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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb FOX Racing:


Der ESD ist ein Riesen Knüpel mit deutlich über 1 kg Gewicht. Das geht auch deutlich leichter 🥳

 

dB Test werd ich demnächst mal machen

Ja leicht ist er nicht.

Macht aber einen wertigen Eindruck.

Und ob jetzt 600g oder 1,2kg… Gewicht ist bei mir auf der linken Seite, als Gegengewicht zum Motor:cool:

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Hockl:

Ja leicht ist er nicht.

Macht aber einen wertigen Eindruck.

Und ob jetzt 600g oder 1,2kg… Gewicht ist bei mir auf der linken Seite, als Gegengewicht zum Motor:cool:

Ich denke auch der wird ja  nach Motor Charakteristik anders performen? Wieviel und welche Motoren werden denn getestet? 

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb FOX Racing:


Der ESD ist ein Riesen Knüpel mit deutlich über 1 kg Gewicht. Das geht auch deutlich leichter 🥳

 

dB Test werd ich demnächst mal machen

Würde mich auch sehr interessieren.

Wie ist der denn innen aufgebaut? Stink normaler Lochrohraufbau?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Olli de Bolli:

Würde mich auch sehr interessieren.

Wie ist der denn innen aufgebaut? Stink normaler Lochrohraufbau?


ja, Lochrohr nur gesteckt. Das wird auf Dauer nicht halten -> so meine Erfahrungen

Das Lochrohr deckt auch nur ca 20 cm ab im ESD. Da wäre noch massig Platz für mehr. Da hat sich einer wirklich Gedanken gemacht 🤔😆

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb FOX Racing:


ja, Lochrohr nur gesteckt. Das wird auf Dauer nicht halten -> so meine Erfahrungen

Das Lochrohr deckt auch nur ca 20 cm ab im ESD. Da wäre noch massig Platz für mehr. Da hat sich einer wirklich Gedanken gemacht 🤔😆

baust du auch hybiddämpfer? also rohr und kammer? so wie der rs2000?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Gaeskits:

baust du auch hybiddämpfer? also rohr und kammer? so wie der rs2000?


Nein, weil das nicht für alle Motorkonzepte funktioniert. Hab ich vor Jahren massig (gute 50 verschiedene Aufbauten)durchgetestet und es war nichts dabei was ich ruhigen Gewissen verkaufen würde. Mit perfekter Ansaugdämmung und Auspuff wickeln ist mehr zu holen als mit einem Kammern-ESD. Und habe dann nicht den massiven Nachteil von höherem Rückstau und Temperatur!!!!!

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Geschrieben

Das ist mein Kolben nach einer Saison Ballerei. Hatte einen Öldauger und auch geklappert wie Sau.  Kolbenbolzen ist einseitig eingelaufen und oberes Pleuelauge ist verfärbt. Zylinder ist noch hübsch. Messen kann ich nicht. Soll ich auf Verdacht den B Kolben nehmen oder macht das nur Sinn, wenn der Zylinder gelohnt wird?
 

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IMG_5339.jpeg

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Franzl0:

Soll ich auf Verdacht den B Kolben nehmen oder macht das nur Sinn, wenn der Zylinder gelohnt wird?

Such dir lieber jemand der dir den Zylinder vermisst

Geschrieben
Am 10.1.2025 um 12:19 schrieb Hockl:

Ich hab auf der Sprint mit 244er Quattrini einen Megadella Auspuff. Das läuft echt gut. Allerdings finde ich wenig vergleiche zu anderen Auspuffanlagen. Mich würde interessieren, wie denn der Megadella im vergleich zur Polini Box, oder zu Viper Box dasteht, da der Megadella trotz einiger Maßnahmen, wie zusätzlicher Schalldämpfer, aufgeschweißtes Blech und doppelt gewickelter Krümmer, son immer noch gut Musik macht. IMG_9255.thumb.jpeg.03812c339c3057d284c371d56e93f2d2.jpegIMG_9292.thumb.jpeg.5159f3e3ef7468e69b999ad5a9d8664a.jpegIMG_9322.thumb.jpeg.01149c2e4c2907bb7f43ca23c4e46d0e.jpegIMG_9316.thumb.jpeg.d88a5a539bac82a7943f3bfd313e26dd.jpegIMG_9318.thumb.jpeg.f7cd491798ce1c18fa9d303ed227dd6a.jpeg

Kann vermutlich am Sonntag mal ein Diagramm zeigen eines gesteckten M252 mit PHB und Viper Box. 

Aber die 34,9 mit 33NM sind schon sehr gut mit einer Box.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Franzl0:

Das ist mein Kolben nach einer Saison Ballerei. Hatte einen Öldauger und auch geklappert wie Sau.  Kolbenbolzen ist einseitig eingelaufen und oberes Pleuelauge ist verfärbt. Zylinder ist noch hübsch. Messen kann ich nicht. Soll ich auf Verdacht den B Kolben nehmen oder macht das nur Sinn, wenn der Zylinder gelohnt wird?
 

IMG_5340.jpeg

IMG_5339.jpeg

Auf keinen Fall einfach einen B Kolben montieren. 

Melde dich einfach mal per PN, ich kann Dir den Zylinder und Kolben vermessen.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Manu0r:

Kann vermutlich am Sonntag mal ein Diagramm zeigen eines gesteckten M252 mit PHB und Viper Box. 

Aber die 34,9 mit 33NM sind schon sehr gut mit einer Box.

