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Quattrini M232/M244 für Largeframes


Empfohlene Beiträge

vor 35 Minuten schrieb Regenopfer:

 

Hallo an die Fachwelt,

 

ich brauche ne Kaufempfehlung. Ich suche händeringend eine Poschanlage Resi/Nessi für einen Quattrini.. da diese irgendwie nicht zu bekommen sind, suche ich adäquaten Ersatz…. Könnt ihr Puffe empfehlen, im gleichen Segment 

vG das Regenopfer

Nessi gibt s beim sck. Ich weiss, mit 44,5mm flansch. Aber wenn da n bissl  am auslass vom quattrini bei gehst sollte das doch passen!?

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… weil das gerade passt….

Ich schleife den Auslass inzwischen auf das Standardmaß runter, weil ich auf den Mist mit dem größeren Durchmesser keine Bock hab und Anlagen flexibel tauschen und testen will.

Ich mache das sehr pragmatisch: Bogen Schleifpapier  zwischen beide Hände, Zylinder zwischen die Beine, 4x Züge mit dem Papier und dann Zylinder um 90 Grad drehen  … Das  solange bis der Durchmesser stimmt bzw. der Auspuff passt - ca 5 Minuten und ich kann jeden vorhandenen Auspuff fahren.

 

Bleibt ihr bei dem Quattrini-Durchmesser? 

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vor 3 Stunden schrieb collyn:

… weil das gerade passt….

Ich schleife den Auslass inzwischen auf das Standardmaß runter, weil ich auf den Mist mit dem größeren Durchmesser keine Bock hab und Anlagen flexibel tauschen und testen will.

Ich mache das sehr pragmatisch: Bogen Schleifpapier  zwischen beide Hände, Zylinder zwischen die Beine, 4x Züge mit dem Papier und dann Zylinder um 90 Grad drehen  … Das  solange bis der Durchmesser stimmt bzw. der Auspuff passt - ca 5 Minuten und ich kann jeden vorhandenen Auspuff fahren.

 

Bleibt ihr bei dem Quattrini-Durchmesser? 


Hab das bei meinem m232 genauso gemacht.

 

Jetzt beim zweiten 244er noch nicht. Fahr das mit Polini Box mit bgm Flansch für Quattrini. Hatte aber doofes Gefühl bei der diesjährigen Italien Tour. 
Is eben nicht, mal eben Standard Auspuff wechseln wenn die scheisse reißt. 

Im Winter wird das runtergeschrubbt auf Standardmaß.

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vor 1 Minute schrieb maxo:

Hatte aber doofes Gefühl bei der diesjährigen Italien Tour. 
Is eben nicht, mal eben Standard Auspuff wechseln wenn die scheisse reißt. 

Das war bei mir auch noch ein Thema. Haben auch immer einen Ersatzauspuff dabei und da nerven die unterschiedlichen Durchmesser.

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Moin, 

Ich dachte ich schiebe das jetzt mal hier rein.

 

Der "Vuattrini" 252ccm

(Kopf und Kolben aus'm VMC Explorer verpflanzt)

Vape Road 18°

38 PWM mit Luftfilter

Auspuff Gamba Racing "FastButts"

SZ nur hoch gerechnet nach dem Conversion, also nicht ganz genau aber um die 132/192 

170km zum Vesbeachi geknallt und das Ding im absoluten Straßentrimm bei 30° drauf gestellt. Die 3te Gang Messung hatte fast 3PS weniger, deswegen würde ich mich bei den Zahlen nicht festlegen. Läuft aber top 😃 

 

 

 

IMG_20240922_140306.jpg

IMG_20240922_140103.jpg

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Vielen Dank! Mein Kumpel hatte noch einen neuen Kolben liegen vom VMC weil das Spiel bei ihm nicht gepasst hatte und zusätzlich hat er sich seinen VMC zerstört. Also hab ich ihm den Kopf und den Kolben abgenommen. Ich wollte das einfach ausprobieren weil die Teile ja echt günstig zu haben sind. Also beim nächsten Mal Kolben tauschen hat man die Kosten fast wieder drin im Gegensatz zum quattrini Kolben. Ja Mut zur Lücke braucht es weil die ringpins in den Boostport stehen aber er läuft seit knapp 1000km so. 😁 Achso und der Kopf hat 2mm Absatz anstatt 1mm wie beim quattrini, so kann man noch bissel mit den SZ spielen ohne den normalen Kopf bearbeiten zu müssen.

