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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Patricks:

 

Weshalb soll das so sein?

 

Keine Ahnung :laugh:, weil ich immerwieder lese dass die 265 scheinbar so ruhig laufen sollen und mein M260 mit Poschbox wie ne Rüttelplatte war. Darum die Frage ob sich das mit 65Hub wieder beruhigt. Bei Vespa ist ja alles möglich hahahahha

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Gaeskits:

Keine Ahnung :laugh:, weil ich immerwieder lese dass die 265 scheinbar so ruhig laufen sollen und mein M260 mit Poschbox wie ne Rüttelplatte war. Darum die Frage ob sich das mit 65Hub wieder beruhigt. Bei Vespa ist ja alles möglich hahahahha

Hi Lars, ich erinnere mich dass Du zwei mal Probleme mit dem Polrad hattest. Beim zweiten mal hattest Du das Polrad vom ersten mal wieder in Stand gesetzt. Dann war wieder der Stumpf beleidigt. Ich bin mir recht sicher, wenn mit dem Polrad was nicht stimmt und der Kurbelwellenstumpf in Mitleidenschaft gezogen wird, läuft sicher was nicht rund und fühlt sich dann auch sicher nicht toll an. Denke Dein Fall ist anderst als bei Motoren wo das Polrad an der Kurbelwelle keine Auffälligkeiten herbeiführt. 

Glaubst du dass es bei Dir nicht alles sehr speziell war?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Rally 221:

Hi Lars, ich erinnere mich dass Du zwei mal Probleme mit dem Polrad hattest. Beim zweiten mal hattest Du das Polrad vom ersten mal wieder in Stand gesetzt. Dann war wieder der Stumpf beleidigt. Ich bin mir recht sicher, wenn mit dem Polrad was nicht stimmt und der Kurbelwellenstumpf in Mitleidenschaft gezogen wird, läuft sicher was nicht rund und fühlt sich dann auch sicher nicht toll an. Denke Dein Fall ist anderst als bei Motoren wo das Polrad an der Kurbelwelle keine Auffälligkeiten herbeiführt. 

Glaubst du dass es bei Dir nicht alles sehr speziell war?

Speziell war es sicher. Ich habe das prüfen lassen und es kam raus dass es auf Grund der passungstoleranzen zu microverschweissungen gekommen ist. Die Rüttelplatte hatte ich allerdings auch danach noch mit 64 vww und neuen Polrad. 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb light:

260er rüttelplatten haben wir alle schon gesehen. da wird halt imho nie was an der verdichtung angepasst...

Ja da geb ich dir recht… in meinem Fall hatte ich das mit der qk zusammen angepasst. Wer weiß woran das lag schlussendlich. 

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb pv211:

Falls es ein VR One Gehäuse ist, da bearbeite ich immer die Silentgummis damit die etwas weicher werden.  

Ich hab lml Gummis … weicher gehts nimmer. Hab BGM und ganz hart schon getestet. Die Vibrationen zur Karosse sind schon weniger gewesen mit lml, aber der Motor rüttelte trotzdem bis zum aufschäumen des gasers. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb pv211:

Falls es ein VR One Gehäuse ist, da bearbeite ich immer die Silentgummis damit die etwas weicher werden.  

 

Wie bearbeitest du die? 

Mach gerade einen Gehäusetausch auf VR one und hätt gern Couchkomfort :-D

 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Gaeskits:

Ich hab lml Gummis … weicher gehts nimmer. Hab BGM und ganz hart schon getestet. Die Vibrationen zur Karosse sind schon weniger gewesen mit lml, aber der Motor rüttelte trotzdem bis zum aufschäumen des gasers. 

 

 

Hast du am Auslass den Stahlflansch?

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Stunden schrieb Gaeskits:

Keine Ahnung :laugh:, weil ich immerwieder lese dass die 265 scheinbar so ruhig laufen sollen und mein M260 mit Poschbox wie ne Rüttelplatte war. Darum die Frage ob sich das mit 65Hub wieder beruhigt. Bei Vespa ist ja alles möglich hahahahha

Welche Posch Box hast du? Hast du die mal gegen was anderes quer getauscht?

