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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Äußerst spannend. Jetzt hab ich einiges hin und her getestet. Dumbo geht gar nicht anständig. Da geht nach ner Weile die Luft aus. RAM Air verhält sich besser aber nicht konstant. Jetzt fahr ich offen und das scheint problemlos zu gehen. 
aktuell wie folgt:

HD 152

Nd48

Nadel CGL

 

gefühlt im unteren Bereich / 1/8-1/4 Gas noch zu Fett. 
Jemand nen Tip?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Markus2802:

Äußerst spannend. Jetzt hab ich einiges hin und her getestet. Dumbo geht gar nicht anständig. Da geht nach ner Weile die Luft aus. RAM Air verhält sich besser aber nicht konstant. Jetzt fahr ich offen und das scheint problemlos zu gehen. 
aktuell wie folgt:

HD 152

Nd48

Nadel CGL

 

gefühlt im unteren Bereich / 1/8-1/4 Gas noch zu Fett. 
Jemand nen Tip?


nd noch kleiner machen auf 42 bzw 45

 

ee we je tief hängt deine Nadel? 
 

Dumbo braucht mehr Luft - wieviele Tuben hast du zur reseeveradseite?

Geschrieben
Am 3.8.2024 um 16:56 schrieb px211:


nd noch kleiner machen auf 42 bzw 45

 

ee we je tief hängt deine Nadel? 
 

Dumbo braucht mehr Luft - wieviele Tuben hast du zur reseeveradseite?

Nadel hängt genau in der Mitte. Ich hab nichts in den Rahmen gesägt oder gebohrt. Daher jetzt ohne alles. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb Markus2802:

Nadel hängt genau in der Mitte. Ich hab nichts in den Rahmen gesägt oder gebohrt. Daher jetzt ohne alles. 

 

häng mal einen clip tiefer, wechsle auf ND45 bzw 42

 

ohne zusätzliche luft im rahmen wird das rahmengesaugt auch nicht sauber laufen, der bekommt zuwenig luft in deiner konstelation

Bearbeitet von px211
Geschrieben
Am 5.8.2024 um 08:03 schrieb px211:

 

häng mal einen clip tiefer, wechsle auf ND45 bzw 42

 

ohne zusätzliche luft im rahmen wird das rahmengesaugt auch nicht sauber laufen, der bekommt zuwenig luft in deiner konstelation

Danke mach ich. Ja deswegen bleibt der offen. Aber erstmal neu aufbauen. Schön das Getriebe geschrottet am Sonntag. Ich sag nur DRT Schaltkreuz. Ein Arm abgerissen. Nach gerade mal 400km. Pech. Antriebswelle und 3 Zahnräder hin😡

  • Confused 1
Geschrieben
Am 2.8.2024 um 05:23 schrieb stuart:

Uluru is waaayy too far away from me, I'm in Brisbane!! 

 

Then Instead take a ride to Noosa, less hot and all the pretty gals and Beer (Coopers?) one could want.

 

Kind regards

 

Christian 

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Yamawudri:

 

Then instead take a ride to Noosa, less hot and all the pretty gals and Beer (Coopers?) one could want.

 

kind regards

 

Christian 

Noosa is much closer!! Have you been there?

  • Like 1
Geschrieben

I know, i have been there (and lots of other Aussie surf spots). :)

Unfortunately I did not have my board (I'm a longboarder) with me, what a shame.

 

All the best and keep it rolling

 

Christian 

Geschrieben

Hab hier das Problem das mein 244er Kopf undicht wird. Verbaut mit kopfspacer 62 hub, dirko Ht und muttern. 
kodi müsste plan sein. Schau ich aber nochmal…

 

Was schafft hier Abhilfe ? Welche dichtpampe hat sich bewährt ?

 

Bei meinem m232 hatte ich da  nie Probleme …

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb maxo:

Hab hier das Problem das mein 244er Kopf undicht wird. Verbaut mit kopfspacer 62 hub, dirko Ht und muttern. 
kodi müsste plan sein. Schau ich aber nochmal…

 

Was schafft hier Abhilfe ? Welche dichtpampe hat sich bewährt ?

 

Bei meinem m232 hatte ich da  nie Probleme …

Ich hatte da auch Probleme…

Ich habe dann folgendes gemacht:

- Kopf zum powerracer geschickt, planen und eine oring nut einziehen lassen

 

- spacer getauscht, die vom sc konnten nicht dicht werden, die waren verzogen, habe die von mr Parts genommen, die sind top 

 

- dirko ht hält nach meinen Erfahrungen am Kopf nicht, ich nehme loctite 510, das geht gut! 

