Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb M245:

Die Sip Wellen sind qualitativ sehr hochwertig und halten relativ viel Leistung aus, die BGM Welle wird gesteckt halten aber wesentlich über 25PS wohl nicht mehr mitmachen… 

Spindeln muss man nur bei der großen Q Welle, aber ist das nicht auch für die 62er Sip Nötig? 
mittlerweile gibt es ja mehrere Dienstleister, wo das problemlos möglich ist 

Ja für die 62er Sip muss auch gespindelt werden.

Geschrieben (bearbeitet)

Also plug&play würden nur die SIP bzw BGM 57- und 60mm Wellen in frage kommen, oder auch die 57er Quatrrini Welle richtig?

Bearbeitet von Ork77
Geschrieben (bearbeitet)

genau und als Optimum an Qualität Leitung und Variabilität würde ich dir zur 60er sip raten mit einem 232er Zylinder. 

So bist du variabel, kannst SZ anpassen und hast gute, belastbare Qualität

in dem rahmen dann noch nach Geldbeutel die günstigere oder teurere mit dem besseren pleul und Einlasszeiten je nachdem was dein Gehäuse vorgibt 

Bearbeitet von M245
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb M245:

genau und als Optimum an Qualität Leitung und Variabilität würde ich dir zur 60er sip raten mit einem 232er Zylinder. 

So bist du variabel, kannst SZ anpassen und hast gute, belastbare Qualität

in dem rahmen dann noch nach Geldbeutel die günstigere oder teurere mit dem besseren pleul und Einlasszeiten je nachdem was dein Gehäuse vorgibt 

Mein Gehäuse ist original, habe nur die zwei Höcker im Drehschieber entfernt. Den Rest wollte ich so lassen.

Geschrieben

Naja, wo fängt man an bei solch einem Motor über Geld zu reden? Gleiche Frage stehlt sich da auch ob du dir einen mittlerweile raren 200er Motor kaufst bei dem du eh die Hälfte der Innereien nicht verwendest oder gleich ein wertigres Malossigehäuse. 

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Stunden schrieb Ork77:

Mein Gehäuse ist original, habe nur die zwei Höcker im Drehschieber entfernt. Den Rest wollte ich so lassen.

Hier sollten ein paar Motoren aufgezeichnet sein, die zunächst auch mit nahezu unbearbeiteten Einlass gelaufen sind. Je nachdem was man geplant oder erwartet hat, waren die Ergebnisse etwas "nüchtern". 

Ich kann morgen mal in meiner Doku schauen was die 60er Sip mit den langen Zeiten auf dem V One (unbearbeitet) für Einlasszeiten liefert. Dann hast du da einen Anhaltspunkt. 

Update: 

Einlasszeiten zu o.g. Komponenten 119/64

Bearbeitet von -Nepomuk-
Ergänzung
Geschrieben

vor einer Stunde schrieb -Nepomuk-:

Hier sollten ein paar Motoren aufgezeichnet sein, die zunächst auch mit nahezu unbearbeiteten Einlass gelaufen sind. Je nachdem was man geplant oder erwartet hat, waren die Ergebnisse etwas "nüchtern". 

Ich kann morgen mal in meiner Doku schauen was die 60er Sip mit den langen Zeiten auf dem V One (unbearbeitet) für Einlasszeiten liefert. Dann hast du da einen Anhaltspunkt. 

Cool, danke dir.

Geschrieben

Mir geht es eher um das Drehmoment. Ich brauche einen Touring Motor. Der soll aus dem Drehzahlkeller gut drücken und ein schönes Drehmomentplateau haben.

Geschrieben

also der Pinsco251/ 260 ist in Sachen laufruhe nicht zu übertreffen.

Der Quattrini244 ist dafür aus der Schachtel (evtl. minmal Auslassbearbeitung) in Sachen Leist immer super nicht zu übertreffen im vergleich zu andren Zylinder. 

Kurbelwelle haben wir immer die SIP 62mm Hub verbaut beim Quattrini244, wuchtfaktor läuft am besten mit 35-37%

• Like 2
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb AIC-PX:

Kurbelwelle haben wir immer die SIP 62mm Hub verbaut beim Quattrini244, wuchtfaktor läuft am besten mit 35-37%

37 sollte die 64 King Vollwange auch haben soweit ich mich erinnern kann

Geschrieben (bearbeitet)

Wie schaut es denn mit dieser Welle aus? Sollte für mein Vorhaben doch auch ausreichen oder?

Die Beschreibung:

Diese QUATTRINI Rennlippenwelle ist für den Rennzylinder QUATTRINI M-232 vorgesehen.

Die Kurbelwangen sind speziell überarbeitet und strömungsoptimiert. Der Begriff „gelippt“ hat sich etabliert. Die Wellenkontur ist so ausgeführt, dass das Gemisch beim Einströmen nicht auf die im Weg stehende Kurbelwange trifft, sondern mitten durch geleitet wird. Somit wird der Gasfluss nicht unnötig blockiert oder ungünstig verwirbelt. Durch die Wangenbearbeitung wird auch mehr nutzbares Gehäusevolumen geschaffen. Die Vorverdichtung sinkt, mehr Frischgas kann einströmen und ein höherer Füllungsgrad wird erreicht. Dieses Zusammenspiel ermöglicht ein breiteres Drehzahlband und die erreichbare Leistung steigt.

Für das einströmende Gas ist eine spezielle Tasche in der Steuerwange vorgesehen. Beide Wangen sind gleich schwer. Die Welle ist feingewuchtet“, d.h. das Pleuel pendelt auf 12 Uhr. Das Pleuel ist mit 126mm um 16mm länger als das Original PX200 und ist dabei nur 125 gr schwer. Es ermöglicht mit der extrem großen Bohrung des M-232-Zylinders die 232cm.

