Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Quattrini M232/M244 für Largeframes

Empfohlene Beiträge

Am 11.11.2024 um 21:56 schrieb Grubi_67:

Hallo

es wird ein 252 er DS Quattrini gebaut 

Die Primärübersetzung soll ein 23/64 werden.

Diese Teile will ich verwenden

Kupplung

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplung-sip-race-supersport-fuer-vespa-125-vna-ts-150-vba-super-180-200-rally-px80-200-pe-lusso-t5_93441000

Kupplungsritzel

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungszahnrad-z-23-sip-bfa-fuer-kupplung-sip-supersport-sip-bfa-fuer-primaer-z-64-fuer-vespa-125-vna-ts-150-vba-super-180-200-rally-px80-200-pe-lusso-t5-cosa_87482800

und das 64er Primärzahnrad

https://www.sip-scootershop.com/de/product/getriebeuebersetzung-z-23-64-polini-2020001-fuer-vespa-180-200-rally-p200e-px200-e-lusso-bis-94-cosa-1-125-200-t5_20200010

Gibt es das 64er Primärzahnrad nicht alleine mit Rep-Kit ? weil des Rest brauche ich ja nicht

Und spricht was gegen diese Zusammensetzung rein von den Teilen her?

Danke

Also ich fahre diese Kupplung am 252 verzahnt und bin mehr als zufrieden. Primär hab ich 24/65 schrägverzahnt, auch prima.

LG

Jim

(Andi)

Ich komme zurück auf mein Klemmerthema M252 nach einem Besuch bei @powerracer und Gesprächen mit @vespa-joe, an dieser Stelle den Beiden meinen herzlichen Dank.

Der Zylinder läuft nach dem gespannten Läppen wie eine Orgel, kein Vergleich.

ACHTUNG: beide M244 Kits aus aktuellen Lieferungen haben deutlich zu wenig Kolbenspiel. Aufpassen.

Stehbolzen zu kurz? Anspiegeln-3,5mm, Nordlock 16,6-Bundmuttern. Das hält wie Bombe bei 20 NmIMG_7412.thumb.jpeg.3f8a71959161a646973ccb60cf922ba6.jpeg

IMG_7415.thumb.jpeg.58f520fb4b5a9303bce020d2ea9c5846.jpegIMG_7410.thumb.jpeg.6789e26f34256b1c6c6b7b3e00e5307c.jpeg

Bearbeitet von JimRakete
  • Like 1

Am 23.10.2024 um 09:53 schrieb Uriel:

Hi,

ich würde an deiner Stelle auf die alten Hasen hier im GSF hören und deshalb wirkst du mir etwas beratungsresitent. :whistling:

1. Es sind nach 10 Jahren. die der Quattrini nun auf dem Markt ist keinerlei Probleme bzgl. Maßhaltigkeit oder Einbauspiel bekannt.

2. Wenn ich schon lese, dass die Abstimmung am P4 Prüfstand erfolgt ist, dann weiß eigentlich jeder, der etwas Erfahrung damit hat, dass diese Abstimmung in der Realität auf der Straße zu mager ist. 

Denn um dies passend einzustellen, müsstest du auf einem gebremsten Prüfstand im 4. Gang mal 5-10 Minuten vollgasfahren. Wenn das dann bei entsprechender Last hält, dann auch auf der Straße. :whistling:

Evtl. führen in deinem Fall ja auch mehrere Wege nach Rom aber eigentlich hast du hier schon alle sachdienlichen Hinweise bekommen.

:cheers:

Tja, die alten Hasen…

Wie Du im Verlauf nachlesen kannst ist die Qualität von Quattrini in meinen beiden Fällen mit Verlaub unter aller Sau, was die letzten 10 Jahre war ist heute nicht mehr relevant.

Beratungsresistent? Ich sage hier nicht wer den Motor gebaut bzw abgestimmt hat, mit ca. 30 Jahren Erfahrung und durchaus erfolgreich professionell in der Vespa Szene aktiv. Derjenige hat mich durchaus gut beraten. 😜

Ergo:

@powerracer hat korrekt am Schadensbild das Problem erkannt, Messungen haben seine Expertise bestätigt.

Hier noch der Vollständigkeit halber die gemessenen Werte:

Zylinder nach 700 km und 2 Klemmer 5/100mm, neuer Zylinder originalverpackt 4,5/100mm und unrund und bauchig.

