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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Äußerst spannend. Jetzt hab ich einiges hin und her getestet. Dumbo geht gar nicht anständig. Da geht nach ner Weile die Luft aus. RAM Air verhält sich besser aber nicht konstant. Jetzt fahr ich offen und das scheint problemlos zu gehen. 
aktuell wie folgt:

HD 152

Nd48

Nadel CGL

 

gefühlt im unteren Bereich / 1/8-1/4 Gas noch zu Fett. 
Jemand nen Tip?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Markus2802:

Äußerst spannend. Jetzt hab ich einiges hin und her getestet. Dumbo geht gar nicht anständig. Da geht nach ner Weile die Luft aus. RAM Air verhält sich besser aber nicht konstant. Jetzt fahr ich offen und das scheint problemlos zu gehen. 
aktuell wie folgt:

HD 152

Nd48

Nadel CGL

 

gefühlt im unteren Bereich / 1/8-1/4 Gas noch zu Fett. 
Jemand nen Tip?


nd noch kleiner machen auf 42 bzw 45

 

ee we je tief hängt deine Nadel? 
 

Dumbo braucht mehr Luft - wieviele Tuben hast du zur reseeveradseite?

Geschrieben
Am 3.8.2024 um 16:56 schrieb px211:


nd noch kleiner machen auf 42 bzw 45

 

ee we je tief hängt deine Nadel? 
 

Dumbo braucht mehr Luft - wieviele Tuben hast du zur reseeveradseite?

Nadel hängt genau in der Mitte. Ich hab nichts in den Rahmen gesägt oder gebohrt. Daher jetzt ohne alles. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb Markus2802:

Nadel hängt genau in der Mitte. Ich hab nichts in den Rahmen gesägt oder gebohrt. Daher jetzt ohne alles. 

 

häng mal einen clip tiefer, wechsle auf ND45 bzw 42

 

ohne zusätzliche luft im rahmen wird das rahmengesaugt auch nicht sauber laufen, der bekommt zuwenig luft in deiner konstelation

Bearbeitet von px211
Geschrieben
Am 5.8.2024 um 08:03 schrieb px211:

 

häng mal einen clip tiefer, wechsle auf ND45 bzw 42

 

ohne zusätzliche luft im rahmen wird das rahmengesaugt auch nicht sauber laufen, der bekommt zuwenig luft in deiner konstelation

Danke mach ich. Ja deswegen bleibt der offen. Aber erstmal neu aufbauen. Schön das Getriebe geschrottet am Sonntag. Ich sag nur DRT Schaltkreuz. Ein Arm abgerissen. Nach gerade mal 400km. Pech. Antriebswelle und 3 Zahnräder hin😡

  • Confused 1
Geschrieben
Am 2.8.2024 um 05:23 schrieb stuart:

Uluru is waaayy too far away from me, I'm in Brisbane!! 

 

Then Instead take a ride to Noosa, less hot and all the pretty gals and Beer (Coopers?) one could want.

 

Kind regards

 

Christian 

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Yamawudri:

 

Then instead take a ride to Noosa, less hot and all the pretty gals and Beer (Coopers?) one could want.

 

kind regards

 

Christian 

Noosa is much closer!! Have you been there?

  • Like 1
Geschrieben

I know, i have been there (and lots of other Aussie surf spots). :)

Unfortunately I did not have my board (I'm a longboarder) with me, what a shame.

 

All the best and keep it rolling

 

Christian 

Geschrieben

Hab hier das Problem das mein 244er Kopf undicht wird. Verbaut mit kopfspacer 62 hub, dirko Ht und muttern. 
kodi müsste plan sein. Schau ich aber nochmal…

 

Was schafft hier Abhilfe ? Welche dichtpampe hat sich bewährt ?

 

Bei meinem m232 hatte ich da  nie Probleme …

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb maxo:

Hab hier das Problem das mein 244er Kopf undicht wird. Verbaut mit kopfspacer 62 hub, dirko Ht und muttern. 
kodi müsste plan sein. Schau ich aber nochmal…

 

Was schafft hier Abhilfe ? Welche dichtpampe hat sich bewährt ?

