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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb JimRakete:

@powerracer lieber Helmut, ich beende hier jetzt meine Berichterstattung, einige wollen oder können nicht kapieren worum es geht und dass mein einziger Gedanke war, Andere vor Schäden zu bewahren.

Deswegen finden sich einige Menschen und andere passen eben nicht zusammen.

Der Interessierte kann mich gerne privat anschreiben.

LG

Andreas J. Fenske Ulm.

 

Verstehe dich voll und ganz, Andi:thumbsup:.

 

Ich rede und schreibe ja auch schon seit Herbst 2012 an eine Wand,

ist halt leider so.

Jeder soll mit seiner Meinung, seinem Tun und lassen glücklich werden.

 

Mit Lotto hat das nicht's zu tun, @timo123, das sind eben knappe 59Jahre Motorenbauerfahrung und die fließen da eben mit ein;-)

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
  • Thanks 1
Geschrieben

In den letzten 4 Jahren hab ich insgesamt sieben M244/M232 in verschiedenen Setups verbaut.

Alleine schon der Sorgfalt halber messe ich immer das Laufspiel der neuen Garnitur bevor ich sie verbaue.

Die Verarbeitung war immer gut - aber das ist ja nicht in Stein gemeisselt => deßwegen messen....

Ein zu knappes Laufspiel ist mir bei den Quattrinis nie untergekommen eher das Gegenteil. Meine Zylinder lagen immer zwischen 11 und 13/100mm was meiner ErFahrung nach zuviel ist.

Wenn sie dann mal 20 tausend kM runter haben, klappern sie logischerweise elend. 

Die ausgelutschten Zylinder lass ich neu beschichten und mit neuem Kolben auf 9/100 schleifen.

Der M244 vom letzten Jahr hat die Saison auch gut 5tkm gesehen und läuft bisher unauffällig und leise.

 

Generell ist es eine Herausforderung ein Produkt in hoher Qualität herzustellen.

Eine ganz andere Herausforderung ist es, die Qualität dauerhaft bei steigenden Stückzahlen sicher zu stellen. 

Jeder Hersteller - ganz gleich was - ist mit diesen Prozessen konfrontiert und einige sind auch schon an ihrem Erfolg gescheitert.

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben

Gibt es für die M244 verschiedene Kolben? Oder wird versucht die alle auf das gleiche Spiel zu produzieren? Entsteht da nicht eher Ausschuss?

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb zimbo:

Gibt es für die M244 verschiedene Kolben? Oder wird versucht die alle auf das gleiche Spiel zu produzieren? Entsteht da nicht eher Ausschuss?

Es werden unterschiedliche gefertigt. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb linamera:

In den letzten 4 Jahren hab ich insgesamt sieben M244/M232 in verschiedenen Setups verbaut.

Alleine schon der Sorgfalt halber messe ich immer das Laufspiel der neuen Garnitur bevor ich sie verbaue.

Die Verarbeitung war immer gut - aber das ist ja nicht in Stein gemeisselt => deßwegen messen....

Ein zu knappes Laufspiel ist mir bei den Quattrinis nie untergekommen eher das Gegenteil. Meine Zylinder lagen immer zwischen 11 und 13/100mm was meiner ErFahrung nach zuviel ist.

Wenn sie dann mal 20 tausend kM runter haben, klappern sie logischerweise elend. 

Die ausgelutschten Zylinder lass ich neu beschichten und mit neuem Kolben auf 9/100 schleifen.

Der M244 vom letzten Jahr hat die Saison auch gut 5tkm gesehen und läuft bisher unauffällig und leise.

 

Generell ist es eine Herausforderung ein Produkt in hoher Qualität herzustellen.

Eine ganz andere Herausforderung ist es, die Qualität dauerhaft bei steigenden Stückzahlen sicher zu stellen. 

Jeder Hersteller - ganz gleich was - ist mit diesen Prozessen konfrontiert und einige sind auch schon an ihrem Erfolg gescheitert.