Ich hab die 4.5kg Super silent Resi am 265 im VR das läuft schön 👌 allerdings auch wie pv211 die Gummis bearbeitet 

Bearbeitet von Px150erik
Geschrieben

Ich hab schon Mal überlegt, die Gummis mit nem 4er Locheisen zu lochen, weil wenn man da ringsrum 6-8 Löcher sticht, dann ist da nochmal deutlich mehr Dämpfung vorhanden. Hatte aber schiss, dass es dann zu weich ist.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Gaeskits:

Ja

 

ja dann verwundet es mich nicht 

Hast du mal den Durchmesser gemessen vom Flansch zu deiner Box 

 

Die Flansch sind recht Sinnfrei gemacht und haben einen kleineren Durchmesser wo ich auch erst draufkommen musste bei meinen zwei M265er

Geschrieben (bearbeitet)
vor 57 Minuten schrieb Patricks:

 

ja dann verwundet es mich nicht 

Hast du mal den Durchmesser gemessen vom Flansch zu deiner Box 

 

Die Flansch sind recht Sinnfrei gemacht und haben einen kleineren Durchmesser wo ich auch erst draufkommen musste bei meinen zwei M265er

Also der stahlflansch jetzt, hat einen größeren Innen Durchmesser als der gussflansch vorher…. Oder was meinst du genau? 

Bearbeitet von Gaeskits
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Gaeskits:

Also der stahlflansch jetzt, hat einen größeren Innen Durchmesser als der gussflansch vorher…. Oder was meinst du genau? 

Ich denke er meint damit, dass der Auspuff am Stahlflansch Luft hat und deshalb dort Schwingungen und dadurch Vibration entstehen könnte.

Geschrieben

Also am Stahlauslassflansch per se liegt das nicht, ich verwende auch zwei Stück problemlos aber natürlich sollte die Paarung Flansch und Auspuff zusammen passen.

Geschrieben
Am 5.2.2025 um 11:45 schrieb Uriel:

Also am Stahlauslassflansch per se liegt das nicht, ich verwende auch zwei Stück problemlos aber natürlich sollte die Paarung Flansch und Auspuff zusammen passen.

 

 

Tut sie aber nicht, wenn man es bei der Resi Box nicht für Malossi alt bestellt!

 

Ich hatte dasselbe Problem bis ich drauf gekommen bin hat es auch gedauert und hatte immer nach ca. 100km nach der Montage gleich mal recht starke Vibrationen da der Vitonflansch vom Auspuff durch das größere Spiel ober dem O-Rin oder darunter ansteht was man auch deutlich gesehen hat wie ich den 2x abgebaut habe.

 

Habe es danach mit einen dickeren O-Ring versucht was schon etwas besser war.

 

Jetzt habe ich selbst neue Flansch gemacht wo der Durchmesser genau passt.

 

 

 

 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Patricks:

 

 

Tut sie aber nicht, wenn man es bei der Resi Box nicht für Malossi alt bestellt!

 

 

 

 

 

 

Hab Malossi Poschbox auf Malossi Schraubstutzen

Geschrieben (bearbeitet)

Ich baue die Flansche seit längerem mit axialer und radialer Viton Auflage,
das nimmt definitiv noch mal Vibrationen weg!

IMG_8974.thumb.jpg.3b30acdefa41fb9c8f469af9ac6d13bd.jpg IMG_9118.thumb.jpg.3e07cf6ab5920451123ad4eb99649b7f.jpg

 

Direkt Metal auf Metal ist dann nicht mehr, wenn wirklich spannungsfrei ....

Oft sind aber auch die Federn zu schwach oder zu wenig vorgespannt,
dann kann man schon mal glauben, der Zylinder klingelt, dabei ist es "nur" der Flansch! :whistling:
(hatte das erst im Sommer mit einem Bekannten, der meinte " egal wie ich den Vergaser oder die Zündung einstelle, es klingelt immer" ... der AHA-Effekt war super! :laugh: )

Bearbeitet von Han.F
  • Like 6
Geschrieben

Ich Dreh die Malle Gummis stirnseitig innen und außen etwas aus nach orig Vorlage.  Hatte vorher piaggio, Bgm und Malle unbearbeitet.   So ist sie für mich sehr angenehm.   

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb pv211:

Ich Dreh die Malle Gummis stirnseitig innen und außen etwas aus nach orig Vorlage.  Hatte vorher piaggio, Bgm und Malle unbearbeitet.   So ist sie für mich sehr angenehm.   

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