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Quattrini M232/M244 für Largeframes


Empfohlene Beiträge

Am 3.10.2024 um 16:37 schrieb Patricks:

 

Weiters nervt mich auch dass bei den Keihin die Nadel und Mischrohre nach recht kurzer Zeit schnell abnützen was man auch messen kann wo der Motor nach 1000, 2000km um einiges fetter läuft

Na ein Glück ich bin nicht der einzige mit dem Problem. Was ich schon an verschlissenen Nadeln erneuert hab.🙏🏻

Die sind ja auch amtlich im Preis gestiegen.

Bearbeitet von sinfonique
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  • 2 Wochen später...
Am 8.5.2024 um 10:37 schrieb Merde Vela:

Hast du dazu Feedback bekommen oder selbst getestet?

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Hallo

es wird ein 252 er DS Quattrini gebaut 

Die Primärübersetzung soll ein 23/64 werden.

Diese Teile will ich verwenden

Kupplung

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplung-sip-race-supersport-fuer-vespa-125-vna-ts-150-vba-super-180-200-rally-px80-200-pe-lusso-t5_93441000

Kupplungsritzel

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungszahnrad-z-23-sip-bfa-fuer-kupplung-sip-supersport-sip-bfa-fuer-primaer-z-64-fuer-vespa-125-vna-ts-150-vba-super-180-200-rally-px80-200-pe-lusso-t5-cosa_87482800

und das 64er Primärzahnrad

https://www.sip-scootershop.com/de/product/getriebeuebersetzung-z-23-64-polini-2020001-fuer-vespa-180-200-rally-p200e-px200-e-lusso-bis-94-cosa-1-125-200-t5_20200010

 

Gibt es das 64er Primärzahnrad nicht alleine mit Rep-Kit ? weil des Rest brauche ich ja nicht

Und spricht was gegen diese Zusammensetzung rein von den Teilen her?

Danke

Bearbeitet von Grubi_67
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vor 10 Stunden schrieb Grubi_67:

Hallo

es wird ein 252 er DS Quattrini gebaut 

Die Primärübersetzung soll ein 23/64 werden.

Diese Teile will ich verwenden

Kupplung

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplung-sip-race-supersport-fuer-vespa-125-vna-ts-150-vba-super-180-200-rally-px80-200-pe-lusso-t5_93441000

Kupplungsritzel

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungszahnrad-z-23-sip-bfa-fuer-kupplung-sip-supersport-sip-bfa-fuer-primaer-z-64-fuer-vespa-125-vna-ts-150-vba-super-180-200-rally-px80-200-pe-lusso-t5-cosa_87482800

und das 64er Primärzahnrad

https://www.sip-scootershop.com/de/product/getriebeuebersetzung-z-23-64-polini-2020001-fuer-vespa-180-200-rally-p200e-px200-e-lusso-bis-94-cosa-1-125-200-t5_20200010

 

Gibt es das 64er Primärzahnrad nicht alleine mit Rep-Kit ? weil des Rest brauche ich ja nicht

Und spricht was gegen diese Zusammensetzung rein von den Teilen her?

Danke

Würde auf alle Fälle eine andere Kupplung verbauen;-)

Bearbeitet von GT DRIVER
  • Thanks 1
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vor 14 Minuten schrieb GT DRIVER:

Würde auf alle Fälle eine andere Kupplung verbauen;-)

Ok ich schau mal, zwecks der verzahnten Aufnahme der KW und nicht lieferbaren Adaptern bzw passenden Kupplungen ist es nicht sooo einfach da was zu finden.

Danke

 

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Wenn ich mich nicht vertue weil ich den Kulu Thread nur überflogen habe

 

Die Beläge können in den Kupplungskorb einlaufen. Man muss sich mit dem Kulu Thread auseinandersetzen und dann entscheiden ob man damit leben kann, weil bei jeden ist das nicht passiert. 
 

 

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vor 2 Stunden schrieb Grubi_67:

Ok ich schau mal, zwecks der verzahnten Aufnahme der KW und nicht lieferbaren Adaptern bzw passenden Kupplungen ist es nicht sooo einfach da was zu finden.

Danke

 

Es gibt die VMC Ergal Kupplung auch mit der Verzahnung! Nur die dazugelieferte Andruckplatte mit Lager funktioniert beim mir nicht!

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vor 6 Stunden schrieb GT DRIVER:

GsD gar keine…gibt ja eh ein Topic dazu, das hat mich davon abgehalten.

Natürlich immer auch abhängig vom Motorsetup!

Die Kupplung funktioniert top.

Bisher absolut keinerlei Probleme bei den verbauten.

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vor 16 Minuten schrieb GT DRIVER:

Die Kupplungen auch schon mal ausgebaut oder zumindest die Flanken des Korbes kontrolliert?

