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Quattrini M232/M244 für Largeframes


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Äußerst spannend. Jetzt hab ich einiges hin und her getestet. Dumbo geht gar nicht anständig. Da geht nach ner Weile die Luft aus. RAM Air verhält sich besser aber nicht konstant. Jetzt fahr ich offen und das scheint problemlos zu gehen. 
aktuell wie folgt:

HD 152

Nd48

Nadel CGL

 

gefühlt im unteren Bereich / 1/8-1/4 Gas noch zu Fett. 
Jemand nen Tip?

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vor 2 Stunden schrieb Markus2802:

Äußerst spannend. Jetzt hab ich einiges hin und her getestet. Dumbo geht gar nicht anständig. Da geht nach ner Weile die Luft aus. RAM Air verhält sich besser aber nicht konstant. Jetzt fahr ich offen und das scheint problemlos zu gehen. 
aktuell wie folgt:

HD 152

Nd48

Nadel CGL

 

gefühlt im unteren Bereich / 1/8-1/4 Gas noch zu Fett. 
Jemand nen Tip?


nd noch kleiner machen auf 42 bzw 45

 

ee we je tief hängt deine Nadel? 
 

Dumbo braucht mehr Luft - wieviele Tuben hast du zur reseeveradseite?

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Am 3.8.2024 um 16:56 schrieb px211:


nd noch kleiner machen auf 42 bzw 45

 

ee we je tief hängt deine Nadel? 
 

Dumbo braucht mehr Luft - wieviele Tuben hast du zur reseeveradseite?

Nadel hängt genau in der Mitte. Ich hab nichts in den Rahmen gesägt oder gebohrt. Daher jetzt ohne alles. 

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vor 8 Stunden schrieb Markus2802:

Nadel hängt genau in der Mitte. Ich hab nichts in den Rahmen gesägt oder gebohrt. Daher jetzt ohne alles. 

 

häng mal einen clip tiefer, wechsle auf ND45 bzw 42

 

ohne zusätzliche luft im rahmen wird das rahmengesaugt auch nicht sauber laufen, der bekommt zuwenig luft in deiner konstelation

Bearbeitet von px211
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Am 5.8.2024 um 08:03 schrieb px211:

 

häng mal einen clip tiefer, wechsle auf ND45 bzw 42

 

ohne zusätzliche luft im rahmen wird das rahmengesaugt auch nicht sauber laufen, der bekommt zuwenig luft in deiner konstelation

Danke mach ich. Ja deswegen bleibt der offen. Aber erstmal neu aufbauen. Schön das Getriebe geschrottet am Sonntag. Ich sag nur DRT Schaltkreuz. Ein Arm abgerissen. Nach gerade mal 400km. Pech. Antriebswelle und 3 Zahnräder hin😡

  • Confused 1
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vor 18 Stunden schrieb Yamawudri:

 

Then instead take a ride to Noosa, less hot and all the pretty gals and Beer (Coopers?) one could want.

 

kind regards

 

Christian 

Noosa is much closer!! Have you been there?

  • Like 1
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Hab hier das Problem das mein 244er Kopf undicht wird. Verbaut mit kopfspacer 62 hub, dirko Ht und muttern. 
kodi müsste plan sein. Schau ich aber nochmal…

 

Was schafft hier Abhilfe ? Welche dichtpampe hat sich bewährt ?

 

Bei meinem m232 hatte ich da  nie Probleme …

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vor 8 Stunden schrieb maxo:

Hab hier das Problem das mein 244er Kopf undicht wird. Verbaut mit kopfspacer 62 hub, dirko Ht und muttern. 
kodi müsste plan sein. Schau ich aber nochmal…

 

Was schafft hier Abhilfe ? Welche dichtpampe hat sich bewährt ?

 

Bei meinem m232 hatte ich da  nie Probleme …

Ich hatte da auch Probleme…

Ich habe dann folgendes gemacht:

- Kopf zum powerracer geschickt, planen und eine oring nut einziehen lassen

 

- spacer getauscht, die vom sc konnten nicht dicht werden, die waren verzogen, habe die von mr Parts genommen, die sind top 

 

- dirko ht hält nach meinen Erfahrungen am Kopf nicht, ich nehme loctite 510, das geht gut! 

