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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

think its

D45

a 120 mj ( KMTs are 5-8 bigger than the more acurate BGM in real)

60 idle

X2 manipulated in the drill

As264

 

the one thing that impresses me about that PHBH: you open throttle 100% in  a n y  revs  and it will give you e.g. afr 13  and it will not change more than 0.3 afr  while running up to full revs. ever.

 

try that on an si carb, Mikuni TM...

i still have to learn on the PHBH though by testing at altitude.

 

but also check the PHB topic in Technik allgemein section !

 

 

Geschrieben

Sooooo, ich hab jetzt die Nase voll. Gibt es im Raum München jemanden der sich meinen M265 mal anschauen würde? Die Abstimmung bekomm ich nicht hin mit einem PWK35.

Ich vermute auch, daß sich das Gemisch stark aufschäumt. Wenn die Kiste war ist, ist das Vergaserverhalten wie ein Lottospiel. Mal hochdrehen im Stand, mal rumsprotzeln und und und.

Wer kann hier ggf. mal helfen?

Bier ist logischerweise im Kofferraum ;-)

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb Markus2802:

Sooooo, ich hab jetzt die Nase voll. Gibt es im Raum München jemanden der sich meinen M265 mal anschauen würde? Die Abstimmung bekomm ich nicht hin mit einem PWK35.

Ich vermute auch, daß sich das Gemisch stark aufschäumt. Wenn die Kiste war ist, ist das Vergaserverhalten wie ein Lottospiel. Mal hochdrehen im Stand, mal rumsprotzeln und und und.

Wer kann hier ggf. mal helfen?

Bier ist logischerweise im Kofferraum ;-)


motor schon abgedrückt auf falschluft?

 

Keihin ein neuer oder ein gebrauchter oder gar ein chinesenkeihin?

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Geschrieben (bearbeitet)

Das Lottospiel hast meist die von px211 erwähnte Ursache. Schuldig ist für die meisten dann immer der Gaser!

Wenn du  ca Hd 160 Nd 50 Clip 2 von oben und Llgs 2 Umdrehungen heraus hast, der Schwimmer so steht das der Gaser bei Schrägstellung im Roller nicht überläuft sollte der Motor erstmal laufen. Ohne irgendein hochdrehen. Das ist natürlich keine Finalabstimmung und auch alles eher auf der fetten Seite. Sonst hast du wie gesagt ein anderes Problem brauchst aber nicht weiter den Vergaser beschuldigen. Du wirst dann an dem Problem nix ändern mit 2-3 Düsennr hoch oder runter.


Finde die Chinaböller garnicht so verkehrt. Natürlich ist ein Originaler wertiger, aber selbst bei  > 35 PS bekommt man auch die zum laufen, spätestens mit Pumpe. 

Bearbeitet von SaltNPepper
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Markus2802:

Sooooo, ich hab jetzt die Nase voll. Gibt es im Raum München jemanden der sich meinen M265 mal anschauen würde? Die Abstimmung bekomm ich nicht hin mit einem PWK35.

Ich vermute auch, daß sich das Gemisch stark aufschäumt. Wenn die Kiste war ist, ist das Vergaserverhalten wie ein Lottospiel. Mal hochdrehen im Stand, mal rumsprotzeln und und und.

Wer kann hier ggf. mal helfen?

Bier ist logischerweise im Kofferraum ;-)

Du hast schon viele Tipps bekommen und musst dich jetzt halt wieder zusammen raffen auch wenn es geiselt und nervt. Du bist aber net alleine. das packst du schon. 
mein m260 hat auch geschäumt weil der gerüttelt hat ohne Ende. Fette abstimmbereiche machen das noch schlimmer….. ich würde erstmal hingehen…Gaser runter und abdrücken... dann weißt du 100% was Sache ist . Oder wenn du keine Möglichkeit dazu hast, stutzen komplett demontieren, schauen wo was undicht sein könnte und Stutzen neu montieren mit neuen Dichtungen (würde dir welche schicken wenn ich net im Urlaub wäre 😂) und eventuell sogar dichtmasse. Dann genauso nochmal testen. 


