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Geschrieben

Würde mich auch interessieren ob die HD und ND von Polini sind, oder ob es vermessene Dellorto sind?

 

nur mal als Beispiel:

erste Zahl Beschriftung der Düse 

zweite Zahl gemessener Wert

 

HD

122/129

125/131

130/137

130/139

132/140

135/144

 

ND

50/54

52/55

55/58

58/60

 

usw.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ANDY81:

Würde mich auch interessieren ob die HD und ND von Polini sind, oder ob es vermessene Dellorto sind?

 

nur mal als Beispiel:

erste Zahl Beschriftung der Düse 

zweite Zahl gemessener Wert

 

HD

122/129

125/131

130/137

130/139

132/140

135/144

 

ND

50/54

52/55

55/58

58/60

 

usw.

 

Mit was misst du da?

 

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb schnapsverächter:

AFR = Abstimmung Für Rindviecher

 

das mag ja sein, die grundsätzliche Frage war ja wie es dazu kommen kann, dass unterschiedliche HD Werte vorkommen

 

 

Ok…wie stimmt du deinen Quattrini ab bzw. Motoren mir über 30ps ?

Geschrieben (bearbeitet)

AFR ist mit Sicherheit ein sehr hilfreiches Werkzeug. Ob wir das für unsere Kisten brauchen wenn man gesunde Ohren und ein wenig Gefühl für die Thematik hat, muss jeder führ sich selbst wissen. Jedenfalls bewahrt dich AFR nicht vor abklemmen oder Loch im Kolben.

Bearbeitet von schnapsverächter
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb schnapsverächter:

AFR ist mit Sicherheit ein sehr hilfreiches Werkzeug. Ob wir das für unsere Kisten brauchen wenn man gesunde Ohren und ein wenig Gefühl für die Thematik hat, muss jeder führ sich selbst wissen. Jedenfalls bewahrt dich AFR nicht vor abklemmen oder Loch im Kolben.

Ich glaube du hast das Prinzip eines AFR Tools nicht ganz verstanden 😅

  • Like 4
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb GiannoTutti:

Ich glaube du hast das Prinzip eines AFR Tools nicht ganz verstanden 😅

Hatte einen undichten Zylinderkopf, die Kiste hat geklingelt wie sau, afr Wert hat deutlich zu fett angezeigt. Ist aber auch son billigteil.

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb schnapsverächter:

Gegenfrage zeigt dir dein AFR Tool an wenn dir deine defekte Zündung ein Loch in Kolben brennt? Und wenn ja wie oft muss man da auf die Anzeige schauen um das lückenlos zu erfassen? Da schau ich lieber auf die Straße 

Hä? Du hast es tatsächlich nicht verstanden 😂 übrigens einen platten Reifen zeigt es auch nicht an. 

Geschrieben
Gerade eben schrieb schnapsverächter:

Dann erklär mal bitte wie dein AFR Tool das verhindert?


eine Abstimmung bei Vollmond mit deiner Technik verhindert das ja auch nicht…
 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Der eine nutzt halt moderne Technik, der andere macht’s konventionell… was die abstimmerei betrifft möchte ich ein lambdatool dennoch nicht mehr missen - warum:

 

gerade Nadel und Schieber in Kombi können sich toll anfühlen wenn das sauber spitz am Gas hängt allerdings passieren da auch tolle abmagerphänomene die du gerade noch nicht mit Patschen und magerknalken wahrnimmst bei Schieber zu oder hoher Last bei wenig Drehzahl.

Ebenso sind so Phänomene wie abmagern bei vollast schöner zu sehen und auch gut zu wissen wenn man den Hahn bei der Abstimmung mal länger offen hält auf der Straße was die Gemischbatterie aka vergaser da so macht.

