Zum Inhalt springen

Quattrini M232/M244 für Largeframes


Empfohlene Beiträge

vor 35 Minuten schrieb Regenopfer:

 

Hallo an die Fachwelt,

 

ich brauche ne Kaufempfehlung. Ich suche händeringend eine Poschanlage Resi/Nessi für einen Quattrini.. da diese irgendwie nicht zu bekommen sind, suche ich adäquaten Ersatz…. Könnt ihr Puffe empfehlen, im gleichen Segment 

vG das Regenopfer

Nessi gibt s beim sck. Ich weiss, mit 44,5mm flansch. Aber wenn da n bissl  am auslass vom quattrini bei gehst sollte das doch passen!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

… weil das gerade passt….

Ich schleife den Auslass inzwischen auf das Standardmaß runter, weil ich auf den Mist mit dem größeren Durchmesser keine Bock hab und Anlagen flexibel tauschen und testen will.

Ich mache das sehr pragmatisch: Bogen Schleifpapier  zwischen beide Hände, Zylinder zwischen die Beine, 4x Züge mit dem Papier und dann Zylinder um 90 Grad drehen  … Das  solange bis der Durchmesser stimmt bzw. der Auspuff passt - ca 5 Minuten und ich kann jeden vorhandenen Auspuff fahren.

 

Bleibt ihr bei dem Quattrini-Durchmesser? 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb collyn:

… weil das gerade passt….

Ich schleife den Auslass inzwischen auf das Standardmaß runter, weil ich auf den Mist mit dem größeren Durchmesser keine Bock hab und Anlagen flexibel tauschen und testen will.

Ich mache das sehr pragmatisch: Bogen Schleifpapier  zwischen beide Hände, Zylinder zwischen die Beine, 4x Züge mit dem Papier und dann Zylinder um 90 Grad drehen  … Das  solange bis der Durchmesser stimmt bzw. der Auspuff passt - ca 5 Minuten und ich kann jeden vorhandenen Auspuff fahren.

 

Bleibt ihr bei dem Quattrini-Durchmesser? 


Hab das bei meinem m232 genauso gemacht.

 

Jetzt beim zweiten 244er noch nicht. Fahr das mit Polini Box mit bgm Flansch für Quattrini. Hatte aber doofes Gefühl bei der diesjährigen Italien Tour. 
Is eben nicht, mal eben Standard Auspuff wechseln wenn die scheisse reißt. 

Im Winter wird das runtergeschrubbt auf Standardmaß.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb maxo:

Hatte aber doofes Gefühl bei der diesjährigen Italien Tour. 
Is eben nicht, mal eben Standard Auspuff wechseln wenn die scheisse reißt. 

Das war bei mir auch noch ein Thema. Haben auch immer einen Ersatzauspuff dabei und da nerven die unterschiedlichen Durchmesser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, 

Ich dachte ich schiebe das jetzt mal hier rein.

 

Der "Vuattrini" 252ccm

(Kopf und Kolben aus'm VMC Explorer verpflanzt)

Vape Road 18°

38 PWM mit Luftfilter

Auspuff Gamba Racing "FastButts"

SZ nur hoch gerechnet nach dem Conversion, also nicht ganz genau aber um die 132/192 

170km zum Vesbeachi geknallt und das Ding im absoluten Straßentrimm bei 30° drauf gestellt. Die 3te Gang Messung hatte fast 3PS weniger, deswegen würde ich mich bei den Zahlen nicht festlegen. Läuft aber top 😃 

 

 

 

IMG_20240922_140306.jpg

IMG_20240922_140103.jpg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! Mein Kumpel hatte noch einen neuen Kolben liegen vom VMC weil das Spiel bei ihm nicht gepasst hatte und zusätzlich hat er sich seinen VMC zerstört. Also hab ich ihm den Kopf und den Kolben abgenommen. Ich wollte das einfach ausprobieren weil die Teile ja echt günstig zu haben sind. Also beim nächsten Mal Kolben tauschen hat man die Kosten fast wieder drin im Gegensatz zum quattrini Kolben. Ja Mut zur Lücke braucht es weil die ringpins in den Boostport stehen aber er läuft seit knapp 1000km so. 😁 Achso und der Kopf hat 2mm Absatz anstatt 1mm wie beim quattrini, so kann man noch bissel mit den SZ spielen ohne den normalen Kopf bearbeiten zu müssen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.9.2024 um 06:34 schrieb Schorse:

Moin, 

Ich dachte ich schiebe das jetzt mal hier rein.