 

Beim Malossi ja, bei ca. 4500km, da war noch alles top. Man hat gesehen wo die Beläge anliegen, aber mehr nicht.

Die vom quattrini werd ich im laufe des Winters mal ansehen, denke aber auch da ist alles gut.

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vor 3 Minuten schrieb Hockl:

Beim Malossi ja, bei ca. 4500km, da war noch alles top. Man hat gesehen wo die Beläge anliegen, aber mehr nicht.

Die vom quattrini werd ich im laufe des Winters mal ansehen, denke aber auch da ist alles gut.

Bei dem 265er Quattrini (40Ps/39Nm) vom Clubkollegen nach 1500km komplett die Laschen der Beläge in den Korb eingearbeitet!

Er hat mal nachgeschaut weil der Roller immer hakeliger zum schalten war…

Ist wieder zurück auf eine Superstrong Cr, seitdem mehrere tausend Kilometer problemlos!

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vor 25 Minuten schrieb GT DRIVER:

Bei dem 265er Quattrini (40Ps/39Nm) vom Clubkollegen nach 1500km komplett die Laschen der Beläge in den Korb eingearbeitet!

Er hat mal nachgeschaut weil der Roller immer hakeliger zum schalten war…

Ist wieder zurück auf eine Superstrong Cr, seitdem mehrere tausend Kilometer problemlos!

War das die aktuelle Race Kupplung, oder die alte BFA Kupplung?

Gibts oder hast Fotos davon?

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vor 38 Minuten schrieb Hockl:

War das die aktuelle Race Kupplung, oder die alte BFA Kupplung?

Gibts oder hast Fotos davon?

Fotos habe ich keine mehr.

War sicher nicht die aktuelle Version, wurde gleich gekauft und verbaut als diese Kupplung rauskam!

Aber wenn Sip beim Aussenkorb Material nachgebessert hat, wirds ja dann wohl halten:-)

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Denke dass das nicht nur das Material vom Korb ist, sondern mehrere Faktoren zusammen kommen.

 

PX KingKupplungen egal ob Alu oder Stahlkorb sind seit 2016 ausnahmslos ohne Reklamationen in Betrieb. 

 

Hier ist ein Zusammenspiel aus allen Faktoren optimiert. Material ist nur ein Teil davon.

 

Ich fahre eine Alu Korb Version aus 2016 mit der Serien Nummer 4 ohne Probleme 🍺

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vor 2 Stunden schrieb GT DRIVER:

Nabe verzahnt sollte es eh von Sip/MMW geben!

ja wenn die lieferbar wäre :-) und bei SIP auf was warten?

Ich wartete Jahre auf den T5 199, darum kommt nun ein 252 DS her :-)

Der Motor soll jetzt gebaut werden und nicht irgendwann. Eine gescheite Logistik hat die Teile da, bevor die Teile ausgehen.

 

Da immer mehr KW kommen mit Verzahnungen seitens SIP, sollte man das Sortiment auch erweitern und auch lagern.

 

Auch für Endkunden ohne viel Erfahrung wird es sehr schwierig so eine vernünftige Kupplung zusammen zustellen.

 

Nimm Kupplungsgrundplatte aktuell von VMC und Ritzel / Primär von da und kombiniere das mit Kupplung XY

Im 244er läuft eine Kingkupplung und da war die Zusammenstellung auch dank Mithilfe sofort geklärt.

 

Alles wird am Ende Gut 

Bearbeitet von Grubi_67
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Persönlich bin ich ein großer Fan von einer Polygnon-Verbindung (wie bei Egig) oder Verzahnung.

Ich hoffe, dass Kingwelle mal eine Kurbelwelle und Kupplung mit Verzahnung anbietet; das wäre für mich die eierlegende Wollmilchsau, ohne Kompromisse.

 

Mein Setup und Kurve:

  • M244 - erste Serie
  • 60er Quattrini Welle
  • Lusso Gehäuse (Übersetzung PX200, Getriebe Lusso, Schaltkreuz Piaggio)
  • VForce 4
  • MMW2 Ansaugsystem
  • 30er PHB (HD 148, AS266, X2/2. Clip von oben, ND 55)
  • Posch Nessi
  • Zündung statisch 17 Grad
  • Kupplung Superstrong mit CR80 Belägen und den orig. Federn

 

fb1e9286-b7ad-45dd-bf4f-202d9da37b44.jpg

 

 

