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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

Lieder brauche ich das Maß. Grund dafür ist das ich ein 125er Motorgehäuse auf M244 aufbaue und ich den "Zylinderfußdurchmesser" nicht bis ganz nach unten komplet aufspindeln möchte damit das Gehäuse hällt.

*g* Thomas

Bearbeitet von Uncle Tom
Geschrieben

Sorry, da kann ich dir dann leider nicht weiter helfen, die nächsten Wartungen
sind da erst im Winter 2019 geplant :lookaround:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin,

Ich bräuchte nochmal eine Idee für eine Ausgangsbedüsung zum weiteren Abstimmen des Vergasers. Aktuell verbaut:

- M244 auf Membran

- Quattrini KW

- JL lefthand

- Vespatronic auf 26° v.OT

- ZK NGK B9EG

- Keihin PWK 35 AS

- ausgelegt als Rahmensauger

Im Keihin steckt

HD: 170 (wahrscheinlich zu fett, wollte hoch anfangen)
ND: 48
Nadel: DEK
Clip: 3 v. oben
 
Macht das Sinn, oder soll ist das viel zu fett Als Ausgangsbasis?
VG,
Kai
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Servus miteinander,

 

ich war heute mit meinem Quattrini 244 auf dem Prüfstand bei Onkel Mike's Garage und habe 3 Töpfe getestet.

 

- Big Box Sport

- Megadella Compact L4

- Megadella V6

 

Setup:

 

Quattrini 244 - Auslass original

123/180 1,35 QK

Quattrini Welle

Pinasco Gehäuse mit originaler Membran

PK Lüfterrad

24/65 mit 35Z Vierten

 

Ergebniss seht selbst - leistungsmäßig ist die Big Box Sport einfach ein extrem geiler Auspuff. Für mich gibt es aber zwei wesentliche Mängel:

 

1. viel zu gerine Bodenfreiheit

2. vibriert das Teil bei mir immer ab ungefähr 80 im 3. so extrem, dass ich Angst habe, dass alles auseinanderfällt. Und das ist mittlerweile der 3. Motor bei dem es so ist und auch schon die dritte BBS - also an dem kann's nicht liegen. Kann es vielleicht am zu hohen Rückstau liegen, dass sie nicht schön ausdreht und deshalb sich so aufschwingt?

 

Der Megadella dreht völlig frei und vibrationslos jeden Gang aus. 

Ansonsten ein extrem geiler Motor - der macht ordentlich Spaß - Kraft in jeder Lebenslage :-)

 

Auch noch interessant: letztes Jahr bin ich das gleiche auf Drehschieber gefahren - Da standen bei 5000 Umdrehungen auch mit BBS gut 20PS an und mit dem Megadella V6 sogar 21PS

 

20180421_Wischenbart_M244_MegaCompL_BBS_MegaV6_003.pdf

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb andi123:

Kann es vielleicht am zu hohen Rückstau liegen, dass sie nicht schön ausdreht und deshalb sich so aufschwingt?


Der hohe Rückstau drückt dir die Drehzahl und bei mehreren Läufen die Leistung weg.
Die Vibrationen sind Konstruktionsbedingt und lassen sich ebenso wie die zu geringe Bodenfreiheit beseitigen!

Wenn du mal in der Tullner Gegend bist, kannst du gerne mal meine Umgebaute testen,
oder du nimmst Kontakt zu @roundnose auf, die ist genau so umgebaut!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 21.4.2018 um 14:21 schrieb andi123:

Auch noch interessant: letztes Jahr bin ich das gleiche auf Drehschieber gefahren - Da standen bei 5000 Umdrehungen auch mit BBS gut 20PS an und mit dem Megadella V6 sogar 21PS

 

hast du einen unterschied in der laufruhe / vibrationen zwischen drehschieber und membran festgestellt und welche welle bist du mit drehschieber gefahren ... lagen da auch die 30 ps an?

schöne grüße

milan

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb andi123:

Nein, kein Unterschied in der Laufruhe. In beiden Fällen war die quattrini Welle eingebaut.