 

Der "Vuattrini" 252ccm

(Kopf und Kolben aus'm VMC Explorer verpflanzt)

Vape Road 18°

38 PWM mit Luftfilter

Auspuff Gamba Racing "FastButts"

SZ nur hoch gerechnet nach dem Conversion, also nicht ganz genau aber um die 132/192 

170km zum Vesbeachi geknallt und das Ding im absoluten Straßentrimm bei 30° drauf gestellt. Die 3te Gang Messung hatte fast 3PS weniger, deswegen würde ich mich bei den Zahlen nicht festlegen. Läuft aber top 😃 

 

 

 

IMG_20240922_140306.jpg

IMG_20240922_140103.jpg

Sorry, aber ich finde das Ergebnis eher ernüchternd.

Leistung kommt eindeutig zu spät.

Bei 6000 Rpm haben die meisten 252er - 260er schon deutlich über 25 Ps!

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt glaub ich im Auge des Betrachters, wer wann welche Leistung haben will. Zylinder tiefer setzen und dann geht's auch früher los... Ich mach dazu aber gerne in Zukunft nochmal ne Kurve 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb GT DRIVER:

Sorry, aber ich finde das Ergebnis eher ernüchternd.

Leistung kommt eindeutig zu spät.

Bei 6000 Rpm haben die meisten 252er - 260er schon deutlich über 25 Ps!


Viel abhängig von der Auspuffanlage - die hohen sz beim quattrini machen viel Band hintenraus nutzbar - andererseits finde ich die Leistung und das Moment schon ordentlich wenn ich mich an meine Bastelei mit dem 265er erinnere bis ich 40/40 sauber hatte 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb px211:


Viel abhängig von der Auspuffanlage - die hohen sz beim quattrini machen viel Band hintenraus nutzbar - andererseits finde ich die Leistung und das Moment schon ordentlich wenn ich mich an meine Bastelei mit dem 265er erinnere bis ich 40/40 sauber hatte 

Natürlich spielt der Auspuff eine sehr große Rolle!

Gibt aber einige Diagramme hier die mit z.Bsp. 130/190 trotzdem viel früher in Reso gehen und auch mit mehr Vorresoleistung und richtig Band hintenraus.

Solche Leistungskurven erinnern mich eher immer an einen Mhr Motor.

Ist halt einfach nur meine Meinung!

Bearbeitet von GT DRIVER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Schorse:

Das liegt glaub ich im Auge des Betrachters, wer wann welche Leistung haben will. Zylinder tiefer setzen und dann geht's auch früher los... Ich mach dazu aber gerne in Zukunft nochmal ne Kurve 

Da hast du natürlich Recht…Geschmäcker sind GsD verschieden.

Kurve mit niedrigeren Steuerzeiten würde mich schon interessieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 1 Stunde schrieb px211:


Viel abhängig von der Auspuffanlage - die hohen sz beim quattrini machen viel Band hintenraus nutzbar - andererseits finde ich die Leistung und das Moment schon ordentlich wenn ich mich an meine Bastelei mit dem 265er erinnere bis ich 40/40 sauber hatte 

Und beim 2. Diagramm, also Radleistung!!! …finde ich das Drehmoment jetzt wirklich nicht recht mächtig.

Aber alles in Allem kommt es darauf an für welchen Verwendungszweck der Motor gebaut wurde!!

