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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Am 3.10.2024 um 16:37 schrieb Patricks:

 

Weiters nervt mich auch dass bei den Keihin die Nadel und Mischrohre nach recht kurzer Zeit schnell abnützen was man auch messen kann wo der Motor nach 1000, 2000km um einiges fetter läuft

Na ein Glück ich bin nicht der einzige mit dem Problem. Was ich schon an verschlissenen Nadeln erneuert hab.🙏🏻

Die sind ja auch amtlich im Preis gestiegen.

Bearbeitet von sinfonique
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

es wird ein 252 er DS Quattrini gebaut 

Die Primärübersetzung soll ein 23/64 werden.

Diese Teile will ich verwenden

Kupplung

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplung-sip-race-supersport-fuer-vespa-125-vna-ts-150-vba-super-180-200-rally-px80-200-pe-lusso-t5_93441000

Kupplungsritzel

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungszahnrad-z-23-sip-bfa-fuer-kupplung-sip-supersport-sip-bfa-fuer-primaer-z-64-fuer-vespa-125-vna-ts-150-vba-super-180-200-rally-px80-200-pe-lusso-t5-cosa_87482800

und das 64er Primärzahnrad

https://www.sip-scootershop.com/de/product/getriebeuebersetzung-z-23-64-polini-2020001-fuer-vespa-180-200-rally-p200e-px200-e-lusso-bis-94-cosa-1-125-200-t5_20200010

 

Gibt es das 64er Primärzahnrad nicht alleine mit Rep-Kit ? weil des Rest brauche ich ja nicht

Und spricht was gegen diese Zusammensetzung rein von den Teilen her?

Danke

Bearbeitet von Grubi_67
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb Grubi_67:

Hallo

es wird ein 252 er DS Quattrini gebaut 

Die Primärübersetzung soll ein 23/64 werden.

Diese Teile will ich verwenden

Kupplung

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplung-sip-race-supersport-fuer-vespa-125-vna-ts-150-vba-super-180-200-rally-px80-200-pe-lusso-t5_93441000

Kupplungsritzel

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungszahnrad-z-23-sip-bfa-fuer-kupplung-sip-supersport-sip-bfa-fuer-primaer-z-64-fuer-vespa-125-vna-ts-150-vba-super-180-200-rally-px80-200-pe-lusso-t5-cosa_87482800

und das 64er Primärzahnrad

https://www.sip-scootershop.com/de/product/getriebeuebersetzung-z-23-64-polini-2020001-fuer-vespa-180-200-rally-p200e-px200-e-lusso-bis-94-cosa-1-125-200-t5_20200010

 

Gibt es das 64er Primärzahnrad nicht alleine mit Rep-Kit ? weil des Rest brauche ich ja nicht

Und spricht was gegen diese Zusammensetzung rein von den Teilen her?

Danke

Würde auf alle Fälle eine andere Kupplung verbauen;-)

Bearbeitet von GT DRIVER
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb GT DRIVER:

Würde auf alle Fälle eine andere Kupplung verbauen;-)

Ok ich schau mal, zwecks der verzahnten Aufnahme der KW und nicht lieferbaren Adaptern bzw passenden Kupplungen ist es nicht sooo einfach da was zu finden.

Danke

 

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb GT DRIVER:

Würde auf alle Fälle eine andere Kupplung verbauen;-)

Welche Erfahrungen hast Du mit der Kupplung gemacht?

Geschrieben

Wenn ich mich nicht vertue weil ich den Kulu Thread nur überflogen habe

 

Die Beläge können in den Kupplungskorb einlaufen. Man muss sich mit dem Kulu Thread auseinandersetzen und dann entscheiden ob man damit leben kann, weil bei jeden ist das nicht passiert. 
 

 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Grubi_67:

Es kommt ein neuer 252 DS ins Haus, also kein ersetzen der KW.

Der 244er DS wird nicht angefasst, wurde beschlossen. 