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Am 23.9.2024 um 06:34 schrieb Schorse:

Moin, 

Ich dachte ich schiebe das jetzt mal hier rein.

 

Der "Vuattrini" 252ccm

(Kopf und Kolben aus'm VMC Explorer verpflanzt)

Vape Road 18°

38 PWM mit Luftfilter

Auspuff Gamba Racing "FastButts"

SZ nur hoch gerechnet nach dem Conversion, also nicht ganz genau aber um die 132/192 

170km zum Vesbeachi geknallt und das Ding im absoluten Straßentrimm bei 30° drauf gestellt. Die 3te Gang Messung hatte fast 3PS weniger, deswegen würde ich mich bei den Zahlen nicht festlegen. Läuft aber top 😃 

 

 

 

IMG_20240922_140306.jpg

IMG_20240922_140103.jpg

Sorry, aber ich finde das Ergebnis eher ernüchternd.

Leistung kommt eindeutig zu spät.

Bei 6000 Rpm haben die meisten 252er - 260er schon deutlich über 25 Ps!

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vor 1 Stunde schrieb GT DRIVER:

Sorry, aber ich finde das Ergebnis eher ernüchternd.

Leistung kommt eindeutig zu spät.

Bei 6000 Rpm haben die meisten 252er - 260er schon deutlich über 25 Ps!


Viel abhängig von der Auspuffanlage - die hohen sz beim quattrini machen viel Band hintenraus nutzbar - andererseits finde ich die Leistung und das Moment schon ordentlich wenn ich mich an meine Bastelei mit dem 265er erinnere bis ich 40/40 sauber hatte 

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vor 2 Stunden schrieb px211:


Viel abhängig von der Auspuffanlage - die hohen sz beim quattrini machen viel Band hintenraus nutzbar - andererseits finde ich die Leistung und das Moment schon ordentlich wenn ich mich an meine Bastelei mit dem 265er erinnere bis ich 40/40 sauber hatte 

Natürlich spielt der Auspuff eine sehr große Rolle!

Gibt aber einige Diagramme hier die mit z.Bsp. 130/190 trotzdem viel früher in Reso gehen und auch mit mehr Vorresoleistung und richtig Band hintenraus.

Solche Leistungskurven erinnern mich eher immer an einen Mhr Motor.

Ist halt einfach nur meine Meinung!

Bearbeitet von GT DRIVER
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vor 2 Stunden schrieb Schorse:

Das liegt glaub ich im Auge des Betrachters, wer wann welche Leistung haben will. Zylinder tiefer setzen und dann geht's auch früher los... Ich mach dazu aber gerne in Zukunft nochmal ne Kurve 

Da hast du natürlich Recht…Geschmäcker sind GsD verschieden.

Kurve mit niedrigeren Steuerzeiten würde mich schon interessieren!

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vor 1 Stunde schrieb px211:


Viel abhängig von der Auspuffanlage - die hohen sz beim quattrini machen viel Band hintenraus nutzbar - andererseits finde ich die Leistung und das Moment schon ordentlich wenn ich mich an meine Bastelei mit dem 265er erinnere bis ich 40/40 sauber hatte 

Und beim 2. Diagramm, also Radleistung!!! …finde ich das Drehmoment jetzt wirklich nicht recht mächtig.

Aber alles in Allem kommt es darauf an für welchen Verwendungszweck der Motor gebaut wurde!!

 

Bearbeitet von GT DRIVER
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Ich denke auch Geschmäcker sind verschieden. Einer will ne Kurve wie ein Herzinfarkt, der andere möchte lieber Band. Bei dem Auspuff sieht man finde ich deutlich, das es einer ist der überall drauf laufen wird mit genug Band, wenn auch nicht mit der Spitzenleistung. Aber ich merke schon, beim nächsten Mal muss ich zum Kevin auf den Prüfstand 😁 Ich nehme es sportlich, alles gut! An der Kurve ist auch nix geschönt, kein Luftfilter abgenommen, alles nach Popometer abgestimmt weil der PWM ziemlich neu ist und wahrscheinlich nicht unter den besten Wetterbedingungen getestet. Gibt hier auch Kurven wo Stunden über Stunden am Prüfstand getestet wird bis eine Kurve raus kommt wo alle sagen, ganz großes Tennis. Der Pott ist zwei Tage vor Vesbeachi fertig geworden, drunter geschnallt und ab auf den Prüfstand. Vielleicht gibt es auch Leute hier die das nicht schlecht finden? 🤣🤣 Wie gesagt, ich nehme das locker. Es wird noch mehr Tests geben auf anderen Motoren mit anderen Steuerzeiten.

