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Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Patricks:

 

Weshalb soll das so sein?

 

Keine Ahnung :laugh:, weil ich immerwieder lese dass die 265 scheinbar so ruhig laufen sollen und mein M260 mit Poschbox wie ne Rüttelplatte war. Darum die Frage ob sich das mit 65Hub wieder beruhigt. Bei Vespa ist ja alles möglich hahahahha

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Gaeskits:

Keine Ahnung :laugh:, weil ich immerwieder lese dass die 265 scheinbar so ruhig laufen sollen und mein M260 mit Poschbox wie ne Rüttelplatte war. Darum die Frage ob sich das mit 65Hub wieder beruhigt. Bei Vespa ist ja alles möglich hahahahha

Hi Lars, ich erinnere mich dass Du zwei mal Probleme mit dem Polrad hattest. Beim zweiten mal hattest Du das Polrad vom ersten mal wieder in Stand gesetzt. Dann war wieder der Stumpf beleidigt. Ich bin mir recht sicher, wenn mit dem Polrad was nicht stimmt und der Kurbelwellenstumpf in Mitleidenschaft gezogen wird, läuft sicher was nicht rund und fühlt sich dann auch sicher nicht toll an. Denke Dein Fall ist anderst als bei Motoren wo das Polrad an der Kurbelwelle keine Auffälligkeiten herbeiführt. 

Glaubst du dass es bei Dir nicht alles sehr speziell war?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Rally 221:

Hi Lars, ich erinnere mich dass Du zwei mal Probleme mit dem Polrad hattest. Beim zweiten mal hattest Du das Polrad vom ersten mal wieder in Stand gesetzt. Dann war wieder der Stumpf beleidigt. Ich bin mir recht sicher, wenn mit dem Polrad was nicht stimmt und der Kurbelwellenstumpf in Mitleidenschaft gezogen wird, läuft sicher was nicht rund und fühlt sich dann auch sicher nicht toll an. Denke Dein Fall ist anderst als bei Motoren wo das Polrad an der Kurbelwelle keine Auffälligkeiten herbeiführt. 

Glaubst du dass es bei Dir nicht alles sehr speziell war?

Speziell war es sicher. Ich habe das prüfen lassen und es kam raus dass es auf Grund der passungstoleranzen zu microverschweissungen gekommen ist. Die Rüttelplatte hatte ich allerdings auch danach noch mit 64 vww und neuen Polrad. 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb light:

260er rüttelplatten haben wir alle schon gesehen. da wird halt imho nie was an der verdichtung angepasst...

Ja da geb ich dir recht… in meinem Fall hatte ich das mit der qk zusammen angepasst. Wer weiß woran das lag schlussendlich. 

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb pv211:

Falls es ein VR One Gehäuse ist, da bearbeite ich immer die Silentgummis damit die etwas weicher werden.  

Ich hab lml Gummis … weicher gehts nimmer. Hab BGM und ganz hart schon getestet. Die Vibrationen zur Karosse sind schon weniger gewesen mit lml, aber der Motor rüttelte trotzdem bis zum aufschäumen des gasers. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb pv211:

Falls es ein VR One Gehäuse ist, da bearbeite ich immer die Silentgummis damit die etwas weicher werden.  

 

Wie bearbeitest du die? 

Mach gerade einen Gehäusetausch auf VR one und hätt gern Couchkomfort :-D

 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Gaeskits:

Ich hab lml Gummis … weicher gehts nimmer. Hab BGM und ganz hart schon getestet. Die Vibrationen zur Karosse sind schon weniger gewesen mit lml, aber der Motor rüttelte trotzdem bis zum aufschäumen des gasers. 

 

 

Hast du am Auslass den Stahlflansch?

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Stunden schrieb Gaeskits:

Keine Ahnung :laugh:, weil ich immerwieder lese dass die 265 scheinbar so ruhig laufen sollen und mein M260 mit Poschbox wie ne Rüttelplatte war. Darum die Frage ob sich das mit 65Hub wieder beruhigt. Bei Vespa ist ja alles möglich hahahahha

Welche Posch Box hast du? Hast du die mal gegen was anderes quer getauscht?

Ich hab die 4.5kg Super silent Resi am 265 im VR das läuft schön 👌 allerdings auch wie pv211 die Gummis bearbeitet 

Bearbeitet von Px150erik
Geschrieben

Ich hab schon Mal überlegt, die Gummis mit nem 4er Locheisen zu lochen, weil wenn man da ringsrum 6-8 Löcher sticht, dann ist da nochmal deutlich mehr Dämpfung vorhanden. Hatte aber schiss, dass es dann zu weich ist.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Gaeskits:

Ja

 

ja dann verwundet es mich nicht 

Hast du mal den Durchmesser gemessen vom Flansch zu deiner Box 

 

Die Flansch sind recht Sinnfrei gemacht und haben einen kleineren Durchmesser wo ich auch erst draufkommen musste bei meinen zwei M265er

Geschrieben (bearbeitet)
vor 57 Minuten schrieb Patricks:

 

ja dann verwundet es mich nicht 

Hast du mal den Durchmesser gemessen vom Flansch zu deiner Box 

 

Die Flansch sind recht Sinnfrei gemacht und haben einen kleineren Durchmesser wo ich auch erst draufkommen musste bei meinen zwei M265er

Also der stahlflansch jetzt, hat einen größeren Innen Durchmesser als der gussflansch vorher…. Oder was meinst du genau? 

