist relativ - gerade bei etwas mehr Auslass 

 

265er mit 35er Keihin 

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Am 18.10.2023 um 10:40 schrieb mrfreeze:

@patricks

 

Man sieht sehr schön das der S&S leider früh zu macht. Auch mit höheren SZ funktioniert das trotzdem nicht.

Die innengedämmte Racing Resi ist mittlerweile mein persönlicher Favorit für dieses Setup. Hat trotz niedriger SZ überall draufgelegt.

 

@ grubi_67

 

bei deinem Setup sieht man sehr schön, dass der Quattrini nicht wirklich funktioniert. Da braucht es Einlasszeit und Volumen für Leistung.

 

Es ist halt schwierig einen Auspuff zu bauen der alles kann und auch früh ist.

Alle Anlagen die die max. Leistung sehr früh haben haben auch meist weniger Band.

 

Die Kurve die ich jetzt von dir kenne hat hinten raus 2 Ps mehr auf deinem Motor gegenüber dem S&S was jetzt auch nicht so extrem viel mehr ist.

 

Wie es jetzt bei mir aussehen würde mit meinen 189° Auslasssteuerzeiten und der Racing Resi was du darauf hast ist halt die Frage.

 

Wäre sicherlich interessant nur ich warte nicht ein halbes Jahr auf einen Auspuff 

 

 

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