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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nabend zusammen,

 

ich will mir über den Winter einen M232  auf DS aufbauen. Geplant sind folgende Komponenten.

 

57er Quattrini Welle

BGM 26 SI Vergaser mit Venturi ( macht Venturi Sinn, oder kann ich mir das sparen )

BigBox ( Frage ist, welche nimmt man? )

Superstrong Kupplung orig. Übersetzung

orig. Lusso Getriebe

 

Gibt es was, was ich beachten sollte? Ziel ist ohne Spindeln einen Traktor mit was um Mitte 2x PS zu erreichen. Ist das realistisch?

 

Dank Euch schon einmal.

 

 

 

Geschrieben
Am 20.10.2018 um 12:02 schrieb sani:

das sind die gleichen zeiten wie der sport auf langhub...

 

welche zeiten hat der 232 auf 60 hub und Ko-Di, weiss das zufällig jemand?

Schau mal bei S&S auf die Seite. Da gibt es zwei Diagramme zum M232 mit 60 Hub. Da stehen auch die SZ dabei ;-)

Geschrieben
Am 16.10.2018 um 13:14 schrieb Forchheimer:

Gibt es denn Erfahrungen zu Boxen mit dem m244 und 30er Vergaser?

Ja, mit BBS mit 30er TMX, gesteckt. Dunkle Kurve. Die Helke ist mit S&S. Drehschieber. Einlass nur 59 Grad. Letze Messung mit dem S&S  und Polini PWK dann 24,1. Mit BB alt ging eher sehr wenig. Da habe ich aber keine Kurve.8005C848-5250-4FE0-B1DC-5287C591F173.thumb.jpeg.4fbbac332bbf5c44de86995f17e634c2.jpeg

 

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb VeloceBahram:

Was meinst Du? Schau Dir die SZ an...


Der Motor ist unten rum quasi tod, da sollten mit der BBS bei 5k min. 18 Perde anliegen!
Da gibt es 177er Kurven, die bis 6k deutlich besser sind ...

Was soll an den Zylinder-Zeiten nicht passen?
Wenn, passen die Drehschieberzeiten überhaupt nicht, aber unten rum ist das sicher nicht der ausschlaggebende Punkt!

Ich bin meinen M232 (Drehschieber, 30mm VHSA, BBS) Anfangs mit 120/180 gefahren,
das hat mir ab Standgas so dermaßen in den Arsch getreten, so hatte ich das noch
bei keinem anderen Motor!
 

  • Like 1
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Han.F:


Der Motor ist unten rum quasi tod, da sollten mit der BBS bei 5k min. 18 Perde anliegen!
Da gibt es 177er Kurven, die bis 6k deutlich besser sind ...

Was soll an den Zylinder-Zeiten nicht passen?
Wenn, passen die Drehschieberzeiten überhaupt nicht, aber unten rum ist das sicher nicht der ausschlaggebende Punkt!

Ich bin meinen M232 (Drehschieber, 30mm VHSA, BBS) Anfangs mit 120/180 gefahren,
das hat mir ab Standgas so dermaßen in den Arsch getreten, so hatte ich das noch
bei keinem anderen Motor!
 

Und was meinst Du ist das Problem? Wie kommt da Leben rein?

Die Komponenten sind 244er mit Quattriniwelle, MRP-Ansauger, Pinascogayhäuse, Polini PWK 30 und Flytec. Auspuff S&S Silent +

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb VeloceBahram:

Ja, mit BBS mit 30er TMX, gesteckt. Dunkle Kurve. Die Helke ist mit S&S. Drehschieber. Einlass nur 59 Grad. Letze Messung mit dem S&S  und Polini PWK dann 24,1. Mit BB alt ging eher sehr wenig. Da habe ich aber keine Kurve.8005C848-5250-4FE0-B1DC-5287C591F173.thumb.jpeg.4fbbac332bbf5c44de86995f17e634c2.jpeg

 

Geiles Minustuning... und dafür soviel Geld ausgegeben.... :muah:

Geschrieben (bearbeitet)

Für mich sieht das Diagramm aus wie wenn da was an der Zündung im Argen wäre!

jaaa runtersprechen ist immer prima, find gut das du das postest hier.

ansonnsten kann auch nicht geholfen werden.

 

wie gesagt, würde mal an zündungsteilen das tauschen anfangen.

Bearbeitet von ludy1980
  • Thanks 1
Geschrieben

Ich würde vorher noch die 32.5er ND in den Raum werfen: das ist einfach ewig fett!!

 

Den 30er TMX kenne ich nur auf Lambretta: da sagt man das bei allem über einer 27.5er ND irgendwas nicht stimmen kann oder man eben irgendeine andere Gaserkomponente kompensieren muss. Meine 231ccm mit Box wollen eine 20er ND und mit einer 25er ist das bereits fast unfahrbar fett (springt dafür immer komplett ohne Choke an)

Zudem behaupte ich das die scheissfette 32.5er ND die eigentlich für den Motor zu kleine HD 280 kompensiert. HD 280 mit BBS ist mit einer ND von 20-27.5 garantiert zu mager

 

@rollerlanger Das weißt du doch aber selbst im Beischlaf ?!

