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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Hockl:

Ok, krass. 20000km nicht geöffnet, also auch 20000 auf Schaltkreuz?

Jo und Kreuz ist auch wieder drin seit einer Saison…. Crimaz Getriebe mit innenrastung

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Gaeskits:

Jo und Kreuz ist auch wieder drin seit einer Saison…. Crimaz Getriebe mit innenrastung

Wie läuft das Crimaz-Teil? Habe meinen Motor damit gerade zusammengeschraubt, wird aber noch etwas dauern, bis der anschieben darf ...

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb xsivelife:

Wie läuft das Crimaz-Teil? Habe meinen Motor damit gerade zusammengeschraubt, wird aber noch etwas dauern, bis der anschieben darf ...

bei mir gut....

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Gaeskits:

Jo und Kreuz ist auch wieder drin seit einer Saison…. Crimaz Getriebe mit innenrastung

Ok, meine Frage kommt daher, dass mein Motor jetzt bisher ca. 2000km gelaufen ist. Im Juli/August steht Route des Grandes Alpes auf dem Plan, was min. 1500km sind. Bis dahin werden aber sicher noch 2-3000km dazukommen. Würde heißen, dass ich mit ca. 5000km auf dem Motor die Tour starten würde und da bin ich am Überlegen, ob ich den Motor vorher noch Mal frisch mach. Andereseits denk icv mir, verrecken kann immer was und was bis dahin 4-5000km gelaufen ist, wird auch hoffentlich die 1500-2000km noch halten.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn alles gut läuft und nix wie wild klappert (also Lager) würde ich den auch nicht öffnen, wie du schon schreibst, kaputt gehen kann immer was.

Bearbeitet von timo123
Geschrieben

Man sollte seinen Material-/Verschleiß- und Schrauberkenntnissen allerdings vertrauen, bevor man nach 5tkm mit 244er auf eine große Tour geht.

Aber normal sehe ich da auch kein Problem.

 

Abhängig natürlich auch davon wie man das Material fahrerisch belastet .. ausschließlich 90kmh im 4. Autobahn oder nur Drecksau-Wheelies neben jeder 17jährigen?!?! :wheeeha:

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

ausschließlich 90 heisst Dauerteillast.

Das ist der gängigste Killer übrigens.

Das kannst du mir abkaufen , da ich so 4-5-6 Kölbchen gegrillt hab in der Methode.

 

edit:

Grandes Alpes mit Sozius ging ok.

Aber Teillast zu fett macht auf 2500m.s.l.m keinen Spaß.

Andererseits darf Teillast nicht mager sein, weil sonst Autobahn kacke ist....

 

Ansonsten: nimm ruhig ein zwei Kolben mit und check Getriebeöl alle 1000km.

Dann eird dat schon.

 

Bearbeitet von 500 Miles
Geschrieben
Am 8.5.2024 um 23:46 schrieb Dejan90:

Was wird denn hier auf M265 mit welcher Zündeinstellung gefahren?

Ich hab das Gefühl mein Motor zerschießt die Zündkerzen. 
Bin noch nicht gefahren, hatte Probleme sie anzubekommen und jedes Mal wenn meine Freundin gesagt hat Versuch doch mal eine andere Zündkerze, funktionierte es… 

Hatte jetzt NGK B9ES drinnen!

Bin heute auch liegen geblieben, das war die dritte von den kurzen Kerzen in etwa einem Jahr , das hatte ich so noch nie… die langen Kerzen passen nicht unter die sprinthaube, daher die kurzen… die Kerzen sind immer beim stop und Go gestorben, war heute doof Autobahn …. (Im Stau) 

an was könnte der kerzenverschleiss liegen? 

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Dudenhofenssohn:

Bin heute auch liegen geblieben, das war die dritte von den kurzen Kerzen in etwa einem Jahr , das hatte ich so noch nie… die langen Kerzen passen nicht unter die sprinthaube, daher die kurzen… die Kerzen sind immer beim stop und Go gestorben, war heute doof Autobahn …. (Im Stau) 

an was könnte der kerzenverschleiss liegen? 

