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Quattrini M232/M244 für Largeframes


Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden schrieb JimRakete:

Immer wieder Klemmer:

auf meinem Drehschieber MALOSSI V One, 62 KW Sip, Pinasco Si26 Ventouri (48/100, 160 Be3 142, Schieber 4.1) mit dem M 244 habe ich immer wieder das Problem, dass bei kurzen Vollgaspassagen (115 km/h ca 7200 U/Min max) der Kolben klemmt. Nachdem die Naraku Muttern optimal halten und der Zylinder absolut dicht ist weiß ich nicht mehr weiter, ich stelle mal Bilder ein. Auspuff S&S Curly Silent, ich fahre 400 km problemlos aber eben ohne „full Speed“, dann eine ca 800 m lange Vollgaspassage-klemmt zuverlässig…. Wer weiß Rat? LG

IMG_7250.jpeg

IMG_7253.jpeg

IMG_7251.jpeg

Wir haben ja schon länger Kontakt, aber sieh dir doch mal auf dem Bild den "rechten" Steg zwischen Strömer und Auslass an, hier hat ja der Kolben auch schon so gedrückt das bräunlich ins Lila wechselnde Anlassfarben entstanden sind.

Links hat's dann natürlich abgeklemmt.

Entweder, durch die Sorge wegen den Dichtheitsproblemen am Kopf, diesen bissi zu stark angezogen,

dann kommt dieses typische Stehbolzenklemmerbild zustande.

 

Der andere Punkt den ich angesprochen habe, lass den Zyli vermessen, evtl. auf's ordentliche maß läppen und garantiert passt da das Einbauspiel nicht.

 

Gruß

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vor 3 Minuten schrieb tronny:

Ich finde die 22-24Nm beim Quattrini laut Vorgabe auch echt viel. Das sind Werte, die eher zum Graugusszylinder passen…

Warum ist die Vorgabe wesentlich höher als beim Malossi?!

Eigentlich ist ja ein Aluzylinder wo die Stehbolzenbohrungen so nah an der Zylinderwand sitzen alles andere als stabil.

Noch dazu wenn die Stehbolzen durchgehend sind.

Bei zweimal verschraubt, einmal am Zylifuß und das zweite mal der Kopf über separate Gewinde, ne ganz andere Liga!

 

Es kann ohne Bauchweh mit so hohen Anzugswerten gehandhabt werden, dann muss man aber gaaanz tief in die Trickkiste greifen.

 

Dann muss der Zyli mit den passenden Dichtungen und diesen hohen Drehmomentwerten mit Vorspannplatten Maßhaltig geläppt werden, da die Bohrung durch's vorspannen unrund wird und ne Honale das nicht "rund" bekommt, das funzt nur mit läppen!! 

 

Ich weiß, es wird wieder ein riesen Aufschrei hier durch's GSF ziehen, aber glaubt mir, ich mach dieses Geschäft schon sehr, sehr lange extrem erfolgreich.

 

Da kommt dann das übliche bla, bla, braucht's nicht an unseren Motoren, sind ja Bauernmotore usw., aber gerade weil man aus Bauernmotore  gedenkt "Rennmotore" zu machen, treten oft sehr viele Komplikationen auf.

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Fast Flow Benzinhahn und Spritkanal auf 2,5mm sollte Grundvoraussetzung sein bei Tuning mit SI Vergaser. Die die ganzen Vergaser sie es zu kaufen gibt nicht wirklich geeignet sind sollte mittlerweile auch bekannt sein, siehe BGM Fast flow mit 1,8mm Bohrung.

Wenn das nicht reichen soll kann man noch den Schwimmerkammerdeckel mit 3mm Bohrung und Cosa Nadel nutzen, dabei beachten das die Bohrung 3mm sein muss, ein Cosa Kammer Deckel alleine bringt nix weil der auch nur etwa 2mm hat.

 

Ein vernünftig überarbeiteten Vergaser gibt ist von Lemaroxon.

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vor 2 Stunden schrieb Patricks:

 

wer bei solch einen Zylinder einen Si Vergaser verbaut ist selber schuld 

 

 


ich verbau den echt ganz gern auf meinen DS Motoren und da funktioniert der (richtige Bearbeitung vorausgesetzt) auch richtig gut…

Der Kurze Ansaugweg kann auch durchaus Vorteile habe… 

Vielleicht liegt es auch dran, dass ich nur den SI checke und mit richtigen Vergasern zu wenig Erfahrung habe. 

Klar mit Resonanzanlagen bestimmt kritisch zu beäugen. Hab mir schon mal Gedanken gemacht ob man die SI Schwimmerkammer nicht mit einer zusätzlichen Schwimmerkammer versehen kann und über ein kommunizierendes Röhrchen verbinden könnte.  
Aber bisher hatte ich noch nicht die richtige Ideen. 
Wäre halt für die originale Optik ganz nice. 
 

