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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Sieger Bitburg:

Mit Motul 800 reicht 1:50 allemal 


Das mag schon sein, dass das meistens reicht, ich kenn aber auch schon Gegenteiliges ->
bei unserem SKR Rennroller haben versehentliche 1:60 zu Anlauffarben rund um den
Hubzapfen geführt.

... und Motul hat sich bei der Empfehlung, denk ich, ja auch was gedacht.

  • Thanks 1
Geschrieben

kolben und zylinder laufen mitunter mit 1 prozent prima, das pleuel big end und kolbenlager brauchen zum überleben mehr öl , ich fahr 3 prozent.

Geschrieben

Ich fahre grundsätzlich irgendwas zwischen 3-4% auf original und anderen Zylindern bzw. mache ich auch keinen Unterschied welche Welle verbaut ist. Seit Jahren danken es mir die Lager an der Kurbelwelle ohne Schäden oder nennenswerten Verschleiß. Und Silberlager ist Pflicht!

 

Nun was in eigener Sache. Ich will mir wieder einen 244 mit Langhub aufbauen wobei ich mir noch nicht so recht sicher bin welchen Hub ich machen soll. Bei 64 Hub hab ich Sorge, dass der Kolben zu weit aus dem Zylinder fährt und das Kippeln anfängt....wie sind da die langfristigen Erfahrungswerte?

 

Ich konnte bei dem 62 Hub Motor nach ca. 1000 km feststellen das am unteren Zylinderende, wo bei „normalen“ Zylindern der Zylinderfuss ist, die Beschichtung des Zylinders und der Kolben an gleicher Stelle blank/glänzend gerieben wurden. Am Feuersteg des Kolbens und gegenüberliegend an der Zylinderwand das identische Bild. Ich führe das mal auf das Kippmoment des Kolbens kurz vor/nach UT zurück, wobei bei 64 Hub das Kippmoment des Kolbens sich noch vergrößern dürfte.

 

Bilder hatte ich gemacht jedoch finde ich die aktuell nicht. Kann jemand der 64 Hub Piloten was dazu sagen oder auch Bilder einstellen....sofern jemand 64 Hub als „Alltagsmotor“ fährt.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb Sieger Bitburg:

4/100 Ist absolut zu vernachlässigen u in Messtolleranz 

 

kann das bitte noch jemand so bestätigen?

geht um QS unterschied links und rechts am kolbenbolzen IN DER THEORIE....

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben
Am 1.10.2018 um 20:13 schrieb roundnose:

Hi, hab heute meinen M244 zerlegt, der Kobo zeigt Anlaufspuren, auch das Pleuel ist oben etwas goldig. (Kingwelle 62 Hub, Kobolager auch vom King)

Gelaufen is der ca. 1.300 Km, unauffällig, Vibrationsfrei und wunderbar.

 

IMG_6016.thumb.jpg.846daca72c7176a5bdd4a338c92797ad.jpgIMG_6015.thumb.jpg.24c66e20382c13b7c2cf2c9ba73a74ea.jpgIMG_6010.thumb.jpg.686137613bddf04e2f352566540895c8.jpg

 

Die Spur am Kolbenbolzen ist irgendwie auch an einer komischen Stelle, da kommen die Nadeln praktisch nicht hin?

Die Nadeln selbst zeigen keine Verfärbungen.

Habe daraufhin die QK überprüft (ohne die 0,2er Papierfudi, die vorher drin war, nur mit 2,95 Alufudi).

Das sieht so aus:

 

IMG_6008.thumb.jpg.31cdcc3eab787a0775848f2bc17f12fd.jpgIMG_6009.thumb.JPG.020003fc505e1ab2b87a4ca7ab5b96a6.JPG

 

Hab da also 4/100stel Unterschied. 2x gemacht, sehr genau gemessen, Ergebnis gleich, Kopf mit 14 NM gleichmäßig angezogen. Der Kolben ist unauffällig und rundherum gleichmäßig abgenutzt.

 

Was kann die Ursache sein?

Bitte um eure Hilfe!