Ja, das läuft schon echt schmatzig, allerdings ist das gefühlt schon eher Resocharakteristik, als Box Auspuff. Mal schauen, wie sich das im bergigen Geläuf fährt…

Geschrieben
Am 9.9.2023 um 08:20 schrieb frankietec01:

Danke für die Rückmeldung. Hast Du Erfahrungen zwischen 60 und 62 Hub ist da ein großer Unterschied? Mir ist die Laufruhe sehr wichtig. Möchte für meine GL einen VRONE Quattrini aufbauen der eher ruhig läuft. 

Was hast du nun gebaut? 

Will auch einen neuen Motor aufbauen. Malossi VRone Gehäuse hab ich schon, schwanke zwischen 60,62 VWW wobei die 64er King Vollwange ja am schwersten wäre.

 

Laufruhe ist mir sehr wichtig, wichtiger wie die letzten 2-3PS zu holen.

 

Aktuell fahre ich einen M244 mit 60er Quattrini Welle auf Membran in einem Rallygehäuse.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb luigi88:

Was hast du nun gebaut? 

Will auch einen neuen Motor aufbauen. Malossi VRone Gehäuse hab ich schon, schwanke zwischen 60,62 VWW wobei die 64er King Vollwange ja am schwersten wäre.

 

Laufruhe ist mir sehr wichtig, wichtiger wie die letzten 2-3PS zu holen.

 

Aktuell fahre ich einen M244 mit 60er Quattrini Welle auf Membran in einem Rallygehäuse.

Hab eine 62er King Vollwange gekauft. Der Motor wird erst Ende Februar angefangen. Habe aber die gleichen Ziele wie Du. 

Geschrieben

Naja, ist ein Standard Quattrini aus der Schachtel und ohne Bearbeitung. Sicherlich lässt sich da mit Optimierung der QK und Vergaser noch was holen. 

Geschrieben

Ich denke, die Viper braucht sehr viel mehr VA. Auslass liegt bei mir bei 176 oder sowas und qk bei 1,6. denke da schlummern noch 2-4 PS allein mit ner schärferen qk

Geschrieben
Am 10.1.2025 um 12:19 schrieb Hockl:

Ich hab auf der Sprint mit 244er Quattrini einen Megadella Auspuff. Das läuft echt gut. Allerdings finde ich wenig vergleiche zu anderen Auspuffanlagen. Mich würde interessieren, wie denn der Megadella im vergleich zur Polini Box, oder zu Viper Box dasteht, da der Megadella trotz einiger Maßnahmen, wie zusätzlicher Schalldämpfer, aufgeschweißtes Blech und doppelt gewickelter Krümmer, son immer noch gut Musik macht. IMG_9255.thumb.jpeg.03812c339c3057d284c371d56e93f2d2.jpegIMG_9292.thumb.jpeg.5159f3e3ef7468e69b999ad5a9d8664a.jpegIMG_9322.thumb.jpeg.01149c2e4c2907bb7f43ca23c4e46d0e.jpegIMG_9316.thumb.jpeg.d88a5a539bac82a7943f3bfd313e26dd.jpegIMG_9318.thumb.jpeg.f7cd491798ce1c18fa9d303ed227dd6a.jpeg

 

 

Hast Du mal Steuerzeiten und Vergaser zum Setup?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb frankietec01:

 

 

Hast Du mal Steuerzeiten und Vergaser zum Setup?

Auswendig hab ichs nicht.

Muss ich am Nachmittag nachschauen.

Auslass war glaub so 180°

Vergasersetup steht im Diagramm.IMG_9438.thumb.jpeg.fac027f259faf0b63ffe403b8a42dbdb.jpeg

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    • Diesen Motor hab ich aus einem bestimmten Grund aufgebaut :  Alle Augen sind immer auf der PS Zahl, aber das sagt absolut nichts aus wie gut der Motor ist. Viel PS "zaubern" ist wenn man weiß wie, extrem einfach. Bei den Diagrammen wurde alles für den Prüfstand aufgepimt mit möglichst wenig Aufwand und mit Serienteilen wie es sie von meinem EGIG220 zu kaufen gibt. Geändert wurde :  Auslassoberkante gefräst Verdichtung angepasst Lüfterrad abgedreht Zündzeitpunkt verrändert das alles dauerte zuammen höchstens 1,5h und schon siehe da +15PS mehr Leistung und würde ich jetzt noch einen passenden Auspuff dranhängen, geht die Reise richtung 60PS. Aaaaaber, das Ding ist so nicht fahrbar und ist ein reiner Prüfstandsmotor. Ein Motor der haltbar und gut abstimmbar ist, hat ganz andere Merkmale und genau darin liegt die Kunst ein stimmiges Setup zu kreiren. D.h. sollte man nicht all zu viel Prüfstandsberichte aufsaugen ohne die genauen Hintergründe zu kennen und übrigens ist das Rote Diagramm mit Prüfstands Hauptfüse, mit Straßendüse liegt man bei ca 2PS weniger
    • am Anfang dachte ich auch, mich erwischt es immer mit den schrottigen XL Topf, dann habe ich sie nach 1.000-1.500km immer umgetauscht.  Aber es ist nie besser geworden somit hab ich dann auch angefangen sie aufwendig zu richten .. 
    • In das Rohr habe ich noch ein wenig Dämmwolle gestopft. Soll den Schall ein wenig brechen. Ob es was bringt? Keine Ahnung. Wie gesagt die Anregung habe ich von  Jürgen Posch.
    • es gibt sogar ein Video https://www.facebook.com/100013063240599/videos/910364361259925/  
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