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vor 11 Stunden schrieb powerracer:

Eigentlich ist ja ein Aluzylinder wo die Stehbolzenbohrungen so nah an der Zylinderwand sitzen alles andere als stabil.

Noch dazu wenn die Stehbolzen durchgehend sind.

Bei zweimal verschraubt, einmal am Zylifuß und das zweite mal der Kopf über separate Gewinde, ne ganz andere Liga!

 

Es kann ohne Bauchweh mit so hohen Anzugswerten gehandhabt werden, dann muss man aber gaaanz tief in die Trickkiste greifen.

 

Dann muss der Zyli mit den passenden Dichtungen und diesen hohen Drehmomentwerten mit Vorspannplatten Maßhaltig geläppt werden, da die Bohrung durch's vorspannen unrund wird und ne Honale das nicht "rund" bekommt, das funzt nur mit läppen!! 

 

Ich weiß, es wird wieder ein riesen Aufschrei hier durch's GSF ziehen, aber glaubt mir, ich mach dieses Geschäft schon sehr, sehr lange extrem erfolgreich.

 

Da kommt dann das übliche bla, bla, braucht's nicht an unseren Motoren, sind ja Bauernmotore usw., aber gerade weil man aus Bauernmotore  gedenkt "Rennmotore" zu machen, treten oft sehr viele Komplikationen auf.

Ich mache das jetzt so: den neuen Quattrini 244 Satz, der bei mir in Kürze eintrifft, schicke ich direkt zu @powerracer mit der Bitte diesen zu spannen und zu läppen, das Kolbenspiel zu vermessen … dann wird dieser montiert und ich werde berichten. Dass das Setup mit dem Pinasco Si -26 R zu mager ist…. Eher nicht, da meine Klemmer augenscheinlich auf das Kolbenspiel und die Zylinderverformung schließen lassen. Ich werde berichten. Danke für eure Einschätzungen.

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JimRakete Der Powerracer kann eventuell den gefressenen Zylinder wieder herrichten.

 

Ich hatte einen OMG Benzinhahn drin und der hat auf Reserve viel zu wenig durchgelassen und ich fuhr oft auf Reserve rum :-) einfach so halt.Das Das EGT zeigte nichts ungewöhnliches an.

 

Nun mit der Lambdadonde wusste ich das der Benzinhahn ein Teilschuld hatte neben meiner Unerfahrenheit dazu.

 

Bau dir das Lambdadonden Gedöhns an und Du hast mehr Gewissheit was ist und was nicht.

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vor 2 Stunden schrieb timo123:

Hat Quattrini da denn allgemein Probleme mit? Hab ich noch nie was von gehört, bei so einem Setup liegt ein Spritversorgungsproblem näher als ein Problem mit dem Kolbenspiel. 

Ist den Pinasco denn überarbeitet? 

Da die beiden Stege zwischen den Strömern und dem Auslass extremst drücken, also wenn mal in's bläuliche Anlassfarben entstehen, da verbrennt es jeden Schmierfilm vom besten Öl.

Recht's im Bild waren da mind. 320-350°C im Spiel.

 

Woher die extremen Verwerfungen des Zylis in diesem Bereich herkommen wird sich zeigen, ob's nur das zu stramme Anzugsmoment war.

Zum Einbauspiel, (EBS)

es kann ja mit einem Zweipunkt- Innenmessgerät nie der kplt. Zylinderbohrungsbereich wegen den Ports gemessen und vermessen werden.

Dreipunkt ist besser, es kann aber die Rundheit einer Bohrung nie und nimmer ermittelt werden.

 

Da jeder "unterbrochene" Zylinder, sprich mit Ports, den Honsteinen gegenüber keine Abstützung bietet,

werden die Zweitakt Zylis nie maßhaltig, d.h., rund, zylindrisch auf die ganze Länge.

 

Bei Viertaktzylinder ohne Ports sieht das ganze ganz anders aus!

Das EBS kann oben oder unten passen, wo sich's schön messen lässt, aber an anderen Stellen schnell mal mehrere hunderstel mm enger sein.

Solche Ungereimtheiten lassen sich dann nur per Messmaschine ermitteln.

Oder wie ich es handhabe, ich arbeite die Zylibohrungen nach, denn der Läppdorn "nimmt gleichmässig "nur an den engsten Stellen einer Bohrung Material ab.

Und dann kann man den Block und den Kopf simulieren und vorgespannt läppen.

 

Und wie kürzlich @karren77einwarf, das "ii Tüpfelchen" wäre dann noch, die Zylis bei Betriebstemperatur vorgespannt zu läppen.:inlove:

 

Ich hatte schon Zylis, die passten oben und an anderen Stellen war das EBS 7-8/100mm zu eng.

Wer rechnen kann, weiß was da an EBS übrig bleibt!:wallbash:

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vor 11 Stunden schrieb timo123:

Hat Quattrini da denn allgemein Probleme mit? Hab ich noch nie was von gehört, bei so einem Setup liegt ein Spritversorgungsproblem näher als ein Problem mit dem Kolbenspiel. 

