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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Sieger Bitburg:

Ist ja billig 


Leider gibt es aktuell keine alternativ wenn man mehr als 60 Hub fahren möchte.
Außer eine 62er Welle auf längeres Pleuel umpressen zu lassen. 

 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Oldi Louis:


…klingt schon mal interessant… 

verstehe nur das 126er Pleuel nicht so ganz…

 

wobei von den ganzen Wellen die Benelli gerade so anbietet bisher sehr wenig bekannt ist… vielleicht ist das aber auch nur an mir vorüber gegangen…

 

Kennne nur ein Projekt, bzw. Kurven bei dem die Benelliwelle mit der extra breiten DS Steuerwange mit einem Quattrini verbaut wurde…

von den T5 Varianten bisher überhaupt nix gehört und gesehen…


 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb maxo:

Ich würde mit folgendem starten 

 

K57 3.Clip 

266dq

150 hd

45nd

 

 

Danke für die Tipps!

sind das reine Erfahrungswerte oder wie kann ich mir das vorstellen? Ich verstehe wie vergaser funktionieren aber ich hab trotzdem das Gefühl im dunkeln zu tappen... 

 

hat hier niemand einen Vhsh 30 ca verbaut? Oder gibt es jemanden im Forum der sowas abstimmt?

 

 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Gaeskits:

Genauso wie Maxo schreibt ….. aber ND fahre ich 120 plus b38. Das machen aber viele anders und geht wohl auch


b38 meinst du einen vhsb38… verhalten sich die bedüsungen für die vergaser ähnlich? 

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb LukasPiscator:


b38 meinst du einen vhsb38… verhalten sich die bedüsungen für die vergaser ähnlich? 

Nein. Ich meine die nd die über der b Düse sitzt und die b Düse Bzw Zerstäuber oder wie man das auch immer nennt

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb LukasPiscator:

 

Danke für die Tipps!

sind das reine Erfahrungswerte oder wie kann ich mir das vorstellen? Ich verstehe wie vergaser funktionieren aber ich hab trotzdem das Gefühl im dunkeln zu tappen... 

 

hat hier niemand einen Vhsh 30 ca verbaut? Oder gibt es jemanden im Forum der sowas abstimmt?

 

 

Das können immer nur annähernde schätzungen sein mit denen die Kiste evtl einigermaßen läuft!

Fahren und vergessen geht aber meistens nicht, außer jemand hat zufällig Anbauteile und ggf. Steuerzeiten identisch.

 

Ich sehe zwei Optionen 

A: du suchst Dir jemand der das kann und oft macht

B: du liest dir was über Vergaser an, dann über Dello VHS und co und dann über die Abstimmung mit einem Lambda Tool.

 

Wäre schade wenn wegen falscher Abstimmung der schöne Motor klemmt😉

 

So genug Offtopic, viel Erfolg 🤞

 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb LukasPiscator:

 

Danke für die Tipps!

sind das reine Erfahrungswerte oder wie kann ich mir das vorstellen? Ich verstehe wie vergaser funktionieren aber ich hab trotzdem das Gefühl im dunkeln zu tappen... 

 

Für mich war das auch ein Buch mit 7. Siegeln…

Wie der Kollege schrieb:

Hilfreich ist ein AFR-Gerät. Vorher die AFR-Posch-Tabelle suchen oder sein Video anschauen und noch die entsprechenden „Drehschrauben“, für deinen Vergaser ermitteln, an denen du den Vergaser in den verschiedenen Lastzuständen fetter oder magerer stellst. Ohne AFR-Messung ist es Vertrauens- bzw. Glückssache. Kann funktionieren, muss aber nicht. Und gut einfahren, falls das Einbauspiel zu klein ist, was hin und wieder auch vorkommt. Es gibt natürlich auch Kollegen, die ohne Probleme fahren. 

Meistens aber mit einem anderen Vergaser.

  • Thanks 1
Geschrieben

Oder einfach mal auf PHBH umbauen, der ist sicherlich wesentlich einfacher abzustimmen und Leistungstechnisch nicht wesentlich schlechter. Afr ist natürlich trotzdem empfehlenswert.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Schrimps:


Abstimmung 2-Takter

 

Keiner erklärt so schön, wie er!!!

(Fast wie Sendung mit der Maus)


Danke für die Tipps! 
 

auf den ersten Blick keine Raketenwisschenschaft. Man startet mit einer bedüsung und passt die Bauteile die für den jeweiligen lastbereich angedacht sind so an bis der afr Wert passt. Meine posch resibox hat ja schon ein Gewinde für so eine Sonde. Ich werde die Grundeinstellung erstmal aus euren Erfahrungswerten übernehmen und von dort starten.
 

jemanden mit mit einem Afr Messgerät  für Vespa das mobil angeschlossen werden kann kenne ich und werde mir das ausborgen.

 

eine Frage hätte ich noch was das einfahren angeht. Wie sollte so eine einfahrphase aussehen? 
 

Volllast muss ich ja letztlich auch iwann mal geben um den Motor abzustimmen und den afr Wert ermitteln und einzustellen.

 

nochmal vielen dank an alle für die Hilfe ihr habt mir schon sehr gut weitergeholfen. :cheers:

 

aufbautopic kommt demnächst. 

