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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Sodala, jetzt ist alles erledigt.

M244, unbearbeitet

Qk: 1,38

SIP Welle, DS, 60mm, lange Steuerzeiten

PX 200 Gehäuse, ÜS gefräst, Einlass vergrößert und verlãngert

SI 26 Pinasco noch nicht abgestimmt, vorerst HD 135, Rest wie mitgeliefert 

BGM Superstrong

Auer airbox

Auer Venturi

Tannenbaum und Gangräder BGM

Anrtiebswelle Piaggio 

Zündung und Lüfterrad original

ZZP 18 Grad

Primär gerade verzahnt 

Übersetzungen hab ich grad nicht im Kopf aber alles etwas länger

SIP Road 3.1 Box

Getrenntschierung 

 

Erste längere Testfahrt bestanden. Beim Ampelstart muss das Gas sachte dosiert werden, da die Reuse sonst übel steigt. Im 3. gingen ca. 110. Ausgefahren hab ich sie nicht. 120 waren aber keine Anstrengung. 

 

Positiv: 

3.Gang ist super elastisch 

Die ehemalige Höchstgeschwindigkeit von ca. 90 Sachen kann mit leichtem Anstupsen des Gashahns gehalten werden. Vibrationen sind ok. Fährt sich jetzt motorradähnlich auf der Landstraße, da man jetzt gut und zügig überholen kann.

 

Negativ:

SIP Road 3.1 klingt wie ein Loch im Krümmer. Ist aber dicht. Gut verarbeitet aber der Sound hört sich einfach nach Stümpertuning an.  Den werde ich wieder verscherbeln. 
 

 

 

 

Bearbeitet von Franzl0
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 40 Minuten schrieb Franzl0:

Sodala, jetzt ist alles erledigt.

M244, unbearbeitet

Qk: 1,38

SIP Welle, DS, 60mm, lange Steuerzeiten

PX 200 Gehäuse, ÜS gefräst, Einlass vergrößert und verlãngert

SI 26 Pinasco noch nicht abgestimmt, vorerst HD 135, Rest wie mitgeliefert 

BGM Superstrong

Tannenbaum und Gangräder BGM

Anrtiebswelle Piaggio 

Zündung und Lüfterrad original

ZZP 18 Grad

Primär gerade verzahnt 

Übersetzungen hab ich grad nicht im Kopf aber alles etwas länger

SIP Road 3.1 Box

Getrenntschierung 

 

Erste längere Testfahrt bestanden. Beim Ampelstart muss das Gas sachte dosiert werden, da die Reuse sonst übel steigt. Im 3. gingen ca. 110. Ausgefahren hab ich sie nicht. 120 waren aber keine Anstrengung. 

 

Positiv: 

3.Gang ist super elastisch 

Die ehemalige Höchstgeschwindigkeit von ca. 90 Sachen kann mit leichtem Anstupsen des Gashahns gehalten werden. Vibrationen sind ok. Fährt sich jetzt motorradähnlich auf der Landstraße, da man jetzt gut und zügig überholen kann.

 

Negativ:

SIP Road 3.1 klingt wie ein Loch im Krümmer. Ist aber dicht. Gut verarbeitet aber der Sound hört sich einfach nach Stümpertuning an.  Den werde ich wieder verscherbeln. 
 

 

 

 

Das hört sich doch gut an.

 

Aber was du genau nun am Einlass herum gefräst hast, hast du noch immer noch nicht bekannt gegeben? 😜

 

Welches Schaltkreuz fährst du? 

Zufällig das BGM mit der 3 Zonen Härtung?

 

Kurve geplant? 

Bearbeitet von -Nepomuk-
Geschrieben

Einlasszeit ist ~190 Grad. DSFläche wurde in Richtung früherer Einlass bearbeitet. Vergaserseitig wurde das Gehäuse und die Vergaserwanne gefräst, geschliffen und poliert.
Schaltkreuz ist von Piaggio.

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 3.2.2024 um 17:02 schrieb Franzl0:

(...)