 

ist das dann genau diese welle, die du in den membran motor gebaut hast?:

 

http://www.scooter-center.com/product/3331635/Kurbelwelle+QUATTRINI+M244+Hub60mm+Pleuellaenge126mm+Drehschieber+Vespa+Rally200+PX200+Cosa200+fuer+Quattrini+M244

 

ich checks gerade nicht, ist doch eine drehschieberwelle? ... oder hast du da was aus de  king wellen sortiment verbaut?

 

grüß

milan

Geschrieben

Unabhängig davon ob jetzt andi die verlinkte Welle verbaut hat, ist es wurscht ob eine DS Welle mit Membran fährt.

Geht ohne Probleme, fürs Gewissen und die letzten PS kannst du die zur Lippe umflexen. Obs nötig ist bleibt jedem selbst überlassen.

Geschrieben

Hallo Gemeinde, baue mir gerade ein m244 Motor auf quattrini Welle DS und ich komme ohne Dichtungen auf eine qk von 1,5, ist das normal? Um auf 1,35 mit 0,25 Fuß Dichtung muss man dann den Kopf abdrehen ? Fahre das Setup mit Original Pott und eventuell si26...warum, darum weil ich es so mag. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Samisieben:

Hallo Gemeinde, baue mir gerade ein m244 Motor auf quattrini Welle DS und ich komme ohne Dichtungen auf eine qk von 1,5, ist das normal? Um auf 1,35 mit 0,25 Fuß Dichtung muss man dann den Kopf abdrehen ? Fahre das Setup mit Original Pott und eventuell si26...warum, darum weil ich es so mag. 

 

Mit orig. Pott wären 1,5 eh besser für den thermischen Haushalt deines Motors!

 

 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Samisieben:

Ja das stimmt aber trotzdem sollte der Zylinder die 1,3 ok erreichen ohne Nachbearbeitung oder sehe ich das falsch?

 

Kann man, glaub ich, unter Serienstreuung abhaken...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

19 PS bei 4500 U/min :drool::inlove:

 

aber die qk ist schon relativ hoch.

ist das bewust so hoch gemacht? 

was hast da Steurzeiten?

 

wie fährt sich sowas? 

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb AIC-PX:

aber die qk ist schon relativ hoch.

ist das bewust so hoch gemacht? 


Gute Frage!

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Motorhead:

glaub mario müsste den kopf nochmal abdrehen um da auf sinnvolle 1.3mm oder so zu kommen.

warum zumindest nicht so geplant, was ich mitbekommen habe....


Aufspannvorrichtung zum Abdrehen des Quattrinikopfes hab ich, falls interesse besteht ....

Geschrieben (bearbeitet)

ich habe hier einen zylinder, wo ev. die ok runter müßte, darf ich deine daten weiter geben herr  han ? ist noch nicht ganz sicher  , fräsen tue ich erst morgen, qk vermesen auch...

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb T5Pien:

ich habe hier einen zylinder, wo ev. die ok runter müßte, darf ich deine daten weiter geben herr  han ? ist noch nicht ganz sicher  , fräsen tue ich erst morgen, qk vermesen auch...

 

Ja, kein Problem!

Geschrieben

alles klar, bin leider noch nicht zm vermessen der qk gekommen, aber wird heute passieren. 

 

Geschrieben
Am 17.3.2017 um 20:33 schrieb andi123:

War heute mit meinem Quattrini 244 auf dem P4

 

Quattrini 244 unbearbeitet - 123/180 , 1,3 QK

Quattrini Welle 60 Hub

Drehschieber 135 v.OT 70 nach OT

PK Lüfter

Eigenbau Ansauger

30er Dellorto vom Schöni bearbeitet

Big Box Sport

 

Schön zu sehen, dass die BBS hier in jedem Bereich besser ist ;-)

 

Prüfstandbesitzer hatte leider keine Zeit mehr, sonst hätte ich noch ein bisschen mit Bedüsung und Zündung gespielt, dann wäre vielleicht noch das ein oder andere PS drinnen gewesen. 

 

Mit der Leistung unten raus bin ich sehr zufrieden :-) ev. werd ich den Auslass noch ein wenig bearbeiten, dass das ganze noch ein bisschen mehr dreht. 

 

Datum und Uhrzeit stimmen überhaupt nicht, aber egal...