 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb LukasPiscator:

Man startet mit einer bedüsung und passt die Bauteile die für den jeweiligen lastbereich angedacht sind so an bis der afr Wert passt. Meine posch resibox hat ja schon ein Gewinde für so eine Sonde. Ich werde die Grundeinstellung erstmal aus euren Erfahrungswerten übernehmen und von dort starten.

Richtig, so macht man das.

 

vor 22 Stunden schrieb LukasPiscator:

jemanden mit mit einem Afr Messgerät  für Vespa das mobil angeschlossen werden kann kenne ich und werde mir das ausborgen.

:thumbsup:

 

vor 22 Stunden schrieb LukasPiscator:

eine Frage hätte ich noch was das einfahren angeht. Wie sollte so eine einfahrphase aussehen? 

Warm-Fahren und 10-15 min bei 3000 rpm rumtuckern, dann volle Attacke und der Zylinder ist fertig eingefahren. :sly:

 

:cheers:

  • Like 1
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Uriel:

Richtig, so macht man das.

 

:thumbsup:

 

Warm-Fahren und 10-15 min bei 3000 rpm rumtuckern, dann volle Attacke und der Zylinder ist fertig eingefahren. :sly:

 

:cheers:

Ist der Motor noch kalt, gib ihm sechsundhalb. Ich mach’s auch nur so…. Warm fahren und Stoff . Auch nur bei Alu 

Geschrieben

Ich hab auf der Sprint mit 244er Quattrini einen Megadella Auspuff. Das läuft echt gut. Allerdings finde ich wenig vergleiche zu anderen Auspuffanlagen. Mich würde interessieren, wie denn der Megadella im vergleich zur Polini Box, oder zu Viper Box dasteht, da der Megadella trotz einiger Maßnahmen, wie zusätzlicher Schalldämpfer, aufgeschweißtes Blech und doppelt gewickelter Krümmer, son immer noch gut Musik macht. IMG_9255.thumb.jpeg.03812c339c3057d284c371d56e93f2d2.jpegIMG_9292.thumb.jpeg.5159f3e3ef7468e69b999ad5a9d8664a.jpegIMG_9322.thumb.jpeg.01149c2e4c2907bb7f43ca23c4e46d0e.jpegIMG_9316.thumb.jpeg.d88a5a539bac82a7943f3bfd313e26dd.jpegIMG_9318.thumb.jpeg.f7cd491798ce1c18fa9d303ed227dd6a.jpeg

Geschrieben

Welche Zündkerze fahrt ihr so auf 265?

Ich habe B9ES und fahre momentan BR9ECM drinnen, allerdings rutscht bei mir aufgrund der kürze ständig der Stecker ab…

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Dejan90:

Welche Zündkerze fahrt ihr so auf 265?

Ich habe B9ES und fahre momentan BR9ECM drinnen, allerdings rutscht bei mir aufgrund der kürze ständig der Stecker ab…


welcher Stecker ist da verbaut? Dafür gibt es extra die Ministecker die sehr gut halten auf den kurzen Kerzen

Geschrieben
Am 10.1.2025 um 12:19 schrieb Hockl:

Ich hab auf der Sprint mit 244er Quattrini einen Megadella Auspuff. Das läuft echt gut. Allerdings finde ich wenig vergleiche zu anderen Auspuffanlagen. Mich würde interessieren, wie denn der Megadella im vergleich zur Polini Box, oder zu Viper Box dasteht, da der Megadella trotz einiger Maßnahmen, wie zusätzlicher Schalldämpfer, aufgeschweißtes Blech und doppelt gewickelter Krümmer, son immer noch gut Musik macht. IMG_9255.thumb.jpeg.03812c339c3057d284c371d56e93f2d2.jpegIMG_9292.thumb.jpeg.5159f3e3ef7468e69b999ad5a9d8664a.jpegIMG_9322.thumb.jpeg.01149c2e4c2907bb7f43ca23c4e46d0e.jpegIMG_9316.thumb.jpeg.d88a5a539bac82a7943f3bfd313e26dd.jpegIMG_9318.thumb.jpeg.f7cd491798ce1c18fa9d303ed227dd6a.jpeg

Ist das der super Silent ESD von SIP? Mit 26 mm Durchlass?

 

 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb FOX Racing:


welcher Stecker ist da verbaut? Dafür gibt es extra die Ministecker die sehr gut halten auf den kurzen Kerzen

Ich hab einen von NGK.

Die BGM Dinger finde ich zu klein…

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb M245:

und ist der super silent? 

Der Auspuff ist definitiv deutlich leiser. Aber da der Megadella mMn. echt saulaut ist, ist der Auspuff schon noch deutlich hörbar.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Hockl:

Der Auspuff ist definitiv deutlich leiser. Aber da der Megadella mMn. echt saulaut ist, ist der Auspuff schon noch deutlich hörbar.

Ich bin den quattrini mit der viperbox auf Membran und 30er vergaser gefahren und fand die Box extrem gut. Zum Vergleich hatte ich noch die Polini Box, die erste Version der resibox und den megadella. Ich war damit nicht auf dem Prüfstand sondern nur gefahren. Von der Leistung fand ich Resi und Viper am besten wobei die Resi früher abliefert und die Viper weiter ausdreht. Wäre die Viperbox nicht so abartig laut hätte ich sie gelassen. Die war nochmal lauter als der Megadella 

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