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Quattrini M232/M244 für Largeframes


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Am 20.8.2024 um 13:54 schrieb snoidr:

@pv211

 

Was dann ? 22/67 wäre da 

 

 

 

Ich hab 22/64 aber auf 8"

 

Das kann man grob mit 21/64 auf 10" vergleichen.

 (ned ganz ich weiß)

 

Das wäre dann 3,05

22/67 ist auch 3,05

 

Mit dem neuen Zylinder gehe ich dann wenn nötig auf 23/64 

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So gestern noch einmal aufn Prüfstand gewesen und ein paar Sachen ausprobiert. Heraus kam das

20240824_120108.thumb.jpg.3a78027fc7ff8b64a06968e89ee07423.jpg

Die dünnen Kurven sind mit 30 PHBH (120 HD) und die dickeren mit 28 PHBH (115 HD).

Manchmal ist weniger doch mehr :blink:

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vor 16 Minuten schrieb blechnase:

Meinst nicht das du das gleiche Ergebnis bekommst wenn du den 30er phbh auch ne 115Hd gibst ? 

Nein das wäre zu mager geworden. Man sieht auch das der 28 beim AFR einen schöneren Verlauf hat. Zudem dürfte der 28 sparsamer sein.

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Guten Abend und Entschuldigung für das Deutsch des Übersetzers.
Ich wollte fragen, ob jemand von Ihnen, der die BSK-Kappe auf M260s verwendet, ein erhöhtes metallisches Geräusch aus dem Zylinder bemerkt hat. In meinem Fall, wenn ich das Original auf, ich höre weniger Lärm.

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vor 2 Minuten schrieb scramble:

Guten Abend und Entschuldigung für das Deutsch des Übersetzers.
Ich wollte fragen, ob jemand von Ihnen, der die BSK-Kappe auf M260s verwendet, ein erhöhtes metallisches Geräusch aus dem Zylinder bemerkt hat. In meinem Fall, wenn ich das Original auf, ich höre weniger Lärm.

Ich habe die BSK-Haube, kann aber keine Unterschied feststellen. Vielleicht ist mein Gehör auch schon zu alt - aber für die Membran ist es noch gut genug :-D

.

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vor 15 Stunden schrieb TobiPr:

So gestern noch einmal aufn Prüfstand gewesen und ein paar Sachen ausprobiert. Heraus kam das

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Die dünnen Kurven sind mit 30 PHBH (120 HD) und die dickeren mit 28 PHBH (115 HD).

Manchmal ist weniger doch mehr :blink:

Bist du so schon auf der Straße gefahren? Kann ich mir nicht vorstellen, dass das funktioniert. Ich fahre 20 Nummern größer. Aber nach Gefühl und nicht nach AFR. 

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vor 19 Stunden schrieb TobiPr:

So gestern noch einmal aufn Prüfstand gewesen und ein paar Sachen ausprobiert. Heraus kam das

20240824_120108.thumb.jpg.3a78027fc7ff8b64a06968e89ee07423.jpg

Die dünnen Kurven sind mit 30 PHBH (120 HD) und die dickeren mit 28 PHBH (115 HD).

Manchmal ist weniger doch mehr :blink:

Wie ist denn der rest vom setup mit deinem 28er phb?

 

vor 3 Stunden schrieb schlueter:

Bist du so schon auf der Straße gefahren? Kann ich mir nicht vorstellen, dass das funktioniert. Ich fahre 20 Nummern größer. Aber nach Gefühl und nicht nach AFR. 

Fahr bei meinem setup, m232, quattrini welle und sip road 3, 28er phbh ne 118er hauptdüse (dellorto), mit afr getestet….. scheint auch eher auf der fetteren seite, als zu mager zu sein.

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Ich fahre den M232 als Drehschieber mit 60er SIP Welle und Polinibox. Motor ist abgedrückt und dicht. Fahre aktuell mit einer BGM HD 135 auf PHBH 28. Ja ist ein wenig zu fett. Bin auch schon magerer gefahren. Hat mir aber nicht gefallen. AFR habe ich keins. Werde ich mir aber noch zulegen.