 

Wenn man überwachen will würde ich das egt vorziehen wennst weißt wo sich die temp einpendelt bei optimaler Abstimmung - falschluft sieht man da schneller als beim lambda

 

 

  • Like 8
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Dudenhofenssohn:

 Also ich komme mit dem phbh30 rahmengesaugt und dem 244er nicht zu 100% klar…. Ich habe mit dem afr  werte um die 12 bis 13 eingestellt und bin bei as266 mit x2 ( magerster Clip) nd 55 und Hd 130 gelandet. Der Motor fährt top nix mit stottern, ruckeln überfetten o.ä. Die Kerze ist dennoch viel zu dunkel und mir kommt das nich immer als zu fett vor… ne Hd von 150 wäre bei mir unfahrbar….ich lese diese Hd Region aber immerwieder und wundere mich, dass das scheinbar läuft…..

Geht mir auch so. Ich fahre mit ähnlichen Setup AS264 und HD sogar 125. Meine Düsen stammen alle noch aus DM Zeiten. AFR bei Vollgas unter 12. 

Mit Box und langer 24/63 Übersetzung dreht die Kiste bei mir nicht über 8000. Kann es sein, dass die großen HDs nur bei Resotüten und hoher Drehzahl gebraucht werden?

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb ANDY81:

Würde mich auch interessieren ob die HD und ND von Polini sind, oder ob es vermessene Dellorto sind?

 

Moin, klar vermessen! Sind dello Düsen und klar, dass man die vermessen kann, ich mach’s sogar :) 

vor 1 Stunde schrieb MENZO:

Geht mir auch so. Ich fahre mit ähnlichen Setup AS264 und HD sogar 125. Meine Düsen stammen alle noch aus DM Zeiten. AFR bei Vollgas unter 12. 

Mit Box und langer 24/63 Übersetzung dreht die Kiste bei mir nicht über 8000. Kann es sein, dass die großen HDs nur bei Resotüten und hoher Drehzahl gebraucht werden?

Uiuiui…. Da bist da aber ganzes Stück magerer unterwegs! As264 hat bei mir z.t. Im Schiebebetrieb ganz schön geruckelt und die Kerze war für meinen Geschmack zu hell, daher das 266er. 
 

Ich fahre immer mit egt, das afr nehme ich nur zu Abstimmung. Und gerade hierfür ist es großartig. 

ich fahre auch mit Reso und der Auspuff hat eine deutliche Auswirkung auf die Abgastemperatur. Genauso die Größe der HD.  Ich habe das mit unterschiedlichen Düsen getestet und die Temperatur unter hoher Last war bei größerer Düsen reproduzierbar niedriger als bei Düsen. Deshalb schrecke ich vor kleineren HD zurück. 
Aber wenn hier Leute mit Hd 150 fahren und 125, das wundert mich schon. 

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb GiannoTutti:

Ich glaube du hast das Prinzip eines AFR Tools nicht ganz verstanden 😅

Passt aber nicht immer ;-)

 

Kann auch sehr schell mit den Spühlverlusten verfälscht werden und der Zylinder ist tot ;-)

  • Thanks 2
Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb Patricks:

Passt aber nicht immer ;-)

 

Kann auch sehr schell mit den Spühlverlusten verfälscht werden und der Zylinder ist tot ;-)


und die spülverluste merkt man bei konventioneller bedüsung? 
 

 

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb px211:


und die spülverluste merkt man bei konventioneller bedüsung? 
 

 

Nein aber bei größeren Spühlverlusten verfälscht es die Werte da das Frischgas teils bis zum Gegenkonus geht ;-)

Geschrieben

Guten Morgen,

 

ich möchte meinen Motor von 30er PHBH auf 30er Mikuni umbauen und mich würde eure Bedüsung und Nadel interessieren?

 

Ich fahre im 30er Dello:

X2 2. Clip

AS266

ND 58

HD 145

 

IMG-20240328-WA0000.jpg

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb MGB_73:

Guten Morgen,

 

ich möchte meinen Motor von 30er PHBH auf 30er Mikuni umbauen und mich würde eure Bedüsung und Nadel interessieren?

 

Ich fahre im 30er Dello:

X2 2. Clip

AS266

ND 58

HD 145

 

IMG-20240328-WA0000.jpg

Was erwartest Du vom Wechsel? 

Geschrieben

Moin, 

 

nichts, ich habe den 30er Mikuni in den Papieren eingetragen un möchtet deshalb wechseln.