Bearbeitet von Gaeskits
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Gaeskits:

Also der stahlflansch jetzt, hat einen größeren Innen Durchmesser als der gussflansch vorher…. Oder was meinst du genau? 

Ich denke er meint damit, dass der Auspuff am Stahlflansch Luft hat und deshalb dort Schwingungen und dadurch Vibration entstehen könnte.

Geschrieben

Also am Stahlauslassflansch per se liegt das nicht, ich verwende auch zwei Stück problemlos aber natürlich sollte die Paarung Flansch und Auspuff zusammen passen.

Geschrieben
Am 5.2.2025 um 11:45 schrieb Uriel:

Also am Stahlauslassflansch per se liegt das nicht, ich verwende auch zwei Stück problemlos aber natürlich sollte die Paarung Flansch und Auspuff zusammen passen.

 

 

Tut sie aber nicht, wenn man es bei der Resi Box nicht für Malossi alt bestellt!

 

Ich hatte dasselbe Problem bis ich drauf gekommen bin hat es auch gedauert und hatte immer nach ca. 100km nach der Montage gleich mal recht starke Vibrationen da der Vitonflansch vom Auspuff durch das größere Spiel ober dem O-Rin oder darunter ansteht was man auch deutlich gesehen hat wie ich den 2x abgebaut habe.

 

Habe es danach mit einen dickeren O-Ring versucht was schon etwas besser war.

 

Jetzt habe ich selbst neue Flansch gemacht wo der Durchmesser genau passt.

 

 

 

 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Patricks:

 

 

Tut sie aber nicht, wenn man es bei der Resi Box nicht für Malossi alt bestellt!

 

 

 

 

 

 

Hab Malossi Poschbox auf Malossi Schraubstutzen

Geschrieben (bearbeitet)

Ich baue die Flansche seit längerem mit axialer und radialer Viton Auflage,
das nimmt definitiv noch mal Vibrationen weg!

IMG_8974.thumb.jpg.3b30acdefa41fb9c8f469af9ac6d13bd.jpg IMG_9118.thumb.jpg.3e07cf6ab5920451123ad4eb99649b7f.jpg

 

Direkt Metal auf Metal ist dann nicht mehr, wenn wirklich spannungsfrei ....

Oft sind aber auch die Federn zu schwach oder zu wenig vorgespannt,
dann kann man schon mal glauben, der Zylinder klingelt, dabei ist es "nur" der Flansch! :whistling:
(hatte das erst im Sommer mit einem Bekannten, der meinte " egal wie ich den Vergaser oder die Zündung einstelle, es klingelt immer" ... der AHA-Effekt war super! :laugh: )

Bearbeitet von Han.F
  • Like 6
Geschrieben

Ich Dreh die Malle Gummis stirnseitig innen und außen etwas aus nach orig Vorlage.  Hatte vorher piaggio, Bgm und Malle unbearbeitet.   So ist sie für mich sehr angenehm.   

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb pv211:

Ich Dreh die Malle Gummis stirnseitig innen und außen etwas aus nach orig Vorlage.  Hatte vorher piaggio, Bgm und Malle unbearbeitet.   So ist sie für mich sehr angenehm.   

Hast du da ein Foto ?

Geschrieben (bearbeitet)

ja. KAnnst aber gleich weit wie die piaggio rein. So fahre ich.

 

Ich habe auch das "V" dazwischen bei mir etwas breiter gemacht. 