 

 

So ein Motor suggeriert eben einem Nicht Vollblut Tuner das alles soweit ok sein muss weil der Mikuni 30TMX einfach alles glatt bügelt 

 

Der DS Einlass mit gemessenen 125/59 ist völlig normal

  • Like 1
Geschrieben
Am 21.10.2018 um 23:44 schrieb 11eR:

Nabend zusammen,

 

ich will mir über den Winter einen M232  auf DS aufbauen. Geplant sind folgende Komponenten.

 

57er Quattrini Welle

BGM 26 SI Vergaser mit Venturi ( macht Venturi Sinn, oder kann ich mir das sparen )

BigBox ( Frage ist, welche nimmt man? )

Superstrong Kupplung orig. Übersetzung

orig. Lusso Getriebe

 

Gibt es was, was ich beachten sollte? Ziel ist ohne Spindeln einen Traktor mit was um Mitte 2x PS zu erreichen. Ist das realistisch?

 

Dank Euch schon einmal.

 

 

 

 

Den Venturi brauchst du weil der Motor mit Luffi quasi nicht vernünftig läuft bzw zugeschnürt ist

Mitte 20PS kommen bei dem Setup nie raus und um in die Nähe zu kommen solltest du wenn schon Bigbox dann die Sport nehmen

Auch wenn du offensichtlich kurze Getriebe favorisierst solltest du zumindest 24/65  verbauen wenn du nicht extrem bergig wohnst oder ü120kg hast

 

Nimm den 26er SI von Pinasco und du musst dich nicht rumärgern 

 

 

Ob die Argumentation „ich will keinen 244er weil ich nicht spindeln will“ Sinn macht: die Überströmer müssen eh komplett und einzig für den Quattrini aufgerissen werden. Was juckt da noch ob die kleine Motorhälfte um 2mm ausgespindelt werden muss?!

Allerdings: Die Angst das die 60er Welle am Hubzapfen aufquillt ist immer noch berechtigt? Kommt das immer noch vor oder wurde das Problem mittlerweile behoben?

(Ich fahre einen 244er aus der allerersten Charge seit 7tkm und bei mir ist alles prima)

  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Han.F:


Der Motor ist unten rum quasi tod, da sollten mit der BBS bei 5k min. 18 Perde anliegen!
Da gibt es 177er Kurven, die bis 6k deutlich besser sind ...

Was soll an den Zylinder-Zeiten nicht passen?
Wenn, passen die Drehschieberzeiten überhaupt nicht, aber unten rum ist das sicher nicht der ausschlaggebende Punkt!

Ich bin meinen M232 (Drehschieber, 30mm VHSA, BBS) Anfangs mit 120/180 gefahren,
das hat mir ab Standgas so dermaßen in den Arsch getreten, so hatte ich das noch
bei keinem anderen Motor!
 

Der Zylinder ist nur gesteckt. Da habe ich nichts untergelegt, weder oben noch unten oder abgedreht.

An den DS gehe ich im Winter bei. Dachte an 70 Grad Einlasssteuerzeit. Das sollte dann auch noch insgesamt etwas besser werden.

 

Was soll denn nun aber an den SZ an sich überhaupt nicht passen? Es ist, wie bereits erwähnt, ein M244 und kein M232 auf 60 Hub.

Danke soweit

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Crank-Hank:

Ich würde vorher noch die 32.5er ND in den Raum werfen: das ist einfach ewig fett!!

 

Den 30er TMX kenne ich nur auf Lambretta: da sagt man das bei allem über einer 27.5er ND irgendwas nicht stimmen kann oder man eben irgendeine andere Gaserkomponente kompensieren muss. Meine 231ccm mit Box wollen eine 20er ND und mit einer 25er ist das bereits fast unfahrbar fett (springt dafür immer komplett ohne Choke an)

Zudem behaupte ich das die scheissfette 32.5er ND die eigentlich für den Motor zu kleine HD 280 kompensiert. HD 280 mit BBS ist mit einer ND von 20-27.5 garantiert zu mager

 

@rollerlanger Das weißt du doch aber selbst im Beischlaf ?!

 

 

So ein Motor suggeriert eben einem Nicht Vollblut Tuner das alles soweit ok sein muss weil der Mikuni 30TMX einfach alles glatt bügelt 

 

Der DS Einlass mit gemessenen 125/59 ist völlig normal

Hallo Crank-Hank,

 

Danke für die vernünftige Antwort!

 

Der Mikuni ist raus. Der hatte mich geärgert. Verschleiß und Größe. Die ND war noch aus meinem MHR-Membranmotor drin und auch vor Angst, der Motor könnte etwas mager laufen :wacko:.

 

Mit dem MHR bin ich HD310 gefahren. Allerdings auch mit Lara und keine Box. Aber das ist ja ein anderes Thema.