 

 

Hier kann ich nur immer wieder empfehlen :

 

2000km fahren, dann Zylinder/Kolben ziehen und Kolben mit mos Kolbenbeschichtung behandeln, einbrennen , zusammenbauen und man bekommt ein ideales Kolbenspiel.

@Linamera

Du erinnerst Dich vielleicht noch an das Treffen auf der "Insel" wo Du mich fragtest warum mein M260 so leise/ruhig läuft, der hatte da ca 5000km und da hatte ich das genau so gemacht.

Bei meinem BFA306 habe ich das ebenfalls gemacht. Hier habe ich in dem Bereich der Nebenauslass Stege ein wenig hinterschliffen am Kolben, Dimpels im dem Bereich rein und dann beschichtet. Der Läuft super. 

 

Mein Pinasco hat jetzt 7000km und ich überlege gerade den diesen Winter zu ziehen und das auch zu machen.

 

 

Grüße

 

Dominic

Bearbeitet von LiDoNi
  • Like 1
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb LiDoNi:

Zylinder/Kolben ziehen und Kolben mit mos Kolbenbeschichtung behandeln, einbrennen , zusammenbauen und man bekommt ein ideales Kolbenspiel.

klingt interessant. Ist das für den Nicht-Profi auch umsetzbar?

 

Danke

Geschrieben

Bei meinem Freund Reiner verdiente ich zwei Jahre meine Brötchen.

Ein technisch ganz fein aufgestellter Laden, hier arbeiten Leute die von Motorentechnik echt Ahnung haben.

Klar fallen auch, wie überall, dort wo gehobelt wird Späne, der Dienstleister der behauptet es gab noch niiie etwas negatives ist nicht offen!

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe vor ca. 20 Jahren zum Normalen 2T Öl einen Zusatz von Molydval in so eine kleine gelbe Flasche beim Tanken dazugegeben. (graphitfarben was die Flüssigkeit)

Man konnte das glaube auch sogar beim Getriebeöl beimengen.

 

Sollte angeblich super gut gewesen sein.

 

Eventuell kennt das ja jemand

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

 

das Beschichten kann man recht einfach selber machen. Es muss nicht zwingend mit der Airbrush aufgetragen werden. Das ist eh echt sch... weil sich die Pistole echt schlecht reinigen lässt von dem Zeug. Das soll ja auch auf Metall halten, und ja das tut es echt.

 

Mein Vorgehen 

 

- Kolben Gründlich Abspühlen mit Pinselreiniger/Nitroverdünnung

- kleine Macken von zb reibern punktuell wegschleifen, gerne etwas Hinterschleifen

- Bei Auslassstegen Dimpeln ( Tip vom Powerracer, vielen dank dafür ) dazu mit einem 2mm Bohrer ganz hauch zart anbohren und mit einem Kugelkopffräßer ausformen, also im Prinzip anhauchen damit

- Jetzt strahle ich immer die Kolben mit Soda, das reinigt quasi alle Poren

- nochmal Abspühlen mit Aceton

- Bereich am Kolben von oben bis ca 1mm unter den Kolbenringen/ring abkleben

- in das Kobo loch stecke ich so kleine Gummikorken, gibt es in allen möglichen Durchmessern

- Kolben mit einem Pinsel in Durchmesserrichtung beschichten, gerne ein klein wenig großzügig

- Trocknen lassen über Nacht

- Klebeband entfernen

- Kolben bei 150 grad vorgewärmtem Ofen für 2 Stunden Backen. Keine Angst, das stinkt nicht!

- Nach abkühlen Kolben unter fliesendem Wasser mit 2000er Papier In Durchmesserrichtung zart läppen bis ggf Überhöhungen egalisiert sind

- die Dimpel behutsam wieder freimachen mit dem Kugelfräßer 

- Kolben Testen ober er in den Zylinder passt. Das darf ruhig eng sein.

