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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
On 2/12/2019 at 6:40 AM, ScooterSanctuary said:

Hi all,

First time posting in this forum. Sorry if this has been covered but I can’t seem to find it - probably mostly because I don’t know German.

im trying to find out what sort of temperature range people get from M232. I am running mine in and it seems very high temperature. At 60 mph it is 164deg. I have only done about 20km on the engine so haven’t gone faster yet.

I have spoken to one other person who had a M232 that ran similar temperature, and also at 100Kph their engine showed 185deg.

My engine is running 24/24 carb, SIP Road 2 pipe and casings ported to match the cylinder.

I want to be sure I’m not overheating the engine. Are these temperatures usual for the M232? 

Thanks in advance.

 

Hallo zusammen,
Erstmalige Veröffentlichung in diesem Forum. Tut mir leid, wenn dies abgedeckt wurde, aber ich kann es nicht finden - wahrscheinlich hauptsächlich, weil ich kein Deutsch kann.
Ich versuche herauszufinden, welchen Temperaturbereich die Leute von M232 bekommen. Ich führe meine ein und es scheint sehr heiß zu sein. Bei 60 Meilen pro Stunde sind es 164 Grad. Ich habe nur ungefähr 20km mit dem Motor gemacht, also bin ich noch nicht schneller
Ich habe mit einer anderen Person gesprochen, die einen M232 hatte, der eine ähnliche Temperatur hatte, und auch bei 100 km / h zeigte der Motor 185 Grad.
Mein Motor läuft mit 24/24 Carb, SIP Road 2-Rohr und Gehäusen, die an den Zylinder angepasst sind.
Ich möchte sicher gehen, dass ich den Motor nicht überhitze. Sind diese Temperaturen für den M232 üblich? Das
Vielen Dank im Voraus.

 

Is anyone willing to help out a NZ scooterist? I’m desperate for information on temperatures. Can’t seem to find anything and I thought people in this forum might be able to help me out.

Thanks

Geschrieben (bearbeitet)

of course we are willing to help you. 

for me in personal I think in times of lambda/afr and direct exhaust temperature measurement being en vogue 

it is not many people running a sip speedo with cylinder head temperature sensor in general and especially 

in combination with a quattrini m232/244 engine. 

i am sure there are a few people, but this needs a bit of time to come out so please be patient on this topic :cheers:

 

so would you like to tell us anything about your jetting and any modifications on your carburator, intake timing? 

Bearbeitet von nlz
Geschrieben
4 minutes ago, nlz said:

of course we are willing to help you. 

for me in personal I think in times of lambda/afr and direct exhaust temperature measurement being en vogue 

it is not many people running a sip speedo with cylinder head temperature sensor in general and especially 

in combination with a quattrini m232/244 engine. 

i am sure there are a few people, but this needs a bit of time to come out so please be patient on this topic :cheers:

 

so would you like to tell us anything about your jetting and any modifications on your carburator, intake timing? 

Thanks. I’m just very worried about the high temperature it is showing while running in. Also I just realised I made a mistake in my original post. It is only doing 60kph when it reads 164degC, not mph.

No modification to carburettor, 140 main jet is the only jetting change so far, which is more than SIP suggests on their listing for the M232 kit. Ignition is Vespatronic, set to 18 degree retarded..

Basically the engine is built to the same specs as suggested on the SIP listing for the M232 kit; barrel, piston, SI24 upjetted, Vespatronic, SIP Road 2 pipe. Plug colour is good. I’m just surprised and worried by such a high temperature at a low speed. I can’t find any way to contact Quattrini directly. I’ve contacted SIP but have yet to get a reply from them.

I figured that in this M232/244 thread there would probably be quite a few people that would be running some type of CHT gauge so I could find out if these high temperatures are just usual for this kit.

This engine is going in a scooter for the Motoretta TT in NZ in April so I’m trying to get it run in and set up well before then.

Cheers

Geschrieben

You are sure the sensor measured the temperatures correct? May bee you can test it with a infrared thermometer, you wrote that the Color from the plug is okay. 

 

I think the sensor is damage or the sip hardware 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Basti85:

Bitte um Tipp 

 

haube verlängern... wie habt ihr es gemacht?? 

 

Meine idee 0,5mm Blech hinbiegen und mit der Haube vernieten.. 

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Habs mit einem Heißlüfter in Form gezogen, für 3mm Fuzi.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb PEXLER:

Habs mit einem Heißlüfter in Form gezogen, für 3mm Fuzi.

 

 

Bei mir sind es glaub ich nicht mit 3mm getan... werde es mal testen. Irgendwie wird es schon klappen. 