 

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vor 3 Minuten schrieb schlueter:

Ich fahre den M232 als Drehschieber mit 60er SIP Welle und Polinibox. Motor ist abgedrückt und dicht. Fahre aktuell mit einer BGM HD 135 auf PHBH 28. Ja ist ein wenig zu fett. Bin auch schon magerer gefahren. Hat mir aber nicht gefallen. AFR habe ich keins. Werde ich mir aber noch zulegen.

 

Und da haben wir auch schon nen unterschied!

bgm zu dellorto….

Hab aber leider die 118er düse nicht gemessen, da sie vermutlich verbaut war….

Aber hier mal meine Düsenliste….

Erste zahl was auf der düse steht

Zweite zahl gemossene grösse.

IMG_6774.jpeg

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vor 3 Minuten schrieb benny.79:

Ich habe auch auf dem phbh 28 eine 135HD (Dello) Afr gemessen . Rahmen gesaugt.  Hast eventuell einen Engpass bei der Luftzufuhr?

Schlauch zum rahmen. 60mm durchmesser.

wie sieht denn der rest eurer bedüsung aus?

3E720143-B0BC-43FD-B591-2AEE3EF275FC.jpeg

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60er Schlauch mit Trichter. Zusätzlich 3x 30mm Löcher in Rahmen. Das Original Loch unter der Sitzbank war bei mir zu klein. Die 3 zusätzlichen Löcher haben einen deutlichen Unterschied der bedüsung gemacht. Wie viel weiß ich leider nicht mehr. 

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vor einer Stunde schrieb benny.79:

60er Schlauch mit Trichter. Zusätzlich 3x 30mm Löcher in Rahmen. Das Original Loch unter der Sitzbank war bei mir zu klein. Die 3 zusätzlichen Löcher haben einen deutlichen Unterschied der bedüsung gemacht. Wie viel weiß ich leider nicht mehr. 

bei wieviel Pferden in etwa ?

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Am 26.8.2024 um 13:36 schrieb benny.79:

Ich habe auch auf dem phbh 28 eine 135HD (Dello) Afr gemessen . Rahmen gesaugt.  Hast eventuell einen Engpass bei der Luftzufuhr?

In meinem Fall haben wir auch ohne Schlauch gemessen und war kein Unterschied bzw sogar etwas schlechter.

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Am 26.8.2024 um 11:40 schrieb bernd82:

Wie ist denn der rest vom setup mit deinem 28er phb?

 

Fahr bei meinem setup, m232, quattrini welle und sip road 3, 28er phbh ne 118er hauptdüse (dellorto), mit afr getestet….. scheint auch eher auf der fetteren seite, als zu mager zu sein.

35/58/AS264/X2 2vo.

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Am 26.8.2024 um 07:44 schrieb schlueter:

Bist du so schon auf der Straße gefahren? Kann ich mir nicht vorstellen, dass das funktioniert. Ich fahre 20 Nummern größer. Aber nach Gefühl und nicht nach AFR. 

Ja bin ich und alles im grünen Bereich. Evtl geh ich noch auf eine 117 zur Sicherheit.  Wobei der Prüfstand mit schwer Rolle, EGT und AFR schon gut liegt.

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Grüß euch,

 

mein M244er (60er Quattrini-Welle / Memran) bekommt ein frisches VR-One Gehäuse, da mein jetziges orig. Gehäuse fertig ist. Da ich das schnell machen möcht und viel vorbereiten will: Muss ich das VR-One Gehäuse zündungsseitig ausspindeln wie das orig. Gehäuse oder ist der DM gleich dem DM-Kurbelgehäuse kupplungsseitig? 

 

Danke! 

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vor 4 Stunden schrieb Mediakreck:

Grüß euch,

 

mein M244er (60er Quattrini-Welle / Memran) bekommt ein frisches VR-One Gehäuse, da mein jetziges orig. Gehäuse fertig ist. Da ich das schnell machen möcht und viel vorbereiten will: Muss ich das VR-One Gehäuse zündungsseitig ausspindeln wie das orig. Gehäuse oder ist der DM gleich dem DM-Kurbelgehäuse kupplungsseitig? 

