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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Am 3.10.2024 um 16:37 schrieb Patricks:

 

Weiters nervt mich auch dass bei den Keihin die Nadel und Mischrohre nach recht kurzer Zeit schnell abnützen was man auch messen kann wo der Motor nach 1000, 2000km um einiges fetter läuft

Na ein Glück ich bin nicht der einzige mit dem Problem. Was ich schon an verschlissenen Nadeln erneuert hab.🙏🏻

Die sind ja auch amtlich im Preis gestiegen.

Bearbeitet von sinfonique
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

es wird ein 252 er DS Quattrini gebaut 

Die Primärübersetzung soll ein 23/64 werden.

Diese Teile will ich verwenden

Kupplung

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplung-sip-race-supersport-fuer-vespa-125-vna-ts-150-vba-super-180-200-rally-px80-200-pe-lusso-t5_93441000

Kupplungsritzel

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungszahnrad-z-23-sip-bfa-fuer-kupplung-sip-supersport-sip-bfa-fuer-primaer-z-64-fuer-vespa-125-vna-ts-150-vba-super-180-200-rally-px80-200-pe-lusso-t5-cosa_87482800

und das 64er Primärzahnrad

https://www.sip-scootershop.com/de/product/getriebeuebersetzung-z-23-64-polini-2020001-fuer-vespa-180-200-rally-p200e-px200-e-lusso-bis-94-cosa-1-125-200-t5_20200010

 

Gibt es das 64er Primärzahnrad nicht alleine mit Rep-Kit ? weil des Rest brauche ich ja nicht

Und spricht was gegen diese Zusammensetzung rein von den Teilen her?

Danke

Bearbeitet von Grubi_67
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb Grubi_67:

Hallo

es wird ein 252 er DS Quattrini gebaut 

Die Primärübersetzung soll ein 23/64 werden.

Diese Teile will ich verwenden

Kupplung

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplung-sip-race-supersport-fuer-vespa-125-vna-ts-150-vba-super-180-200-rally-px80-200-pe-lusso-t5_93441000

Kupplungsritzel

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungszahnrad-z-23-sip-bfa-fuer-kupplung-sip-supersport-sip-bfa-fuer-primaer-z-64-fuer-vespa-125-vna-ts-150-vba-super-180-200-rally-px80-200-pe-lusso-t5-cosa_87482800

und das 64er Primärzahnrad

https://www.sip-scootershop.com/de/product/getriebeuebersetzung-z-23-64-polini-2020001-fuer-vespa-180-200-rally-p200e-px200-e-lusso-bis-94-cosa-1-125-200-t5_20200010

 

Gibt es das 64er Primärzahnrad nicht alleine mit Rep-Kit ? weil des Rest brauche ich ja nicht

Und spricht was gegen diese Zusammensetzung rein von den Teilen her?

Danke

Würde auf alle Fälle eine andere Kupplung verbauen;-)

Bearbeitet von GT DRIVER
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb GT DRIVER:

Würde auf alle Fälle eine andere Kupplung verbauen;-)

Ok ich schau mal, zwecks der verzahnten Aufnahme der KW und nicht lieferbaren Adaptern bzw passenden Kupplungen ist es nicht sooo einfach da was zu finden.

Danke

 

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb GT DRIVER:

Würde auf alle Fälle eine andere Kupplung verbauen;-)

Welche Erfahrungen hast Du mit der Kupplung gemacht?

Geschrieben

Wenn ich mich nicht vertue weil ich den Kulu Thread nur überflogen habe

 

Die Beläge können in den Kupplungskorb einlaufen. Man muss sich mit dem Kulu Thread auseinandersetzen und dann entscheiden ob man damit leben kann, weil bei jeden ist das nicht passiert. 
 

 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Grubi_67:

Es kommt ein neuer 252 DS ins Haus, also kein ersetzen der KW.

Der 244er DS wird nicht angefasst, wurde beschlossen. 

 

Gerne mehr berichten 🍻

Viel Erfolg 

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb kruemml:

Welche Erfahrungen hast Du mit der Kupplung gemacht?