 

Bei meinem m232 hatte ich da  nie Probleme …

Ich hatte da auch Probleme…

Ich habe dann folgendes gemacht:

- Kopf zum powerracer geschickt, planen und eine oring nut einziehen lassen

 

- spacer getauscht, die vom sc konnten nicht dicht werden, die waren verzogen, habe die von mr Parts genommen, die sind top 

 

- dirko ht hält nach meinen Erfahrungen am Kopf nicht, ich nehme loctite 510, das geht gut! 

 

- ich habe Bundmuttern abgedreht und dann mit kupferscheibchen am Kopf verbaut

 

der Kopf ist so seit vielen km dicht

LG

  • Like 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb maxo:

Hab hier das Problem das mein 244er Kopf undicht wird. Verbaut mit kopfspacer 62 hub, dirko Ht und muttern. 
kodi müsste plan sein. Schau ich aber nochmal…

 

Was schafft hier Abhilfe ? Welche dichtpampe hat sich bewährt ?

 

Bei meinem m232 hatte ich da  nie Probleme …

Wie @Dudenhofenssohnschon erwähnt hat, auf die Qualität der Kopfspacer kommt es sehr stark an.

Ob verzogen, nicht planparallel, Qualität der gewalzten Oberfläche usw. kann eine Undichtigkeit verursachen.

 

Eine Nacharbeit der Planparallälität würde ich auf alle Fälle empfehlen was allerdings den Kopfspacer in der Dicke

dünner werden lässt.

 

Hier gibt es aber mehrere Möglichkeiten, wie z.B. im Kopf einen Viton O-Ring zu setzen, man hat dann aber auf der Unterseite zum Zyli auch wieder eine "Schwachpunktstelle betreffend anfällig für Undichtigkeiten!"

 

Bei solchen Problemen bietet sich aber noch an, entweder bei O-Ring Lösung an der Unterseite des Spacers Labyrintheinstiche zu setzen.

Ohne O-Ring Lösung bieten sich auch in den Spacer beidseitig eingebrachte Labyrintheinstiche an.

 

Diese Einstiche, je zwei Stück ca. 1-1,5mm im Abstand zueinander und 1-1,5/10mm tief verhindern durch die vier scharfen Kanten ein durchblasen der Verbrennungsgase.

Zudem hält sich in den Einstichen die Dichtmasse wie ne Art hauchdünne O-Ringe und verhindert ein wegquetschen der Dichtmasse.

 

Ausserdem bietet sich diese Lösung bei engsten Platzverhältnissen an,

wo für einen O-Ringeinstich einfach kein Platz da ist.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb maxo:

Hab hier das Problem das mein 244er Kopf undicht wird. Verbaut mit kopfspacer 62 hub, dirko Ht und muttern. 
kodi müsste plan sein. Schau ich aber nochmal…

 

Was schafft hier Abhilfe ? Welche dichtpampe hat sich bewährt ?

 

Bei meinem m232 hatte ich da  nie Probleme …

Sauberste Lösung:

 

Kopf spacerlos abdrehen (Qk und Brennraum nachsetzen), ORingnut jnd Dichtfläche zum Oring hin leicht aufgehen lassen für mehr Anpressung.

 

Bietet @powerracer ja meines Wissens auch an.

 

 

Ich hab mit diesem Spacer und Dichtschlotze gefummel am Kopf abgeschlossen.

IMG_3725.jpeg

Bearbeitet von Evorox
  • Like 2
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Dudenhofenssohn:

Ich hatte da auch Probleme…

Ich habe dann folgendes gemacht:

- Kopf zum powerracer geschickt, planen und eine oring nut einziehen lassen

 

- spacer getauscht, die vom sc konnten nicht dicht werden, die waren verzogen, habe die von mr Parts genommen, die sind top 

 

- dirko ht hält nach meinen Erfahrungen am Kopf nicht, ich nehme loctite 510, das geht gut! 