Die Steuerzeiten sind mit Blickrichtung auf die Kupplungsseite ermittelt worden: "131°/9° nach OT" bedeutet, die Einlassöffnung beginnt 9° vor OT und ist dann für 131° geöffnet. Bitte beachten, Winkelgradangaben sind immer ca. Werte, da die Kurbelwellen per Hand nachgearbeitet werden.

Die Welle ist sehr laufruhig und macht aus mit dem 232ccm QUATTRINI die PX200 zu einem richtigen starken Tourenroller. QUATTRINI hat diesen Zylinder als leistungsstarken Tourenzylinder entwickelt. Max hat in Kombination mit der Kurbelwelle, einem 24er SI Vergaser (135er Hauptdüse), einem SIP-Road-Auspuff, einer Vespatronic (26° Vorzündung) und der originalen 23/65er Übersetzung 22 PS bei 7500 U/min. Maximale Drehzahl lag bei 8800 U/min und das maximale Drehmoment bei 28 Nm bei 5100 U/Min. Ein richtiges Kraftpaket.

Fazit: In Verbindung mit dem M-232 ein fast unglaubliches Kraftpaket.

Bearbeitet von Ork77
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn die Angaben stimmen und zutreffen, würden die 28NM vollkommen optimal sein. Das war und ist auch mein Ziel. Die merkt man dann deutlich. 

Als Auspuff habe ich an die S-Box III plus gedacht. Wäre das eine gute Wahl für das Setup?

Bearbeitet von Ork77
Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb Ork77:

Wenn die Angaben stimmen und zutreffen, würden die 28NM vollkommen optimal sein. Das war und ist auch mein Ziel. Die merkt man dann deutlich. 

Als Auspuff habe ich an die S-Box III plus gedacht. Wäre das eine gute Wahl für das Setup?

Würde anstelle der S-Box eher zu der Resi Box tendieren. Die funktioniert super auf Drehschieber und hat Druck in allen Lebenslagen. Und solltest du mal auf Membran umrüsten wollen, dann kannst du die Resi Box beruhigt weiter verwenden. Ist quasi die Eier legende Wollmilchsau :thumbsup:

Schreib den Jürgen a la AIC-PX einfach mal an.

:cheers:

• Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb AIC-PX:

also der Pinsco251/ 260 ist in Sachen laufruhe nicht zu übertreffen.

Der Quattrini244 ist dafür aus der Schachtel (evtl. minmal Auslassbearbeitung) in Sachen Leist immer super nicht zu übertreffen im vergleich zu andren Zylinder. 

Danke dir! Hat die Sip den Faktor mit Quattrini ab Werk, oder muss sie dafür modifiziert werden? 

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb Laser:

Würde anstelle der S-Box eher zu der Resi Box tendieren. Die funktioniert super auf Drehschieber und hat Druck in allen Lebenslagen. Und solltest du mal auf Membran umrüsten wollen, dann kannst du die Resi Box beruhigt weiter verwenden. Ist quasi die Eier legende Wollmilchsau :thumbsup:

Ja da stehe ich auch schon auf seiner Liste. Danke dir. :cheers:

Geschrieben (bearbeitet)

@Ork77

zum Thema Drehschieberwelle:

Wurde ja schon paar mal (auch an anderer Stelle) darüber berichtet.

ich persönlich finde die Sip Kurbelwellen hochwertig.  

Das Pleul gefällt mir optisch und von der Haptik auch besser im Vergleich zur Quattrini Welle.

gschmeidiger und geschlitzt (oben und unteres Lager)

ebenso find ich die Oberflächenrauheit an der Sip Wangen gschmeidiger…

Nachtrag:

Drehschieberspalt mit der 62mm Hub Welle Winter 2024:

vorne/hinten 0,05 bei 2 VR-one Gehäusen

Bearbeitet von Vespasito
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Laser:

Bei uns fährt auch einer die Resibox auf Drehschieber und schwärmt vom linearen Verlauf und breitem Band im vergleich zu vorher gefahrenen S-Box3+…

@Ork77 lieber auf die Resibox vom Jürgen warten. Lohnt sich

Geschrieben

Ich fahre auch 244er DS mit Silent Resi Box und da 1 mal Silent und 1 mal Silent Moskito Edition. Da habe ich auch nur diese Box gekauft bzw 2 von diesen Boxen. Nie was anderes probiert!

was Vespasito schreibt stimmt !

Vibrieren tut es auch nicht mit der 60mm SIP Welle, gewuchteten Lüfterrad und King-Kupplung. Laut Powerracer ist der Wuchtfaktor optimal. Nun kommt ein 252er DS für die andere Vespa, wäre auch mit einem 244er zufrieden aber 2 mal das gleiche ist na nichts :-)

Geschrieben

Ist bei den Pinascogehäusen die Lima Seite nicht schon für den größeren Durchmesser der 62'er Wellen vorbereitet? Zumindest die Membran Gehäuse sind schon größer 

Geschrieben
Am 30.5.2022 um 17:00 schrieb hauggos:

Servus zusammen,

Ich war nun endlich am Samstag auch mit meinem Stassensetup auf der Rolle beim SIP.

Das Ding schiebt an, ich bin zufrieden... genau wie ich es wollte über 30Nm bei 4300 

M252 (120 /180)

MRP36er Stutzen, VForce4, 34 VHSB (ND52 / HD145) , Rahmengesaugt mit Zusatzloch,

62mm OnkelTom Welle,

PX alt Gehäuse,

62 /23 Übersetzung, Lusso Getriebe org.

PD-SBox3

quattrini 252 2 (2).jpg

Sehr schön, Auslass original?