 

Gerne mehr berichten 🍻

Viel Erfolg 

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb kruemml:

Welche Erfahrungen hast Du mit der Kupplung gemacht?

GsD gar keine…gibt ja eh ein Topic dazu, das hat mich davon abgehalten.

Natürlich immer auch abhängig vom Motorsetup!

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Grubi_67:

Ok ich schau mal, zwecks der verzahnten Aufnahme der KW und nicht lieferbaren Adaptern bzw passenden Kupplungen ist es nicht sooo einfach da was zu finden.

Danke

 

Es gibt die VMC Ergal Kupplung auch mit der Verzahnung! Nur die dazugelieferte Andruckplatte mit Lager funktioniert beim mir nicht!

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Grubi_67:

Also hast auch noch nichts funktionierendes gefunden? so als Komplettpaket?

Doch funktioniert nur halt mit normaler Andruckplatte, wie halt bei den anderen Cosa2Kulus auch

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb GT DRIVER:

GsD gar keine…gibt ja eh ein Topic dazu, das hat mich davon abgehalten.

Natürlich immer auch abhängig vom Motorsetup!

Die Kupplung funktioniert top.

Bisher absolut keinerlei Probleme bei den verbauten.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb GT DRIVER:

Welches Motorsetup bzw. Leistung/Nm?

1x Malossi Sport mit 24/26 bisher ca. 5000km

1x Quattrini 244 mit 33/32 erst 3200km 

Geschrieben
Gerade eben schrieb Hockl:

1x Malossi Sport mit 24/26 bisher ca. 5000km

1x Quattrini 244 mit 33/32 erst 3200km 

Die Kupplungen auch schon mal ausgebaut oder zumindest die Flanken des Korbes kontrolliert?

 

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb GT DRIVER:

Die Kupplungen auch schon mal ausgebaut oder zumindest die Flanken des Korbes kontrolliert?

 

Beim Malossi ja, bei ca. 4500km, da war noch alles top. Man hat gesehen wo die Beläge anliegen, aber mehr nicht.

Die vom quattrini werd ich im laufe des Winters mal ansehen, denke aber auch da ist alles gut.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Hockl:

Beim Malossi ja, bei ca. 4500km, da war noch alles top. Man hat gesehen wo die Beläge anliegen, aber mehr nicht.

Die vom quattrini werd ich im laufe des Winters mal ansehen, denke aber auch da ist alles gut.

Bei dem 265er Quattrini (40Ps/39Nm) vom Clubkollegen nach 1500km komplett die Laschen der Beläge in den Korb eingearbeitet!

Er hat mal nachgeschaut weil der Roller immer hakeliger zum schalten war…

Ist wieder zurück auf eine Superstrong Cr, seitdem mehrere tausend Kilometer problemlos!

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb GT DRIVER:

Bei dem 265er Quattrini (40Ps/39Nm) vom Clubkollegen nach 1500km komplett die Laschen der Beläge in den Korb eingearbeitet!

Er hat mal nachgeschaut weil der Roller immer hakeliger zum schalten war…

Ist wieder zurück auf eine Superstrong Cr, seitdem mehrere tausend Kilometer problemlos!

War das die aktuelle Race Kupplung, oder die alte BFA Kupplung?

Gibts oder hast Fotos davon?

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb Hockl:

War das die aktuelle Race Kupplung, oder die alte BFA Kupplung?

Gibts oder hast Fotos davon?

Fotos habe ich keine mehr.

War sicher nicht die aktuelle Version, wurde gleich gekauft und verbaut als diese Kupplung rauskam!

Aber wenn Sip beim Aussenkorb Material nachgebessert hat, wirds ja dann wohl halten:-)

Geschrieben

Denke dass das nicht nur das Material vom Korb ist, sondern mehrere Faktoren zusammen kommen.

 

PX KingKupplungen egal ob Alu oder Stahlkorb sind seit 2016 ausnahmslos ohne Reklamationen in Betrieb. 