 

- ich habe Bundmuttern abgedreht und dann mit kupferscheibchen am Kopf verbaut

 

der Kopf ist so seit vielen km dicht

LG

  • Like 1
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vor 10 Stunden schrieb maxo:

Hab hier das Problem das mein 244er Kopf undicht wird. Verbaut mit kopfspacer 62 hub, dirko Ht und muttern. 
kodi müsste plan sein. Schau ich aber nochmal…

 

Was schafft hier Abhilfe ? Welche dichtpampe hat sich bewährt ?

 

Bei meinem m232 hatte ich da  nie Probleme …

Wie @Dudenhofenssohnschon erwähnt hat, auf die Qualität der Kopfspacer kommt es sehr stark an.

Ob verzogen, nicht planparallel, Qualität der gewalzten Oberfläche usw. kann eine Undichtigkeit verursachen.

 

Eine Nacharbeit der Planparallälität würde ich auf alle Fälle empfehlen was allerdings den Kopfspacer in der Dicke

dünner werden lässt.

 

Hier gibt es aber mehrere Möglichkeiten, wie z.B. im Kopf einen Viton O-Ring zu setzen, man hat dann aber auf der Unterseite zum Zyli auch wieder eine "Schwachpunktstelle betreffend anfällig für Undichtigkeiten!"

 

Bei solchen Problemen bietet sich aber noch an, entweder bei O-Ring Lösung an der Unterseite des Spacers Labyrintheinstiche zu setzen.

Ohne O-Ring Lösung bieten sich auch in den Spacer beidseitig eingebrachte Labyrintheinstiche an.

 

Diese Einstiche, je zwei Stück ca. 1-1,5mm im Abstand zueinander und 1-1,5/10mm tief verhindern durch die vier scharfen Kanten ein durchblasen der Verbrennungsgase.

Zudem hält sich in den Einstichen die Dichtmasse wie ne Art hauchdünne O-Ringe und verhindert ein wegquetschen der Dichtmasse.

 

Ausserdem bietet sich diese Lösung bei engsten Platzverhältnissen an,

wo für einen O-Ringeinstich einfach kein Platz da ist.

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vor 12 Stunden schrieb maxo:

Hab hier das Problem das mein 244er Kopf undicht wird. Verbaut mit kopfspacer 62 hub, dirko Ht und muttern. 
kodi müsste plan sein. Schau ich aber nochmal…

 

Was schafft hier Abhilfe ? Welche dichtpampe hat sich bewährt ?

 

Bei meinem m232 hatte ich da  nie Probleme …

Sauberste Lösung:

 

Kopf spacerlos abdrehen (Qk und Brennraum nachsetzen), ORingnut jnd Dichtfläche zum Oring hin leicht aufgehen lassen für mehr Anpressung.

 

Bietet @powerracer ja meines Wissens auch an.

 

 

Ich hab mit diesem Spacer und Dichtschlotze gefummel am Kopf abgeschlossen.

IMG_3725.jpeg

Bearbeitet von Evorox
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vor 4 Stunden schrieb Dudenhofenssohn:

Ich hatte da auch Probleme…

Ich habe dann folgendes gemacht:

- Kopf zum powerracer geschickt, planen und eine oring nut einziehen lassen

 

- spacer getauscht, die vom sc konnten nicht dicht werden, die waren verzogen, habe die von mr Parts genommen, die sind top 

 

- dirko ht hält nach meinen Erfahrungen am Kopf nicht, ich nehme loctite 510, das geht gut! 

 

- ich habe Bundmuttern abgedreht und dann mit kupferscheibchen am Kopf verbaut

 

der Kopf ist so seit vielen km dicht

LG

Genau so habe ich es auch gemacht 👌🏻

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die 5mm breitere Welle von Benelli hat schon wer am laufen ?

https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-benelli-drehschiebereinlass-extra-breit-einlasswange-21mm-kurbelhaus-muss-gespindelt-werden-60mm-hub-126mm-pleuel-vespa-px-passend-fuer-quattrini-m244/vmc244-be244rv21?number=BE244RV21

 

ich hab hinter der Nut nur so 4mm Fleisch...