 

- ich habe Bundmuttern abgedreht und dann mit kupferscheibchen am Kopf verbaut

 

der Kopf ist so seit vielen km dicht

LG

  • Like 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb maxo:

Hab hier das Problem das mein 244er Kopf undicht wird. Verbaut mit kopfspacer 62 hub, dirko Ht und muttern. 
kodi müsste plan sein. Schau ich aber nochmal…

 

Was schafft hier Abhilfe ? Welche dichtpampe hat sich bewährt ?

 

Bei meinem m232 hatte ich da  nie Probleme …

Wie @Dudenhofenssohnschon erwähnt hat, auf die Qualität der Kopfspacer kommt es sehr stark an.

Ob verzogen, nicht planparallel, Qualität der gewalzten Oberfläche usw. kann eine Undichtigkeit verursachen.

 

Eine Nacharbeit der Planparallälität würde ich auf alle Fälle empfehlen was allerdings den Kopfspacer in der Dicke

dünner werden lässt.

 

Hier gibt es aber mehrere Möglichkeiten, wie z.B. im Kopf einen Viton O-Ring zu setzen, man hat dann aber auf der Unterseite zum Zyli auch wieder eine "Schwachpunktstelle betreffend anfällig für Undichtigkeiten!"

 

Bei solchen Problemen bietet sich aber noch an, entweder bei O-Ring Lösung an der Unterseite des Spacers Labyrintheinstiche zu setzen.

Ohne O-Ring Lösung bieten sich auch in den Spacer beidseitig eingebrachte Labyrintheinstiche an.

 

Diese Einstiche, je zwei Stück ca. 1-1,5mm im Abstand zueinander und 1-1,5/10mm tief verhindern durch die vier scharfen Kanten ein durchblasen der Verbrennungsgase.

Zudem hält sich in den Einstichen die Dichtmasse wie ne Art hauchdünne O-Ringe und verhindert ein wegquetschen der Dichtmasse.

 

Ausserdem bietet sich diese Lösung bei engsten Platzverhältnissen an,

wo für einen O-Ringeinstich einfach kein Platz da ist.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb maxo:

Hab hier das Problem das mein 244er Kopf undicht wird. Verbaut mit kopfspacer 62 hub, dirko Ht und muttern. 
kodi müsste plan sein. Schau ich aber nochmal…

 

Was schafft hier Abhilfe ? Welche dichtpampe hat sich bewährt ?

 

Bei meinem m232 hatte ich da  nie Probleme …

Sauberste Lösung:

 

Kopf spacerlos abdrehen (Qk und Brennraum nachsetzen), ORingnut jnd Dichtfläche zum Oring hin leicht aufgehen lassen für mehr Anpressung.

 

Bietet @powerracer ja meines Wissens auch an.

 

 

Ich hab mit diesem Spacer und Dichtschlotze gefummel am Kopf abgeschlossen.

IMG_3725.jpeg

Bearbeitet von Evorox
  • Like 2
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Dudenhofenssohn:

Ich hatte da auch Probleme…

Ich habe dann folgendes gemacht:

- Kopf zum powerracer geschickt, planen und eine oring nut einziehen lassen

 

- spacer getauscht, die vom sc konnten nicht dicht werden, die waren verzogen, habe die von mr Parts genommen, die sind top 

 

- dirko ht hält nach meinen Erfahrungen am Kopf nicht, ich nehme loctite 510, das geht gut! 

 

- ich habe Bundmuttern abgedreht und dann mit kupferscheibchen am Kopf verbaut

 

der Kopf ist so seit vielen km dicht

LG

Genau so habe ich es auch gemacht 👌🏻

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb 500 Miles:

die 5mm breitere Welle von Benelli hat schon wer am laufen ?

https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-benelli-drehschiebereinlass-extra-breit-einlasswange-21mm-kurbelhaus-muss-gespindelt-werden-60mm-hub-126mm-pleuel-vespa-px-passend-fuer-quattrini-m244/vmc244-be244rv21?number=BE244RV21

 

ich hab hinter der Nut nur so 4mm Fleisch...

PXL_20240812_142343975.thumb.jpg.4bf5696d6787a69f554487deca59bf30.jpg

 

PXL_20240812_142322759.thumb.jpg.debefead91f2fe782fedd44d22db49e6.jpg

 

1,5mm tiefer spindeln und Welle auf 18.5 bringen könnte gehen.


… du hast gelesen, dass für die Welle aufgeschweißt werden muss???

 

https://www.scooter-center.com/media/pdf/a8/84/25/VALVOLA-21-PX-2-_compressed.pdf
 

  • Thanks 2
Geschrieben

Hi ! 

 

Wir möchten für unser gespann, vespa 10 zoll  (typ noch unbekannt) mit optisch optimierten cozy seitenwagen, einen quattrini motor bauen. 