 

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb SaltNPepper:

Am Kopf ist der Quattrini insbesondere wenn hier mit Spacern gearbeitet wird gerne mal undicht im Stehboltenbereich 

Bei Spacern verwenden wir grundsätzlich Dichtmasse, wir empfehlen Wacker E43

 

Ohne Dichtmasse würde ich nie Spacer verwenden 

Geschrieben
Am 7/29/2024 um 3:25 PM schrieb 500 Miles:

think its

D45

a 120 mj (KMTs are 5-8 bigger than the more accurate BGM in real)

60 idle

X2 manipulated in the drill

As264

 

the one thing that impresses me about that PHBH: you open throttle 100% in any revs and it will give you eg afr 13 and it will not change more than 0.3 afr while running up to full revs. ever.

 

try that on an si carb, Mikuni TM...

i still have to learn on the PHBH although by testing at altitude.

 

but also check the PHB topic in General Technology section!

 

 

 

I'll start with that jetting, thank you for sharing :) 

Geschrieben

Nachdem der Motor seit 2 Wochen auf der Straße ist konnte ich diesen am Samstag auch einmal auf einem Prüfstand checken.

Für den ersten Wurf ganz gut. Auch wenn er bei Vollgas, unter anderem wegen den 33°, zu fett wurde zum ausdrehen. Bei normaler Temperatur geht der im 3. bis 7.900 Umdr.

M244 out of the box, Quattrini KW DS 60, Einlass 120/75, Polini Box, PHBH 35/58/AS264/X2/2.v.o./125.

SprintM244.thumb.jpg.fe48312ba9537cefec87649808250c3f.jpg

Fährt sich echt schön :-D

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Geschrieben (bearbeitet)
vor 32 Minuten schrieb TobiPr:

Nachdem der Motor seit 2 Wochen auf der Straße ist konnte ich diesen am Samstag auch einmal auf einem Prüfstand checken.

Für den ersten Wurf ganz gut. Auch wenn er bei Vollgas, unter anderem wegen den 33°, zu fett wurde zum ausdrehen. Bei normaler Temperatur geht der im 3. bis 7.900 Umdr.

M244 out of the box, Quattrini KW DS 60, Einlass 120/75, Polini Box, PHBH 35/58/AS264/X2/2.v.o./125.

SprintM244.thumb.jpg.fe48312ba9537cefec87649808250c3f.jpg

Fährt sich echt schön :-D

 

@stuart look

@TobiPr30 PS mit dem setup ist stattlich.

@Vespistico vna wollte das nicht toppen leider

 

ich hab das Gleiche setup mit weniger DS Zeit und weniger power. fand aber die afr Kurve meines PHBH sehr sehr gleichmäßig. wie hier.

bei Dir ist das Überfetten , als der Schieber zu gemacht wurde und die Nadel ins MR runter ging, oder ?

Bearbeitet von 500 Miles
Geschrieben (bearbeitet)

@TobiPr meiner überhitzt brutalst. Hast Du statische Zündung drin und welcher zzp ?

dürfte der stärkste PHBH DS sein.

 

meiner muss nochmal komplett raus,  DS wieder verlängern und Undichtigkeit etc

ausschließen .

Bearbeitet von 500 Miles
Geschrieben (bearbeitet)

das ist kein si Vergaser, wo alle Millisekunde Schwankungen kommen.

 

Sondern ein PHB Bauernvergaser - der wenigstens Funktioniert. war bei mir klar abzulesen. konnts auch nich glauben.

edit

gleiches Messequipment,

gleiches Mopped,gleicher Zylinder , Auspuff , Fahrer : si zappelt. PHB nicht.

Bearbeitet von 500 Miles
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Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb 500 Miles:

 

@stuart look

@TobiPr30 PS mit dem setup ist stattlich.

@Vespistico vna wollte das nicht toppen leider

Ruhig brauner.... ich bin erst mal im Urlaub und dann geht's auf die Rolle.

 

Ich hoffe das das klappt mit dem Prüfstandevent hier bei uns. Hatte ich dir ja gesagt. 