Cheers

Geschrieben (bearbeitet)
Am 24.10.2018 um 00:53 schrieb ludy1980:

Für mich sieht das Diagramm aus wie wenn da was an der Zündung im Argen wäre!

jaaa runtersprechen ist immer prima, find gut das du das postest hier.

ansonnsten kann auch nicht geholfen werden.

 

wie gesagt, würde mal an zündungsteilen das tauschen anfangen.

Bei den ersten Läufen war die Federscheibe abgeschert, da ich den Konus nicht eingeschliffen hatte. :wallbash: da sah das sehr komisch aus. 12 PS und ne bescheidene Kurve.

Die Flytech ist eigentlich komplett neu und abgeblitzt auf 25-18. Ich werde das mal kontrollieren.

Vom Fahren her macht der Motor m. E. viel Spaß. Schaltfaul und Kraft von unten raus. Geht gefühlt besser als mein nur 30PS MHR. Zumindest ab Standgas bis 7000.

Cheers.

Bearbeitet von VeloceBahram
Geschrieben
Am 21.10.2018 um 23:44 schrieb 11eR:

Nabend zusammen,

 

ich will mir über den Winter einen M232  auf DS aufbauen. Geplant sind folgende Komponenten.

 

57er Quattrini Welle

BGM 26 SI Vergaser mit Venturi ( macht Venturi Sinn, oder kann ich mir das sparen )

BigBox ( Frage ist, welche nimmt man? )

Superstrong Kupplung orig. Übersetzung

orig. Lusso Getriebe

 

Gibt es was, was ich beachten sollte? Ziel ist ohne Spindeln einen Traktor mit was um Mitte 2x PS zu erreichen. Ist das realistisch?

 

Dank Euch schon einmal.

 

 

 

 

ich empfehle da die diagramme auf dieser seite "Verfasst: 23.10.2018 - 08:12 "

 

so nach dem motto: wer damentennis predigt, muss es dann auch spielen :-D

 

  • Haha 3
  • Confused 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Motorhead:

 

ich empfehle da die diagramme auf dieser seite "Verfasst: 23.10.2018 - 08:12 "

 

so nach dem motto: wer damentennis predigt, muss es dann auch spielen :-D

 

 

Ich danke Dir! Dann werde ich mir das ganze wohl nochmal ganz genau überlegen :???:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten schrieb Motorhead:

auf drehschieber mit si gaser ist das irgendwie das geld nicht wert.

so gesehen kaufempfehlung weil man fährt sowas einfach nicht mit SI und drehschieber ;-)

 

naja - ...hier gibts auch ein Quattrini-SI-DS-Diagramm ;-)

 

Bearbeitet von polinist
Geschrieben

Und ich fahr mit meinem M232-Drehschieber-Setup dem Motorhead trotzdem übern Arsch und das in leise und unauffällig mit Box! :-P:-D

  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

vergleichen sollte man motoren schon am prüfstand und da is das einfach ein trauerspiel edit: für das was man aus dem zylinder mit minimalen aufwand (membran & reso) erreichen kann.

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Ich hatte schon ein paar mit SI und Drehschieber hier auf dem Prüfstand. Spitzenleistung wie Malle MHR. Steigt früher ein, wesentlich mehr "Vorreso", breiteres Band. Laufruhig und hat auch noch geringere Steuerzeiten (mit den bekannten Auswirkungen auf Lautstärke usw.). Fährt sich sehr geil. Von mir immer absolut die Empfehlung und baue ich mir jetzt auch selbst.

  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Jesco_SIP:

Ich hatte schon ein paar mit SI und Drehschieber hier auf dem Prüfstand. Spitzenleistung wie Malle MHR. Steigt früher ein, wesentlich mehr "Vorreso", breiteres Band. Laufruhig und hat auch noch geringere Steuerzeiten (mit den bekannten Auswirkungen auf Lautstärke usw.). Fährt sich sehr geil. Von mir immer absolut die Empfehlung und baue ich mir jetzt auch selbst.

mit welchem Auspuff liefen die? Topf oder Reso?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Jesco_SIP:

Ich hatte schon ein paar mit SI und Drehschieber hier auf dem Prüfstand. Spitzenleistung wie Malle MHR. Steigt früher ein, wesentlich mehr "Vorreso", breiteres Band. Laufruhig und hat auch noch geringere Steuerzeiten (mit den bekannten Auswirkungen auf Lautstärke usw.). Fährt sich sehr geil. Von mir immer absolut die Empfehlung und baue ich mir jetzt auch selbst.

 

Was ist bei den Motoren in Zahlen denn rausgekommen?

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Han.F:

Und ich fahr mit meinem M232-Drehschieber-Setup dem Motorhead trotzdem übern Arsch und das in leise und unauffällig mit Box! :-P:-D

 

Mit seinen Stoßdämpfern würdest du auch nicht schneller fahren.... :whistling:

  • Haha 2
Geschrieben
Zitat

Was ist bei den Motoren in Zahlen denn rausgekommen?

Mit einem SIP Road 2.0 18PS war die unterste Grenze. Hat alle Malossis im Band sehr alt aussehen lassen. Sehr genialer Alltagsmotor. 

Nach oben waren es, glaube ich, 28PS. 

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