LG Werner

 

Meiner Meinung nach ist das Lager gewandert und hat sich auf der einen Seite quasi verkeilt: siehe das Tragbild auf dem Kobo

Außen an die dunkle Stelle ist überhaupt kein Öl angekommen. Die beiden anderen Spuren auf dem Kobo sind die Nadeln die sich auch im Käfig verkantet haben

 

Ich würde das Pleuelauge nicht mehr fahren: aber ich bin auch Tourenfahrer ohne Spass an gelben Engeln

Trotzdem ist das Auge angelaufen!

 

Nach meiner Einschätzung hält das Auge mit neuem Lager Bolzen 3% Öl noch mal locker 1.3tkm zum nahegelegenen Badesee: wenn es aber nach 50km Dauervollgas phänomenale grande sich verabschiedet wird meine Vorstellungskraft nicht überrascht

 

Vielleicht hält es zum Badesee auch noch 5tkm bis das Auge blau anläuft und danach langsam jedes neue Lager die Grätsche macht

 

Das goldene Pleuelauge ist jedenfalls angezählt 

 

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben

Alleine beim 1. Foto sieht man: die Nadeln hatten sich derart verkantet die haben auf der zugewandten Seite direkt Pitting im Kobo verursacht

 

Das gleiche hatte ich schon mal auf T5 Malle 172er Kolben mit O schmalem Lager: ich bin nur deutlich mehr km gefahren und alles sah übler aus 

 

Natürlich geht der ganze Spaß auf das untere Pleuellager! Keine Illusionen bitte die Herren 

Geschrieben

Zu heiß ist Blau, ist es nicht. 

 

Goldene Anlauffarben sind durchaus normal in einem Motor. 

 

 

Beim Bolzen geb ich dir recht, deswegen gab ich auch den Tipp diesen samt Lager zu tauschen und den Kolben zu läppen damit das nicht mehr passiert. 

  • Like 1
Geschrieben
Am 1.10.2018 um 20:24 schrieb Da Woidi:

Um das Pleuel brauchst dir keine Sorgen machen. 

 

Das Lager würde ich tauschen und den Bolzen auf freigängigkeit im Kolben prüfen. 

 

Wenn der Bolzen zu streng sitzt einfach das ganze "läppen" bis er sanft rutscht und fertig. 

 

Hier hab ich verstanden: Lager tauschen, Bolzen wenn er zu streng sitzt läppen, bis er sanft in den Kolben reinrutscht, und fertig.

 

vor einer Stunde schrieb Da Woidi:

Zu heiß ist Blau, ist es nicht. 

 

Goldene Anlauffarben sind durchaus normal in einem Motor. 

 

 

Beim Bolzen geb ich dir recht, deswegen gab ich auch den Tipp diesen samt Lager zu tauschen und den Kolben zu läppen damit das nicht mehr passiert. 

 

Hier versteh ich jetzt ganz was anderes: Bolzen samt Lager tauschen und den Kolben läppen? Wieso den Kolben?

@Da WoidiKannst du mir das bitte nochmal ausdeutschen?

 

@Crank-HankVerstehe ich so, dass ich besser das Pleuel tauschen (lassen) sollte und ein breiteres Lager verwenden soll. Das war exakt das Lager, das ich vom King für die Welle und den Kolben bekommen habe. Welches wäre denn besser geeignet - oder - womit distanziert man das, auf welches Spiel?

 

Und das bringt mich wieder auf die Frage zurück, ob die unterschiedliche Quetschkante die Ursache für das ganze Problem sein kann... z.B. für das Wandern des Lagers??? (Warum sollte das sonst wandern?)

 

LG Werner

 

 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Da Woidi:

Bolzen und Kolben läppst du natürlich gemeinsam, denke das is klar. 

 

Das Lager ersetzen, und das war es dann auch schon. 

Mir ist das leider nicht klar, kannst du mir bitte den Vorgang des Läppens beschreiben, was man da wie gemeinsam mit dem Kolben macht?

 

Geschrieben

Es gibt da eine eigene Paste, falls du sowas nicht hast geht es auch mit Öl, dauert aber ewig. 

