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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 13.5.2024 um 21:54 schrieb Dejan90:

Bin natürlich liegen geblieben und musste gerade nach Hause gefahren werden… :-D

Also habe die ND auf 27,5 erhöht.

Dann ging es mit dem Standgas endlich und sie qualmte dann auch.

Davor war gar nichts an Qualm.

Bei der Probefahrt war alles top nach einer halben Stunde hat sich minimal der Gaser gelöst und anscheint hat er dann aus dem Kopf Spacer raus gepustet.

Ich hatte mit 18NM eine QS von 1,3mm.

Jetzt mit 22 NM hatte ich die QS gar nicht mehr nach gemessen…

Ich habe noch das Ansauggummi von Luz für den Keihin und da passt der Mikuni nicht ganz drauf, bzw. Da er locker war habe ich ihn mit einem kleinen Streifen Fahrradschlauch eingewickelt und das hielt eigentlich Bombenfest!

Leider stößt der Gaser trotz Flatcap an der Haube an…:-(

Kann es sein das ich es mit dem Loctite 574 am Kopf zu gut gemeint habe?

Nach dem Urlaub kommt eine neuer Kopfspacer rein, Benzinpumpe, und ein anständiges Ansauggummi sowie nochmal alles richtig messen und nichts mehr fummeln weil das Wetter schön ist.

IMG_5638.jpeg

IMG_5636.jpeg

IMG_5633.jpeg

der Verbindungsgummi ist ja voll sch.... 

das kann man auch anders machen damit das gut passt 

Geschrieben
Am 3.6.2024 um 17:34 schrieb Patricks:

der Verbindungsgummi ist ja voll sch.... 

das kann man auch anders machen damit das gut passt 

Es war allerdings noch das für den Keihin.

Jetzt habe ich das für den Mikuni da passt es schon eher.

Trotzdem fährt bei jeder Bodenwelle die Angst mit…

 

Wie kann man es denn anders machen?

Geschrieben
Am 5.6.2024 um 15:15 schrieb Dejan90:

Es war allerdings noch das für den Keihin.

Jetzt habe ich das für den Mikuni da passt es schon eher.

Trotzdem fährt bei jeder Bodenwelle die Angst mit…

 

Wie kann man es denn anders machen?

weiter vorne findest du Fotos wie ich es gemacht habe 

Man muss halt die Zylinderhaube komplett ändern 

 

Geschrieben

baut der Mikuni soviel höher als ein Keihin 35? einen 35er pwk bekommt man wunderbar unter, der geht mir weder an der backe an noch hab ich nach vorne probleme

 

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich meine schon!

Jetzt passt aber alles soweit.

Hab den Stoßdämpfer hoch gedreht und alles straff gestellt.

Jetzt muss ich nur noch den Gaszug einmal neu machen weil der zu kurz ist und sich ständig straff zieht.

Und heute habe ich bei einer Vollgas Fahrt bei 130 km/h gemerkt das er abmagert?!

Fand das schon komisch bei 340/27,5 und 56 Nadel und NS Viper…

Aber im 3. Gang mit 105 km/h kam das auch.

IMG_6017.jpeg

Bearbeitet von Dejan90
Geschrieben
Am 16.11.2021 um 10:23 schrieb master p:

Das mit dem PHB wird dir nicht gefallen.Die Kurve wird etwas bauchiger und verliert dafür ordentlich Drehzahl.

Meiner Meinung nach macht das keinen Sinn.

Der 28er Si ist da perfekt bei dem kleinen Einlass und sitzt schon quasi in der Kurbelwelle.

Die Verlängerung des Ansaugwegs des PHB schockt voll nicht ;-) 

 

 

mir geht der 28er si langsam echt auf den Keks, weil er aus der Serpentine raus so granatenmäßig überfettet.

und ich kriegs nicht weg.

Plus im Teillast über 100 magert er dafür etwas ab.

Geilo.

 

Jetzt ist der Gedanke mit 28er oder 30er PHB und langem DS ( Polinibox u 60 Hub soll bleiben)  den unteren Bereich sauberer hin zu bekommen.

DS kann ich schon auf 130 70 oder so gehen.

SZ wären erstmal Standard +-

 

Ist das wirklich so nachteilig mit dem PHB  ohne Membran ?

 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 17.3.2017 um 20:33 schrieb andi123:

War heute mit meinem Quattrini 244 auf dem P4

 

Quattrini 244 unbearbeitet - 123/180 , 1,3 QK

Quattrini Welle 60 Hub

Drehschieber 135 v.OT 70 nach OT

PK Lüfter

Eigenbau Ansauger

30er Dellorto vom Schöni bearbeitet

Big Box Sport

 

Schön zu sehen, dass die BBS hier in jedem Bereich besser ist ;-)

 

Prüfstandbesitzer hatte leider keine Zeit mehr, sonst hätte ich noch ein bisschen mit Bedüsung und Zündung gespielt, dann wäre vielleicht noch das ein oder andere PS drinnen gewesen. 

 

Mit der Leistung unten raus bin ich sehr zufrieden :-) ev. werd ich den Auslass noch ein wenig bearbeiten, dass das ganze noch ein bisschen mehr dreht. 