Bearbeitet von pv211
  • Thanks 1

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    • Die Nachrichten kamen nicht nur per WhatsApp sondern auch per Einschreiben. Daran halte ich mich seit der dreisten Forderung und dem verschärften Tonfall. Kann ich gerne ein paar nennen: Angefangen hat alles wohl mit einer leckenden Servopumpe oder Schlauch. So ganz genau war das nicht zu verstehen. Da war ich noch mega freundlich und hilfsbereit. Habe ihm erklärt wie er die Ursache eingrenzen kann und worauf zu achten ist. Im Zweifel dann halt in ne Werkstatt und abdichten lassen. Bei ner Karre mit über 400.000 km kann natürlich immer mal was passieren. Habe ihm erklärt, dass er in meinem Eigentum noch dicht war. Andernfalls hätte es ja auch keine HU gegeben. Das Auto wurde 30 km nach der HU verkauft. Dann war er wohl in ner Werkstatt und der Meister hätte sich wohl alles angeschaut und behauptet das Fahrzeug hätte nie ne HU bestehen können. Seit diesem Betrugsvorwurf habe ich dann nicht mehr reagiert. Es kamen dann noch Sachen, er habe sich mit einem TÜV-Leiter (was auch immer das ist) unterhalten, der das Fahrzeug überprüft habe und der meinte wohl, dass alle Fahrwerkslager ausgeschlagen seien. Ist natürlich Quatsch, die wurden paar Monate vorher von 3 Prüfern unabhängig voneinander überprüft und für ausreichend befunden. Ich weiß natürlich nicht was er während der 2700 km so getrieben hat und wie er damit gefahren ist. Dann hätte ihm der Meister wiederum gesagt, dass der Trübungswert von 0,9 bei diesem Motor überhaupt nicht erreicht werden könne und wirft mir Manipulation der AU vor. Gut, dass zwei Prüfer unabhängig voneinander zwei AU durchgeführt hatten und beide voll im grünen Bereich waren. Plötzlich wirft er mit Rost am Kotflügel vor, den wir bei der ersten Probefahrt miteinander besprochen hatten und ich ihm noch erklärt hatte, dass wenn es stört, er sich halt einen neuen gebrauchten aufm Schrotti holen kann. Und lauter so Sachen. Für sein Gefühl rußt der Auspuff zu stark. Sagt jemand, der einen kalten Diesel bei der Probefahrt im ersten Gang in den Begrenzer dreht und nicht mehr weiß wie es war als es noch keine DPF gab weil er immer nur Otto gefahren hat.   Usw. usf. Ich hatte ihn für 10 Mille inseriert, gezahlt hat er 9 Mille. Naja, das mit dem Ummelden hat ja funktioniert, das was danach kam, damit hatte ich nicht gerechnet.   Zugesichert wurde mir, dass mir mein Kennzeichen nach Ummeldung wieder zugeschickt wird, da ich damit etwas höchst privates verbinde und mir viel daran liegt. Natürlich kam das bis heute nicht.
    • 3.100 €    Ingolstadt     Zum Verkauf steht eine schöne Vespa V50 aus 1964 (V5A11*313xx) mit vorhandenem (!) kleinen Seitendeckel. Sie läuft, bremst, hupt und die Schlüssel für das Lenkradschloss sind vorhanden. Keine orig. Papiere mehr vorhanden aber Kaufvertrag aus 1998, aktuelle Dekra FIN Bestätigung und ABE Zweitschrift. Die Vespa ist seit 14.02.1998 in der selben Hand und seit dem 1.253 Km bewegt worden. 1999 wurde sie „babyblau“ lackiert, und ein 75ccm Satz verbaut, unter den mehreren Lackschichten und innen ist zu sehen dass sie original mal rot lackiert war. Von 2001 bis 2020 stand sie trocken in der Garage. 2020 wurde sie wieder „aktiviert“ und für paar sommerliche Fahrten an den See oder die Stadt verwendet. 2020/21 wurde einiges in der Zweirad Station / Lenting gemacht: Ölwechsel, 12 V e-Zündung, Vergaser eingestellt und gereinigt. Zuvor noch Tank Reinigung inkl neuem Bezinhahn, lief einwandfrei! Sie war nun wieder 2 Jahre angemeldet (versichert), wird jedoch leider gar nicht mehr benutzt. Keine Ausbrüche am Lenker etc, keine Wellen, Trittblech meines Erachtens nicht perfekt aber ohne Handlungsbedarf, insgesamt ein ehrlicher Roller der viel Spaß bringen kann. Negativ: - der Roller stand jetzt wieder ca 2 Jahre, bei Vollgas ging beim letzten Mal die Drehzahl runter und er nahm das Gas nicht mehr richtig an, das sollte wieder der Vergaser sein, da kenn ich mich aber nicht so gut aus wie er richtig eingestellt bzw bedüst wird. Da Vergaser auch irgendwann mal durch sind, lege ich einen neuen Vergaser und einen neuen Tank dazu. - Die Trittleisten sind lediglich geschraubt und nicht (wie original) genietet - wen es stört der kann es in max. 1 Std. ändern. - Neue Reifen könnten auch mal wieder drauf. Somit insgesamt ein sehr überschaubares Projekt vor dem Sommer. Wahlweise mit der verbauten Doppelsitzbank oder einer Monositzbank. Garantie-/ Gewährleistung gibts keine. Einfach vorbeikommen und anschauen, Probefahren …   Einfach mal vorbeikommen, man kann über alles reden.    
    • Da steht Bremslicht..... bremst die Karre aus ist? Ne...also....   Von Standlicht hat keiner was gesagt. Und das gab es auch erst ab Model mit Batterie, darf man sich also auch nicht drüber beschweren.
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