Bearbeitet von kruemml
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    • Das GSF will mir keine weiteren "Danke" Dinger zugestehen. Also vielen Dank an alle Gratulanten!   Der Herr Inschenör hat's als das erkannt, was es ist, nämlich Patina.
    • Und von meinem Vater kam vor ner guten Stunde noch passend zum Thema: "Gestern im Hunsrück hätte ich gern jedem einmal mit viel Anlauf in den Arsch getreten, der auf Sommerreifen bei Schnee unterwegs war!"   Ich kann die Verwandtschaft tatsächlich nicht leugnen, keine Chance. Für alle die es noch nicht mitbekommen haben, auch in diesem Jahr gibt es überraschend wieder die Jahreszeit "Winter".
    • Von mir unbekannterweise auch alles Gute! Ich wünsch dir und auch deinen Angehörigen und Freunden viel Kraft für das was kommt.    Im April 23 meinte meine Frau zu mir sie hätte für die ganze Familie nen Termin zum Hautkrebsscreening gemacht. Zu der Zeit haben wir grad unsere Halle gekauft und ich war mit dem Anbau dort voll beschäftigt. Deshalb meinte ich zu ihr, für so einen Scheiß hab ich grad keine Zeit. Doch sie blieb zum Glück hartnäckig. Bei mir wurde sofort schwarzer Hautkrebs diagnostiziert. Ich hab davon noch nichts bemerkt gehabt. Ich hatte großes Glück und er konnte komplett entfernt werden, außerdem wurde er entdeckt bevor etwas gestreut hatte. Seit dem lebe ich deutlich bewusster und hab auf das Vorsorgethema einen anderen Blick. Auch wenn es unangenehm ist- geht zu den Vorsorgen!Wenn man den Dreck zeitig erkennt hat man deutlich bessere Karten!  
    • Alsooo Freunde der Sonne, mir ist eben aufgefallen dass ich dem ganzen Topic noch eine Auflösung schuldig bin.   Das ganze ist auch schon seit April fertig aber ich habs leider komplett vergessen.   So circa zum ungefähren Ablauf: Ich hab mich entschlossen meinen ursprünglichen Plan zu verfolgen, also 10er Bohrer genommen und den kompletten Gegenkonus gelocht, dann Gegenkonus vermessen und eine zweite Schicht um den Belly und Gegenkonus errechnet, die neuen Segmente (2x Belly und 1x Gegenkonus) neu aus 1mm Blech mit der Blechschere ausgeschnitten, am Amboss rund gemacht bis es zu 99% gepasst hat und dann mit WIG einzeln geschweißt, die einzelnen Segmente dann Stück für Stück mit MAG auf den Auspuff gebruzzelt (MAG weil wie gesagt, hat nur so zu 99% gepasst) und dann jeweils mit Silent Sport Dämmwolle aufgefüllt und das nächste Segment angeschweißt Dadurch dass ja eine zweite Schicht mit jeweils knapp 0,7cm Luft auf beiden Seiten dazu kam, hab ich mich auch entschlossen den Stinger passend zu verlängern, anstatt den neuen Gegenkonus am Ende umzuklopfen weil sieht bisschen scheiße aus   Ergebnis ist quasi ein innengedämpfter Auspuff, tatsächlich auch ein Unterschied wie Tag und Nacht beispielsweise höre ich wenns regnet das rauschen wenn ich durch Pfützen fahre, es hält sich niemand mehr die Ohren zu wenn ich vorbei fahre und mein TÜV war auch sehr angetan von dem Upgrade   Das ganze wurde mit einem KTM Dämpfer kombiniert der auch nur über Lochblech verfügt also keinen Kammerdämpfer   Ich habe den Auspuff auch nicht gewickelt, da meines Erachtens durch die zweite Schicht quasi quasi keine Schwingungen mehr möglich sein sollten   Thermische Probleme konnte ich auf den letzten zwei Touren dieses Jahr mit insgesamt knapp 3500 km nicht feststellen darunter auch Tage mit 300-400 pro Tag.   Leistungstechnisch ist ein etwas seltsames Phänomen aufgetreten, der Motor hat ohne jegliche andere Veränderung 2ps verloren und 4nm dazu gewonnen und das bei ca. 2000 Umdrehungen früher, gemessen auf SIP P4 mit mehreren Läufen mit dem alten und neuen Setup und auf Prüfstand von egig, mit Abweichung von 0,5ps also quasi gleichen Ergebnis   edit: wenn ich das Leistungsdiagramm wieder finde lade ich natürlich noch schnell hoch, das gleiche wenn ich verwertbare dB Messungen bekommen sollte (Freunde in Blau)
    • Dazu passend: Jogger*innen komplett in schwarz ohne Reflektoren/Licht/etc in der Dunkelheit in un-/schwach beleuchteten Parkanlagen. Mitten auf dem Weg. Für mich als Radfahrer machen die morgentliche Fahrt in die Arbeit im Winter immer sehr spannend.
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