Getrenntschierung

 

Interessant. Für welches Pumpenrad hast Du Dich entschieden?

 

vor 6 Stunden schrieb Patricks:

Für was mit Topf 190° ?

Das wird ja zur Luftpumpe

 

vor 49 Minuten schrieb Phantomias:

Warum? Der Zylinder ist unbearbeitet, da sind 190 Grad Einlasszeit mit Bearbeitung Richtung früh eher nicht zu kurz.

 

Weiss nicht, was da auf dem orig. Gehäuse unbearbeitet für Zeiten anstehen. Auf meinen V-One waren es mit der hier verwendeten Welle ca. 183Grad.

190Grad füllt doch für den Tourer ausreichend im Kontext der restlichen Kompomenten und fahren so doch auch schon ein paar rum.

Geschrieben

Die 135er HD war die größte, welche gerade rumlag. Find ich auch mager aber nicht zu mager. Das Abstimmdüsenset habe ich erst gekauft.

 

bei der Einlasszeit muss man irgendwann die Entscheidung treffen. Ich wollte eigentlich beim Drehschieber aufs Maximum gehen. Ich habe aufgehört, als ich die Übergänge zwischen Vergaser, Wanne und Gehäuse hübsch fand, also bei dem Punkt wo bei weiterem Fräsen die Sache zu gefährlich wird. 
 

das Ölpumpenzahnrad ist von einer 200er.  Nachdem ich schon lange 200er Lusso mit Getrenntschmierung fahre habe ich volles Vertrauen. Durschnittlich mischt die Pumpe 1:30. Ob der Quattrini das mag, kann ich noch nicht sagen, da ich mindestens die erste Tankfüllung Gemisch fahre. Das Problem der Pumpe ist ja, dass man erst wenn es zu spät ist merkt, dass sie nicht fördert.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Franzl0:

 (...)

das Ölpumpenzahnrad ist von einer 200er.  Nachdem ich schon lange 200er Lusso mit Getrenntschmierung fahre habe ich volles Vertrauen. Durschnittlich mischt die Pumpe 1:30. Ob der Quattrini das mag, kann ich noch nicht sagen, da ich mindestens die erste Tankfüllung Gemisch fahre.

Berichte da mal; Oder ich frage nach bestimmer Zeit nochmal nach :-)

 

vor 13 Minuten schrieb Franzl0:

 Das Problem der Pumpe ist ja, dass man erst wenn es zu spät ist merkt, dass sie nicht fördert.

Irgendwann gibts auch da den Nachrüstsensor....

 

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Phantomias:

Warum? Der Zylinder ist unbearbeitet, da sind 190 Grad Einlasszeit mit Bearbeitung Richtung früh eher nicht zu kurz.


Prinzipiell ist es ja richtig das 190° Einlaßwinkel für die angestrebten Drehzahlen deutlich zu hoch sind. Aber mehr Fläche macht halt mehr Leistung/Drehmoment.
Ich fahre auf meinem aktuellen (gesteckten) Malossi Sport in der PX knapp 200° Einlaßwinkel mit PHBH. Das funktioniert wirklich sehr gut und drückt ordentlich.
Als ich vor einigen Tagen dann mal wieder auf meiner GT mit gesteckten Malossi Sport (60mm Pinascowelle mit unbearbeitetem Einlaß) saß, dachte ich erstmal da wäre was kaputt ;)

Geschrieben
Am 5.2.2024 um 18:49 schrieb Franzl0:

Die 135er HD war die größte, welche gerade rumlag. Find ich auch mager aber nicht zu mager. Das Abstimmdüsenset habe ich erst gekauft.

 

bei der Einlasszeit muss man irgendwann die Entscheidung treffen. Ich wollte eigentlich beim Drehschieber aufs Maximum gehen. Ich habe aufgehört, als ich die Übergänge zwischen Vergaser, Wanne und Gehäuse hübsch fand, also bei dem Punkt wo bei weiterem Fräsen die Sache zu gefährlich wird. 
 

das Ölpumpenzahnrad ist von einer 200er.  Nachdem ich schon lange 200er Lusso mit Getrenntschmierung fahre habe ich volles Vertrauen. Durschnittlich mischt die Pumpe 1:30. Ob der Quattrini das mag, kann ich noch nicht sagen, da ich mindestens die erste Tankfüllung Gemisch fahre. Das Problem der Pumpe ist ja, dass man erst wenn es zu spät ist merkt, dass sie nicht fördert.

