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Geschrieben

Ist für den 244 das Lusso-Gehäuse okay oder nimmt man ein Malossi oder Pinasco?  Habe weder Maschinen / Werkzeuge noch Kenntnisse, um Gehäuse zu vermessen oder Herstellungsmängel zu beheben. Wenn z.B. Malossi plug and play verwendbar wäre, würde ich einen Gedanken daran evtl. verschwenden. 

Geschrieben

Ich hab ein vermessenes und gespindeltes Malossi vom Kingwelle sowie eine 64mm vollwange von Kingwelle liegen…. Falls jemand Interesse hat, melden

Geschrieben
Am 2.12.2024 um 18:42 schrieb GiannoTutti:

Warum?

 

Da die von Piaggio angegebene Verschleißgrenze bei 0,7mm liegt.

Geschrieben

Gibt es eigentlich eine Alternative zur nicht lieferbaren SIP Langhubwelle mit 62mm Hub und 127mm Pleul (bzw. 126mm Pleul), wenn man einen 252ccm Quattrini Drehschieber aufbauen will? 

Oder eine Drehschieber Kurbelwelle mit 63mm oder 64mm Hub und 126mm Pleul?

Kann man die Teile nicht ggf. auch einzeln kaufen?

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Schrimps:

Gibt es eigentlich eine Alternative zur nicht lieferbaren SIP Langhubwelle mit 62mm Hub und 127mm Pleul (bzw. 126mm Pleul), wenn man einen 252ccm Quattrini Drehschieber aufbauen will? 

Oder eine Drehschieber Kurbelwelle mit 63mm oder 64mm Hub und 126mm Pleul?

Kann man die Teile nicht ggf. auch einzeln kaufen?

Gerne PN, sollte noch welche auf Lager haben.. 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Langen für einen potenten Drehschieber Quattrini die gelben DRT Primärfedern oder sollte ich lieber Overrev Federn verwenden? Hat irgendjemand schon die DRT Federn mit 30PS zerlegt?

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Schrimps:

Langen für einen potenten Drehschieber Quattrini die gelben DRT Primärfedern oder sollte ich lieber Overrev Federn verwenden? Hat irgendjemand schon die DRT Federn mit 30PS zerlegt?

Die DRT reichen mit dieser Minderleistung auf alle Fälle!

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb GT DRIVER:

Die DRT reichen mit dieser Minderleistung auf alle Fälle!

 

Der neue Drehschieber soll einfach etwas unauffälliger und zuverlässiger werden.

Vielleicht mal ein Jahr auf Anhieb, ohne Zylinder ziehen oder Spalten. Sind praktisch die Teile drin, die beim 45PS Quattrini nicht hielten… verschlingt trotzdem schon Unsummen, wenn man vernünftig aufbaut…

Bearbeitet von Schrimps
Geschrieben

Mir sind die gelben DRT-Federn tatsächlich zerschreddert.   M252 Drehschieber...

Seit dem nehme ich wieder die BGM-Federn, hatte noch nie Probleme mit denen. 

 

  • Thanks 2
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Heinz 80:

Mir sind die gelben DRT-Federn tatsächlich zerschreddert.   M252 Drehschieber...

Seit dem nehme ich wieder die BGM-Federn, hatte noch nie Probleme mit denen. 

 

Dankeschön!!! Genau das wollte ich hören! 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Schrimps:

Dankeschön!!! Genau das wollte ich hören! 

Also ich habe die gelben drinnen mit 265, 35 Mikuni und NS Viper und habe keine Probleme…

Vorher bei einem MHR 228 mit nem R2 auch nicht…

Sahen nach dem Ausbau auch aus wie neu

Bearbeitet von Dejan90
Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb Schrimps:

Der neue Drehschieber soll einfach etwas unauffälliger und zuverlässiger werden.

Vielleicht mal ein Jahr auf Anhieb, ohne Zylinder ziehen oder Spalten. Sind praktisch die Teile drin, die beim 45PS Quattrini nicht hielten… verschlingt trotzdem schon Unsummen, wenn man vernünftig aufbaut…

Das mit der Minderleistung bitte nicht falsch verstehen!

War nur so gemeint, das hier genug Quattrini 252-265 Membranmotoren (~35-45Ps/Nm) mit den gelben DRT Federn bestückt sind und keiner Probleme damit hat.

Bin sie selber im 252er mit 38Ps/38Nm ca. 8000km gefahren und bei der Motorrevision war keine gebrochen!

Also genau wieder neue von DRT verbaut.

Das natürlich bei irgendwem irgendwas immer kaputt geht ist auch klar;-)

 

Bearbeitet von GT DRIVER
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb GT DRIVER:

Das mit der Minderleistung bitte nicht falsch verstehen!