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also die Vor Vor Vor Reso (da wo dir Kurve einsteigt) kannst mit dem POTT eh wenig beeinflussen.

Ich denke die interessante Kurve wird der nächste Versuch mit "Zylinder auf Block". Also maximal niedrige Steuerzeiten. Und da wird man sehen, dass der Resoeinstieg sicherlich bei 4500 oder so liegt und auch die Vorreso etwas höher ist. Dann sinds halt nur noch 35PS, aber nach wie vor mit viel Band.

Insgesamt sind 40PS für einen 252 ein sau gutes Ergebnis. Wenn auch nicht bergtauglich. :cheers:

Das spricht klar für den Pott!

 

Gehst du damit in (Klein)Serie?

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Also er fährt auch Vorreso echt Klasse, jeder Einbruch im Drehmoment aufm Prüfstand potenziert sich auf der Straße und mit dem geht's einfach schön vorwärts. 

Ja davon werde ich wahrscheinlich eine Kleinserie auflegen. Wer dazu fragen hat oder Interesse, einfach melden. 

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Ich mach glaub demnächst nochmal einen Thread auf, wenn ich das hinkriege. Ich will das hier in diesem Topic nicht ausufern lassen. Seit kurzem hab ich Sozialmedienkrüppel auch Instagram wo ich mein Gebastel zeige. Da kann man den Auspuff bestaunen 😄 Gamba.Racing https://www.instagram.com/gamba.racing?igsh=MnN2OHFiaDAyNHV5 

Alles sehr rudimentär bei mir aber die Anlagen können was, sagen sogar Leute die im Endstufe-Modus unterwegs sind 🤣 

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OK um das ganze jetzt hier mal wieder einzudämmen. Nägel mit Köpfen, wer hat im Radius bis 250km Lüneburger Heide, Zugriff auf nen Prüfstand, verschiedene Roller dort und Bock meinen Auspuff mit mir zu testen? Meine Kurve kennt ihr jetzt, hab nur die LF. Klingt komisch ist aber so... 🤣 Ich hab mir Resoanlagen angefangen zu bauen weil ich keine Kohle hatte für so tolle Auspuffe 🤣 

Also ich Pack das Ding ein und komm vorbei... Sollte ich dazu sagen 

Bearbeitet von Schorse
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Mal angenommen, ein Freund hätte einen *Endstufe" MHR (62 Hub, 35er Gasfabrik, PD Bullet usw) und hätte jetzt die Gelegenheit auf den Quattrini umzurüsten:

Lohnt sich das? 

Vom mhr gibt es kein Diagramm, läuft mit 23/62 160kmh/GPS. 

Vibrationen gering, eigentlich ein geiler Motor... 

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vor 2 Stunden schrieb Humma Kavula:

Mal angenommen, ein Freund hätte einen *Endstufe" MHR (62 Hub, 35er Gasfabrik, PD Bullet usw) und hätte jetzt die Gelegenheit auf den Quattrini umzurüsten:

Lohnt sich das? 

Vom mhr gibt es kein Diagramm, läuft mit 23/62 160kmh/GPS. 

Vibrationen gering, eigentlich ein geiler Motor... 

 

 

Never change a running system.:cool:

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vor 3 Stunden schrieb Humma Kavula:

Lohnt sich das?

kommt auf Erwartung / Fahrverhalten an. Wenn er frühes Drehmoment will bzw. der MHR zu spät kommt, die der M244 mehr als eine Überlegung wert. Evtl. mal ein Diagramm machen? 

 

EDIT: wenn es nur um die "160" geht, soll er da mal so lassen

Bearbeitet von collyn
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