- Zusammenbauen, ich öle nur das Kobo Lager, Rest trocken zusammen. Dann durch den Einlass,Auslass, Zündkerzenloch großzügig öl rein und alles mehrfach mit der Hand drehen.

- Motor starten und 10-15 min im Stand laufen lassen.

- Losfahren und die ersten 10 km einfach langsam Gas aufziehen und Motor auf Temperatur bringen

 

FEUER FREI.

 

Viel Erfolg

Bearbeitet von LiDoNi
  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben
Gerade eben schrieb AAAB507:

Erfahrungen mit Beschichtung durch http://www.picoatec.de/ gab es auch schonmal irgendwo hier im GSF. Ich finde das aber partout nicht mehr.

zu dem Inhaber habe ich ein u-tube vid gefunden... da wird das Beschichten doch etwas "komplizierter" dargestellt. Im Vid werden zwar hauptsächlich 4T Kolben besprochen, geht aber auch auf 2T ein. 

Dann lass ich lieber die Finger von :rotwerd:

Geschrieben (bearbeitet)

Ist dieses Spiel normal bei einer verzahnten KW und einer verzahnten Kupplung? Habe ja gelesen das manche ihre Kupplung nicht runter bringen ?!

Die Kupplung ist neu und die KW habe ich gebraucht gekauft 62 127 

danke

 


 

IMG_5183.jpeg

Bearbeitet von Grubi_67
Geschrieben

Fahre auch 62/127, bei mir ist da so gut wie gar kein Spiel, die Kupplung lässt 

sich zwar von Hand einfach so abziehen, aber wackeln kann man da nix... 

Fände ich auch kacke, wenn das so wackeln würde. :whistling:

 

Geschrieben (bearbeitet)

Gut Danke nun muss ich halt schauen, was es ist :  Das Mandl oder das Weibl oder Beide :-)

Bearbeitet von Grubi_67
Geschrieben (bearbeitet)

Habe ebenfalls gerade nachgesehen: Mit der SIP Welle (62/127) und SIP Kupplung kein Spiel.

 

Ist die Pinasco-Verzahnung unterschiedlich zur SIP?

 

Die MMW Kupplung https://www.scooter-center.com/de/kupplung-25z-62/63-bgm-pro-superstrong-sport-cr80-ultralube-belag-cr80-alu-16mm/sinter-25-zaehne-fuer-primaerrad-bgm-pro-62/63z-geradeverzahnt-typ-mit-verzahnung-fuer-kurbelwelle-pinasco-250/251-bgm8625pi?number=BGM8625PI ist für die Pinasco Welle ("andere" Zähne).

 

Die Zähne von deiner Kupplung sehen sehr spitz aus!

Bearbeitet von kruemml
Geschrieben (bearbeitet)

Das wird wieder ein Akt das abzuhandeln und Schade das es keine neue KW gibt, darum musste ich ja eine gebrauchte kaufen

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungskorb-sip-cosa-2-race-ultrastrong-fuer-vespa-px125-200-e-lusso-95-98-my-11-cosa-2_93247100

 

das ist das Teil und daraus wurde die Kupplung fertig gestellt

Bearbeitet von Grubi_67
Geschrieben (bearbeitet)

Auf Deinen Fotos schaut die Verzahnung der Welle gut aus; die Verzahnung der Kupplung aber sehr spitz bzw. unterscheidet sich deutlich vom SIP Bild - kann aber auch täuschen. Wenn da nichts selbst geschliffen wurde, wird Dir SIP das ohne großen Aufwand tauschen.

 

Schick ihnen auf alle Fälle gleich das Video mit.

Bearbeitet von kruemml
Geschrieben

Ich bin morgen beim Verkäufer der KW, der hat noch eine KW mit Verzahnung da und einen MMW Adapter da, da probieren wir das dann durch woran es liegt. Dann kommt SIP dran

Geschrieben

Die Verzahnung der MMW Kupplungsgrundplatte ist zu groß, haben wir gerade überprüft mit Neuteilen sprich KW und Grundplatte. 
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