 

Hier ist ein Zusammenspiel aus allen Faktoren optimiert. Material ist nur ein Teil davon.

 

Ich fahre eine Alu Korb Version aus 2016 mit der Serien Nummer 4 ohne Probleme 🍺

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb GT DRIVER:

Nabe verzahnt sollte es eh von Sip/MMW geben!

ja wenn die lieferbar wäre :-) und bei SIP auf was warten?

Ich wartete Jahre auf den T5 199, darum kommt nun ein 252 DS her :-)

Der Motor soll jetzt gebaut werden und nicht irgendwann. Eine gescheite Logistik hat die Teile da, bevor die Teile ausgehen.

 

Da immer mehr KW kommen mit Verzahnungen seitens SIP, sollte man das Sortiment auch erweitern und auch lagern.

 

Auch für Endkunden ohne viel Erfahrung wird es sehr schwierig so eine vernünftige Kupplung zusammen zustellen.

 

Nimm Kupplungsgrundplatte aktuell von VMC und Ritzel / Primär von da und kombiniere das mit Kupplung XY

Im 244er läuft eine Kingkupplung und da war die Zusammenstellung auch dank Mithilfe sofort geklärt.

 

Alles wird am Ende Gut 

Bearbeitet von Grubi_67
Geschrieben (bearbeitet)

Persönlich bin ich ein großer Fan von einer Polygnon-Verbindung (wie bei Egig) oder Verzahnung.

Ich hoffe, dass Kingwelle mal eine Kurbelwelle und Kupplung mit Verzahnung anbietet; das wäre für mich die eierlegende Wollmilchsau, ohne Kompromisse.

 

Mein Setup und Kurve:

  • M244 - erste Serie
  • 60er Quattrini Welle
  • Lusso Gehäuse (Übersetzung PX200, Getriebe Lusso, Schaltkreuz Piaggio)
  • VForce 4
  • MMW2 Ansaugsystem
  • 30er PHB (HD 148, AS266, X2/2. Clip von oben, ND 55)
  • Posch Nessi
  • Zündung statisch 17 Grad
  • Kupplung Superstrong mit CR80 Belägen und den orig. Federn

 

fb1e9286-b7ad-45dd-bf4f-202d9da37b44.jpg

 

 

Bearbeitet von kruemml
  • Like 1

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    • Hallo, Danke für deine Angaben, die Lambretta ist von 1976 und von der Schgweiz.   Wo ist bei dir Eigentlich das Typenschild angebracht ?
    • Hi Steven,     das ist die Sache die mich am meisten verwundert. Theoretisch kann auch auf einer kurzen Probefahrt alles kaputt gehen. Fände ich aber seltsam. Wenn der Roller mit diesem Vergaser und deiner zuerst verwendeten Bedüsung auch nur ansatzweise gut lief, kann das doch nicht jetzt dazu führen, dass der gar nicht läuft oder sehe ich das falsch? Den Ansatz den Fehler beim Zylinder/den Kolbenringen zu suchen kann ich nachvollziehen, bin aber gedanklich eher beim YSN und vermute das hier irgendwo der Fehler liegt.    Du hast doch oben irgendwo geschrieben, dass du noch einer 30er PHBH von deiner PK testweise montieren könntest. Wenn du nicht wieder auf den SI zurückgreifen willst, nimm den doch mal und versuche es damit. 
    • Bin nun am Ende angekommen. Kann keinen Grund finden, warum es nicht mehr läuft.   Zündung getauscht, Ansaugstutzen, Zylinder, Kolben und Ringe in Ordnung. Gut, am Kopf hat er gesaut, aber das kann nicht der Grund sein, warum er gar nicht will.   Ich stecke nach Mittagspause zusammen und wenn ich ganz viel Muse finde, baue ich heute noch auf SI zurück.
    • Im Idealfall sollte das Ritzel ja gar nicht an der Scheibe angehen, oder? Ich hab da ein 5/10 scheiberl drin um den Abstand zu garantieren 
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