 

fahre den 28er mit Pumpe seit ner Zeit.

 

Du musst zwingend aufpassen, dass Du den Stehbolzen über dem Zahnrad einklebst. Der darf nicht bis runter aufs Zahnrad drücken.

Das Ritzel auf der Kuwe penibel auf Riss prüfen. Am besten rot weiß Farbeindringprüfung.

und gleich die 2te Seite auch anfasen.

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb 500 Miles:

 

fahre den 28er mit Pumpe seit ner Zeit.

 

Du musst zwingend aufpassen, dass Du den Stehbolzen über dem Zahnrad einklebst. Der darf nicht bis runter aufs Zahnrad drücken.

Das Ritzel auf der Kuwe penibel auf Riss prüfen. Am besten rot weiß Farbeindringprüfung.

und gleich die 2te Seite auch anfasen.

Danke für den Hinweis. Das mit dem Stehbolzen habe ich beachtet. Das Antriebszahnrad auf der Kurbelwelle habe ich nicht geprüft. Allerdings soll die Risdbildung entstehen, wenn die Kurbelwelle zu fest draufgeknallt wird. Wenn das so ist, merkst du es auch nicht mehr rechtzeitig.

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

 

ich bin nach 10 Jahren Roller-Abstinenz auch wieder zurück ;-)  und hab mir wieder ordentliches Blech zugelegt, das jetzt auch wieder vernünftig motorisiert werden muss. Logo!

Muss mich aber auch erstmal wieder eingrooven in die Thematik :-) Einige bekannte Namen "von früher" lese ich hier ja nachwievor :inlove:

 

Es wird demnach ein Quattrini Membraner auf VRone Gehäuse, den ich aber möglichst standfest und mit ordentlichem Drehmoment bauen will.  Bin mir aktuell noch nicht ganz schlüssig, welche Kingwelle bzw welchen Hub ich wählen soll. Wie ich das hier so verfolgt (bzw überflogen) habe, ist das Kolbenkippen bei 65 Hub relativ heftig. Ist das bei 64Hub schon deutlich besser und verschleissärmer?

 

Also ... welche Vor- bzw Nachteile gibt es zwischen dem Quattrini mit 244 , 252 oder 265ccm, also 62/64/65 Hub?  Brauche eine Entscheidungshilfe :-)

 

Übrigens ... Wo ist denn ein guter Steuerzeitenrechner online der bis 65 Hub rechnet? ;-)

 

 

 

Vielen Dank

 

Ollie

 

PS: ich brauch natürlich auch so einen 3D Druck Kasten für die Haube ;-)

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
  • Like 4
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb HerrDerKolbenringe:

Moin,

 

ich bin nach 10 Jahren Roller-Abstinenz auch wieder zurück ;-)  und hab mir wieder ordentliches Blech zugelegt, das jetzt auch wieder vernünftig motorisiert werden muss. Logo!

Muss mich aber auch erstmal wieder eingrooven in die Thematik :-) Einige bekannte Namen "von früher" lese ich hier ja nachwievor :inlove:

 

Es wird demnach ein Quattrini Membraner, den ich aber möglichst standfest und mit ordentlichem Drehmoment bauen will.  Bin mir aktuell noch nicht ganz schlüssig, welche Kingwelle bzw welchen Hub ich wählen soll. Wie ich das hier so verfolgt (bzw überflogen) habe, ist das Kolbenkippen bei 65 Hub relativ heftig. Ist das bei 64Hub bereits deutlich weniger der Fall und somit verschleissärmer? 