Quattrini 244, BBS, 18°, HD 135.png

Quattrini 244, Megadella V2, 18°, HD135.png

 

kannst Du etwas zur Bearbeitung des Vergasers erzählen, Danke!

 

@schoeni230

Geschrieben

Is ne heikle Arbeit die nicht unter meine liebsten Beschäftigungen fällt. Ohne Vorlage auch schwer anhand von Erklärungen zu reproduzieren weil per Hand gemacht.

 

Aber im groben :  Der Phbh hat nach dem kunststoff venturi einen weiteren wulst,der wird weitgehendst entfernt. Im oberen Bereich wird von Runder Bohrung auf leicht Oval bearbeitet. Der Kunststoffdeckel muss auch bearbeitet werden so das der Schieber weiter aufmacht auf Vollgas (weil ja nach oben erweitert). Man kommt an einigen Stelkwn schnell durch. Würde ich nur an alten Teilen mal probieren. 

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Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb schoeni230:

Is ne heikle Arbeit die nicht unter meine liebsten Beschäftigungen fällt. Ohne Vorlage auch schwer anhand von Erklärungen zu reproduzieren weil per Hand gemacht.

 

Aber im groben :  Der Phbh hat nach dem kunststoff venturi einen weiteren wulst,der wird weitgehendst entfernt. Im oberen Bereich wird von Runder Bohrung auf leicht Oval bearbeitet. Der Kunststoffdeckel muss auch bearbeitet werden so das der Schieber weiter aufmacht auf Vollgas (weil ja nach oben erweitert). Man kommt an einigen Stelkwn schnell durch. Würde ich nur an alten Teilen mal probieren. 

welchen mehrwert gab es nach der bearbeitung?

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    • Drehschieber ist kerngesund. Motor wurde abgedrückt und war sehr dicht. Zündung auf 18 Grad geblitzt. Vergaser ist jetzt schon der zweite, da ich auch vermutet habe das irgendwo im Inneren ein Kanal zu ist. Sind aber beides nagelneue Pinasco 26ER aus dem Karton gewesen.  Genaues Setup: VMC244 Explorer 60mm Hub SIP Performance 128mm Welle PX200 Gehäuse an Zylinder angepasst Motor abgedrückt. 23/62 Übersetzung Pinasco SI26ER mit DRT Deckel, alle Kanäle erweitert. 3D Deckel und Venturi. Vape statisch 18 Grad geblitzt Bedüsung: 140 HLKD BE2 160 HD 65/160 ND LLGS 4,5 Umdrehungen raus Polini Box   Die HLKD von 140 auf 190 zu ändern überrascht mich etwas. Das wäre dann doch nochmal magerer. Dann müsste ich mit der HD größer werden weil er jetzt schon auf relativ hohem Temperatur Niveau läuft. Ich dachte eigentlich das das ein Magerruckeln ist und ich noch fetter werden muss. Ich bin echt etwas ratlos. Besonders weil er nicht reagiert. Egal ob ich ihn magerer oder fetter mache. Geht wie Hölle, ruckelt aber ungesund. Das AFR ist das Innovate MTX-L mit 4.9er Sonde. Ich tippe auf defekten Controller. Der macht mir einfach die Sonden kaputt. Lauft ein paar Minuten und dann Fehler E2. 
    • Oder wie schon jemand schrieb falsch herum montierte Felgen,  der Klassiker.  Oder eben Du hast andere Vorstellungen wie sowas fahren sollte.  Ich hab erst Samstag jemanden gesehen der einfach nicht in der Lage war eine PX zu bedienen. Wollte Ihm eigentlich nahe legen es besser sein zu lassen. 
    • Beschreibung:  Suche Auspuffhalter JL etc. für Cosa Motor   Halter Auspuff Cosa BAUSATZ - M.R.-Parts & Style   oder   Halter Auspuff JL Cosa - M.R.-Parts & Style Preisvorstellung:    [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Was für ein Rotz.... Münster ja bekannt für Unsinn, aber das war noch mal ne Schippe mehr als sonst    Was für ein wirrer Handlungsstrang und die ganzen Nebenstorys.... Katastrophe
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