 

Ich will jetzt selber wissen was mit den verlängerten Einlasszeiten  133/65 und einem gut eingestellten 28 phbh rausgekommen ist.  :whistling:

Geschrieben
Am 29.7.2024 um 16:59 schrieb Gaeskits:

Du hast schon viele Tipps bekommen und musst dich jetzt halt wieder zusammen raffen auch wenn es geiselt und nervt. Du bist aber net alleine. das packst du schon. 
mein m260 hat auch geschäumt weil der gerüttelt hat ohne Ende. Fette abstimmbereiche machen das noch schlimmer….. ich würde erstmal hingehen…Gaser runter und abdrücken... dann weißt du 100% was Sache ist . Oder wenn du keine Möglichkeit dazu hast, stutzen komplett demontieren, schauen wo was undicht sein könnte und Stutzen neu montieren mit neuen Dichtungen (würde dir welche schicken wenn ich net im Urlaub wäre 😂) und eventuell sogar dichtmasse. Dann genauso nochmal testen. 


 

Der ist schon überall dicht. Das ist nicht das Problem. 

Geschrieben
Am 29.7.2024 um 16:59 schrieb Gaeskits:

Du hast schon viele Tipps bekommen und musst dich jetzt halt wieder zusammen raffen auch wenn es geiselt und nervt. Du bist aber net alleine. das packst du schon. 
mein m260 hat auch geschäumt weil der gerüttelt hat ohne Ende. Fette abstimmbereiche machen das noch schlimmer….. ich würde erstmal hingehen…Gaser runter und abdrücken... dann weißt du 100% was Sache ist . Oder wenn du keine Möglichkeit dazu hast, stutzen komplett demontieren, schauen wo was undicht sein könnte und Stutzen neu montieren mit neuen Dichtungen (würde dir welche schicken wenn ich net im Urlaub wäre 😂) und eventuell sogar dichtmasse. Dann genauso nochmal testen. 


 

Naja das war ja nicht die Frage. Bzgl. Abstimmung komm ich leider selber nicht weiter. 

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb 500 Miles:

 

@stuart look

@TobiPr30 PS mit dem setup ist stattlich.

@Vespistico vna wollte das nicht toppen leider

 

ich hab das Gleiche setup mit weniger DS Zeit und weniger power. fand aber die afr Kurve meines PHBH sehr sehr gleichmäßig. wie hier.

bei Dir ist das Überfetten , als der Schieber zu gemacht wurde und die Nadel ins MR runter ging, oder ?

Es wurde ja schon geschrieben das es nur 30 NM und 26 PS waren.

Ich muss auch gestehen, dass sich am Prüfstand und kurz darauf, herausstellte das der Zylinderkopf leicht undicht war, weil die Muttern locker wurden.

Hatte ich so auch noch nicht. Evtl. durchs setzen der FuDi. Hat halt dann bissl geknallt :whistling:

Geschrieben
Am 29.7.2024 um 07:22 schrieb px211:

 

wenn ich mir lambda bzw afr da so ansehe, dann bist da ganz schön mager unterwegs mit 14 im Reso....

Allerdings, da war auch kein Luftluftfilter drauf.

 

Jetzt würde ich gerne im Herbst den Motor nochmal auseinander nehmen wollen, da das Geschalte etwas hakelig ist und dem ganzen nochmal etwas mehr leben einhauchen.

Hier gibt's doch sicher schon Leute die 50ps+ auf dem Quattrini fahren, oder?

Könnte sich da eventuell mal jemand bei mir melden.

Potential könnte wenn überhaupt nur noch im Zylinder stecken und das würde ich gerne finden.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 50 Minuten schrieb tom1tom11:

Allerdings, da war auch kein Luftluftfilter drauf.

 

Jetzt würde ich gerne im Herbst den Motor nochmal auseinander nehmen wollen, da das Geschalte etwas hakelig ist und dem ganzen nochmal etwas mehr leben einhauchen.

Hier gibt's doch sicher schon Leute die 50ps+ auf dem Quattrini fahren, oder?

Könnte sich da eventuell mal jemand bei mir melden.

Potential könnte wenn überhaupt nur noch im Zylinder stecken und das würde ich gerne finden.

 


hat dein Zylinder schon einen fräser gesehen bzw. Gibts mehr Details zu deinem setup?

Bearbeitet von px211
Geschrieben
Am 8/1/2024 um 6:15 AM schrieb 500 Miles:

 

@stuart look

@TobiPr30 HP with this setup is impressive.

@Vespistico vna didn't want to top that unfortunately

 

I have the same setup with less DS time and less power. But I found the afr curve of my PHBH to be very even. Like here.

In your case it was over-greasing when the slide was closed and the needle went down into the MR, right?