GsD gar keine…gibt ja eh ein Topic dazu, das hat mich davon abgehalten.

Natürlich immer auch abhängig vom Motorsetup!

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Grubi_67:

Ok ich schau mal, zwecks der verzahnten Aufnahme der KW und nicht lieferbaren Adaptern bzw passenden Kupplungen ist es nicht sooo einfach da was zu finden.

Danke

 

Es gibt die VMC Ergal Kupplung auch mit der Verzahnung! Nur die dazugelieferte Andruckplatte mit Lager funktioniert beim mir nicht!

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Grubi_67:

Also hast auch noch nichts funktionierendes gefunden? so als Komplettpaket?

Doch funktioniert nur halt mit normaler Andruckplatte, wie halt bei den anderen Cosa2Kulus auch

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb GT DRIVER:

GsD gar keine…gibt ja eh ein Topic dazu, das hat mich davon abgehalten.

Natürlich immer auch abhängig vom Motorsetup!

Die Kupplung funktioniert top.

Bisher absolut keinerlei Probleme bei den verbauten.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb GT DRIVER:

Welches Motorsetup bzw. Leistung/Nm?

1x Malossi Sport mit 24/26 bisher ca. 5000km

1x Quattrini 244 mit 33/32 erst 3200km 

Geschrieben
Gerade eben schrieb Hockl:

1x Malossi Sport mit 24/26 bisher ca. 5000km

1x Quattrini 244 mit 33/32 erst 3200km 

Die Kupplungen auch schon mal ausgebaut oder zumindest die Flanken des Korbes kontrolliert?

 

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb GT DRIVER:

Die Kupplungen auch schon mal ausgebaut oder zumindest die Flanken des Korbes kontrolliert?

 

Beim Malossi ja, bei ca. 4500km, da war noch alles top. Man hat gesehen wo die Beläge anliegen, aber mehr nicht.

Die vom quattrini werd ich im laufe des Winters mal ansehen, denke aber auch da ist alles gut.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Hockl:

Beim Malossi ja, bei ca. 4500km, da war noch alles top. Man hat gesehen wo die Beläge anliegen, aber mehr nicht.

Die vom quattrini werd ich im laufe des Winters mal ansehen, denke aber auch da ist alles gut.

Bei dem 265er Quattrini (40Ps/39Nm) vom Clubkollegen nach 1500km komplett die Laschen der Beläge in den Korb eingearbeitet!

Er hat mal nachgeschaut weil der Roller immer hakeliger zum schalten war…

Ist wieder zurück auf eine Superstrong Cr, seitdem mehrere tausend Kilometer problemlos!

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb GT DRIVER:

Bei dem 265er Quattrini (40Ps/39Nm) vom Clubkollegen nach 1500km komplett die Laschen der Beläge in den Korb eingearbeitet!

Er hat mal nachgeschaut weil der Roller immer hakeliger zum schalten war…

Ist wieder zurück auf eine Superstrong Cr, seitdem mehrere tausend Kilometer problemlos!

War das die aktuelle Race Kupplung, oder die alte BFA Kupplung?

Gibts oder hast Fotos davon?

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb Hockl:

War das die aktuelle Race Kupplung, oder die alte BFA Kupplung?

Gibts oder hast Fotos davon?

Fotos habe ich keine mehr.

War sicher nicht die aktuelle Version, wurde gleich gekauft und verbaut als diese Kupplung rauskam!

Aber wenn Sip beim Aussenkorb Material nachgebessert hat, wirds ja dann wohl halten:-)

Geschrieben

Denke dass das nicht nur das Material vom Korb ist, sondern mehrere Faktoren zusammen kommen.

 

PX KingKupplungen egal ob Alu oder Stahlkorb sind seit 2016 ausnahmslos ohne Reklamationen in Betrieb. 

 

Hier ist ein Zusammenspiel aus allen Faktoren optimiert. Material ist nur ein Teil davon.