PXL_20240812_142343975.thumb.jpg.4bf5696d6787a69f554487deca59bf30.jpg

 

PXL_20240812_142322759.thumb.jpg.debefead91f2fe782fedd44d22db49e6.jpg

 

1,5mm tiefer spindeln und Welle auf 18.5 bringen könnte gehen.

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vor 17 Stunden schrieb 500 Miles:

die 5mm breitere Welle von Benelli hat schon wer am laufen ?

https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-benelli-drehschiebereinlass-extra-breit-einlasswange-21mm-kurbelhaus-muss-gespindelt-werden-60mm-hub-126mm-pleuel-vespa-px-passend-fuer-quattrini-m244/vmc244-be244rv21?number=BE244RV21

 

ich hab hinter der Nut nur so 4mm Fleisch...

PXL_20240812_142343975.thumb.jpg.4bf5696d6787a69f554487deca59bf30.jpg

 

PXL_20240812_142322759.thumb.jpg.debefead91f2fe782fedd44d22db49e6.jpg

 

1,5mm tiefer spindeln und Welle auf 18.5 bringen könnte gehen.


… du hast gelesen, dass für die Welle aufgeschweißt werden muss???

 

https://www.scooter-center.com/media/pdf/a8/84/25/VALVOLA-21-PX-2-_compressed.pdf
 

  • Thanks 2
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Hi ! 

 

Wir möchten für unser gespann, vespa 10 zoll  (typ noch unbekannt) mit optisch optimierten cozy seitenwagen, einen quattrini motor bauen. 

 

Als Basis dient ein cosa 200 Gehäuse mit sprint v. Getriebe. 

 

Ich habe die letzten 40 Seiten gelesen und finde hauptsächlich Detailinfos zu den hubgiganten, aber keine aktuellen zu motoren mit 60er hub. 

 

Was Sollte man mit folgenden komponenten kombinieren:

 

Cosa 200 Gehäuse

- DA

- stehbolzen original ? 

 

Box auspuff

-hersteller ?

 

Primär für 120 kmh max

-23/65?

-drt repkit verstärkt DA

 

kupplung

- BGM Superstrong DA

-federn ?

 

Kurbelwelle

- sip lhw 60 hub 125°\5 DA

 

Vergaser si

- 26er ovalisiert DA

-> steuerzeiten ? 

 

Venturi

- MRP DA

- Wannendeckel ? 

 

Zylinder 232 oder 244

- welche spacer

- Oben oder unten ausgleichen 

- steuerzeiten ? 

- stecken oder anpassen ?

 

Zündung 

- statisch BGM DA

- polrad Typ pk DA 

 

Vielen Dank für eure Tipps und Anregungen ! 

 

Servus 

Miche 

 

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    • Hi Ich habe bei einer PK125XL (alles Original) die Schaltklaue ersetzt weil 3. und 4. Gang unter Last rausgesprungen sind. Mit dem Klauentausch habe ich auch alle Lager und Simmerringe erneuert. Habe alle sauber und ohne Gewalt montiert. Bei der Hauptwelle habe ich zur Zentrierung der Ganzzahnräder die Distanzringe leicht angepasst (hinten 0.85mm und vorne 1.4mm, spiel ist jetzt zwischen 0.1mm und 0.2mm). Motor ist auch ohne murksen wieder zusammen. Zündung auf 17° eingestellt (nach Handbuch). Bei den kurzen Testfahrten stinkt es stark nach verbranntem Gummi und nebst heissem Motor wird auch das Getriebe wirklich sehr sehr warm. Ich dachte zuerst, es sei die Kupplung, die schleift; ist es aber nicht und Kerzenbild ist hellbraun. Die neu verbaute Scahltklaue (von Polini) springt auch wieder raus ... Kann mir jemand etwas dazu sagen/helfen. Kann es allenfalls am Getriebeöl liegen? Ist zwar SAE30 Getriebeöl, scheint mir aber sehr zähflüssig zu sein.  Danke im Voraus für Hilfe.
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