 

Datum und Uhrzeit stimmen überhaupt nicht, aber egal...

Quattrini 244, BBS, 18°, HD 135.png

Quattrini 244, Megadella V2, 18°, HD135.png

 

das war bisher der leistungsstärkste PHB DS , den ich gesehen hatte.

 

bietet wer mehr ?

 

Das würde ich sonst gerne nachbasteln wollen.

Und wenn das nicht überzeugt, muss ich über den Wechsel zur dunklen Seite nachdenken....wenn ich schon die Ölpumpe aufgeben muss....ist der restliche Weg nimmer soooo weit.

 

Dafür gibts dann nen  extra long range Tank....als Ausgleich rein.

Bearbeitet von 500 Miles
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

die breite Benelli Welle - mit breiterer Wange... seitlich aufspindeln.

 

Hebt das Gehäuse dann noch ?

 

https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-benelli-drehschiebereinlass-extra-breit-einlasswange-21mm-kurbelhaus-muss-gespindelt-werden-60mm-hub-126mm-pleuel-vespa-px-passend-fuer-quattrini-m244/vmc244-be244rv21?number=BE244RV21

 

ich muss irgendwann meine Quattrini Welle ersetzen. die geht auf die 30.000 zu glaub.

Oder Membran machen....

Geschrieben

Würde die evtl in ein Pinasco 2.0 Gehäuse passen? Das ist doch ab Werk breiter und braucht spezielle Wellen, die es für die schönen Zylinder nicht gibt… bin mir davor meines wegen fehlkauf wieder zurück zu schicken aber wenn die Benelli Welle passen würde wäre das (für mich) klasse 

Geschrieben

M260 von Sven:

65 Hub.

30er PHBH auf MRP Membranansaugstutzen mit VForce4 und Dumbo Rahmengesaugt.

SIP VAPE

 

Rot: SIP Road 3.0

Schwarz: Polini Box.

 

SvenM260.thumb.JPG.f8023a52f53b2a98cf89f420ffbbde10.JPG

 

 

 

Geschrieben

Und mich die Steuerzeiten.

 

Waren das oben 65 mm Hub wie im Beitrag? Oder 64 mm wie im Diagramm angegeben?

 

Fahre das ähnlich, mit allen Spacern unterm Kopf.
 

Band > 6000 mit Polini Box quasi identisch, aber der Bereich < 6000 bei mir 1000 Umdrehungen kürzer.
 

siehe hier:

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb nomiso:

Und mich die Steuerzeiten.

 

Waren das oben 65 mm Hub wie im Beitrag? Oder 64 mm wie im Diagramm angegeben?

 

Fahre das ähnlich, mit allen Spacern unterm Kopf.
 

Band > 6000 mit Polini Box quasi identisch, aber der Bereich < 6000 bei mir 1000 Umdrehungen kürzer.
 

siehe hier:

 

 

260 ccm ist 64 mm Hub

 

Dennoch: müssten da nicht immer 2-3 PS mehr rauskommen, unabhängig vom Puff?

 

 

Geschrieben

Ist nicht mein Motor, ich kann mal beim Besitzer nachfragen.

Ich glaube 64 Hub ist richtig.

 

Leistung ist immer schwer vergleichbar von verschiedenen Prüfständen.

Bei mir auf der Rolle ist das schon ein gutes Ergebnis.

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 3.7.2024 um 16:18 schrieb Thall1:

 

260 ccm ist 64 mm Hub

 

Dennoch: müssten da nicht immer 2-3 PS mehr rauskommen, unabhängig vom Puff?

 

 

 

Sind 64 Hub!

 

Bei uns kann gefühlt so keiner richtig was am Schraubenschlüssel wenn es um das Thema Leistung geht, denn egal wer was für einen Motor zusammen schraubt haben diese quasi immer 15-20% weniger Leistung als die ganzen restlichen Internet-Kurven die man so sieht. 

Aber wir kommen klar damit...

  • Like 2
  • Haha 3
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Lenki:

 

Sind 64 Hub!

 

Bei uns kann gefühlt so keiner richtig was am Schraubenschlüssel wenn es um das Thema Leistung geht, denn egal wer was für einen Motor zusammen schraubt haben diese quasi immer 15-20% weniger Leistung als die ganzen restlichen Internet-Kurven die man so sieht. 

Aber wir kommen klar damit...


Ist hier auch so :-D

Mir wurde auch schon nachgesagt, mein Prüfstand würde viel zu wenig anzeigen, das könnte gar nicht sein.

Da sind manchmal die Gesichter ganz schön lang ;-)

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Lenki:

 

Sind 64 Hub!

 

Bei uns kann gefühlt so keiner richtig was am Schraubenschlüssel wenn es um das Thema Leistung geht, denn egal wer was für einen Motor zusammen schraubt haben diese quasi immer 15-20% weniger Leistung als die ganzen restlichen Internet-Kurven die man so sieht. 

Aber wir kommen klar damit...