War nur so gemeint, das hier genug Quattrini 252-265 Membranmotoren (~35-45Ps/Nm) mit den gelben DRT Federn bestückt sind und keiner Probleme damit hat.

Bin sie selber im 252er mit 38Ps/38Nm ca. 8000km gefahren und bei der Motorrevision war keine gebrochen!

Also genau wieder neue von DRT verbaut.

Das natürlich bei irgendwem irgendwas immer kaputt geht ist auch klar;-)

 

Was den Quattrini 265 angeht, bin ich ziemlich vorbelastet…

Daher wollte ich einfach auf Nummer sicher gehen. Ist ja kein Fehler, vorsichtshalber, die Overrev Federn zu verbauen.

Kannst du mal erzählen, was du bei der Motorrevision nach 8.000km beim 252er alles gewechselt hast?

Ist schon ziemlich früh oder? Ich denke andere fahren länger?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb GT DRIVER:

Das mit der Minderleistung bitte nicht falsch verstehen!

War nur so gemeint, das hier genug Quattrini 252-265 Membranmotoren (~35-45Ps/Nm) mit den gelben DRT Federn bestückt sind und keiner Probleme damit hat.

Bin sie selber im 252er mit 38Ps/38Nm ca. 8000km gefahren und bei der Motorrevision war keine gebrochen!

Also genau wieder neue von DRT verbaut.

Das natürlich bei irgendwem irgendwas immer kaputt geht ist auch klar;-)

 

Ich war selbst auch sehr überrascht,

die DRT Federn scheinen ja bei ganz vielen Leuten tadellos zu funktionieren. 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Schrimps:

Was den Quattrini 265 angeht, bin ich ziemlich vorbelastet…

Daher wollte ich einfach auf Nummer sicher gehen. Ist ja kein Fehler, vorsichtshalber, die Overrev Federn zu verbauen.

Kannst du mal erzählen, was du bei der Motorrevision nach 8.000km beim 252er alles gewechselt hast?

Ist schon ziemlich früh oder? Ich denke andere fahren länger?

Wollte einfach mal in den Motor reinschauen.

Und da er schon offen war wurden alle Lager, Wedis, Schaltkreuz und Primär Federn gewechselt, vernietet.

Ein Italkit Kolbenbolzenlager und neue Kolbenringe hat er bekommen.

Fehler ist es natürlich keiner gleich Overrev zu verbauen!

Bearbeitet von GT DRIVER
Geschrieben

Gelbe drt Federn verbaue ich mittlerweile garnicht mehr. In 2 meiner identischen 260ern liefen sie in einem Motor 7000km unauffällig, in dem 2. waren sie bei ca.8000 total zerbröselt. 
 

da beide Motoren mit Original piaggio Gehäusen gelaufen sind ist alleine schon wegen dem limaseitigen Lager da aus meiner Sicht bei ca5-6000km die Revisionslaufkeistung erreicht. 
 

im bfa waren sie auch schon vorher defekt (geöffnet wegen Änderung der getriebeübersetzung) 

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    • Also ich hab letztens wo einen Beutel mit 20 Schlüsselringen gesehen und gekauft. Also werde ich 20 Sets fertigen, das sollte das Interesse hier im Forum mal decken. Bis Ende Jänner sollte das alles erledigt sein. Die Schnittdatei werde ich nach der GSF-Suport-Aktion mit CC-Lizenz online stellen, dann kann sich jeder selber welche nachschneiden.
    • Heidewitzka, wird das heuer noch mal spannend auf den letzten Metern. Heute der Olaf und sein Puppenthater in Berlin, Morgen die Entscheidung zu den Hebesätzen hier. Alles nicht zu Gunsten (des Portmonäie's) des Gros der Bevölkerung.       
    • https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/piaggio-vespa-50-motor-v5a1m/2951710529-306-9242?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios   Hier scheint es wieder einmal jemand zu versuchen.   Versand kein Problem und super günstig.    Auf Nachfrage der sicheren Bezahlung via Kleinanzeigen kam nichts mehr zurück…  
    • Habe es für Folgegenerationen am ersten Post als Lösung ergänzt. Wahrscheinlich der Pick-up der Zündgrundplatte. Der war beim Messen mit 107 Ohm unauffällig, aber hat eine CDI nach der anderen zerschossen.  Tauschen der CDI hat zunächst nicht geklappt, weil diese ebenfalls durch waren - trotz ebenfalls unauffälliger Messungen. Jetzt sind CDI und Zündgrundplatte inkl. Pickup gleichzeitig getauscht und sie läuft.
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