PHBH 35/58/AS264/X2/2.vo/125.

 

thanks @500 Miles

 

35 Slide

58 Idle

AS264

X2 2nd clip

125 main

 

That correct from what I'm reading? Day off today so maybe get some jetting done... got the vespower set to 24deg @ 1500rpm, see how we go.

Geschrieben (bearbeitet)

So, not a bad session... scooter now runs very well, better than it has. Settled on the following for now but will still need minor tweaks...

 

40 slide

55 idle

AS264

X2 3rd clip

135 main

 

no pump

 

I think I will try a half spacer with the 2nd clip or settle with the 2nd, but good results

 

MB Developments have an X13/2 needle, sounds interesting

 

https://www.vespaclassic.co.uk/spares/phbh-range-only/dellorto-needle-set-(kit)-x7-x7__13-x13-x13__x2-x2-2-clips-phbh-mb/mbd9993k. html

 

 

20240802_092647.jpg

Bearbeitet von stuart
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

shouldnt there be this red rock somewhere around in the background ? or did you just shoot the other direction for lighting reasons ?

:-D

 

other than that:

please be aware that there could be a weak spot somewhere, where the taper of the X2 starts.

i dont know, how to spot that without afr gauge though.

this spot could mean, that running somewhere at 70-100kph constantly will heat up fast. At full throttle you'd still be safe.

Bearbeitet von 500 Miles
  • Like 1
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb 500 Miles:

shouldnt there be this red rock somewhere around in the background ? or did you just shoot the other direction for lighting reasons ?

:-D

 

other than that:

please be aware that there could be a weak spot somewhere, where the taper of the X2 starts.

i dont know, how to spot that without afr gauge though.

this spot could mean, that running somewhere at 70-100kph constantly will heat up fast. At full throttle you'd still be safe.

Uluru is waaayy too far away from me, I'm in Brisbane!! 

 

Okay, noted. Maybe still need to fine tune... back to 2nd clip and up the idle to 56 - 57, see how that goes, just to play safe. Will defo try the 0.5 clip though once I source one.

Geschrieben

:-D just take a day off.

(i know - while setting the carb that is not  where you go to.)

 

i take 0.6 Alu from internet and cut with scissor after drilling. hammer flat.

  • Haha 1
Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb 500 Miles:

:-D just take a day off.

(I know - while setting the carb that is not where you go to.)

 

i take 0.6 Alu from internet and cut with scissor after drilling. hammer flat.

Yes, I did think that, I have a bucket of washers which I can search through... maybe find something in there if not.

 

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    • Hi Steven,     das ist die Sache die mich am meisten verwundert. Theoretisch kann auch auf einer kurzen Probefahrt alles kaputt gehen. Fände ich aber seltsam. Wenn der Roller mit diesem Vergaser und deiner zuerst verwendeten Bedüsung auch nur ansatzweise gut lief, kann das doch nicht jetzt dazu führen, dass der gar nicht läuft oder sehe ich das falsch? Den Ansatz den Fehler beim Zylinder/den Kolbenringen zu suchen kann ich nachvollziehen, bin aber gedanklich eher beim YSN und vermute das hier irgendwo der Fehler liegt.    Du hast doch oben irgendwo geschrieben, dass du noch einer 30er PHBH von deiner PK testweise montieren könntest. Wenn du nicht wieder auf den SI zurückgreifen willst, nimm den doch mal und versuche es damit. 
    • Bin nun am Ende angekommen. Kann keinen Grund finden, warum es nicht mehr läuft.   Zündung getauscht, Ansaugstutzen, Zylinder, Kolben und Ringe in Ordnung. Gut, am Kopf hat er gesaut, aber das kann nicht der Grund sein, warum er gar nicht will.   Ich stecke nach Mittagspause zusammen und wenn ich ganz viel Muse finde, baue ich heute noch auf SI zurück.
    • Im Idealfall sollte das Ritzel ja gar nicht an der Scheibe angehen, oder? Ich hab da ein 5/10 scheiberl drin um den Abstand zu garantieren 
    • vielleicht erkennt man es Schlecht. Der Brongsefarbene Ring dreht sich auf dem Stahlkern. Das heisst, dass der Stahlteil stillsteht wie gewohnt, weil geklemmt. Der Bronzering  und das Kuluritzel laufen aber frei gegeneinander.
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