LG

Andi

PS.: und da ich gerne lerne werde ich gleich kommende Woche meinen 306er öffnen und den Zylinder bei @powerracer läppen lassen-sicher ist sicher.👍 

Bearbeitet von JimRakete
  • Like 1

Naja ein wirklich guter alter Hase hier aus dem Forum sagte, das meine HD im Quattrini sei schon arg wenig. 
Ich dachte mir nichts dabei weil das EGT einfach viel zu wenig Temperatur anzeigte. Nebenbei hatte ich noch ein Problem mit dem Benzinhahn.

Fresser, der Zylinder war dann auch beim Powerracer

Man kann sich nichts dabei denken usw usw wenn ein Alter was sagt, aber auf jeden Fall sollte man diese Bedenken fachmännisch abarbeiten

• Thanks 1

vor 49 Minuten schrieb JimRakete:

Der ca 700 km gefahrene, 2x geklemmte Zylinder hatte 5/100mm, der fabrikneue hatte ungespannt 4,5/100mm Spiel und war sehr unrund und bauchig. 

Soll das bedeuten dass der alte Zylinder 5/100 Untermaß hatte?

Und der neue 5 Tausendstel kleiner war?

vor 19 Minuten schrieb Grubi_67:

Naja ein wirklich guter alter Hase hier aus dem Forum sagte, das meine HD im Quattrini sei schon arg wenig. 
Ich dachte mir nichts dabei weil das EGT einfach viel zu wenig Temperatur anzeigte. Nebenbei hatte ich noch ein Problem mit dem Benzinhahn.

Fresser, der Zylinder war dann auch beim Powerracer

Man kann sich nichts dabei denken usw usw wenn ein Alter was sagt, aber auf jeden Fall sollte man diese Bedenken fachmännisch abarbeiten

Danke für die Info. Welche hattest Du verbaut? Vorher-nachher?

vor 5 Minuten schrieb Rally 221:

Soll das bedeuten dass der alte Zylinder 5/100 Untermaß hatte?

Und der neue 5 Tausendstel kleiner war?

Die Angaben sind das gemessene Kolbenspiel an der engsten Stelle.

das bedeutet dass ein bereits eingefallener Kolben trotzdem nur 5/100 Spiel hatte, der neue lediglich 4,5/100..

vor 59 Minuten schrieb JimRakete:

Die Angaben sind das gemessene Kolbenspiel an der engsten Stelle.

das bedeutet dass ein bereits eingefallener Kolben trotzdem nur 5/100 Spiel hatte, der neue lediglich 4,5/100..

Welches Spiel wurde nach der Bearbeitung eingestellt?

Bis jetzt bin ich immer davon ausgegangen, dass bei luftgekühlten Alu-Zylindern ein Laufspiel von 5/100 absolut ok wäre - habe mich aber im Detail noch nie mit der Materie befasst.

vor 10 Minuten schrieb kruemml:

Welches Spiel wurde nach der Bearbeitung eingestellt?

Bis jetzt bin ich immer davon ausgegangen, dass bei luftgekühlten Alu-Zylindern ein Laufspiel von 5/100 absolut ok wäre - habe mich aber im Detail noch nie mit der Materie befasst.

Bei mir hat sich vor Jahren die Faustformel für beschichtete Aluminium Zylinder

0,001 x Bohrungsdurchmesser in mm = Kolbenlaufspiel

ins Hirn eingebrannt und damit bin ich bisher immer gut gefahren…

woher ich das damals hatte, kann ich leider nicht mehr sagen…

sollte ich da komplett danebenliegen, darf man mich gerne berichtigen.

Bearbeitet von vespa-joe
  • Like 2

vor einer Stunde schrieb JimRakete:

Danke für die Info. Welche hattest Du verbaut? Vorher-nachher?

Ich hatte beim Si 26 mit Trichter eine HD 140 drin. 
Das EGT zeigte ungefähr 510 Grad an. Ich fuhr gut  Vollgas bergauf und dann ist es passiert.

EGT verkauft und Lambda besorgt. Die jetzige HD habe ich nicht im Kopf.

Ich hatte hier nach einer Wurfbedüsung gesucht und irgendwer schrieb was von HD 135. Jedes Jahr wird nun der Motor überprüft ob noch alles passt und so bin auch ich zufrieden 

Ich kenne nur M244 Zylinder die perfekt laufen.

Nur bei Sport Zündungen und den bei diesem Zylinder sehr niedrigen Touring Drehzahlen gab es wegen der Zündverstellung teils zu heiße Setups....

Mit der ROAD Zündbox und 18-19° wäre mir bis heute nichts bekannt dass die Zylinder generell Probleme haben. Kenn ja gar kein Feedback oder Problem.

Vielleicht war es bei Dir zu Deiner Zeit anderst