Benutzt Du kurze NGK Iridium-Kerzen? 

Ich hatte letzten Sommer arge Schwierigkeiten mit den Dingern, 

bin von Freunden dann darauf hingewiesen worden, dass es tatsächlich 

billige Fake-Versionen von diesen Kerzen gibt... 

https://www.maxrev.de/fake-ngk-iridium-kerzen-t408939.htm 

https://www.driven2automotive.com/shop/blog/warning-beware-of-updated-fake-ngk-iridium-ix-spark-plugs-how-to-spot-them-august-2017/ 

 

Meine waren von MotoIntegrator, bin mittler Weile ziemlich sicher, dass das Raubkopien waren... 

 

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb Dudenhofenssohn:

Bin heute auch liegen geblieben, das war die dritte von den kurzen Kerzen in etwa einem Jahr , das hatte ich so noch nie… die langen Kerzen passen nicht unter die sprinthaube, daher die kurzen… die Kerzen sind immer beim stop und Go gestorben, war heute doof Autobahn …. (Im Stau) 

an was könnte der kerzenverschleiss liegen? 

Ist der Vergaser zu fett abgestimmt? Das killt auch gerne mal Kerzen 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten schrieb GiannoTutti:

Ist der Vergaser zu fett abgestimmt? Das killt auch gerne mal Kerzen 

Bin mit afr unterwegs und in allen Bereichen 12,5 bis 13 im Stand bei 14 magerer wollte ich eigentlich nicht.

 

 Ist ein phbh30 mit nd58, hd135, as266 und x2.  

Ansonsten mrp Sauger mit vfore4, 64er Welle und Racing Resi 

 

allerdings war die Kerze sehr dunkel, als ich die vorhin ausgebaut habe, vorher war ich ca 2-3km nur stop Go unterwegs

 

 

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Dudenhofenssohn:

Bin mit afr unterwegs und in allen Bereichen 12,5 bis 13 im Stand bei 14 magerer wollte ich eigentlich nicht.

 

 Ist ein phbh30 mit nd58, hd135, as266 und x2.  

Ansonsten mrp Sauger mit vfore4, 64er Welle und Racing Resi 

 

allerdings war die Kerze sehr dunkel, als ich die vorhin ausgebaut habe, vorher war ich ca 2-3km nur stop Go unterwegs

 

 

Welcher Zündkerzenstecker?

Mir hat es unzählige Kerzen gekillt, weil der Stecker im A**** war (war einer der direkt auf das Gewinde gesteckt wurde, ohne dem „Schraubnippel“.

 

Neuer NGK Stecker +  neue Kerze arbeiten jetzt seit 6 Jahren problemlos…

  • Like 2
  • Confused 1
Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb Dudenhofenssohn:

Bin mit afr unterwegs und in allen Bereichen 12,5 bis 13 im Stand bei 14 magerer wollte ich eigentlich nicht.

 

 Ist ein phbh30 mit nd58, hd135, as266 und x2.  

Ansonsten mrp Sauger mit vfore4, 64er Welle und Racing Resi 

 

allerdings war die Kerze sehr dunkel, als ich die vorhin ausgebaut habe, vorher war ich ca 2-3km nur stop Go unterwegs

 

Klingt eigentlich alles sehr vernünftig aber bei Stop & Go überfettet es ja gerne mal. Gerade bei so nem starken Motor wie Quattrini hat man oft sehr geringe Schieber Öffnung. War bei meinem damals auch so dass da die Zündkerzen anfällig waren. NGK ist qualitativ auch nicht mehr das was es mal war

  • Thanks 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb zimbo:

Ich empfehle Denso.... IWM27 

Ich war auch sehr viele Jahre NGK Fanboy, aber seit geraumer Zeit habe ich nur noch trouble mit der Marke. 

Bin jetzt auch bei allen Karren auf Denso umgestiegen und habe es bisher in keinster Weise bereut! 