 

Als Basis dient ein cosa 200 Gehäuse mit sprint v. Getriebe. 

 

Ich habe die letzten 40 Seiten gelesen und finde hauptsächlich Detailinfos zu den hubgiganten, aber keine aktuellen zu motoren mit 60er hub. 

 

Was Sollte man mit folgenden komponenten kombinieren:

 

Cosa 200 Gehäuse

- DA

- stehbolzen original ? 

 

Box auspuff

-hersteller ?

 

Primär für 120 kmh max

-23/65?

-drt repkit verstärkt DA

 

kupplung

- BGM Superstrong DA

-federn ?

 

Kurbelwelle

- sip lhw 60 hub 125°\5 DA

 

Vergaser si

- 26er ovalisiert DA

-> steuerzeiten ? 

 

Venturi

- MRP DA

- Wannendeckel ? 

 

Zylinder 232 oder 244

- welche spacer

- Oben oder unten ausgleichen 

- steuerzeiten ? 

- stecken oder anpassen ?

 

Zündung 

- statisch BGM DA

- polrad Typ pk DA 

 

Vielen Dank für eure Tipps und Anregungen ! 

 

Servus 

Miche 

 

Geschrieben

@pv211

 

Was dann ? 22/67 wäre da 

 

@500 Miles 

 

Naja ich spreche von vmax 120, hauptsächlich eher zwischen 80 und 100, mitfließen sollte man immer können, oder ? 

 

@schlueter 

 

Danke 👍 

Polinibox wäre auch schon da 

Wie gespacert? 

 

Merci euch 

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    • Hallo Silas,   der Lenker ist von einer PK S Lusso, dem Vorgängermodell der PK XL. Die PK 125 ETS hat diesen Lenker ebenfalls. Vom Guss und auch von der Teilenummer sind alle PK Lenker Unterteile von PK S und PK XL gleich. Ausgenommen die PK S Lusso, die Automatik Modelle und dann ab Anfang der 90er dann die PK XL2.   Einen Lenker zu finden sollte kein Problem sein, nur in der Originalen Farbe wird das schwer wenn auch nicht unmöglich. Dafür gibt es aber Dosenlacke für um 30€ die Dose. Die Innereien wie Schalter, Tacho, Scheinwerfer, Zuganschläge etc. kannst du komplett übernehmen.   Der 170er egig Motor ist prinzipiell eine gute Wahl. Eintragung ist prinzipiell möglich da dein Roller vor Baujahr 1989 ist aber da würde ich mal in der Berliner Community rumfragen was eine gute Adresse ist um umbauten abzunehmen. Aus Berlin kenne ich nur den @dare vielleicht kontaktierst du ihn mal, ich weiss aber nicht ob er aktuell aktiv ist im GSF.   Viel spass erstmal mit deiner PK 
    • Danke, das ist fast untergegangen. Sind nun in Summe noch 10Stk da? (3xScumandy, 2xAthanasius + 5 Extra) ?
    • Dank dir Champ.    Was ist eigentlich mit deiner Webseite/Shop? Sind ja schon länger die Wartungsarbeiten.
    • Wieder mal zu spät. Da ist man einmal nicht online… Also nachträglich alles Gute zumGeburtstag 🎂🎁 
    • Moin und hallo hier im gsf, habe mir anfangs Dezember eine Pk 50 xl (v5x3t bj. 1987) zugelegt. Soll wohl vor 3000km mal ne Motor Regeneration gesehen haben. Original Lack und kaum Rost nur das linke Trittbrett hat unter dem Kunststoff etwas gelitten. Nun aber zu den eigentlichen Fragen  1.- der jetzige Lenker ist von einem anderen Modell und optisch finde ich nicht so der Renner. Nach ein bisschen suche habe ich noch kein passenden Pk Lenker gefunden. Sind Pk und Px Lenker baugleich? Falls jemand noch ein Pk Lenker loswerden will gerne bescheid sagen 2.-der Original 50er ist runtergeflogen aufgrund mangelnder Leistung. Habe jetzt erstmal ein 75er von Olympia verbaut sito Krümmer und den Original Pott sauber gemacht.(muss ja mit den Simsons mit kommen😉) Habe aber vor im Sommer auf großes Kennzeichen umzuschwenken denke da so an egig 170. Kenne ein Gtü Prüfer den werde ich zu dem Themen auch mal befragen aber wenn hier jemand Erfahrung mit der Eintragung hat gerne ein paar Tipps geben. 3.- Berliner Community gibt es ja bestimmt, gibt es einen Veranstaltungskalender für in und um Berlin? So unten noch 2 Bildchen und freute mich auf Antworten  mfg Silas     
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