 

- ich habe Bundmuttern abgedreht und dann mit kupferscheibchen am Kopf verbaut

 

der Kopf ist so seit vielen km dicht

LG

Genau so habe ich es auch gemacht 👌🏻

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb 500 Miles:

die 5mm breitere Welle von Benelli hat schon wer am laufen ?

https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-benelli-drehschiebereinlass-extra-breit-einlasswange-21mm-kurbelhaus-muss-gespindelt-werden-60mm-hub-126mm-pleuel-vespa-px-passend-fuer-quattrini-m244/vmc244-be244rv21?number=BE244RV21

 

ich hab hinter der Nut nur so 4mm Fleisch...

PXL_20240812_142343975.thumb.jpg.4bf5696d6787a69f554487deca59bf30.jpg

 

PXL_20240812_142322759.thumb.jpg.debefead91f2fe782fedd44d22db49e6.jpg

 

1,5mm tiefer spindeln und Welle auf 18.5 bringen könnte gehen.


… du hast gelesen, dass für die Welle aufgeschweißt werden muss???

 

https://www.scooter-center.com/media/pdf/a8/84/25/VALVOLA-21-PX-2-_compressed.pdf
 

  • Thanks 2
Geschrieben

Hi ! 

 

Wir möchten für unser gespann, vespa 10 zoll  (typ noch unbekannt) mit optisch optimierten cozy seitenwagen, einen quattrini motor bauen. 

 

Als Basis dient ein cosa 200 Gehäuse mit sprint v. Getriebe. 

 

Ich habe die letzten 40 Seiten gelesen und finde hauptsächlich Detailinfos zu den hubgiganten, aber keine aktuellen zu motoren mit 60er hub. 

 

Was Sollte man mit folgenden komponenten kombinieren:

 

Cosa 200 Gehäuse

- DA

- stehbolzen original ? 

 

Box auspuff

-hersteller ?

 

Primär für 120 kmh max

-23/65?

-drt repkit verstärkt DA

 

kupplung

- BGM Superstrong DA

-federn ?

 

Kurbelwelle

- sip lhw 60 hub 125°\5 DA

 

Vergaser si

- 26er ovalisiert DA

-> steuerzeiten ? 

 

Venturi

- MRP DA

- Wannendeckel ? 

 

Zylinder 232 oder 244

- welche spacer

- Oben oder unten ausgleichen 

- steuerzeiten ? 

- stecken oder anpassen ?

 

Zündung 

- statisch BGM DA

- polrad Typ pk DA 

 

Vielen Dank für eure Tipps und Anregungen ! 

 

Servus 

Miche 

 

Geschrieben

@pv211

 

Was dann ? 22/67 wäre da 

 

@500 Miles 

 

Naja ich spreche von vmax 120, hauptsächlich eher zwischen 80 und 100, mitfließen sollte man immer können, oder ? 

 

@schlueter 

 

Danke 👍 

Polinibox wäre auch schon da 

Wie gespacert? 

 

Merci euch 

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  • Beiträge

    • Oder hiermit einbauen: https://www.scooter-center.com/de/demontagewerkzeug-fuer-ausbau-der-kurbelwelle-egig-performance-vespa-smallframe-z.b.-v50-pv-et3-pk-3334432?number=3334432   Entgegen der Bezeichnung ist es ein Montagewerkzeug und kein Demontagewerkzeug. Funktioniert echt gut um die Welle einzubauen.
    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
    • Kann man so oder so sehen  noch hat die Kurbelwelle keinen Schlag, wenn du versuchst die Kurbelwelle durch zusammenschrauben in die Lager zu bekommen kann das aber passieren.   Die originalen Wellen haben einen Schiebesitz auf beiden Seiten, in der Praxis ist der Sitz auf der Kupplungsseite  aber lockerer daher sollte man die Kurbelwelle eher erst in die Lichtmaschinenseite einsetzen. Was sonst noch gerne zwickt ist das Getriebe, sollte man immer mal drehen damit es sauber zusammen geht.
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