 

Ich fahre eine Alu Korb Version aus 2016 mit der Serien Nummer 4 ohne Probleme 🍺

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb GT DRIVER:

Nabe verzahnt sollte es eh von Sip/MMW geben!

ja wenn die lieferbar wäre :-) und bei SIP auf was warten?

Ich wartete Jahre auf den T5 199, darum kommt nun ein 252 DS her :-)

Der Motor soll jetzt gebaut werden und nicht irgendwann. Eine gescheite Logistik hat die Teile da, bevor die Teile ausgehen.

 

Da immer mehr KW kommen mit Verzahnungen seitens SIP, sollte man das Sortiment auch erweitern und auch lagern.

 

Auch für Endkunden ohne viel Erfahrung wird es sehr schwierig so eine vernünftige Kupplung zusammen zustellen.

 

Nimm Kupplungsgrundplatte aktuell von VMC und Ritzel / Primär von da und kombiniere das mit Kupplung XY

Im 244er läuft eine Kingkupplung und da war die Zusammenstellung auch dank Mithilfe sofort geklärt.

 

Alles wird am Ende Gut 

Bearbeitet von Grubi_67
Geschrieben (bearbeitet)

Persönlich bin ich ein großer Fan von einer Polygnon-Verbindung (wie bei Egig) oder Verzahnung.

Ich hoffe, dass Kingwelle mal eine Kurbelwelle und Kupplung mit Verzahnung anbietet; das wäre für mich die eierlegende Wollmilchsau, ohne Kompromisse.

 

Mein Setup und Kurve:

  • M244 - erste Serie
  • 60er Quattrini Welle
  • Lusso Gehäuse (Übersetzung PX200, Getriebe Lusso, Schaltkreuz Piaggio)
  • VForce 4
  • MMW2 Ansaugsystem
  • 30er PHB (HD 148, AS266, X2/2. Clip von oben, ND 55)
  • Posch Nessi
  • Zündung statisch 17 Grad
  • Kupplung Superstrong mit CR80 Belägen und den orig. Federn

 

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Bearbeitet von kruemml
  • Like 1

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    • Ich war letztens Gast in einem VW ID3 GTR oder so. Beim Einschalten des adaptiven Laserlichts fiel mir dann nix mehr ein. Das ist so hell, dass man die Schrift auf reflektierenden Schilden kaum noch lesen kann, weil eben dieses Schild so hell zurück strahlt! Das automatische Abblenden funktioniert in meinen Augen überhaupt nicht. Das stelle ich auch immer wieder auf dem Roller fest. Ein Glück hat man in der Fahrschule gelernt sich dann am rechten Fahrbahnrand zu orientieren
    • Ich rate dazu unbedingt das Axialspiel des unteren Pleuellager zu überprüfen! 
    • Jetzt bin ich in der Tat auch sprachlos, WTF!   Da klafft jetzt aber ein ganz großes Loch... Neben seiner Aktivität hier als Moderator sollten wir seine Zeit und sein Wissen, welches er für das GSF-Wiki aufgebracht hat nicht vergessen. Rainer hat sich maßgeblich dafür eingesetzt, dass das Wiki zu einem umfassenden Vespa und Lambretta Kompendium wird. Er war DER WIKI-KURATOR!   Zitat: @thisnotes4u [August 2022]: "Meine Vorstellung bei den Modelleinträgen war immer, das nicht mehr existente vespa-archiv.de zu übertreffen"   Über das Vespa-Archiv sind wir mit dem GSF-Wiki mittlerweile weit darüber hinaus denke ich und ich werde seine Idee weiterverfolgen...   Für mich war Reiner der beste Sparringspartner, wenn es um die Ausarbeitung, Diskussionen, Korrekturen/Umstrukturierungen von Wiki-Artikel ging. Ich denke auch, dass ein Beitrag hier im "BlaBla" Rainer nicht wirklich gerecht wird, daher werde ich Teile aus diesen Beiträgen auf seiner Benutzerseite im Wiki als Nachruf hinterlegen. https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Benutzer:Thisnotes4u Danke und gute Reise Herr Kurator!   Mein Beileid der Familie und den Freunden...
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