 

VG,

Volker

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb MGB_73:

Guten Morgen,

 

ich möchte meinen Motor von 30er PHBH auf 30er Mikuni umbauen und mich würde eure Bedüsung und Nadel interessieren?

 

Ich fahre im 30er Dello:

X2 2. Clip

AS266

ND 58

HD 145

 

IMG-20240328-WA0000.jpg

 

30er mikuni:
HD 280

ND 25

PJ 60

Nadel Clip 3. von oben

 

Zum Start kannst das so mal probieren, denke du wirst eher magerer werden.

 

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    • Hallo zusammen,   letztes Jahr habe ich mir eine PX80 Lusso Elestart Bj 1993 geholt. Den Sommer über gefahren. Alles prima.   Dann: Plötzlich liegengeblieben, da sie nur noch in hohen Drehzahlen Gas angenommen hat. Das hatt eich während der Fahr gemerkt. Also: Frühzeitige Motorrevision (wollte ich eh machen). Heute war es dann so weit: Motor wieder eingebaut. Direkt angesprungen. Aber nach 300 Metern kündigte sich schon genau das Problem wieder an, weshalb ich liegengeblieben bin.   Was habe ich gemacht:   Lager neu Simmerringe neu Dichtungen neu Gummis neu Kurbelwelle neu Ölpumpenrad in dem Rutsch neu gefettet + abgedichtet Kupplungsbeläge neu Schaltkeuz + Schaltstange neu (Getriebe ausdistanziert. Entsprechenden Schulterring verbaut). DR 135 neu (der alte lief zwar, aber ich dachte mir: Komm, mach alles neu) Kühlrippen wegen des Zahnkranzes am Polrad bearbeitet Zündkerze neu (hab dieselbe geholt, die vorher drin war. Lief ja. NGK B7ES Zündkabel neu   Verbaut ist ein 20er Si mit Standard PX80 Bedüsung (bis auf die 104er Hauptdüse zum Einfahren). Luftgemischschreube hinten am Vergaser 2 Umdrehungen raus. Luftfilter ist gereinigt. Vergaser natürlich bei Revision auch mitgemacht (gereinigt und neu abgedichtet)   Habe die 3 Liter Gemisch Variante zum "Einfahren" gewählt, bis die Ölpumpe wieder Öl fördert. Daran sollte es aber nicht liegen.   Was genau passiert nach dem Anlassen?    Sie springt direkt an. Beim 2ten Kick. Batterie hat sich wohl entladen. Mit Elestart ging es nicht. Choke drin. Bisschen laufen lassen, da ja alles neu. Losgefahren. Choke irgendwann weg und dann stirbt sie schon ab. Kurz vorm Ausgehen Choke wieder rein. Dann gehts - aber nur in hohen Drehzahlen und gefühlt unrund. Im Standgas geht geht sie aus. Muss mit Gas am leben ghalten werden. Stellschraube oben am Lufi bringt nichts. Blebt so wie beschrieben.   Was kann es sein? Kann ja nur die Elektrik sein, oder? Da das Problem plötzlich aufkam (als ob ein Kabel keinen Kontakt mehr hätte), schließe ich eine plötzliche Veränderung am Vergaser nahezu aus. Ich hatte zunächst gedacht, dass der Motor irgendwo Fremdluft zieht, da ich 2 mal bevor es passierte (Zeitraum ca 1 Monat) das Standgas höher stellen musste, weil sie dazu neigte im Standgas auszugehen. Das kam mir schon seltsam vor. Noch seltsamer beim Zerlegen des Motors. Viele Schrauben waren gar nicht richtig angezogen. Viel zu laff.   Bin kein Pro. Ist meine erste Revision.    Was kann es sein?   Zündkerzenstecker? Defekt an der Zündgrundplatte? Defekt an der Elektronikzentrale?   Wie kann ich es rausfinden was es ist und entsprechend neu machen bzw. reparieren?   Vielen Dank für das Lesen. Dachte mir: Lieber viel Text als zu viele Fragen aufkommen lassen.   Merci vorab für Eure Tips.    
    • Komisch das deine Pinasco Kulu für Sprint & Co anscheinend die flache Nabe alà Px auf der Grundplatte hat...
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