 

Also ... welche Vor- bzw Nachteile gibt es zwischen dem Quattrini mit 62 , 64 oder 65 Hub?  Brauche eine Entscheidungshilfe :-)

 

Übrigens ... Wo ist denn ein guter Steuerzeitenrechner online der bis 65 Hub rechnet? ;-)

 

 

 

Vielen Dank

 

Ollie

 

PS: ich brauch natürlich auch so einen 3D Druck Kasten für die Haube ;-)


 

original Block oder vrone malossi Gehäuse?

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

VRone .... sorry ... habs ergänzt. Also vrone , MRP, Tassi4, vermutlich 35 TMX, Kingwelle Vollwange, Kingkupplung, BGM Nebenwelle mit kurz/ultrakurz 3/4 , Vape statisch usw usw .

 

Ansich ist alles soweit klar, bin mir nur beim Hub etwas unsicher, weil ich den Motor eben gerne möglichst standfest hätte.

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb HerrDerKolbenringe:

VRone .... sorry ... habs ergänzt.


okay - Was den hub betrifft laufen alle Varianten gut ob mit 62er sip Welle oder 62/64/65er King Welle.

ich selbst hab auf Original Gehäusen 2x 64hub gebaut (King vollglocke) und nun 1x 65hub mit vollwange im vrone.

 

das Thema bei 65 hub ist der Freigang, selbst die bereits bearbeiteten Sets von kingwelle brauchen da noch etwas Nacharbeit.

 

mein Fazit die 65er vollwange auf Membran läuft ruhiger als die 64er vollglocke.

 

Es is jetzt einfach die Frage der Komponenten und des Geldbeutels - und der Auspuffanlage 

 

 

 

 

Geschrieben

Der ruhigere Lauf wird vermutlich an der Vollwange liegen, oder? Das Kolbenkippeln hört man also da nicht so extrem?  Aber wie sieht der Kolben dann vom Laufbild her aus im vergleich zu 64 Hub?  Schon nachgeschaut?

 

Geplante Komponenten bisher:

VRone (gespindelt)

MRP Stutzen mit Tassi4

vermutlich 35er TMX (der liegt noch hier) mit Pumpe

Getriebe neu mit BGM Nebenwelle (3kurz /4ultrakurz)

Kingkupplung 25/62

Vape statiisch (18-19Grad)

Posch Racing Resi innengedämmt ist geplant

Steuerzeiten für Dampf aus dem Keller vermutlich erstmal relativ zahm halten (um die 190 und VA unter 30)

King Vollwange (Hub ist gerade die Frage :-) )

 

Was waren denn am Gehäuse trotz spindeln bei 65 Hub noch an Nacharbeiten nötig? war insgesamt zu eng gespindelt?

 

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb HerrDerKolbenringe:

Der ruhigere Lauf wird vermutlich an der Vollwange liegen, oder? Das Kolbenkippeln hört man also da nicht so extrem?  Aber wie sieht der Kolben dann vom Laufbild her aus im vergleich zu 64 Hub?  Schon nachgeschaut?

 

Geplante Komponenten bisher:

VRone (gespindelt)

MRP Stutzen mit Tassi4

vermutlich 35er TMX (der liegt noch hier) mit Pumpe

Getriebe neu mit BGM Nebenwelle (3kurz /4ultrakurz)

Kingkupplung 25/62

Vape statiisch (18-19Grad)

Posch Racing Resi innengedämmt ist geplant

Steuerzeiten für Dampf aus dem Keller vermutlich erstmal relativ zahm halten (um die 190 und VA unter 30)

King Vollwange (Hub ist gerade die Frage :-) )

 

Was waren denn am Gehäuse trotz spindeln bei 65 Hub noch an Nacharbeiten nötig? war insgesamt zu eng gespindelt?

 

 

 

Ja, das ist der Vollwange geschuldet. Steuerzeiten braucht der Quattrini garnicht so hoch meiner meinung nach wenn man untenrum mit einer resoanalge den Wums noch haben möchte... die Racing resi setzt aber auch später ein als andere anlagen mit box oder anderen anbietern.