 

Auf die hatte ich mich (wohl fälschlicherweise) bezogen🤷‍♂️😆

 

Eure Minderleistung kotzt mich an…

 

  • Like 1
  • Haha 2
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte gestern meinen ersten und vermutlich einzigen Prüfstandslauf mit meinem 244er auf 62mm Hub. Ich fahre einen Pipedesign Bullet 220 HS.

Der Leistungspeak ist meines Erachtens relativ früh.

Ich würde für das kommende Jahr den Motor gerne nochmal auseinander nehmen und den Zylinder nochmal überarbeiten.

Meine Steuerzeiten sind im Augenblick 129/190. Ich würde den Auslass gerne noch weiter in die Breite ziehen und Steuerzeiten von etwa 133/195 anpeilen.

Die Leistung soll oben raus noch viel länger gehalten werden.

 

Die Dicke Kurve war ohne Luftfilter, die dünne Kurve mit Rahmenansaugung.

 

Was meint ihr? Wo wäre noch Verbesserungspotential? Hätte gerne um die 47ps am Rad.

Gefühlt macht der Motor schon bei 8k RPM zu. Relativ ähnlicher Motor, der vor mir auf dem Prüfstand war drehte komischerweise bis über 10k RPM. Warum macht meiner so früh zu?

 

Grüße Dominik 

IMG_20240727_213455.jpg

Bearbeitet von tom1tom11
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb stuart:

How many of you run pump? I see some don't and some do...

50-50 maybe

the more power the likelier with pump in my eyes.

 

edit:

me guessing

in down under its maybe a good idea to have a pump to overvome the gravity in the other direction...

:-D

... i didnt scoot there yet, so i have no proof for that.

Bearbeitet von 500 Miles
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb 500 Miles:

50-50 maybe

the more power the likelier with pump in my eyes.

 

edit:

me guessing

in down under its maybe a good idea to have a pump to overvome the gravity in the other direction...

:-D

... I didn't scoot there yet, so I have no proof for that.

It is a fairly simple 244 build, nothing exotic... VR1 cases, Q 60mm crank with vespower igniton and extra weights, 30mm PHBH and box pipe, currently sip 3.0 but will be replaced with polini soon. normally street riding and hwy each day at 100 - 105kmh so not super fast, i think no pump is okay though? 

 

I normally have fuel pump on the kangaroos that we ride to work but they have vforce and expansion pipe :whistling::muah:

Geschrieben

exact same setup here.

without pump. but i use the 300 size valve for the carb bowl valve. or what its called.

 

if i ever encounter a low fuel flow, i will instantly install a pump.

Geschrieben
9 minutes ago 500 Miles wrote:

exact same setup here.

without pump. but I use the 300 size valve for the carb bowl valve. or what its called.

 

If I ever encounter a low fuel flow, I will instantly install a pump.

Yes, I'm running that 300 carb float valve too. What is the jetting you are running on the PHBH? I've only finished building on the weekend so still getting jetting organised

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb tom1tom11:

Ich hatte gestern meinen ersten und vermutlich einzigen Prüfstandslauf mit meinem 244er auf 62mm Hub. Ich fahre einen Pipedesign Bullet 220 HS.

Der Leistungspeak ist meines Erachtens relativ früh.

Ich würde für das kommende Jahr den Motor gerne nochmal auseinander nehmen und den Zylinder nochmal überarbeiten.

Meine Steuerzeiten sind im Augenblick 129/190. Ich würde den Auslass gerne noch weiter in die Breite ziehen und Steuerzeiten von etwa 133/195 anpeilen.

Die Leistung soll oben raus noch viel länger gehalten werden.

 

Die Dicke Kurve war ohne Luftfilter, die dünne Kurve mit Rahmenansaugung.

 

Was meint ihr? Wo wäre noch Verbesserungspotential? Hätte gerne um die 47ps am Rad.

Gefühlt macht der Motor schon bei 8k RPM zu. Relativ ähnlicher Motor, der vor mir auf dem Prüfstand war drehte komischerweise bis über 10k RPM. Warum macht meiner so früh zu?

 

Grüße Dominik 

IMG_20240727_213455.jpg

 

wenn ich mir lambda bzw afr da so ansehe, dann bist da ganz schön mager unterwegs mit 14 im Reso....

  • Like 1

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    • Oder hiermit einbauen: https://www.scooter-center.com/de/demontagewerkzeug-fuer-ausbau-der-kurbelwelle-egig-performance-vespa-smallframe-z.b.-v50-pv-et3-pk-3334432?number=3334432   Entgegen der Bezeichnung ist es ein Montagewerkzeug und kein Demontagewerkzeug. Funktioniert echt gut um die Welle einzubauen.
    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
    • Kann man so oder so sehen  noch hat die Kurbelwelle keinen Schlag, wenn du versuchst die Kurbelwelle durch zusammenschrauben in die Lager zu bekommen kann das aber passieren.   Die originalen Wellen haben einen Schiebesitz auf beiden Seiten, in der Praxis ist der Sitz auf der Kupplungsseite  aber lockerer daher sollte man die Kurbelwelle eher erst in die Lichtmaschinenseite einsetzen. Was sonst noch gerne zwickt ist das Getriebe, sollte man immer mal drehen damit es sauber zusammen geht.
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