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Quattrini M232/M244 für Largeframes


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb JimRakete:

@powerracer lieber Helmut, ich beende hier jetzt meine Berichterstattung, einige wollen oder können nicht kapieren worum es geht und dass mein einziger Gedanke war, Andere vor Schäden zu bewahren.

Deswegen finden sich einige Menschen und andere passen eben nicht zusammen.

Der Interessierte kann mich gerne privat anschreiben.

LG

Andreas J. Fenske Ulm.

 

Verstehe dich voll und ganz, Andi:thumbsup:.

 

Ich rede und schreibe ja auch schon seit Herbst 2012 an eine Wand,

ist halt leider so.

Jeder soll mit seiner Meinung, seinem Tun und lassen glücklich werden.

 

Mit Lotto hat das nicht's zu tun, @timo123, das sind eben knappe 59Jahre Motorenbauerfahrung und die fließen da eben mit ein;-)

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
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In den letzten 4 Jahren hab ich insgesamt sieben M244/M232 in verschiedenen Setups verbaut.

Alleine schon der Sorgfalt halber messe ich immer das Laufspiel der neuen Garnitur bevor ich sie verbaue.

Die Verarbeitung war immer gut - aber das ist ja nicht in Stein gemeisselt => deßwegen messen....

Ein zu knappes Laufspiel ist mir bei den Quattrinis nie untergekommen eher das Gegenteil. Meine Zylinder lagen immer zwischen 11 und 13/100mm was meiner ErFahrung nach zuviel ist.

Wenn sie dann mal 20 tausend kM runter haben, klappern sie logischerweise elend. 

Die ausgelutschten Zylinder lass ich neu beschichten und mit neuem Kolben auf 9/100 schleifen.

Der M244 vom letzten Jahr hat die Saison auch gut 5tkm gesehen und läuft bisher unauffällig und leise.

 

Generell ist es eine Herausforderung ein Produkt in hoher Qualität herzustellen.

Eine ganz andere Herausforderung ist es, die Qualität dauerhaft bei steigenden Stückzahlen sicher zu stellen. 

Jeder Hersteller - ganz gleich was - ist mit diesen Prozessen konfrontiert und einige sind auch schon an ihrem Erfolg gescheitert.

 

 

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vor 1 Stunde schrieb linamera:

In den letzten 4 Jahren hab ich insgesamt sieben M244/M232 in verschiedenen Setups verbaut.

Alleine schon der Sorgfalt halber messe ich immer das Laufspiel der neuen Garnitur bevor ich sie verbaue.

Die Verarbeitung war immer gut - aber das ist ja nicht in Stein gemeisselt => deßwegen messen....

Ein zu knappes Laufspiel ist mir bei den Quattrinis nie untergekommen eher das Gegenteil. Meine Zylinder lagen immer zwischen 11 und 13/100mm was meiner ErFahrung nach zuviel ist.

Wenn sie dann mal 20 tausend kM runter haben, klappern sie logischerweise elend. 

Die ausgelutschten Zylinder lass ich neu beschichten und mit neuem Kolben auf 9/100 schleifen.

Der M244 vom letzten Jahr hat die Saison auch gut 5tkm gesehen und läuft bisher unauffällig und leise.

 

Generell ist es eine Herausforderung ein Produkt in hoher Qualität herzustellen.

Eine ganz andere Herausforderung ist es, die Qualität dauerhaft bei steigenden Stückzahlen sicher zu stellen. 

Jeder Hersteller - ganz gleich was - ist mit diesen Prozessen konfrontiert und einige sind auch schon an ihrem Erfolg gescheitert.

 

 

Hier kann ich nur immer wieder empfehlen :

 

2000km fahren, dann Zylinder/Kolben ziehen und Kolben mit mos Kolbenbeschichtung behandeln, einbrennen , zusammenbauen und man bekommt ein ideales Kolbenspiel.

@Linamera

Du erinnerst Dich vielleicht noch an das Treffen auf der "Insel" wo Du mich fragtest warum mein M260 so leise/ruhig läuft, der hatte da ca 5000km und da hatte ich das genau so gemacht.

Bei meinem BFA306 habe ich das ebenfalls gemacht. Hier habe ich in dem Bereich der Nebenauslass Stege ein wenig hinterschliffen am Kolben, Dimpels im dem Bereich rein und dann beschichtet. Der Läuft super. 

 

Mein Pinasco hat jetzt 7000km und ich überlege gerade den diesen Winter zu ziehen und das auch zu machen.

 

 

Grüße

 

Dominic

Bearbeitet von LiDoNi
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vor 9 Minuten schrieb LiDoNi:

Zylinder/Kolben ziehen und Kolben mit mos Kolbenbeschichtung behandeln, einbrennen , zusammenbauen und man bekommt ein ideales Kolbenspiel.

klingt interessant. Ist das für den Nicht-Profi auch umsetzbar?

 

Danke

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Bei meinem Freund Reiner verdiente ich zwei Jahre meine Brötchen.

Ein technisch ganz fein aufgestellter Laden, hier arbeiten Leute die von Motorentechnik echt Ahnung haben.

Klar fallen auch, wie überall, dort wo gehobelt wird Späne, der Dienstleister der behauptet es gab noch niiie etwas negatives ist nicht offen!

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Ich habe vor ca. 20 Jahren zum Normalen 2T Öl einen Zusatz von Molydval in so eine kleine gelbe Flasche beim Tanken dazugegeben. (graphitfarben was die Flüssigkeit)

Man konnte das glaube auch sogar beim Getriebeöl beimengen.

 

Sollte angeblich super gut gewesen sein.

 

Eventuell kennt das ja jemand

Bearbeitet von Patricks
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