 

Du nimmst den Bolzen und steckst ihn in den Kolben, dann solange drehen und auf und ab bewegen bis der Bolzen schon frei und easy im Kolben sitzt. 

 

Eigentlich nur eine sanftere Form des hohnens. 

 

Somit hat der Bolzen die Möglichkeit sich im Kolben zu bewegen und entlastet dabei das Lager. 

 

Verständlich? 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

läppen? geil, ich mach das immer schon mit schleifröllchen bis ich den kolbenbolzen leichtgängig mit den fingern in den kolben reindrücken kann :-)

kann man natürlich niemanden empfehlen, ich werds aber auf meine alten tage für mich nicht mehr anders machen :lookaround:

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Crank-Hank:

 

Die 232/244 Zylinder werden mit einem Silberkäfiglager ausgeliefert 

Das passt auch in der Breite

Meiner sicher nicht.

Da war kein Lager dabei.  (Vielleicht wenn's ein Set ist bei der Quattrini Kurbelwelle?)

Das Lager hab ich vom King mit der Welle gekriegt.

 

Vielleicht kann mir wer die Dimensionen dieses Lagers nachmessen? Ich find da nix. 
Oder ist das oben verlinkte vom SC genau das richtige?

 

Bearbeitet von roundnose
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Da Woidi:

Es gibt da eine eigene Paste, falls du sowas nicht hast geht es auch mit Öl, dauert aber ewig….

 

Hab isch, Nehm isch dann feine Ventilschleifpaste. Danke für die Anleitung!

 

vor 3 Stunden schrieb Motorhead:

läppen? geil, ich mach das immer schon mit schleifröllchen bis ich den kolbenbolzen leichtgängig mit den fingern in den kolben reindrücken kann :-)

kann man natürlich niemanden empfehlen, ich werds aber auf meine alten tage für mich nicht mehr anders machen :lookaround:

 

...aber die war sehr teuer. Drum nimmt der alte Herr Geizhead läppische Schleifröllchen. :-P

  • Haha 1
Geschrieben

330,-, 700,-, glaub 1200,- ? je nach dem wo man geht. Dann deutsche Zulassung glaub 130,-?? , ö tüv 110,- und Zulassung in ö 180,/

Geschrieben (bearbeitet)

So nun ist es soweit... 

Was ich will ist ein tourendampfer auf Box. Max. Leistung aus dem Keller. Max. Peak  ist mir nicht Wichtig was da ist ist halt da.

 

setup

>m244

>62er kingwelle 

> BGM kulu 

>mrp Ass mit 30er tmx

>Auspuff ?

 

Nun ein paar fragen 

 

-habe ein 200er alt Getriebe im Keller nehmen oder lieber lusso?

-60 oder 62er kingwelle

-welchen Box Auspuff?? 

-welche Übersetzung?

 

Sonstiges was ich beachten sollte?

 

 

 

Danke 

 

80880178-78B6-415D-A131-E07AAA6E1CEE.jpeg

Bearbeitet von Basti85
Geschrieben (bearbeitet)

Eindeutig Lusso und mindestens 64er Primär.

Den 30iger TMX fahre ich selber und bin damit zufrieden, aber wenn der nicht eingetragen währe würde ich den 30iger Polini PWK verbauen.

Preislich deutlich günstiger und er Steht wegen seiner kleineren Bauform gerade im Roller.

 

 

 

 

Bearbeitet von Schlumi
  • Like 1
Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb Schlumi:

Eindeutig Lusso und mindestens 64er Primär.

Den 30iger TMX fahre ich selber und bin damit zufrieden, aber wenn der nicht eingetragen währe würde ich den 30iger Polini PWK verbauen.

Preislich deutlich günstiger und er Steht wegen seiner kleineren Bauform gerade im Roller.

 

 

 

 

Ernsthaft ?! Du würdest freiwillig nen 30 tmx gegen dieses fiese polini-teil tauschen ?

 

  • Like 2
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Marcelleswallace:

Ernsthaft ?! Du würdest freiwillig nen 30 tmx gegen dieses fiese polini-teil tauschen ?

 

Bin beide gefahren... finde das sich die beiden vergaser nichts nehmen

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