 

 

Bearbeitet von Basti85
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb andi123:

Habt ihr so dicke fußdichtungen verbaut? Ich habe jetzt schon 5 Quattrini 244 verbaut und bis jetzt hat’s immer mit erwärmen und ein bisschen ziehen gepasst 

260ccm 

 

64mm hub 

Geschrieben

Achtet beim Einbau darauf dass die Zündkerze bzw. der Zündkerzenstecker beim Einfedern nicht an der Seitenbacke angeht!!!
... ich mußte bei meiner Sprint (57mm Hub) und bei einer PX (57mm Hub) auf einen flachen Stecker und kurze Kerze umrüsten!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 43 Minuten schrieb Sieger Bitburg:

Basti deine ist zu weit vom Zylinderkopf weg....passe die Befestigungs Verlängerung evt. an

 

 

Die liegt am Kopf an. Schraube hab ich gekürzt 

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Bearbeitet von Basti85
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Han.F:

Achtet beim Einbau darauf dass die Zündkerze bzw. der Zündkerzenstecker beim Einfedern nicht an der Seitenbacke angeht!!!
... ich mußte bei meiner Sprint (57mm Hub) und bei einer PX (57mm Hub) auf einen flachen Stecker und kurze Kerze umrüsten!

Hast du mal ein link zu Zündkerze ? 

 

Hab an den Stecker A8055987-EA26-44C0-92B9-F5CCAF767802.thumb.jpeg.0fc2be1bd22338e27c6ea33250661030.jpeg

Geschrieben

 

Am 24.10.2018 um 00:53 schrieb ludy1980:

Für mich sieht das Diagramm aus wie wenn da was an der Zündung im Argen wäre!

jaaa runtersprechen ist immer prima, find gut das du das postest hier.

ansonnsten kann auch nicht geholfen werden.

 

wie gesagt, würde mal an zündungsteilen das tauschen anfangen.

Danke für den Zuspruch.

 

Habe den Motor geöffnet um die Einlass-SZ zu ändern. Dabei habe ich eine Abweichung der OT-Markierung festgestellt. :???: Demnach war die Zündung nicht wie geplant bei 25-18 sondern 20-13! Also mal sehen, wie das dann nach dem Zusammenbau mit verlängerter SZ und korrekt eingestellter Zündung aussieht. Das komische ist, dass das Fahren so schon Spass gemacht hat. Bin sehr gespannt...

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Nochmal an die Fabbri Wellen Fahrer woher habt ihr den passenden Keil / Scheibenfeder Kupplungsseitig?

Bei Agrolager finde ich nix...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin, 

 

wie ist denn der aktuelle Stand bei den DS Wellen? 

Ich überlege doch noch von 57 und sbox3 plus auf 60 und newline umzustellen und da stellt sich unter anderem die frage nach der sip welle. Ist die cooler, als die Quattrini welle mit dem Buckel? 

Vergaser entweder Pinasco 26si mit t5 Filter, oder dellorto 26 vhst weil der schön klein und Flachschieber ist 

 

und mach mal Membran will ich jetzt nicht hören, ist ein Oldie und ich will da keine Löcher reinbohren für ne airbox, um die lautstarke in den griff zu bekommen, werde langsam alt 

 

:cheers:

 

 

edit: schöne und haltbare 23ps und 26nm mit fein band reichen mir vollkommen und ja ich weiß, das können auch andere Setups, aber da habe ich keinen bock drauf 

Bearbeitet von nlz
  • Like 1

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    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?   Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?
    • ein Beispiel: ich stamme aus der Zeit, als Internet noch "DFÜ" hiess und mit einem 300 Baud Modem gemacht wurde. Da kam der Text langsamer, als man ihn flüssig lesen konnte.  Dann gab es 1.200 Baud Modems, dann 2.400, dann 14.400 Baud usw. Bei 96kBaud (inkl Kompression!) war laut einigen Experten "physikalisch" Schluß! Mehr geht technisch nicht über verdrillte Kupferleitungen, hieß es.   Ich habe hier in meiner Bude 64 MBit über verdrillte Kupferleitungen -vulgo: Telefonkabel-, es ginge sogar noch mehr, brauchen wir (2-Pers. Haushalt) aber nicht. Angeblich geht das gar nicht. Tüftler/Ingenieuere/Entwickler haben es möglich gemacht! 
    • Ich meine die hier: https://vespa-lambretta-teile.com/Rennauspuff-Pipe-Design-Vespa-PX-125-150-177-S-Box-Vintage-177-normales-Stahlblech   Die Form entspricht exakt der originalen Box - aber der Preis ist krass :-/  
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