 

Bearbeitet von GT DRIVER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch Geschmäcker sind verschieden. Einer will ne Kurve wie ein Herzinfarkt, der andere möchte lieber Band. Bei dem Auspuff sieht man finde ich deutlich, das es einer ist der überall drauf laufen wird mit genug Band, wenn auch nicht mit der Spitzenleistung. Aber ich merke schon, beim nächsten Mal muss ich zum Kevin auf den Prüfstand 😁 Ich nehme es sportlich, alles gut! An der Kurve ist auch nix geschönt, kein Luftfilter abgenommen, alles nach Popometer abgestimmt weil der PWM ziemlich neu ist und wahrscheinlich nicht unter den besten Wetterbedingungen getestet. Gibt hier auch Kurven wo Stunden über Stunden am Prüfstand getestet wird bis eine Kurve raus kommt wo alle sagen, ganz großes Tennis. Der Pott ist zwei Tage vor Vesbeachi fertig geworden, drunter geschnallt und ab auf den Prüfstand. Vielleicht gibt es auch Leute hier die das nicht schlecht finden? 🤣🤣 Wie gesagt, ich nehme das locker. Es wird noch mehr Tests geben auf anderen Motoren mit anderen Steuerzeiten.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die Vor Vor Vor Reso (da wo dir Kurve einsteigt) kannst mit dem POTT eh wenig beeinflussen.

Ich denke die interessante Kurve wird der nächste Versuch mit "Zylinder auf Block". Also maximal niedrige Steuerzeiten. Und da wird man sehen, dass der Resoeinstieg sicherlich bei 4500 oder so liegt und auch die Vorreso etwas höher ist. Dann sinds halt nur noch 35PS, aber nach wie vor mit viel Band.

Insgesamt sind 40PS für einen 252 ein sau gutes Ergebnis. Wenn auch nicht bergtauglich. :cheers:

Das spricht klar für den Pott!

 

Gehst du damit in (Klein)Serie?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also er fährt auch Vorreso echt Klasse, jeder Einbruch im Drehmoment aufm Prüfstand potenziert sich auf der Straße und mit dem geht's einfach schön vorwärts. 

Ja davon werde ich wahrscheinlich eine Kleinserie auflegen. Wer dazu fragen hat oder Interesse, einfach melden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




  • Beiträge

    • Wenn ich dir seriös etwas empfehlen soll, dann würde ich schreiben, "düse den Vergaser neu ab und schraub nicht auf Empfehlung nur eine andere Hauptdüse oder Wurfbedüsung rein".   Mit dem JL KRP1 statt der BGM V4 benötigst du sicherlich eine etwas fettere Abstimmung. Das kann sich auf die ND, auf die Clipstellung der Nadel (JJK wird wahrscheinlich weiterhin funktionieren, ansonsten auch mal JJH probieren) und auf die HD auswirken.   D. h. du musst die einzelnen Schieberöffnungsbereiche (jeden für sich) neu abstimmen.    Ich würde mit dem Einstellen des Standgases (Standgasschraube in Verbindung Gemischschraube) anfangen und dabei auch die ND berücksichtigen. Reagiert die Gemischschraube gar nicht, kann die ND falsch sein.   Sicherheitshalber würde ich mit einer ND48/50 beginnen und mich Richtung magerer tasten. Vielleicht landest du bei ND 45 oder ggf. auch wieder 42.   Bei ca. 1/2-Schieberöffnungsbereich würde ich die Nadel fetter, also den Clip 1-2 Rastungen runter setzen und testen.   Bei 3/4-voll geöffnetem Schieber würde ich sicherheitshalber mit der HD bei ca. 135/138 beginnen und mich auch da Richtung magerer tasten.
    • Vielleicht stammt das Schild ja genau aus der Zeit, als Piaggio das Logo änderte, und man wollte durch den kleinen Vespa Schriftzug nochmal hervorheben, dass es sich um die selbe Marke handelt. Die deutschen Schilder scheinen sich aber von den italienischen immer durch eine Kleinigkeit zu unterscheiden.  
    • Beschreibung:Zustand sollte ok sein O-lack- ist nicht erforderlich Preisvorstellung: noch keine   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Ja, gibts bei duepercento.  O-Ring auch.  Ev. hab ich auch noch einen im Regal. 
    • Weil S&S genug andere Projekte hat und die großen Quattrini Anlagen gefragter sind und diese auch ihre Zeit brauchen. Da stehen die 125er Anlagen einfach hinten an.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information