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Dudenhofenssohn:

Bin heute auch liegen geblieben, das war die dritte von den kurzen Kerzen in etwa einem Jahr , das hatte ich so noch nie… die langen Kerzen passen nicht unter die sprinthaube, daher die kurzen… die Kerzen sind immer beim stop und Go gestorben, war heute doof Autobahn …. (Im Stau) 

an was könnte der kerzenverschleiss liegen? 

 

Hi,

 

ich empfehle dir den Wärmewert der Kerze anzupassen.

Geh mal auf eine 8er Kerze und wenn das nicht reicht auf eine 7er. :sly:

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Humma Kavula:

Um dann für Vollgas wieder auf ne 9er zu wechseln? 

Nee nee, die Idee hatte ich auch schon und tatsächlich habe ich heute ne BR8ECM eingebaut, die hatte ich noch da. Habe mir auch die besagten Denso in 24 und in27 bestellt (was ja der 8er / 9er entspricht). Ich habe ja auch noch das EGT an Board ( leider keine Kopftemp.), ggf. sehe ich es ja, wenn das nicht klappt. 

Geschrieben

Wenn der Motor gut abgestimmt ist und das Kerzenbild nicht passt, dann stimmt der Wärmewert nicht.

 

Ich fahre aus diesem Grund im M232 eine 7er und im M200 eine 8er.

Nun gibt's kein Stottern bei hohen Drehzahlen oder Kerzensterben mehr. :satisfied:

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb Uriel:

Wenn der Motor gut abgestimmt ist und das Kerzenbild nicht passt, dann stimmt der Wärmewert nicht.

 

Ich fahre aus diesem Grund im M232 eine 7er und im M200 eine 8er.

Nun gibt's kein Stottern bei hohen Drehzahlen oder Kerzensterben mehr. :satisfied:

Ich habe mir diesmal richtig Zeit genommen zum Abstimmen…. Jede Düse vermessen und dann mit afr alle möglichen schieberstellungen durch, so dass ich ich überall bei 12,5 bis 13,5 rauskomme. Der Motor fährt super, kein stottern, kein ruckeln, hätte ich kein afr, hätte ich auch so gesagt, dass die bespringt gut passt. 
das kerzensterben hatte ich nur im Stadtverkehr und eben im stop&go.

 

daher werde ich jetzt zunächst ne 8er testen. Die Denso iwm gabs leider nur in 27, die 24 habe ich nicht in der kurzen Form gefunden. Die 27er teste ich dennoch, hatte bisher kein iridium. 
Danke für die Tipps! 

Geschrieben

Meiner Erfahrung nach decken die Denso einen größeren Wärme Bereich ab. Ich habe im MHR auch ne 9er gehabt, die ist im längeren Stadtverkehr gerne mal verrotzt, hat aber Überland sehr gut gepasst. Die 27er Denso macht nie Zicken. 

Als meine LI 125 noch original war, sind mir reihenweise NGK verreckt, das war sofort vorbei, als ich Denso verbaut habe. 

  • Thanks 1
Geschrieben

Fahre Denso seit über 12 Jahren in allen Motoren. Davor die normalen (keine Iridium) und NIE Probleme gehabt. NGK war mal vor 25 Jahren gut...

Denso ist komplett unterschätzt. Leider

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb zimbo:

Fahre Denso seit über 12 Jahren in allen Motoren. Davor die normalen (keine Iridium) und NIE Probleme gehabt. NGK war mal vor 25 Jahren gut...

Denso ist komplett unterschätzt. Leider

Dafür aber ganz schön teuer als iridium ….:lookaround: Egal, wenn die halten ist es auch ok und wenn ihr gute Erfahrungen mit den denso Kerzen gemacht habt probiere ich die Teile aus, offen gestanden kannte ich die gar nicht ….

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Dudenhofenssohn:

Dafür aber ganz schön teuer als iridium

alle Iridium kosten ca das 2.5-3 fache von normalen.... Leider gibt es die Denso nicht in kurz ohne Iridium. 

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