 

Danke! 

bei 60 hub nein

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Am 4.9.2024 um 10:28 schrieb Mediakreck:

Grüß euch,

 

mein M244er (60er Quattrini-Welle / Memran) bekommt ein frisches VR-One Gehäuse, da mein jetziges orig. Gehäuse fertig ist. Da ich das schnell machen möcht und viel vorbereiten will: Muss ich das VR-One Gehäuse zündungsseitig ausspindeln wie das orig. Gehäuse oder ist der DM gleich dem DM-Kurbelgehäuse kupplungsseitig? 

 

Danke! 

Ich hab genau das gleiche gemacht und musste Limaseite ausspindeln. Wollte nur schnell das Gehäuse tauschen auf Malossi und hab etwas gekotzt 🤮 als ich da bemerkt hatte. Das original Gehäuse war damals schon auf 62Hub gespindelt gewesen.

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    • Ach, noch zu deinem Video. Ich hab das nur kurz überflogen.   Ich zähle mich hier im GSF ehrlicherweise zu denjenigen mit geringerer Erfahrung. Wenn man mal mitbekommt was für ein Fachwissen und jahrzehntelange, tägliche Erfahrung hier unterwegs ist.    Aber zum Video:   1. Dirko (Dichtmasse) hat nur dort etwas zu suchen, wo es eine konkrete Undichtigkeit gibt. Die Kollegen im Video scheinen eine Tube pro Motor einzuplanen und werfen ungern etwas weg. Ich warte auf das erste Video, in dem der fertig gebaute Motor im Dirko-Bad ertränkt wird, um wirklich alles dicht zu haben.    2. Wenn da 40-45 Nm steht, fängt man mal mit 20 Nm an, damit man sicher ist, dass der Schlüssel keinen schlechten Tag hat. Und dann geht man mit einigen Schritten bis zum gewünschten Wert. Und wenn es Klick macht, dreht man nicht weiter! Wie die Pappnase im Video!!!! Dann sind es nämlich ganz schnell 55 statt 45 Nm. Und dann schert es mglw. schon fleißig am Gewinde.     
    • Gibts denn was neues in Sachen Pumpe?
    • Hab ich letztens bei meiner EX-GT160 zwei verbaut. Sollte man im Kopf haben am Besten direkt 2 zu bestellen...oder besser 3.
    • Moooment!!! Das hab ich nie behauptet!   Exodus 24,12:     „Da sprach der HERR zum GSF: Geh hin zu mir auf den Berg und bleibe dort; und ich gebe dir das GSF-Wiki und das Geschick und das Werkzeug, die ich gegeben habe, damit du sie dem Volk zeigst.“   Das Einzig wahre Wort steht also hier geschrieben:  https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Anzugsmomente_Vespa_Largeframe   Und da stehen 40-45 Nm!     Was ich Dir andeuten wollte ist, dass vielleicht ein Einbaufehler passiert ist (bei ungeölten Belägen kann man ja mal in die Richtung denken, dass nicht alle Details beachtet wurden). Dass der Keil nicht die Aufgabe hat das Drehmoment der KuWe zu halten. Und dass der Fehler jetzt zumindest einen größeren Schaden (abgedrehter Keil, ggf. defekte KuWe) verursacht haben könnte.    Ich würde empfehlen mal ein-zwei Fotos der KuWe (Bereich Keil-Aufnahme) einzustellen und nachzufragen, ob jemandem etwas auffällt. Kostet kein Geld und keine Zeit und niemand ist böse darüber.   <ironie>Du kannst aber auch die Mutter mit Deinen 70Nm anziehen bis es Knack macht. Dann ist wenigstens sicher, dass die Kurbelwelle Schrott ist.</ironie>   Ach, mir fällt noch etwas ein. PX ist zwar nicht mein Thema. Aber Bauteile die durch Presssitz (egal ob Konus oder nicht) gehalten werden, sollten vor dem Einbau penibelst trocken, staub- und fettfrei sein. Also idealerweise Aceton benutzen. 
    • Ist schon angelassen bzw verfärbt. So was in nem 25nm Motor würde ich, bei 50€ kosten für ne Primär, nicht mehr verbauen. Gerade wenn der Motor eh noch auf ist. Wenn das Material dort bricht...puh...und da ist ja direkt die Kurbelwelle dran...nicht die Kupplung...hol ne neue Primär.   Und doofe Frage...Lötlampe? Warum? 
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