 

kolbenbild sehe ich keinen probleme, die meisten kolbenhemden sehen nur bescheiden aus weil die spacer am fuss recht eng gearbeitet sind oder nicht zentriert werden vernünftig.

 

bei 65hub hast du das thema genau in der mitte, die 100mm spindelmaß reichen, allerdings wenn man im bereich zylinderfuss schaut beim austritt und eintritt des unteren pleuelauges reicht es oft nicht bzw da liegt dann 1/10 spalt vor. ich habe hier eigentlich alle gehäuse noch nachgefräst bei 65 hub.

 

bei deiner übersetztung auch einsatzzweck beachten, für mich an den bergen fahre ich 23/64 & 24/65 jeweils mit der 200er tannenbaumabstufung und einen kurzen 4. dazu - ist für viele zu kurz, aber da geht die pässe hoch auch der 4. noch rein wenns pressiert :-) - aber das ist wiegesagt sehr individuell. Das Umfeld fährt recht viel Boxen mit niedrigen SZ auf 62er welle... das geht mit langer übersetztung gleich zügig vorran wie mit meinen kürzeren, weil ich im vorreso etwas verliere, dafür bleibt meinstens hintenraus zum richtig schnell werden die Leistung lange stehen...

 

Das war mein 265er auf dem piaggiohäusl

 

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265er gleiche SZ auf VR one (35er keihin S&S Anlage)

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Bei Boxanlagen ist die grafische delle meist nicht vorhanden und der einsteig fängt bei niedrigen sz dann so bei 4400-4600 an aber da gibts hier auch einige anderer erfahrung und meinungen dazu

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Für die Kastlfreaks - 1.proto passt bei 2 Hauben, wird noch verrundet und Kleinigkeiten korrigiert und dann gehts los - 


Modell aus sohnemanns Knetmasse 

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erster 3d Druck zum Test 

 

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15mm bautiefe, das macht für jeden vergaser frei in der bsk Haube 

Bearbeitet von px211
  • Like 5
  • Thanks 1
Geschrieben

Posch Box liegt auch bereits hier .... die innengedämmte Resi liefert von der Kurve her wohl eine Zwischending zwischen Posch box und normaler Racing Resi ab wie ich einem Chat mit Jürgen entnehmen konnte. Er legte mir da 187-190 Grad ans Herz für wums aus dem Keller.

 

Zitat

bei 65hub hast du das thema genau in der mitte, die 100mm spindelmaß reichen, allerdings wenn man im bereich zylinderfuss schaut beim austritt und eintritt des unteren pleuelauges reicht es oft nicht bzw da liegt dann 1/10 spalt vor. ich habe hier eigentlich alle gehäuse noch nachgefräst bei 65 hub.

Ich blick noch nicht ganz wo genau du meinst, dass du Nachgefräst hast. Hast zufällig ein Bild oder kannst markieren wo die stelle ist?

Was für eine Fudi fährst du denn bei dem 265er und welche Steuerzeiten? Auslass bearbeitet?

 

Zitat

Für die Kastlfreaks - 1.proto passt bei 2 Hauben, wird noch verrundet und Kleinigkeiten korrigiert und dann gehts los - 

da melde ich mich direkt mal für 2 stück an ;-)

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb px211:

So - bsk Häubchen vs große vergaser 0:1 - angelaufen 

 

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Stark!  Mit welchem Material druckst du das? Ich bin noch im 3d Druck noopstadium und bisher kläglich gescheitert…:)

darf man so eins bei dir bestellen? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten schrieb Dudenhofenssohn:

Stark!  Mit welchem Material druckst du das? Ich bin noch im 3d Druck noopstadium und bisher kläglich gescheitert…:)

darf man so eins bei dir bestellen? 


petg… 

 

ja klar - sind verfügbar ab jetzt 😍

 

 

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Bearbeitet von px211
  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 5.2.2024 um 21:00 schrieb Rarität:

Wenn du BE3 und HLKD 160 drin hast, würde ich SIP HD 168 reinmachen + 60/160 ND.

Machst du die Düsen selbst? HD168 gibt’s bei sip nicht.

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