Ist den Pinasco denn überarbeitet? 

Das ist schon richtig, jedoch nach der Einschätzung von @powerracer und Anderen und nach Betrachtung der Kerze (zu mager wäre weiß) und unauffälliger EGT liegt ein anderes Problem nahe.

Der Pinasco ist die herstellerseitig CNC bearbeitete Variante Si 26 „R“, abgestimmt mit allem Komfort und AFR auf einem P4 Prüfstand.

Bearbeitet von JimRakete
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was bei meiner T5 mal war, das die Abdeckung für den Rahmentunnel nur so drin gelegen ist und so für zu mager sorgte, da siehst am Prüfstand auch nicht.

 

JimRakete, ich hatte vor Jahren eine Cagiva Mito am Prüfstand abstimmen lassen, dies geschah nicht nur mit einem EGT.

Auch ich habe mich bei der Vespa auf das EGT verlassen und dafür Lehrgeld bezahlt und das auch weil ich hier von den Guten Leuten die Aussage missachtete, das das EGT nur zur Kontrolle hinten nach ist. Viele hier haben ihr Lehrgeld bezahlt und geben uns Hinweise wie was abzuhandeln ist um weniger Lehrgeld zu bezahlen und um an die Sache heranzuwachsen :cheers:

 

 

Bearbeitet von Grubi_67
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vor 34 Minuten schrieb M245:

Na dann mach man, wir können das ja in Mai nochmal aufgreifen wenn der nächste geklemmt hat 

 

Wird so kommen!

HD 142 (BE3/HLKD160) mit Trichter und Reso ist zu mager - 100%

 

P.S. Der Pinasco SI darf aus der Schachtel gerne noch weitere Optimierungen erfahren.

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vor 20 Stunden schrieb vespa-joe:


ich verbau den echt ganz gern auf meinen DS Motoren und da funktioniert der (richtige Bearbeitung vorausgesetzt) auch richtig gut…

Der Kurze Ansaugweg kann auch durchaus Vorteile habe… 

Vielleicht liegt es auch dran, dass ich nur den SI checke und mit richtigen Vergasern zu wenig Erfahrung habe. 

Klar mit Resonanzanlagen bestimmt kritisch zu beäugen. Hab mir schon mal Gedanken gemacht ob man die SI Schwimmerkammer nicht mit einer zusätzlichen Schwimmerkammer versehen kann und über ein kommunizierendes Röhrchen verbinden könnte.  
Aber bisher hatte ich noch nicht die richtige Ideen. 
Wäre halt für die originale Optik ganz nice. 
 

 

 

ein Si Vergaser hat nie Vorteile auf einen Tuning Motor!!!!

 

Man bekommt die auch meist nicht wirklich perfekt abgestimmt da das auch alles mit der Bauart zusammenhängt und einfach nicht für Motoren über 20,22Ps gedacht ist.

 

Geschweige wenn ich schon Pinasco höre gibt es da irgendwas was man überhaupt verbauen kann???:rotwerd:

 

Schau dir nur mal das viertelte Schnapsstamnperl von Schwimmerkammer an was ja schon allein ein Witz ist.

Ha hilft auch eine geänderte Schwimmerkammer und ein Fast Flow nur bedingt.

Der lange Sprittschlauch hilft da natürlich auch nicht wirklich.

 

 

 

 

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vor 1 Stunde schrieb JimRakete:

Das ist schon richtig, jedoch nach der Einschätzung von @powerracer und Anderen und nach Betrachtung der Kerze (zu mager wäre weiß) und unauffälliger EGT liegt ein anderes Problem nahe.

Der Pinasco ist die herstellerseitig CNC bearbeitete Variante Si 26 „R“, abgestimmt mit allem Komfort und AFR auf einem P4 Prüfstand.

 

Hi,

 

ich würde an deiner Stelle auf die alten Hasen hier im GSF hören und deshalb wirkst du mir etwas beratungsresitent. :whistling:

 

1. Es sind nach 10 Jahren. die der Quattrini nun auf dem Markt ist keinerlei Probleme bzgl. Maßhaltigkeit oder Einbauspiel bekannt.

 

2. Wenn ich schon lese, dass die Abstimmung am P4 Prüfstand erfolgt ist, dann weiß eigentlich jeder, der etwas Erfahrung damit hat, dass diese Abstimmung in der Realität auf der Straße zu mager ist. 

Denn um dies passend einzustellen, müsstest du auf einem gebremsten Prüfstand im 4. Gang mal 5-10 Minuten vollgasfahren. Wenn das dann bei entsprechender Last hält, dann auch auf der Straße. :whistling:

 

Evtl. führen in deinem Fall ja auch mehrere Wege nach Rom aber eigentlich hast du hier schon alle sachdienlichen Hinweise bekommen.

 

:cheers:

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